Blutiger Durchfall beim Rotti

Nion-Saille

15 Jahre Mitglied
Hi,

Habe schon die Suchfunktion durchsucht, aber nix gefunden. Beim Google bin ich auf EPI gestoßen. Die meisten Symptome passen auch. Bin jetzt total verunsichert und mache mir Sorgen um meinen Dicken.
Jonny wird demnächst 6 Jahre alt und hatte heute Durchfall vom feinsten gehabt. Teilweise kam auch etwas Blut mit raus. Er hatte das schonmal, aber dann war wieder alles i.O. Er nimmt seit 2 Wochen auch nicht zu, sondern hat abgenommen, obwohl ich die Futtermenge erhöht habe und 2x am Tag fütter. Dazu atmet er ziemlich komisch (mal ganz schnell, dann wieder total langsam) Ich muss eh zum TA und wollte schon mal wissen, was es sein könnte? Würmer sind ausgeschlossen, da er erst entwurmt worden ist.
Ansonsten ist er vom Verhalten ganz normal, frisst mit großem Apetitt und trinkt auch normal.
Jetzt hat er noch schlimme Blähungen. Futter habe ich nicht umgestellt.

Danke schonmal!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nion-Saille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde schnellstens zum TA gehen.

Ich weiß auch,dass es mit der Wurmkur nichts zutun haben muss.
Meine hatte auch ihre Wurmkur regelmässig und trotzdem hatte sie Würmer.
Der Durchfall ging weg wie Wasser und das nicht nur einmal am Tag...
Ich wünsche gute Besserung.
LG Lilly
 
Hi Rotti-Lilly,


Danke für die Besserungswünsche. Ich gehe ja morgen gleich mit meinen Dicken zum TA.
Wenn er Würmer hätte, würde er ja auch was davon ausscheiden, bei der Menge die rauskommt. Das erste was ich machen lassen werde ist ein großes Blutbild.
Im Moment hat es sich was beruhigt. Fieber hat er aber keins.
Ich hoffe echt, das es nicht das ist, was ich denke (EPI)
 
Hallo Moni!

Bitte mach dich nicht vorher schon fertig!
Die von dir beschriebenen Symptome können so viele Ursachen haben.
Und selbst wenn es sich um eine EPI handeln sollte, so ist diese in der Regel behandelbar.
Es bringt deinem Dicken nix, wenn du dich vorher verrückt machst, außer, daß du diese Unruhe auf ihn überträgst, und ihm damit nicht unbedingt hilfst.
Ich weiß, das ist leicht gesagt und schwer auszuführen... :unsicher:

Drück Jonny mal ganz doll von mir! :)
Ich drück euch morgen ganz fest die Daumen!

Lieber Gruß, Anja
 
Moin

mein Zwischenstand: Die Nacht hat er 4 mal in die Wohnung reingemacht. Mal breiig, mal dünn. Und immer wieder Blut mit drin :heul: Ab 2 ist der Doc in der Praxis. Da werde ich mal mit ihm hinstiefeln.

Danke dir Anja. Wenn man sowas noch nicht hatte, macht man sich doch schon seine Gedanken. Ich hoffe auch, das es nix schlimmes ist.
Der Dicke schläft jetzt wieder *seufz*
 
Moni,

die Symptome, die er hat sind der Durchfall und ab und zu komisches Atmen, oder? Oder kommt noch etwas dazu?

Großes Blutbild ist gut, ich würde auch gleichzeitig eine Kotprobe abgeben, die auf Parasiten untersucht wird. Kann gut sein, dass die Wurmkur nicht angeschlagen hat etc..

Da er ja normal frisst, scheint es ihm subjektiv gut zu gehen. Hast Du mal probiert, Hühnchen mit Reis zu füttern gegen den Durchfall? Heilerde wäre auch sehr gut.

Dass der Durchfall etwas blutig ist, passiert bei Hunden sehr schnell. Sieht schlimmer aus, als es ist. Natürlich im normalen Rahmen von der Menge her.

Ich drücke Euch die Daumen und küss den Rottimann von mir.
 
@ Bulldog-Quinto Sonst hat er keine anderen Symptome, ausser das er mehr frisst und nicht zunimmt. Zunehmen tut er seit zwei Wochen nicht und den Durchfall hat er erst seit gestern.
Blut hat er in jedem Haufen. Manchmal kommt nur Blut (so knapp nen EL) raus mit etwas hellem Schleim. Blut im Häufchen kenne ich nur, wenn sie rohe Kalbsknochen gefressen habe.
Heilerde bei Durchfall? Das wusste ich nicht. Gibt es dazu nen Link?
Mein TA meinte am Tel, ich soll ihm bis ich zur Sprechstunde komme nichts zum fressen geben und Wasser mit etwas Traubenzucker und Salz wegen den Mineralen oder so und voerst nicht anstrengen. Alles weitere wird sich dann später rausstellen. Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse vom Großen Blutbild da sind? Ist ja We.
Mir tut es echt weh, wenn ich ihn draussen sehe beim "Geschäfte" erledigen. Er hockt fast nur und es kommt nur das Blut mit dem hellen Schleim raus.
Lieber hätte ich das als mein armer Dicker. Aber welcher Hundehalter denkt nicht so.

@ all: danke für eure Aufmunterungen. Da fühlt man sich gleich besser :love:
 
Moni,

ich glaube Dir aufs Wort, dass Du Dir das lieber aufhalsen würdest, als Deinen Dicken leiden zu sehen - geht mir ja auch genauso. Lieb, wie Du das geschrieben hast ;)

Also bevor ich auf Epi tippe, würde ich denken, dass es der Magen / Darm ist. Der Gewichtsverlust lässt sich ja auch einfach mit Parasiten erklären. Denk nicht direkt an das Schlimmste.

Das mit dem großen Blutbild dauert sicher einige Tage, wirst wohl vor dem WE keine Gewissheit haben.

Heilerde kannst Du wunderbar bei Durchfall nehmen! Wurde hier schon öfter drüber diskutiert. Einen direkten Link habe ich nicht. Ich kaufe immer die von Luvos (vielleicht die Hersteller HP - das ist jetzt auf gut Glück ;)) aus dem Drogeriemarkt. Ist sehr, sehr gut!

Drücke weiterhin die Daumen!!
 
Hi,

komme vom TA. Jonny hat Fieber :heul: Er hat erst mal 2 Antibiotikaspritzen bekommen.
Er soll 4x am Tag gekochten Reis (in Hühnerbrühe) mit püriertem Apfel und etwas Hüttenkäse bekommen. Dazu noch püriertes gekochtes Hähnchen. Seine erste Mahlzeit hat ihm sehr gut geschmeckt.
Jonnys Wirbelsäule sieht man schon. Die Rippen noch nicht so. Das gefällt dem TA gar nicht. Am Montag soll ich nochmal hin wegen Blutabnehmen. Mit Glück ist das ergebnis am Di da. Er hat voll mit Jonny geknuddelt. Das rechne ich ihm hoch an.
Sollte es schlimmer werden, soll ich ihm zu jeder Tages oder Nachtzeit anrufen. Oh man, Jonny ist jetzt fix und foxi.
 
@ Watson: Danke

So, die Nacht ist Durchfallsfrei verlaufen. Er hat heute schöne Häufchen gemacht. Nur da ist halt noch Blut mit drin *seufz* Bin wenigstens schon froh, das er keinen Durchfall mehr hat.
Mein Schatz hat sich schon beschwert, weil ich für den Hund 4x am Tag koche und für ihn nur einmal :unsicher: Ich dachte Männer sind anspruchsloser als Hunde :rolleyes:
Nun ja, Jonny genießt die ganzen Streicheleinheiten mehr als sonst. In der Nacht durfte er mit auf der Couch schlafen (mein Schatz hat ihn einfach raufgeholt und ich habe mich gewundert, warum so wenig Platz ist)
 
Moni,

na wenigstens die Häufchen sind besser geworden.

Wieso kochst Du denn nicht vor? Du brauchst doch nur morgens seine Tagesration zu kochen und dann in den Kühlschrank stellen. Vor dem Füttern ca. 2 Stunden vorher rausholen, damit es nicht zu kalt ist und dann füttern. Dann brauchst Du nicht 4 mal am Tag zu kochen.

Ich hoffe, dass die Blutuntersuchung etwas ergibt.

Schön, dass der TA Johnny geknuddelt hat ;))
 
@ Bulldog- Quinto

Weil mein Kühlschrank proppenvoll ist :D Das Einzige was ich mache ist den Reis so Koche, das ich 2 Portionen habe. Das Hähnchen mache ich frisch :)

Nun fängt eine meiner Miezen an mit blutigen Durchfall an. :heul: Laika hat bis jetzt nichts, aber ich werd sie mal mit zum TA schleppen. Sicher ist sicher. Wenn was kommt, dann richtig und am besten alle auf einmal. *seufz*

Ich hatte bisher keinen Ta gehabt, der nen Hund geknuddelt hat. Bin mal gespannt, wie Jonny sich beim Blutabnehmen anstellt, wenn er schon Schiß vor Spritzen hat. Werde ihn wohl hinlegen lassen, damit er nicht so zappelt.

Hoffe auch, das wenigstens was bei der Blutuntersuchung rauskommt.

Gehe jetzt mal wieder kochen :)
 
Sodele,

war ja beim TA. Laika hat leicht erhöhte Temperatur. Soll es erst mal beobachten, obs steigt.
Jonnys Blut ist jetzt auf dem Weg ins Labor. Bekomme dann das Ergebnis vom Labor per Post zugeschickt. Jetzt heißt es erst mal abwarten.
Der Ta sagte mir, das er am We ethliche Hunde mit Durchfall behandeln musste. Liegt wohl was in der Luft.
Die Miezen haben heute beide ne Spritze bekommen.
Wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich wieder :)
 
Und, wie hat sich Dein Johnny beim Blutabnehmen angestellt? War er lieb?
 
Hi,

zuerst habe ich ihmn mit dem TA auf den Tisch gestellt. Dann hat der TA versucht Jonny während er steht vom Hinterbein Blut abzunehmen. Aber da hat Jonny total rumgezappelt. Dann habe ich ihn auf dem Tisch Platz machen lassen und ihn den Befehl "leg dich" gegeben. Dann lang er schön auf der Seite und der TA konnte ihm dann ohne Probleme Blut abnehmen. Er hatte zwar total Schiß gehabt, aber er war wenigstens Ruhig. Der TA hat ihn danach wieder total durchgeknuddelt. Jonny hat sich dann auf den Rücken gelegt und sich am Bauch kraulen lassen. Fand ich schon sehr erstaunlich, da Jonny das nur bei Leuten macht, denen er vertraut. :love: Zum Abschied hat Jonny ihn noch übers Gesicht geschleckt, dafür hat er ein Leckercehn bekommen :love:
Solche TA sollte es mehr geben.
 
Moni,

ach wie schön! Das klingt wirklich toll! Bin gespannt, was rauskommt!
 
Hi, habe eben das Blutergbnis bekommen.
Der klinisch-chemische Befund ist unauffällig.
Die Sachen sprechen lt. Bericht für eine Endoparasitiose :verwirrt: oder eine mit Eosinophileninfiltration eingehende Darmerkrankung.
Was ich durch Google gefunden habe soll dieses Eosindingsbums eine Schleimhauterkrankung des Dünn-Dickdarms.
Heute Nachmittag gehe ich mal mit dem Ergebniss zum TA. Mal sehen, was er sagt.
Jonny hat schon wieder Durchfall, aber jetzt ohne Blut *seufz* Er hat mir vorhin den Flur samt Tapeten verschönert. (juhu, ich darf wieder streichen ;) )
 
Hallo Era,
gute Besserung für Jonny.Ist es bei euch auch so warm ? Durch den ständigen Durchfall verliert er bestimmt viel Flüssigkeit,trinkt er genug ?


Gruß

Dobifreund
 
Hallo Moni,

mein alter Rüde (13 Jahre) hatte letztes Jahr ähnlich schlimme Durchfälle wie Deiner, wasserähnlich, mit Schleim und Blut, und das fast ein dreiviertel Jahr. Mal war es wieder besser, dann wieder schlechter; er war weder richtig krank noch gesund.

Alle gängigen Methoden zur Behandlung von Durchfall einschliesslich Hühnchendiät, etc, halfen nichts; ich konnte immer nur das Symptom mit irgendwelchen Durchfalltropfen bekämpfen. Alle Blut- und Kotuntersuchungen brachten kein eindeutiges krankhaftes Ergebniss. Ich war fast am Verzweifeln und schlief nur noch im Wohnzimmer, damit ich bei Alarm schnell mit ihm in den Garten konnte.

Ich bin dann mit ihm nach Köln zu einer auf innere Krankheiten spezialisierten Tierarztpraxis gefahren. Nach Röntgen und Ultraschall wurden starke Aufgasungen und viele entzündlich aufgequollene Bereiche in weiten Teilen des Darmes festgestellt. Dieser Befund wurde nicht näher bezeichnet, aber vielleicht war das das, was Du oben an Krankheiten nennst.

Die Behandlung sah folgendermassen aus: anhand einer Kotprobe von drei verschiedenen Tagen wurden bei der Firma Laboklin Tropfen zur Darmsanierung hergestellt, ich glaube sie hiessen Autovaczine, bin mir aber nicht sicher. Die Herstellung der Tropfen dauerte ein paar Tage; in der Zwischenzeit wurde eine Entwurmung mit Panacur durchgeführt, ich glaube über die Dauer von einer Woche. Die folgenden Wochen bekam Felix das Trockenfutter Sensitivity Control (Tapioka und Capelin) von Waltham (Royal Canin) ; gibt´s beim Tierarzt, leider sehr teuer und von der Wirkung her eher etwas stopfend ; dazu bei jeder Mahlzeit die Darmsanierungstropfen (drei Wochen lang).
Schon nach ein paar Tagen trat Besserung ein und es ist bis heute nicht mehr aufgetreten, toi, toi, toi.
Ich bin nach sechs Wochen von dem Sensitivity Control auf Solid Gold Holistique Blendz umgestiegen, das verträgt er sehr gut und dabei bleib ich jetzt mit ihm auf seine alten Tage.
Durchfall ist Gottseidank nicht wieder aufgetreten.

Also Kopf hoch mit Deinem Wauz, das wird wieder.

Viele Grüsse
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutiger Durchfall beim Rotti“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Amy_Spike
das ist schön zu hören, toi toi, toi
Antworten
16
Aufrufe
1K
Silviak88
Silviak88
Tanja021
Tja in der Beziehung trifft der Name "Schweinehund" vollkommen zu :eg:
Antworten
9
Aufrufe
1K
Tanja021
Tanja021
Lucky2019
Hallo ihr Lieben Wir wollten nach Kosovo in die Heimat.Werd mich dann mal versuchen schlau zu machen wie und was ich da brauche oder am besten mache.Will ihn schon gerne mitnehmen und auch wieder mit nach Hause nehmen. Danke euch
Antworten
361
Aufrufe
17K
Lucky2019
Lucky2019
Pommel
Sozusagen das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Zumindest für einige Leute.
Antworten
4
Aufrufe
433
HSH2
Zurück
Oben Unten