Blutwerte allgemein, Schilddrüse, niedriger T3 Wert

blackdevil

20 Jahre Mitglied
Hallo ihr,

unser Ibo ist von Anfang an, eine Baustelle. Jetzt haben wir Blutwerte erstellen lassen und auf Anraten unserer Trainerin auch die Schilddrüsenwerte, da Ibo im Verhalten auch Auffälligkeiten hat. Außerdem wirkt er ganz oft sehr schlapp und lustlos, hinkt nach wie vor. Seinen Thred findet ihr hier: http://forum.ksgemeinde.de/geschichten-gedichte/121386-ibo-der-neue-unserem-leben.html

Zur Vorgeschichte:
Wir haben Ibo aus dem TH übernommen. Info vom Vorbesitzer, er wurde 2008 am Ellbogen operiert, schien aber beschwerdefrei und war laut Aussage gesund und auch vom Verhalten unproblematisch.

Nach einigen Tagen bei uns, mehr Belastung und der allgemeinen Umstellung, zeigte Ibo das er an dem operierten Bein humpelt und auch das er in vielen Situationen sehr ängstlich und unsicher ist.
Seither sind wir bei der Tierheilpraktikerin, er hat schon Akupunktur und eine Blutegelbehandlung bekommen.
Nach dem "abtasten" zeigte sich das zu Anfang, die Nieren, die Leber, das Immunsystem, und Dick- als auch Dünndarm nicht in Ordnung waren.

Mittlerweile ist die Leber und die Darmsache wohl im Griff. Die Leberwerte laut Blutbild und beim Darm macht es sich so bemerkbar. Ibo hat so gut wie keinen Durchfall mehr und der Kot ist mittlerweile gut geformt.
Sein Fell hat sich stark verändert, die Hautschuppen sind weniger geworden und auch insgesamt wirkt er gesünder.
Wir barfen ihn seit er hier ist.

Wir wissen:
das das Kreatinin zu hoch ist
die CK leicht erhöht ist (aber das eher von der Aufregung kommen kann)
die Eos sehr hoch sind (und das meist bei Allergikern, bei Infekten, abheilenden Infekten oder Wurmbefall vorkommen kann)
und eben die T3 Werte sehr niedrig sind.


Im Anhang mal die Werte.
Wenn sich jemand von euch damit auskennt, wir sind über jeden Tipp froh.

Ich hab jetzt bestimmt etliches vergessen, aber ihr könnt gerne nachfragen.

LG Martina
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

niemand eine Idee oder Erfahrungen?
Es steht nun auch die Vermutung im Raum, das eine andere Grunderkrankung vorliegen könnte und dadurch die Schilddrüsenwerte so niedrig sind.

LG Martina
 
Ich kann leider nichts auf den Bildern lesen, sie sind viel zu klein. Kannst Du sie in lesbarer Größe hier direkt in den Beitrag einbinden?
 
Hi!

Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, bei meinem Elvis wurde zuerst auch eine Schilddrüsenerkrankung vermutet (ähnliche Symptome, Darm,schlechtes Fell..).
Mittlerweile wissen wir das es eine chronische Pankreatitis ist, und die Bauchspeicheldrüse die Schilddrüse beeinflußt hat.
Seit dem wir die Bauchspeicheldrüse "behandeln" ist auch der Schilddrüsenwert wieder in der Norm.
Auch Elvis fühlt sich sichtlich besser.

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft....

GLG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Hi,

hier noch mal die Werte....







Jetzt müsste es gut zu lesen sein.

LG Martina
 
bekommt er medikamente?
wurde die niere mal weiter abgeklärt? das der harnstoff bei barf erhöht sein kann, hab ich ja schon oft gelesen, aber der krea?
 
Hi,

Medikamente bekommt er nicht. Weiter abgeklärt wurde bisher noch nichts.
Drückt uns die Daumen, morgen geht es zu einer TÄ die sich mit der SD recht gut auskennt und uns hoffentlich weiter helfen kann.
Und danach fahren wir gleich in Urlaub.

Ein bisserl Enstpannung tut uns allen gut.

LG Martina
 
Habe nur ich das Problem, dass ich die Dokumente nicht lesen kann?
 
Hi,

also wenn du drauf klickst, dann erscheinen die Bilder in nem seperaten Fenster, dann kannst du noch mal drauf klicken und dann ist es rießig....also zumindest bei mir.

LG Martina
 
Zu welcher TAE die sich mit SD auskennt, gehst du? Die in Nbg-Langwasser?
 
Hi,

nein zu Fr. Dr. Zurr von "die-tierischen". Sie ist mir von einer Bekannten empfohlen worden, deren Hund auch SD Probleme hat. Da sie in der Erlanger Ecke ist, ist es ganz praktisch für uns.
Ich kann dann erst Ende der Woche bescheid geben, was dabei raus kam, da wir morgen dann gleich in Urlaub weiter fahren.

LG Martina
 
Hi,

ups.... :rolleyes: hab doch glatt vergessen weiter zu schreiben.

Ibo bekommt seit 24.05 Forthyron 400 mg 1-0-1

Alle anderen auffälligen Blutwerte haben wir nun erst mal ignoriert und uns auf die Schilddrüse konzentriert (für die Nieren, bekommt er Nierenkräuter).

Ibo geht es soweit ganz gut, in 4 Wochen ist Blutbildkontrolle, dann sehen wir ob sich die Werte geändert haben.

Beobachtungen die wir bisher gemacht haben:
Ibo kommt in der früh wesentlich schlechter raus, wir müssen ihn zwingen aufzustehen und zum Morgenspaziergang zu gehen (war vorher schon schlimm, aber jetzt fast unerträglich). Die ersten 10-15 Min. schlappt er hinter uns her, dann wird er munterer, erledigt seine Geschäfte und will heim, trottet dann wieder hinter uns her.
Stellenweise wirkt er richtig gequält.
Nur am WE ist es bedingt besser, da gehen wir ca. 2 Stunden später als unter der Woche raus.

Der Rest des Tages geht dann eigentlich besser. Er ist auf den Spaziergängen am Anfang meist recht zögerlich, doch taut er nach einiger Zeit auf und wirkt wacher und nimmt mehr von seiner Umwelt wahr als vor den Tabletten.
Manchmal hab ich das Gefühl, das ihm der Schritt aus dem Haus raus zum Spaziergang schwer fällt.

Er ist nicht mehr ganz so oft abwesend und reagiert auch schneller auf das ein oder andere Kommando.

Panikanfälle hat er nach wie vor, mir kommt es aber so vor, als wäre die Stärke nicht mehr ganz so heftig und nicht mehr so lange.

Mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt.

LG Martina
 
Hallo Martina

das scheint mir weniger eine SD-Unterfunktion als eine Umwandlungsstörung zu sein: T4 kann nicht in T3 umgewandelt werden. Forthyron bringt hier gar nix - aber Selen (100 µg) wäre ein sinnvoller Ansatz. Natriumselenit bitte, keine Selenhefe.

Ansonsten fällt auf, dass die Lymphozyten hoch sind bei gleichzeitig erniedrigten Segmentkernigen - das ist ein Hinweis auf eine virale Erkrankung. Ein erhöhtes CK kommt eigentlich nicht durch Aufregung zustande, eher schon durch muskuläre Anstrengung. Wenn ihr zB zur Tierarztpraxis joggt, wäre das eine Erklärung - ansonsten aber pathologisch. Und zwar konkret für einen erhöhten Zerfall von Muskelgewebe. Was dann auch das hohe Kreatinin erklären könnte.

Das alles zusammen bringt mich beispielsweise auf eine viral verursachte Herzmuskelerkrankung. Ich würde mit Ibo deshalb zu einem Kardiologen gehen und mir stattdessen die SD-Spezialistin erstmal sparen.
 
Hi,

danke für deine Einschätzung. Hab ich gestern auch gleich mit der TA durchgesprochen.

Sie meint jedoch das es nicht unbedingt in die Richtung Umwandlungsstörung und viral verursachte Herzmuskelerkrankung geht.
Dazu ist Ibo zu fit.

Wir haben die Forthyron Dosis jetzt jeweils noch um 1/4 Tablette früh und abend gesteigert, da Ibo die letzten Tage sehr aggressiv und schnell aus der Fassung zu bringen war. Am Freitag bekommt sie dann noch mal Rückmeldung wie es jetzt läuft.

Wir machen jetzt erst mal so weiter, warten die Blutkontrolle Mitte Juli ab und dann sehen wir, ob wir mit der SD-Unterfunktion daneben liegen und andere Ursachen suchen müssen oder ob es der richtige Weg war.

LG Martina
 
Hallo,
schließe mich Gabi an. Wenn das Blutbild gemacht wurde bevor Ivo Forthyron bekommen hat lassen alle Werte nicht auf eine Schilddrüsenunterfunktion schliessen. In dem Fall wäre T4 erniedrigt, fT4 erniedrigt und gegebenenfalls cTSH erhöht. Forthyron wird eigentlich gegeben bei unzureichender Körpereigenen T4 produktion, das fehlende T4 wird dann einfach oral zugeführt.
Wenn das Blutbild gemacht wurde bevor er Forthyron bekommen hat würd ich auf jeden Fall noch mal kontrollieren lassen. Wenn das Blutbild gemacht wurde als er schon regelmässig Forthyron bekommen hat ist er sehr gut eingestellt. Das kann sein das es dann noch was dauert bis sich der T3 auch wieder im Normalbereich wiederfindet.
Ansonsten gibt es 1000 Dinge die T4/T3 spiegel beeinflussen.
Liebe Grüße, Nadine
 
Hi,

sorry, das ich nichts mehr geschrieben hab...bei mir war und ist Arbeitstechnisch grad Land unter.

Die erste Gabe von Forthyron erfolgte nach der ersten Blutabnahme, aufgrund der schlechten Werte.

Wir haben neuen Blutwerte von Ibo: Morgen werden sie besprochen.






LG Martina
 
Hi,

was man nicht im Kopf hat. Eigentlich wollte ich noch schreiben, wie es Ibo derzeit geht:

In der früh ist er immer noch ein Langschläfer, lässt sich aber wieder relativ gut zum aufstehen bewegen. Die ersten Minuten des Spaziergangs trottet er dann lustlos mit, wird aber munterer. Der Morgenspaziergang ist aber noch der ruhigste des Tages. Nach dem Frühstück braucht er Ruhe und schläft bzw. döst viel.

Bei den restlichen Spaziergängen ist er fitter und motivierter, spielt recht gerne, aber nicht all zu lang, bzw. wir unterbrechen immer wieder.
Interesse an anderen Hunden zeigt er so gut wie keins, an Hündinnen mal kurz schnüffeln und dann geht er weiter. Bei Rüden die er nicht mag, zeigt er das nach wie vor sehr deutlich und auch aggressiv.

Seine Panikanfälle sind sehr viel mehr geworden, täglich im Haus, Garten beim Spaziergang mehrere Male, allerdings ist die Zeit viel kürzer geworden und er lässt sich immer besser in den Anfällen ansprechen.

Ansprechbarer ist er auch immer besser in allen Situationen.

Abends dreht er 1 1/2 Stunden nach der Forthyrongabe noch mal auf und wir machen eine Spiele oder Schnüffelrunde mit ihm.

Was die letzten ca. 2 Wochen allerdings wieder schlimmer wird, ist das exzessive Putzen, er schlabbert sich die Vorderpfoten so lange und ausgiebig, das er schon eine wunde Stelle hat.

Sein Geruchssinn ist auch wieder besser geworden.
Zwischen ihm und der einen Katze sind immer noch Spannungen und es könnte viel besser laufen.

Im großen und ganzen ist es besser bzw. anders geworden.

LG Martina
 
Hi,


Was die letzten ca. 2 Wochen allerdings wieder schlimmer wird, ist das exzessive Putzen, er schlabbert sich die Vorderpfoten so lange und ausgiebig, das er schon eine wunde Stelle hat.

Das glaube ich sofort. Was auch immer, aber die SD ist nicht sein Problem. Kann mich jetzt nur wiederholen ... sein Blutbild zeigt jetzt wirklich eine hochakute Entzündung (siehe Stabkernige!)

Die SD ist zudem zu hoch eingestellt. Ich weiss jetzt aber nicht, wie ihr die zeitlich gelegt habt. Guck dir mal den Beipackzettel durch, da steht genau drin wann die Tablettengabe erfolgen und wann dann jeweils die Laborkontrolle gemacht werden sollte.

Im großen und ganzen ist es besser bzw. anders geworden.
Ich hab jetzt die Werte nicht verglichen (das Lesen ist etwas mühselig, entweder zu klein oder viel zu groß), aber die Laborwerte zeigen im Grunde das gleiche Muster wie vorher auch, nur dass die Werte bezüglich einer Entzündung/Infektion jetzt noch deutlicher und akuter geworden sind.

Wäre es mein Hund, würde ich mal einen anderen TA konsultieren ....
 
Hi,

Die Forthyrondosis haben wir gestern umgestellt auf 1 1/2 - 0 - 1 (weil er abends nach der Gabe so überdrehte).

Dann will die TA noch den Morgenurin kontrollieren, da das Kreatinin noch sehr hoch ist. Sie hat sich alles angehört und immer wieder Fragen gestellt, aber raus sind wir dann doch irgendwie mit nix.

Ich schnall das aber immer erst hinterher. Werd morgen noch mal anrufen und bezüglich der hohen Eos und Borreliose etc. noch mal nachfragen.
Einen anderen TA werd ich auch noch dazu ziehen, bin aber noch auf der Suche, nach jemand der wirklich Ahnung hat und auch ein gutes Händchen.

LG Martina
 
Hi,

so nachdem ich hier lange geschluddert hab, bring ich euch mal auf den neuesten Stand.

Von Ibos Vorbesitzerin haben wir erfahren das Ibo in der letzen Zeit bei ihnen auch Verhaltensänderungen hatte, die sie aber auf ihre zerrüttete Beziehung geschoben haben, bzw. erst im nach hinein bewusst geworden sind.

*Panik vor Schatten, beim Spaziergang, etc.....
*hat sich bei anstehenden Spaziergängen (Joggingrunden) schon verzogen und ist nur zögerlich raus
*mag es nicht an den Ohren gestreichelt zu werden
*legte sich hin, wollte gestreichelt werden und klappte dann Ohren und Rute ein
*mag keine Hitze, ist da sehr schlapp und verschläft den ganzen Tag


Was er schon immer hatte:
*sehr skeptisch Fremden gegenüber
*hasst es von oben (am Kopf) gestreichelt zu werden, schnappt bei Fremden sofort zu
*mag keine korpulenten Männer (Frauen)
*mag keine stämmigen großen Rüden (mit viel Fell)
*Hass auf Tierärzte (wohl seit der Kastration)

Sein Ellbogen wurde erst sehr spät operiert, er wurde lange mit Schmerzmitteln behandelt.

Seit der Gabe 1 1/2 - 0 - 1 Forthyron 400mg haben wir folgende Beobachtungen gemacht:

Im Grunde haben wir zwei Hunde.
In der ersten Tageshälfte einen Hund, der schlapp, träge ist.
Beim Morgenspaziergang läuft er die erste Zeit sehr unrund und auch sehr langsam. Wenn er sich eingelaufen hat, wird es besser. Allerdings ist seine Motivation was schneller zu machen gleich null. Nur für Fleischwurst tut er mal einen schnelleren Schritt oder spitzt die Ohren.
Das ganze ist meist auch beim Mittagsspaziergang so, wobei er da etwas wacher und aktiver ist.

Nachmittags und Abends wird Ibo wacher und aufmerksamer. Er lässt sich aber auch viel leichter ablenken. Schaut wieder mehr in Bäume und stiert irgendwelche nicht sehbaren Objekte an.
Manchmal hat er seine spinnerten 5 Minuten in denen er über die Wiese fetzt, grummelt und sich seines Lebens freut.
Danach trottet er mit uns mit, ist aber immer wieder motivierbar etwas zu tun.

Seit Anfang August reagiert er vermehrt auf Menschen, ist aufmerksamer, läuft staksiger, spitzt Ohren (2 aggressive Situationen).
Hechelt immer wieder in Ruhephasen
schleckt immer noch sehr intensiv die Vorderpfoten und zwischen den Hinterbeinen

Sucht Körperkontakt und Streicheleinheiten, kann es aber stellenweise nicht genießen und legt die Ohren nach hinten, hat einen unruhigen und ängstlichen Augenausdruck.
Er wirkt unruhig, zeigt bei jedem Geräusch Reaktion, kommt nicht zur Ruhe.
Situationen mit der schwarzen Katze, mal besser mal schlechter.
Frisst viel Gras und Erde

Ibo hat sich dann im November recht gut stabilisiert, die Panikanfälle waren nur noch sehr wenige. Er war wacher und ausgeglichener. Aggressionen zeigte er nur noch unkontrolliert bei Leinenbegegnungen mit seinen Feinden. Gegenüber uns war er viel offener, konnte genießen und suchte vermehrt Körperkontakt.
Allerdings nahm er immer weiter ab und seine zeitweise Lethargie war auch immer noch da.

Nach einem erneuten Blutbild beschlossen wir dann das Forthyron 1/4 Tbl. weise runterzureduzieren...was leider komplett schief ging.

*Ibo ist morgens und nach der Zeit alleine daheim wieder nur sehr schwer zu motivieren und kommt sehr schwer in die Gänge
*Seine Panik wird wieder mehr (vor Gerüchen, vor Schatten, vor Bäumen die über den Weg hängen) auch im Haus zeigt er wieder Panik
*er wird wieder aggressiver, knurrt vermehrt
*er zeigt das er sich einfach unwohl fühlt
*reagiert wieder mehr auf die Katzen
*sehr starke Schwankungen (auf Spaziergang läuft hinter einem her, ist aufgedreht, panisch, ….)
*hechelt vermehrt in Ruhephasen, aber auch unter normaler Belastung
*sucht vermehrt Körperkontakt, ist sich dann aber unsicher, Ohren ran, Rute eingeklemmt
*Aggression gegen Hunde wieder extremer
*Reagiert stärker und aufmerksamer auf Menschen
*schlechter am Ball zu halten


...also sind wir (auch wegen Silvester) wieder auf die alte Dosis hoch. Seitdem ist Ibo nicht wieder in der alten Verfassung, aber stabiler als beim runter reduzieren.

Hier mal seine gesamten Blutwerte in ner Tabelle:



Nachdem das ganze der TA auch nicht gefallen hat, haben wir Ibo auf den Kopf gestellt.
Ultraschall (dabei kam heraus, das er ein leicht vergrößertes Herz hat =Rottitypisch und eine vergrößerte Milz), daraufhin Ultraschall, da war die Milz aber nicht weiter auffällig.
Beim erneuten Blutbild kam nur heraus, das das Chortison und die Leukozyten erhöht sind (kann aber auch durch Streß hervorgerufen werden).

Tja...nun sind wir so schlau wie vorher und ich warte auf den nächsten TA Termin um weiteres zu besprechen. Am Forthyron lass ich mich aber erst mal auf keine Veränderung mehr ein, das ist mir zu heikel.

....sorry fürs zutexten.
LG Martina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutwerte allgemein, Schilddrüse, niedriger T3 Wert“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kassandra-678
Hallo, mein Senior-rüde hatte vor Jahren Pankreasprobleme. Ich kann es nicht erklären, aber da in der Versauuung alles zusammen hängt, würde ich vorsorglich auch mal der Leber gutes tun.Bei uns gab es damals wiederkehrende Ohrenprobleme, Pankreas schwächelte immer mal und Gras fressen, weil...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dorfhexe
Dorfhexe
L
Da würde ich mich jetzt auch noch nicht verrückt machen, aber zeitnah eine Urinprobe abgeben für einen UPC-Test. Der kostet nicht viel und ist bzgl. der Nierenfunktion aussagekräftiger als eine Blutprobe. Man nimmt den Morgenurin, der lässt sich gut mit einer Suppenkelle auffangen (und dann...
Antworten
11
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
B
Antworten
64
Aufrufe
6K
Dunni
mailein1989
Das kann ja leider alles und nix sein. Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse wären auch meine ersten Tipps gewesen. Ist die Verdauung sonst okay? Bei Durchfall (bzw. immer mal wieder "sowas wie Durchfall" könnten es sonst auch Probleme mit der Darmflora bzw. der Darmschleimhaut sein. Dann...
Antworten
7
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Hovi
Meine Dackeline bekam im 7 LJ Cortison wegen Muskelschwund im/am Kopfbereich. Insgesamt bekam sie fast 7 Jahre lang ihre Cortisondosis, bis an ihr Lebensende. Sie hatte aufgrund ihres Herzfehlers eigentlich keine lange Lebenserwartung, daher waren die Nebenwirkungen irgendwie "nicht so ins...
Antworten
41
Aufrufe
16K
viecherei
viecherei
Zurück
Oben Unten