Bonnies Krankengeschichte

lucylachmal

10 Jahre Mitglied
Hallo,

Im Dezember 2007 bemerkte ich bei meiner 10 jährigen Sheltie Hündin Bonnie ab und an leichte Probleme beim Aufstehen und ein oder zweimal humpelte sie auch Vorne. Da unser Rüde zu diesem Zeitpunkt schon schwer krank war, hab ich es zwar beobachtet aber nichts unternommen, da sie mir ansonsten gesund erschien. Ich mache mir heute noch große Vorwürfe aber Xero hat uns Tag und Nacht auf Trab gehalten. Aber das ist eine andere traurige Geschichte.
Am 08.02.08 musste ich ihn schweren Herzens einschläfern lassen, Tags drauf wurde es bei Bonnie immer schlimmer, als hätte sie sich bis zu seinem Tod zusammen gerissen. Sie konnte kaum noch aufstehen und humpelte vorne sehr stark. Hinzu kam noch die Trauer um den verlorenen Freund.
Unsere Wanderung durch die Tierarztpraxen und Kliniken begann. Der Hund wurde von oben bis unten geröntgt, Ehrlichiose, Anaplasmose, Borreliose, Rheuma, Schilddrüsenunterfunktion wurden ausgeschlossen. Die Röntgenaufnahmen von Hüfte, Wirbelsäule, Knie, Ellenbogen und Schulter waren für die meisten Ärzte ohne Befund. Ein paar äußerten diffuse Meinungen wie: „…mmmhh, das Kniegelenk knackt ein wenig“ oder „…es könnte auch HD sein“ Es wurde Kortison in den Schultermuskel gespritzt, Rymadil verordnet…….nichts half. Die letzte Diagnose war: „Nicht näher zu bestimmende Lahmheiten“ und wir bekamen Previcox, das allerdings half, die Schmerzen wurden weniger.
Wir begannen mit Physiotherapie, seit dem geht es ihr deutlich besser. Die Tierphysiotherapeutin stellte fest, dass eine starke Scherzhaftigkeit in Teilen der Wirbelsäule vorliegt, das hält sie für das Hauptproblem, das Humpeln Vorne kommt ihrer Meinung nach durch Überlastung. Parallel begann ich mich über Goldakupunktur zu informieren. Wir bekamen einen Termin und Bonnie wurde gründlich untersucht Im Grunde stimmt die Diagnose mit der der Physiotherapeutin überein. Zusätzlich wurde noch Schmerzhaftigkeit der Hüfte (keine HD), der Sakroiliakalgelenke und des Bizeps festgestellt. Außerdem verursacht die Kastrationsnarbe Schmerzen.
Leider konnte die Goldakupunktur noch nicht durchführt werden, es bestand der Verdacht auf Milztumor und sie hat ein Herzgeräusch, wir mussten in eine weitere Klinik um das abzuklären. Zum Glück war der Ultraschall der Milz unauffällig. Sie hat eine sehr leichte angeborene Aortenstenose und einen leichten Herzklappenfehler. Das muss aber zurzeit nicht behandelt werden und es besteht kein erhöhtes Narkoserisiko.
Nun warten wir auf einen neuen Termin für die Goldakupunktur und hoffen, dass es zusammen mit Physio und ohne Schmerzmittel wieder gut wird.
Vom Geld will ich gar nicht sprechen, viele hier wissen, was man bereit ist für seinen Hund zu bezahlen, wenn er nur wieder fröhlich aus den Augen schaut. Nur mein Vertrauen in die „Tierärzteschaft“ ist doch schon ziemlich gesunken, von wenigen Ausnahmen abgesehen….
Sorry ist sehr lang geworden obwohl ich schon viel gekürzt habe.

Liebe Grüße Lucy
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lucylachmal ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und erst einmal kraeftiges Daumendruecken fuer Bonnie :) ! Wo willst Du denn die GA durchfuehren lassen?
 
Puuh, da hast du aber schon einiges durchgemacht. :(
Ich drücke fest die Daumen, dass die Goldakupunktur erfolgreich ist.

Gute Besserung an Bonnie
 
Danke für eure lieben Wünsche! Die Kleine hat aber wirklich schon allerhand mitgemacht, langsam reichts!

@ Pommel: Die Goldakupunktur wird Herr Rosin durchführen.

Solange wir jetzt auf einen neuen Termin warten arbeit die Physiotherapeutin zusätzlich noch mit einem Laser, bis jetzt waren es zwei Behandlungen aber es scheint tatsächlich noch mehr anzuschlagen als die Physiotherapie alleine.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Laserbehandlung?

LG Lucy
 
Unser Weissfuesschen war nach einem Bandscheibenvorfall ab Mitte Ruecken gelaehmt, sie wurde (nebst Reizstrom, Magnetfeld, Akupressur, Massage) auch mit Laserakupunktur behandelt ... und laueft wieder :)

Ist es das, was Deine Physiotherapeutin macht ... Laserakupunktur?
 
mmmhhh...das Gerät nennt sich Biostimulationslaser. Es wird nicht "punktgenau" behandelt sondern die Oberfläche ist größer. Ob das trotzdem unter Akupunktur fällt weiss ich nicht.

Sie hält ihn für eine kurze Zeit auf die betroffenen Stellen bzw. scheitelt die Haare und fährt die Wirbelsäule entlang.

Liebe Grüße Lucy
 
Ahhh ... stimmt, hat der THP bei Weissfuesschen auch gemacht, was natuerlich im Einzelnen am meisten geholfen hat bzw. in welcher Kombination ... *nixwissen*
 
So, am 10.09. haben wir unseren Termin für die Goldakupunktur. Obwohl sich Bonnies Zustand durch Physio und Lasertherapie deutlich gebessert hat, geht es nicht ganz ohne Schmerzmittel, sie läuft auch noch ziemlich "unrund".

Ich hoffe einfach, dass sich das Gangwerk wieder so normalisiert, dass sie die Gelenke nicht ungesund belastet und noch mehr Folgeschäden entstehen und wir noch viele Jahre miteinander verbringen können. :)

Liebe Grüße
Lucy
 
Bonnies Krankengeschichte/Goldakupuntur

Sooo...gestern wurde die Goldakupuntur durchgeführt. Nun müssen wir abwarten. Gestern war sie noch ziemlich "bematscht" und hat fast den ganzen Abend geschlafen. Heute ist sie noch nicht sehr viel gelaufen, die Sedierung steckt ihr wohl noch in den Knochen aber fressen ging schon ganz gut :D

Ich hoffe, dass man schon bald eine Verbesserung sieht!

Liebe Grüße Lucy
__________________
 
Ach Lucy,
das tut mir so leid mit Deiner Bonny, und ich kann auch ein Lied davon singen, wie weh es tut einen einschläfern zu müssen und den anderen Hund krank zu haben. Und welch eine Odessey man oft durchlaufen muss, von den Kosten wirklich zu schweigen, um eine gute und vor allem richtige Behandlung für den Hund zu bekommen. Ich hoffe von ganzem Herzen, das Bonny bald wieder die Alte ist und drücke dafür mal ganz feste die Daumen, und meine beiden Wauzen werden dazu verdonnert sämtliche Krallen und Pfoten zu drücken. Knuddel Dich mal ganz lieb von hier und wünsche Euch ganz viel Kraft
 
Bonnies Krankengeschichte/Goldakupunktur

Eine kurze erste Rückmeldung nach einer Woche:

Seit Sonntag humpelt sie Vorne so gut wie gar nicht mehr. (Ohne Schmerzmittel)*freu*

Im Rücken kommt sie mir leicht verspannt vor aber wir gehen heute wieder zur Physiotherapie und zum Lasern, da wird es sicherlich besser.
Unterm Strich geht der Daumen vorsichtig nach Oben :)

Wenn es euch nicht nervt, werde ich weiter berichten. ;)

Liebe Grüße Lucy
 
Du nervst garnicht!!! Bitte weiterberichten!!

Ach, was freue ich mich, dass es Bonnie besser geht :) ... und Verspannungen sind ja normal, wenn Hund sich jetzt ganz anders auf seinen 4 Pfoten fortbewegt ;)
 
2,5 Wochen sind vergangen und es ist schon erstaunlich....

Bonnie läuft wieder viel freudiger und ist gut gelaunt. Auch im Verhalten gibt es Veränderungen. sie schläft wieder richtig entspannt auf dem Sofa, hat sie vorher gar nicht mehr gemacht. Ganz schön frech ist sie geworden, hat gestern die Brote meiner Tochter vom Tisch geklaut. (Was wird durch die GI da stimuliert.....????:lol:)

Gangbild im Schritt und Trab hat sich gebessert, Galopp sieht noch etwas merkwürdig aus, sie "hoppelt" noch etwas. Gestern ist sie ein paar Treppen hochgelaufen und hat die Hinterbeine abwechselnd aufgesetzt, ist also nicht mit beiden Beinen abgesprungen, das habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.:)

Ich muss gestehen, ich war skeptisch ob Goldakupunktur überhaupt funktioniert und bin über die Verbesserung sehr, sehr glücklich. Hoffentlich hält es an!

Liebe Grüße Lucy
 
Wenn nichts anderes dazukommt, dann haelt es an! :)
*froi* wieder ein Wuffel Schmerzfrei !!!!
 
Hallo:)

Mal wieder eine Rückmeldung fast zwei Monaten nach der Goldakupunktur…
Humpeln vorne: ganz leicht und ganz, ganz selten bei Wetterumschwung.
Der Rücken hat sich völlig entspannt, die Physiotherapeutin sagt, sie fühlt sich an wie ein ganz „normaler“ Hund. Die Bewegungsabläufe sind noch nicht 100 % wieder wie früher, im Galopp „hoppelt“ sie immer noch, vielleicht verändert sich das noch im Laufe der Zeit.

Mir ist allerdings aufgefallen wie anstrengend das Ganze für meinen Hund war. War das bei euren Hunden nach der Goldakupunktur auch so???? Die ersten vier Wochen hat sie wahnsinnig viel geschlafen und ist auch äußerlich ziemlich gealtert, sie wurde rasant grau um die Schnauze, verlor ungewöhnlich viel Fell (zum Glück hat sie mehr als genug ;)) und das Gesicht wurde etwas „knochiger“. So seit zwei Wochen geht es jetzt wieder aufwärts, man merkt sie hat sich erholt aber das das dem Hundekörper soviel abverlangt habe ich nicht gewusst…..Hat das von euch auch jemand so erlebt?

Viele liebe Grüße
Lucy:hallo:
 
Bei einem Vergoldeten hatte ich das auch in der Art ... vielleicht Muskelkater und anfaengliche Gelenkschmerzen von der Umstellung?

Ansonsten: toll zu hoeren :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bonnies Krankengeschichte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mayerengele
Oftmals dauert es auch länger wenn das Herz schon schwach ist . Also nicht zu stark wenn der Blutdruck um Keller ist sind die Henne natürlich mangels Druck nicjt gut zu treffen und durch den niederen Blutdruck dauert es auch länger bis das Mittel im Körper dahin kommt wo es soll. Was ich...
Antworten
229
Aufrufe
12K
mausi
Zurück
Oben Unten