Bonn: Von der Steuermarke zum Nulltarif wird überraschend wenig Gebrauch gemacht

merlin

20 Jahre Mitglied
Von der Steuermarke zum Nulltarif wird überraschend wenig Gebrauch gemacht


Bonn. (ma) Mit der Hundesteuer ist die Stadt bekanntlich nicht gerade zimperlich.
240 Mark pro Hund jährlich, 300 Mark pro Tier, wenn man zwei Hunde hält und bei dreien sogar 360 Mark pro Stück. Damit liegt
Bonn laut Tierschutzbund im oberen Drittel im Vergleich zu anderen Kommunen. Seit die Stadt auch die so genannte Kampfhundesteuer
eingeführt hat, müssen Besitzer dieser in Verruf geratenen Hunde 1 200 Mark pro Jahr berappen, bei zwei oder mehreren Tieren 1500 Mark pro Hund.

Hat die Stadt kein Herz für Hunde?

Sie hat. Auf Anregung von CDU und SPD vor den Kommunalwahlen und dem entsprechenden Beschluss Mitte Dezember 1999 werden Hunde aus dem Bonner Tierheim, die in einen "Bonner Haushalt" vermittelt werden, seit Jahresbeginn für zwei Jahre von der Hundesteuer befreit.
Was der Bonner Tierschutzverein freudig begrüßt hatte. Danach müssen Herrchen oder Frauchen allerdings wieder selber in die Tasche greifen.

Überraschenderweise wird von dem Angebot wenig Gebrauch gemacht.
Von 61 seit Beginn des Jahres vom Bonner Tierheim an Bonner Hundefreunde vermittelten Vierbeinern haben nach Auskunft des Ordnungsamtes nur 33 Hundehalter den Zuschuss beantragt.

Dabei bekommt jeder Bonner, der sein neues Familienmitglied im Albert-Schweitzer-Tierheim abholt, diesen Antrag auf Steuerzuschuss in die Hand gedrückt, erklärt Pressesprecherin Edda Bahnemann. Bei den anderen Hundehaltern handelt es sich vermutlich teilweise auch um Leute, die schon einen Hund haben und für den Zweithund in voller Höhe zur Kasse gebeten werden. Der Zuschuss gilt nur für einen Hund.
Die Stadt will einer Mehrfach-Haltung offenbar keinen Vorschub leisten. Wenn sich ein Hundefreund dennoch bereit erklärt, zwei
Hunde aus dem Tierheim aufzunehmen, zahlt er nur für einen Hund zwei Jahre lang keine Steuer.

Der so genannte Steuerzuschuss soll "weniger Anreiz als positiver Nebeneffekt" für den Hundefreund sein, der sich für einen Tierheim-Hund entscheidet, erläutert Monika Frömbgen vom Presseamt. Die eigentliche Triebfeder sollte dann doch die Tierliebe sein. 25 000 Mark sind im laufenden Haushalt für den Hundesteuerzuschuss bereitgestellt worden.
Im Zuge allgemeiner Einsparungen sollen jetzt 10 000 Mark gestrichen werden, nicht zuletzt mangels Nachfrage.

Die Steuermarke zum Nulltarif steht ausschließlich den Bonner Tierheim-Hunden zu. Tiere aus Spanien und Osteuropa, wie sie etwa von der Tierschutzorganisation Pro Animale hier vermittelt werden, sind nicht steuerbegünstigt. Andere Kommunen seien da großzügiger, weiß Ellen Stuch, rührige Bonner Pro-Animale-Vermittlerin, und führt
als Beispiel Rheinbach an. "Viele Leute wissen es auch ganz einfach nicht", sagt sie. Dass die Stadt den Steuerrabatt nicht an die große Glocke hängt, ist naheliegend. Nur keine schlafenden Hunde wecken.

Auch Edda Bahnemann glaubt, dass sich die städtische Finanzspritze noch nicht genügend herumgesprochen hat. Nicht zuletzt mit Blick auf das wieder mal total überfüllte Albert-Schweitzer-Tierheim. Jeden Tag Neuzugänge, aber die Vermittlung läuft mehr als schleppend.

Ganz schlecht sieht es für die so genannten Kampfhunde aus, von denen das Tierheim derzeit 24 in seiner Obhut hat. Die grüne NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn, die im Sommer die umstrittene Hundeverordnung veranlasst hatte, appellierte bei einem Besuch im Bochumer Tierheim an die Kommunen, die Vermittlung von Hunden der Anlage eins und zwei der Hundeverordnung an "seriöse Halter" zu erleichtern, indem ihnen die Hundesteuer erlassen wird.

In Bonn ist das noch kein Thema. Schon allein deshalb nicht, weil das Tierheim seit Jahresbeginn nicht einen Kampfhund in
vertrauenswürdige Hände hat abgeben können. Aber die Kampfhunde-Steuer bleibt ein Thema. In einem Brief an die Stadt hat sich der Bonner Tierschutzverein jetzt für die komplette Streichung dieser Kampfhundesteuer als ungeeignetes Mittel eingesetzt und weiß sich darin auch von offizieller Seite bestärkt. Nun ist die Politik wieder am Zuge.
-------------------------------------------------------------------



[Dieser Beitrag wurde von merlin am 10. November 2000 editiert.]
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bonn: Von der Steuermarke zum Nulltarif wird überraschend wenig Gebrauch gemacht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ginger wurde von ihren Besitzern in Bonn in einer Garage gehalten und durfte nicht mit in die Wohnung. Nachdem das Veterinäramt sie beschlagnahmt hatte, ist die liebe ältere Hündin nun zur Vermittlung freigegeben. Ginger hat ein...
Antworten
0
Aufrufe
263
chiquita
chiquita
chiquita
Öffnungszeiten Donnerstag – Samstag 14–17 Uhr 1. Sonntag im Monat 13–16 Uhr Sonntag – Mittwoch und an Feiertagen geschlossen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Telefonzeiten: Mo: 14-17 und 18-21 Uhr Di-Fr: 9-12 und 18-21 Uhr Sa: 18-21 Uhr, So: 13-19 Uhr...
Antworten
0
Aufrufe
311
chiquita
chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Erwin verabschiedete sich heute von uns, denn er zog in sein neues Zuhause nach Aachen. Ein nettes und engagiertes Paar mit Hundeverstand schenkte dem süßen Witzbold ein...
Antworten
1
Aufrufe
763
chiquita
Higgins
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht :D schön zu lesen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Shiba war einer unserer Notfallhunde, denn sie litt im Tierheim ohne ständigen Menschenkontakt sehr. Deshalb sind wir überglücklich, dass die anhängliche Hündin heute zu einem...
Antworten
3
Aufrufe
949
chiquita
Zurück
Oben Unten