Bordermix wie richtig Verhalten

Herr_Chillie

10 Jahre Mitglied
Hallo leute,
in unserem Tierheim sitzt momentan eine ein jährige Border (Mix?) Hündin, die ausgesetzt wurde. Sie ist natürlich sehr wenig ausgelastet, da sie nur in den Auslauf und Gassi gehen kann.
Hab beim letzten Spaziergang bemerkt dass sie liebend gerne Autos hüten würde sie fixiert alles was sich bewegt macht meistens dann auch einen Satz richtung Straße.

beim spielen im Auslauf mit einem Tau zum aportieren oder so dreht sie jedesmal komplet durch. Nur noch am kläffen, fordern wild rumrennen und ich glaube sie würde apportieren bis sie tot umfällt.

Nun wollt ich wissen ob man solche spiele überhaupt mit ihr machen sollte oder ob sie da noch mehr überdreht. Bzw was man alternativ machen könnte.

Und die zweite Frage wäre ob man das Auto fixieren beim Spazierengehen irgendwie unterbinden sollte oder sie einfach lassen?
glg
chillie
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Herr_Chillie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Chillie,

von Fahrzeugen wirst Du sie wohl vorerst nur mit Spieltau wegbringen, ist eine ganz verfahrene Situation, die ich auch gerade etwa hier habe. Kontrollierbarer Bub - nur mit Ball, da auch aggressiv fixiert auf Leinen, aus Spiel wird ernst. Ich wollte BALL auch weg lassen, aber lieber Ball in seiner Schnute, als mein Arm/Bein/... und pokere.

Wenn die Hündin völlig auf Spieli fixiert ist, geh mit. Zwischendurch, so mache ich es derzeit, Auszeiten. Ignorieren, Hündin Spieli tragen/schütteln lassen, nicht werfen, sondern mal in einem Baum verstecken oder-oder-oder, muss mir auch jeden Tag Neues einfallen lassen und vor allem KEINE Zerrspiele, da wäre ich eh Verlierer. Denk Dir ein Kommando für Ruhephasen zwischendurch aus (Schluss, Feierabend) und steck Spieli in die Tasche, bis Auto o.ä. kommt, ich kenne ja die räumlichen Verhältnisse nicht bei Euch.

Wurschtel mich auch gerade mit einem übertriebigen Jungbub hier durch (plus 3 anderen, die auch was wollen), HECHEL! Der geht allerdings auch nach vorne im Triebstau/Übersprung, wobei heute hatten wir einen guten Tag :). Spielie verstecken und nachsuchen lassen statt ewige Rennerei? Aus der Ferne so schwer zu beurteilen, hoffentlich findet Ihr ein schönes Heim für sie! Ich sammle alle Spielies hier auch regelmäßig ein mit klaren Ansagen, nur so sind Ruhephasen möglich.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Hey,

danke für deine Antwort. Das hab ich mir auch schon überlegt sie mit einem Spieli von den Autos abzulenken. Werde beim nächsten Spaziergang auf jeden Fall eins einstecken.
Habe beim letzten kurzen Gang an der Straße jedesmal wenn sie fixiert hat ein bischen an der Leine gezogen und Nein gesagt. das hat dann wieder für fünf miuten funktioniert und dann fing sie wieder mit fixieren an. also ist das auch nicht das wahre.
Natürlich wäre eine alternative die straße zu meiden ;);)

Das mit den Pasen und neue Sachen einfallen lassen werd ich machen.

Nun muss ich noch ganz blöde Fragen. Es gibt schon kurzhaarige Bordercollies oder?
Glaube nämlich dass sie gar kein Mix ist. Sie schaut nämlich echt aus wie a Border nur mit kurzen haaren ;) Voll süß die maus. :love::love::love:

glg
 
Was ich lesen konnte , gibts die wohl aus der Leistungszucht...da ist das Aussehen ja Nebensache
 
Du musst allerdings aufpassen, dass du sie nicht für das fixieren der Autos mit dem Spielzeug belohnst ;D.

Werf und Bring Spiele würde ich mit ihr überhaupt keine mehr machen. Eher was fürs Köpfchen. Vielleicht steht sie auch auf Lecklerlies? Suchübringen? Intelligenz-Spielzeug?

In diese Tempo-Spiele können sich Border (und andere Rasse) so verzetteln, dass sie nicht mehr ansprechbar sind oder irgendwas anderes machen können. Also im Grunde eine Verblödung und verzweifelte Selbstbeschäftigung. (Wenn sie es übertreiben und nicht mehr selbst aufhören können).
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bordermix wie richtig Verhalten“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Nur ein Nachtrag, ich weiss, es wird nicht gerne gesehen, aber die Bearbeitung geht nicht mehr. Sind nur meine persönlichen Eindrücke: Mia wurde auf einem Hof mit Schafen und Pferden gehalten. Ausschliesslich als Hofhund. Deswegen kennt sich nichts. Hat sie sich mal vom Hof entfernt, gabs...
Antworten
1
Aufrufe
606
Gelöschtes Mitglied 13701
G
Budges66482
  • Gesperrt
Sam ist jetzt in Petershagen und wird von dort aus vermittelt. Hier aber bitte schließen. Die Pflegestelle kümmert sich um die Vermittlung
Antworten
4
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
Paulemaus
super, alles Gute! :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
900
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Sirikith
mach schnell mit den Daten, wir hatten letztes WE Interessenten die einen Border C gesucht haben...
Antworten
4
Aufrufe
617
Ruhrlady
Ruhrlady
SandraNero
Smily kann aus der vermittlung rausgenommen werden, sie darf in ihrer Pflegestelle bleiben :) :)
Antworten
13
Aufrufe
991
scully
Zurück
Oben Unten