Blutiger Anfänger mit KangalMix

Wie soll ich ihn den sozialisieren wenn ich nichtmal mit dem raus kann?! :(
Das ist blöd, denn raus mußt du dazu schon mit ihm. Aber da dein Mann ihn ja angeschleppt hat kann (muß) er dann eben helfen und als "Anker" mitgehen. Wichtig ist, das er soviel wie möglich kennenlernt. Je mehr er kennt (und als ungefährlich einstuft), desto entspannter wird er auf den Spaziergängen, bzw. im Alltag allgemein, werden. Als zB. mein aktueller Kaukase hier einzog kannte er auch nicht Viel an Umweltreizen, und neigte ab einem gewissen Streßlevel zum Übersprungschnappen. Hat mir ein paar Löcher eingebracht. Inzwischen läuft er frei, auch in der Stadt.
Was nennt ihr denn konsequentes verhalten?Wie sollte sowas aussehen?Beispiele wären ganz schön....(z.b beim anspringen oder bei der fütterung)
Bei mir wird das mit Sicherheit anders aussehen als bei dir. ;) Hier hätte er zB. neben dem "Nein!" beim anspringen ein Knie in der Brust, oder meinen Fuß auf den Zehen. Beim füttern gäbs hier fürs anknurren den geheiligten Anschiss, verbunden mit einer UO-Übungseinheit bevor es dann Etwas zu fressen gibt. Aber das muß man sich auch zutrauen, und Ja, das kann, gerade was die Futtersituation angeht, auch mal schmerzhaft werden. Ich habs durch. ;)
Was das Bellen am Zaun angeht: Ich würde ihn für´s (kurze) melden an sich bestätigen und dann die Situation übernehmen, wobei er dann die Klappe zu halten hat. Wichtig ist vor allem gegenseitiges Vertrauen, dann erledigen sich viele Probleme quasi von selbst.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Keine Ahnung hab das schon jemand geschrieben hat, aber ich hab sofort an Pubertät gedacht. Von der Zeit her würde es einigermaßen passen und wenn es auf einmal rapide schlechter geworden ist in Sachen Gehorsam fällt mir gerade nichts anderes ein. Wenn es so ist würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Einfach weniger vom Hund erwarten und dran bleiben bis die Zeit vorbei ist.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Herdenschutzhunde haben ihre eigene gedanken über was gehorsam so bedeutet, sie hören alles, verstehen was gemeint ist und werden den auftrag zur gegebener zeit, auch ausführen. Wenn man das berücksichtigt, klappts.
 
Zum Rausgehen: ich glaube mit einem Bauchgurt hättest du ihn besser unter Kontrolle.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Zum Rausgehen: ich glaube mit einem Bauchgurt hättest du ihn besser unter Kontrolle.
Nö, ne Leine kannst du im Notfall loslassen. Mit einem Bauchgurt landest du im ungünstigen Fall unterm Auto. Hinter einem Kangal sitzt schon ein wenig mehr Power als hinter einem Staff. ;)
 
Sie braucht jemand wie miriam cord oder so, die alles am hund zeigt, es ist keine hexerei, sie sind empfindlich und sehr menschenbezogen.
 
So n Kaliber um den Bauch? Wer nicht grad die Statur und Muskulatur von nem Arnie hat fliegt im besten Fall nur wie n Fähnchen hinterher.
Das würde ich echt lassen.
 
Schade das die TE so weit ab wohnt, sonst hätte ich mir den Kleinen gern mal angesehen. So wie damals den Kenzo aus dem Kangalforum. :D
 
Ansonsten guck doch mal auf YouTube ob es da was zum Thema leinenführigkeit gibt. Einfach mal nachmachen und gucken ob es war bringt
 
Mich würde interessieren wie du ihn führst.
Also Geschirr und lange Leine, Halsband/lange Leine (Schlepp), HB + kurze Leine? Wie läuft das bei euch ab?
 
@Flash Meinste jetzt mich oder die TE? :gruebel:
Hier wäre es HB + Schleppleine. So ist man in der Lage entsprechend einzuwirken und flexibel was den Leinenradius angeht. :hallo:
 
Nee, war missverständlich.
Ich meinte (natürlich) die Themenerstellerin.

Meine Frage zielte darauf ab, was du stellvertretend ;) beantwortet hast.

@Lucky2019
Es ist einfach kaka :mies: wenn das Objekt der Begierde quasi n Kilometer entfernt ist. Halsband, kurze Leine. Bis das alles vernünftig läuft. 1. vermeidet man dadurch allerlei Quatsch, weil man gleich einwirken kann. 2. muss er lernen, schön locker zu bleiben und das geht ja am besten, wenn er neben einem geht. Bestenfalls du voran. ;) Ihn aus der Verantwortung nehmen. Das hund"konform" und körpersprachlich durchzusetzen, kann man lernen. Aber das sind ja jetzt gerade auch nur Mutmaßungen meinerseits, du hast ja noch nicht berichtet wie das bei euch abläuft.

Mein einer Hund ist z.b. völligst Geschirr/Schleppleinen untauglich. Bei unklarer/fehlerhafter Führung. Er hier:

unbenannt-43.jpg

Und da wird dann getestet , gespastet, Bohnen inne Ohren und überhaupt und sowieso. :lol:
Das macht er in unserem Fall z.B. nur bei meinem Mann! Bei mir würde er sich das nie trauen. Mein Mann arbeitet aber sehr stark an sich und ich denke das gehört bald der Vergangenheit an.
Wenn mein Mann z.B. mit anderen Leuten Gassi geht, weinen die danach.
Ich, der gleiche Hund, gleiche Leute = nix los. Ich mach nämlich seinen Rumgeteste nicht mit.
Z.B. beginne ich einen Spaziergang an knackig kurzer Leine, weil ich merke, er braucht etwas um zugänglich (auf Ansprache) zu werden. Jedes schauen, wird verbal belohnt. Nach 600 Metern ist er dann auch "bei mir" (geistig). Er ist toll leinenführig und kann Sitz. Mehr muss er nicht können. Er ist sehr sozial zu Mensch und Tier, ist total entspannt und das reicht mir.

Ich achte auch sehr darauf das nicht rumgehibbelt, angesprungen wird. Wie toubab so schön sagte, die Pfoten gehören (gefälligst) auf den Boden. Also bei ihm. Ich würde sonst umfallen, da ich nur 10 Kilo mehr wiege.
Meine Staffhündin ist anders, da gehen so "Spielereien". Die wiegt 20 Kilo weniger, da kann ich noch lachen.

Wie auch immer. :) Ich hoffe du findest Wege die für dich passen und umsetzbar sind.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hm, so lustig finds ich das gar nicht mit dem Mann der Angst um seinen kleinen Hund hatte. Vielleicht wurde Kleine schon mal von einem großen Hund angefallen? Oder er hatte Angst, dass deiner über den Zaun geht?

Das kann natürlich auch gut sein ...

Ich liebe Hunde, aber nachdem ich Nachbars Cane Corso ein Kind am Fuss packen habe sehen, sagte ich zu meinen Kindern sie sollen doch bitte nicht an deren Zaun vorbeigehen wenn sie zur Schule gehen. Nur zur Sicherheit.

Ja gut,das würde ich dann wahrscheiblich genau so machen.


So große, kräftige Hunde können schon auf einen wirken. Vor allem wenn man den Hund nicht kennt.

Ich hoffe ihr bekommt das hin.

Das hoffe ich auch :|
 
Mich würde interessieren wie du ihn führst.
Also Geschirr und lange Leine, Halsband/lange Leine (Schlepp), HB + kurze Leine? Wie läuft das bei euch ab?

Also im besten Fall (so sah es zu mindest am anfang aus) Halsband hat er ja eh immer an.Ein kurzes Sitz,bis ich ihn fest gemacht hab (flexileine) und dann ab raus.Und sobald wir die türe zum Grundstück betreten kurzes sitz leine ab und jetzt noch ne weile im Garten.
Irgendwann fing es dann so an,sobald ich die leine dran hatte und die tür sich öffnete und wir die ersten schritte gemacht haben fing er an wie wild zu ziehen.Das ging dann zuletzt so weit das er mich wirklich wortwörtlich um die ecke zog und ich bald gelegen hab.Da hab ich gesagt also ne,jetzt ist erstmal feierabend,so wie er sich gibt gehts erstmal nicht mehr vor die Tür.Wobei das wirklich mega trautig ist,er will so gern mit anderen spielen.Ich seh es ja wenn meinen Mum mit ihrem Hund kommt (ebenfalls auf dem ProfilBild).Oder wenn von uns ein bekannter mal mit seinem Hund kommt.Das war so alles nicht gedacht :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutiger Anfänger mit KangalMix“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hallo Bjoern, mein Nachbar hat von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. einen wunderschönen AmStaff-Rüden vor 4 Jahren gekauft, daher weiß ich, daß das ganz seriöse Züchter sind und keine Hunde verscherbeln. Heute Züchten sie allerdings nicht mehr, wegen Zuchtverbot...
Antworten
2
Aufrufe
806
Gast20100816001
G
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Pommel
Sozusagen das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Zumindest für einige Leute.
Antworten
4
Aufrufe
433
HSH2
crazygirl
Nöö. Absolut nicht. Oder wenn, dann habe ich diesen durchaus auch. :hallo:
Antworten
109
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Lewis7
Ach ja, und was ich vergessen habe: @Pommel Ich denke, das trifft es ganz gut. Es ist halt der einfachste Weg, sich als "verantwortungsvoller Bürger" zu zeigen. (Nachdem man zuvor grade kläglich versagt hat. Also, zumindest in diesem Fall liest sich das für mich auch so!) LG, Lektoratte
Antworten
10
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten