Blutiger Anfänger mit KangalMix

Wir habens überlebt.1 große runde im Feld.Der war natürlich total aufgeregt aber ich habs geschafft.
Ich weiß,für euch kein großer akt aber ich freu mich wie bolle das wir uns mal zusammen vor die Tür gewagt haben.
Weit und breit kein anderer in sicht so das wir in ruhe erstmal die runde drehen konnten.
Hab mal ein Bild gemacht.Also geschirr passt,schleppleine hab ich erst dran gemacht als wir sicher im Feld waren und hab die kurze leine dann mal ab gemacht damit er auch mal ins feld springen konnte ohne das ich gleich hintendran hänge!
 

Anhänge

  • 20200129_121425.jpg
    20200129_121425.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 81
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lucky2019 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Boah, unsere größten Tastenpöbler machen ein Geschiss ums Halti? Bin doch einigermaßen beeindruckt. :lol:

Die Story vom Sheltie, der sich angeblich wegen eines Haltis das Genick gebrochen hat, kenne ich, aber dass sich hier Leute aufregen, die ihrem Hund auch Dinge (waren es Steine?) auf den ***** schmeißen um sie vom Wildern abzuhalten, das wundert mich doch sehr. Zumal es hier um einen HSH geht, der ist doch sicherlich anders bemuskelt als ein Sheltie.

Ja, klar ist ein Halti ein Mittel des Zwanges, aber dieser Hund benimmt sich offenbar äußerst bescheiden draußen und die Halterin kann ihn nicht halten, besser sie zwingt ihn mit einem Halti, als dass der Hund sie durch die Gegend schleift und vielleicht noch etwas schlimmeres passiert, was dann wieder in der Zeitung zu lesen ist.
Ein "bemuskelter HSH" merkt die Steine weniger als ein verrenktes Genick.
Es sei denn, es waren Backsteine, kenne den Hintergrund jetzt nicht.
Halti-Freaks kommen bei mir gleich nach dem "Hundeführerschein". :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Zumal es hier um einen HSH geht, der ist doch sicherlich anders bemuskelt als ein Sheltie.
Nur ist ein HSH aber auch deutlich schwerer, da kommen also auch ganz andere Kräfte zusammen. Ist simple Physik. Und wie man sieht geht es offenbar doch auch ohne Halti. :mies:
Wir habens überlebt.1 große runde im Feld.Der war natürlich total aufgeregt aber ich habs geschafft.
Logisch das er aufgeregt war, gab für ihn ja schließlich viel Neues. Aber das wird mit der Zeit bei regelmäßigen Runden entspannter. An deiner Stelle würde ich erst einmal eine feste Runde laufen, so wird der Hund schneller entspannter als wenn er jetzt ständig etwas Neues vor die Nase bekommt. Und du kannst so besser das Handling trainieren. Wenn ihr dann besser miteinander klarkommt könnt ihr euch auch entspannter an immer neue Routen/Dinge wagen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Werfen Uschis Steine auf ihre Hunde?
Zimen hat seine Hunde sogar mit dem Luftgewehr beschossen, damals gabs noch kein TT.
Auf die Idee mit den Steinen kam er wohl nicht.

Nein, glaube die werfen bloß mit Wattebäuschen. Deshalb wundere ich mich ja, dass hier so ein Geschiss von euch gemacht wird, passt einfach in meinen Augen nicht zusammen.
 
Hier fliegt gelegentlich Etwas als "Meinungsverstärker". TIG ist schließlich nach Forumsmeinug tierschutzrelevant. :lol:
Ich hab Sabah auch schon mal eine Handvoll Split vor den Pelz geschmissen, um ihr abzugewöhnen, unterwegs irgendwelches Zeug zu fressen.
Ist mir lieber als ein vergifteter Hund.
 
Nur ist ein HSH aber auch deutlich schwerer, da kommen also auch ganz andere Kräfte zusammen. Ist simple Physik. Und wie man sieht geht es offenbar doch auch ohne Halti. :mies:

Na, wenn die Leine nicht so lang gelassen wird und der Hund am Halsband abgefangen wird, sehe ich da weniger das Problem, zumal ein HSH wohl auf den wenigen Zentimetern nicht die Schnellkraft aufbringt, die ein kleinerer Hund aufbringen kann.

Ja, offenbar geht es ohne Begegnung auch ohne Halti. Ist nur die Frage was passiert wenn Ablenkung auftaucht?

Ich bin übrigens kein Fan vom Halti, aber richtig angewendet kann es bei manchen Hund/Halterkonstellationen schon angemessen sein. Ich bin aber im Übrigen auch kein pauschaler Gegner von TIG, oder dem Hund mal was auf den Allerwertesten zu schmeißen. Ich bin nur wirklich verwundert über euch, das passt echt null in mein Bild von euch. :D
 
Deshalb wundere ich mich ja, dass hier so ein Geschiss von euch gemacht wird, passt einfach in meinen Augen nicht zusammen.
Was ich persönlich mache und was ich Jemandem empfehle, der offensichtlich sehr wenig Ahnung von der Materie hat, sind aber zweierlei. Meine Art der Hundehaltung ist sicher auch nicht für Jedermann empfehlenswert, schon gar nicht für einen Anfänger. ;)
 
Na, wenn die Leine nicht so lang gelassen wird und der Hund am Halsband abgefangen wird, sehe ich da weniger das Problem, zumal ein HSH wohl auf den wenigen Zentimetern nicht die Schnellkraft aufbringt, die ein kleinerer Hund aufbringen kann.
Täusch dich da mal nicht.
Ich bin übrigens kein Fan vom Halti, aber richtig angewendet kann es bei manchen Hund/Halterkonstellationen schon angemessen sein.
Genau das ist aber der Punkt, die richtige Anwendung! Und nur darum dreht sich die Kritik.
 
Täusch dich da mal nicht.

Genau das ist aber der Punkt, die richtige Anwendung! Und nur darum dreht sich die Kritik.

Das kam bei mir anders an.

Ich bin da aber auch eher abgestumpft. Ein Hund der sich benimmt wie eine offene Hose, kriegt bei mir auch Feedback für offene Hose. Ist dann halt mal unangenehm in die Leine zu springen, ob am Halsband oder am Halti.
 
Ich habe in der Tat nicht alles verfolgt und ehrlich gesagt halte ich das auch für absolut übertrieben. ;)
 
Warum man einen Sheltie überhaupt am Halti führen sollte, erschließt sich mir gerade beim besten Willen nicht... :verwirrt:

Aber da zeitnah eine Einweisung ins Halti durch den Trainer möglich sein sollte, ist das ganze jetzt eh ne ziemlich überflüssige Diskussion.

@HSH Freund

Ob sie dann ein Halti braucht, hängt vielleicht vom Jagdtrieb ab - der Kangal meiner Freundin hat ihr mal nen Frischling apportiert. :p

Ich meinte mit "allein auf weiter Flur" allerdings tatsächlich: Weit und breit kein Hundetrainer. Aber weder das eine noch das andere "allein" wird hier in der Gegend wohl eintreten.
 
eine schleppleine :rofl:. hast du eine ahnung, was da für eine kraft aufkommt, wenn der was sieht und losrennt? mädel, such dir echt pronto einen trainer!
 
Es gibt hier im Forum auch genug Hundehalter die ein führen am Halsband ablehnen, weil es gesundheitliche Folgen haben kann. ;)

Ich weiß!

Ich habe auch schon die eine oder andere Diskussion zu dem Thema in anderen Foren verfolgt und meistens mit den Augen gerollt.
 
Auch das halte ich als Pauschalaussage für übertrieben.

Die neueste Sau in diesem Dorf sind Norwegergeschirre - die schädlicher sein sollen als andere Geschirre. Aber natürlich nicht so schädlich wie ein Halti.

Ich führe allerdings beim Halti auch immer dual, sprich, die meiste Zeit führe ich am Halsband - oder Geschirr.

Dass es Leute gibt, die ihren Hund tatsächlich NUR am Halti führen, ohne Halsband und Geschirr, und das auch noch artgerecht finden - konnte ich erst gar nicht glauben.

Wenn dir sowas vorschwebt, bin ich in Sachen Gesundheitsgefährdung absolut bei dir.

PS: Das einzige Mal, wo ich um den Spacko wirklich Angst hatte, wegen des Haltis, war tatsächlich, als er mal beim Öffnen der Box aus dem Auto wollte, ich die Leine erst ans Halti machte, er durch ein Missverständnis dann schon raussprang (wie immer natürlich schnell) und die Leine knapp unterhalb des Haltis an der Boxentür hängengeblieben ist.

Das gab einen Ruck, dass ich Angst hatte, der bricht sich das Genick zum zweiten Mal, und das tat ihm auch deutlich weh.

Aber das war nichts, was ich in irgendeiner Form auf ihn ausgeübt hätte. Oder je hätte ausüben können!
 
Ich hatte noch nie ein halti und möchte auch nicht mit sowas gesehen werden. Es gibt angeblich noch etwas anderes, das ist sooooo praktisch, dann kann der hund nicht mehr ziehen. Ich bekomme ein hals wenn ich sowas höre. Nicht auf der te bezogen, aber viele halter sind schlicht zu faul um ihren hund zu erziehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutiger Anfänger mit KangalMix“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hallo Bjoern, mein Nachbar hat von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. einen wunderschönen AmStaff-Rüden vor 4 Jahren gekauft, daher weiß ich, daß das ganz seriöse Züchter sind und keine Hunde verscherbeln. Heute Züchten sie allerdings nicht mehr, wegen Zuchtverbot...
Antworten
2
Aufrufe
799
Gast20100816001
G
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Pommel
Sozusagen das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Zumindest für einige Leute.
Antworten
4
Aufrufe
431
HSH2
crazygirl
Nöö. Absolut nicht. Oder wenn, dann habe ich diesen durchaus auch. :hallo:
Antworten
109
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
Lewis7
Ach ja, und was ich vergessen habe: @Pommel Ich denke, das trifft es ganz gut. Es ist halt der einfachste Weg, sich als "verantwortungsvoller Bürger" zu zeigen. (Nachdem man zuvor grade kläglich versagt hat. Also, zumindest in diesem Fall liest sich das für mich auch so!) LG, Lektoratte
Antworten
10
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten