Bochum: Tradition: Gänsereiten am Rosenmontag


Petition gegen das Gänsereiten! -->> PETITION


Der Kampf gegen das Gänsereiten in Bochum Wattenscheid scheint ein endloser zu sein!

Meine Petition auf dem Online-Portal zählt inzwischen über 100.000 Unterstützer, unsere Landesregierung sieht jedoch keinen Anlass, gegen das mittelaltertümliche Spektakel einzuschreiten...





c017.gif
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Erneuter Antrag auf Erlass eingereicht! -->> PETITION & UPDATE


Oct 17, 2016 — Liebe Unterstützer!

Heute traf nach erfolgreichem Email-Protest die Antwort und eine Empfehlung der Kinderkommission des deutschen Bundestages ein. Der Vorsitzende der Kommission empfiehlt dringend einen Antrag auf Erlass einer Altersbegrenzung beim Gänsereiten...



c017.gif
 

Petition update -->> Jugendamt will Antrag ablehnen!


Jan 21, 2017 — Liebe Unterstützer!

Das Jugend-, bzw Rechtsamt der Stadt Bochum teilt mit, dass es beabsichtigt, meinen Antrag auf Altersbegrenzung beim Gänsereiten abzulehnen.

Begründung:

Fehlende Antragsbefugnis und mangels Rechtsschutzinteresses.

Der Verweis auf §7 des Jugendschutzgesetzes reiche nicht aus, es sei kein "Tatbestand" gegeben. Kurz: Es schadet Kindern nicht, zuzusehen, wie (wenn auch toten) Tieren die Köpfe abgerissen werden....



neue_smileys_33.gif
 

ERFOLG: Gänsereiter verzichten zukünftig auf echte Tiere


Das letzte traditionelle Gänsereiten in Deutschland, das bislang noch mit einer echten, toten Gans durchgeführt wurde, wird ab 2018 Attrappen benutzen. Darauf haben sich nun endlich die beteiligten Gänsereiter-Clubs Sevinghausen und Höntrop durch unseren Druck hin geeinigt. Wir haben in der Vergangenheit insbesondere immer wieder kritisiert, dass extra für diese Veranstaltung immer noch ein Tier sein Leben lassen musste, obwohl es schon längst Alternativen dazu gibt. Bei diesem fragwürdigen Reiterwettstreit wird einer zuvor getöteten Gans vor den Augen der Zuschauer der Kopf abgerissen...



neue_smileys_02.gif
 

Gänsereiter lenken ein!! Keine echten Gänse mehr -->> PETITION & UPDATE


May 9, 2017 — Liebe Unterstützer!

Nach all den Jahren lenken die Gänsereiter endlich ein und verkünden, künftig auf echte Gänse zu verzichten...



neue_smileys_11.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bochum: Tradition: Gänsereiten am Rosenmontag“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Vielen Dank für die Info, die ich noch nicht vom Tierheim erhalten hatte. Ich habe Beere nun mit Freude offline genommen. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
337
Grazi
Grazi
Luis hat bereits im Oktober ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
6
Aufrufe
682
Grazi
Grazi
Bonny hat endlich ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
336
Grazi
Grazi
Layla hat ein passendes Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
325
Grazi
Grazi
Otto hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
579
Grazi
Zurück
Oben Unten