Bluterguss am Rücken...hatte das einer schon mal?

Wiesel88

10 Jahre Mitglied
Hallo,

heute Mittag um halb 2 wollte ich mit meinen Fellnasen Gassi gehen. Anny schlief am Boden, in der Sonne, als sie aufstand und paar Schritte machte, humpelte sie vorne rechts. Also ging nur meine Große mit meiner Mutter Gassi, ich blieb mit Anny daheim. Ich war mit ihr draußen im Garten, doch auf einmal konnte sie gar nicht mehr laufen, stand nur noch steif da. Also schnappte ich sie und nix wie hin zur Tierklinik. Dort angekommen konnte sie zwar wieder laufen, war aber weiterhin extrem ruhig und lieb, zu lieb:lol:

Sie wurde geröngt und es stellte sich heraus, dass sie 2 Blutergüsse am Rücken hat, die auf die Wirbelsäule drücken und ihr somit extreme Schmerzen verbreiten. Anny ist ja normal sehr hart im nehmen, aber so wie sie sich gibt (sehr ruhig, liegt nur rum, im Wartezimmer meckerte sie keinen anderen Hund an, usw.), müssen es echt höllische Schmerzen sein. Wie die Blutergüsse entstanden sind, kann ich mir nicht erklären... sie hat sich nirgends angehauen, nicht groß rumgetobt heute... vllt kommt es vom rumwälzen (sie schmeißt sich mit vollem Schwung hin und wälzt sich, wenn sie Stress hat beim Gassi, so auch heute morgen beim Gassi). Auf jedenfall hat sie 2 Spritzen bekommen, sowie Tabletten. Läuft sie morgen nicht besser, soll ich wieder kommen, ansonsten erst in 3 Tagen. Heut Abend war ich ne kurze Runde Gassi und sie lief ganz gut wieder. Aber jetzt liegt sie wieder so matt dran und bewegt sich kaum.

Hat jemand schon mal Erfahrungen sammeln müssen bezüglich Bluterguss beim Hund? Was kann ich machen, damit es ihr besser geht?
Wie wurde eurem Hund geholfen?

Lg Melli
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wiesel88 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nö bisher nur Blutergüsse bei mir und die habe ich ziemlich oft. *ichSchusselchen*

Ggfs. Blutegel ansetzten und/oder Bromelain geben. Bromelain ist ein Enzym, welches bei Weichteilverletzungen gute Dienste leistet, Schwellungen gehen schnell zurück und Blutergüsse verschwinden super schnell.

Traumeel kann auch nicht schaden.
 
Hi, ich hatte sowas ähnliches mit meinem Jack.
Er stand plötzlich stocksteif rum und mochte sich nicht legen, er hechelte extrem und sabberte munter vor sich hin.
Also direkt eingepackt und ab in die Tierklinik, dort angekommen war er schon viel munterer und bei der Untersuchung reagierte er etwas empfindlich im hinteren Rücken und Bauchbereich. Also erstmal Blut abgenommen, alle Werte normal, zum Glück Vergiftung etc. konnte damit ausgeschlossen werden.
Paar Rimadyl mitgenommen und frohe Weihnachten gewünscht es war schließlich der 23.12. letzten Jahres.
Heiligabend war alles paletti, am 25.12 das gleiche wieder in grün, ab in die Tierklinik, die diensthabende Ärztin wurde schon blass als sie den Staff in das Behandlungszimmer kommen sah, als sie den Rücken untersuchte und der Kleine mal den Kopf drehte um zu sehen was die ängstliche Tante da wohl macht stand sie schon 2 Meter vom Behandlungstisch weg.
Wir haben uns dann drauf geeinigt ein Schmerzmittel zu spritzen und ab zu warten wie es sich weiter entwickelt.
Da es am Tag nach Weihnachten immer noch nicht besser war, bin ich morgens direkt wieder in die Tierklinik und wir haben Jack geröngt, nix zu sehen. Der diensthabende Neurologe untersuchte ihn dann noch mal und da Jack doch ein wenig schmerzempfindlich war gabs´ne gute Nacht Spritze und nen Kurztrip ins CT.
Rauskam dann ein gerissener Wirbelkörper und Einblutungen die auf das Rückenmark drückten.
Eine OP war zum Glück nicht nötig allerdings 6 Wochen lang nicht springen, keine Treppen,kein Toben mit Sheila.
Wärme und Ruhe hat im gut getan.
Die meißte Zeit hat er vor dem Specksteinofen gelegen, nachts natürlich im Wasserbett unter der Decke in meinen Kniekehlen.

Ich war sehr erstaunt wie schmerzunempfindlich die Staffs wirklich sind. Meine Rottis waren/sind da ehr schon Mimosen.

Lange Rede kurzer Sinn: Halt Anny schön warm und ruhig.

Ich wünsch gute Besserung
Dietmar
 
Ich kenne das von einer Miez.
Als ich nach Hause kam, zog sie die Hinterbeine nach und konnte nur noch mühsam robben.
Die TÄ stellte dann einen Bluterguss fest.

Wie das passiert ist, konnte nicht geklärt werden. Der Kleine war blind, vielleicht ist er irgendwo heruntergefallen.
Die Nacht musste er im Katzenkorb verbringen, damit er sich möglichst wenig bewegt.

Am nächsten Tag ging es ihm schon besser und nach ein paar Tagen war alles wieder okay.
 
Hi,

in welcher TK warst?

Spikey hatte dies auch mal,
der bekam Metacam und musste eben bissl ruhig gehalten werden...

Kann mir gut vorstellen, dass Traumeel in solchen Fällen gut hilft, als Tabletten und ich meine es gibt auch ne Salbe...
 
Ja eine Traumeel Salbe gibt es, allerdings finde ich das nicht sinnvoll den Rücken damit einzuschmieren, wenn sich da noch Fell befindet. Letztendlich hast du dann nur das Fell verschmiert.

Traumeel Gel gibt es übrigens auch.
 
Guten Morgen,

meiner Anny geht es schon viel besser:love: Sie läuft wieder normal und ist auch schon frech:lol: Zum Glück, jetzt hab ich meine "alte Anny" wieder.

Ich war in Uttenweiler bei Dr. Halfman. Die Klinik ist von mir nur ca. 25 min entfernt, alle anderen Kliniken sind weiter weg und da Anny sich gar nicht mehr bewegte, wollte ich keine Zeit verlieren. Aber mit Dr. Halfman bin ich sehr zufrieden!

Ich werd morgen noch mal zur Kontrolle hingehen... heute denke ich, muss ich nicht hin, sie läuft ja normal und trägt ihr Schwänzchen wieder oben (laut Dr. Halfman ganz wichtig, wenn sie das Schwänzchen nicht anheben kann, soll ich vorbei kommen).
 
Das freut mich ja schon mal zu lesen :)

Ich persönlich bin von dieser TK nicht mehr überzeugt - aber gut, jeder hat eben ne andere Meinung ;)
 
Ich war bisher nur 2 mal in "Notfällen" bei ihr. Einmal war Annys Äuglein ganz geschwollen, da waren wir aber nicht bei ihr persönlich, sondern eine angestellte Ärztin hat "uns" behandelt und eben gestern mit den Blutergüssen. Ich kann nix negatives bisher von ihr, bzw. der Tierklinik berichten.
 
Jo,
ich hab halt damals ziemlich viel Kohle investiert bei Bones - schlussendlich hat dann nach einigen vielen Euros der Rieker in RV die Diagnosen gestellt -> Ichthyose und Spondylose...

Bohne wurde auf Demodex und Malassezien behandelt, ebenso auf Kreuzbandriss, OCD und Patellaprobs...

Ich fahr eigentlich nur noch nach Ravensburg und bin absolut zufrieden :zufrieden:
 
Ja, ich hab da jetzt so meine "mehrere TA", d.h. Dr. Rieker in RV für innere Probs, Knochen/Gelenke Dr. Rosin in Berlin, normale Sachen wie Impfen Dr. Willberg in Warthosen (TH BC) und Notfälle Dr. Halfmann in Uttenweiler.
 
Du fährst bis nach Berlin???

Seit der Eröffnung der TK am Hochberg und der Erweiterung des Teams bin ich voll uns ganz zufrieden und bedient in RV...

Wobei ich ja schon meistens zum Chef selber gehe :lol:
Der freut sich immer wenn er mir als Krankenschwester wieder irgendwelche neuen Geräte zeigen kann usw. :D
 
Ja, wegen den GI's waren wir in Berlin... aber Dr. Rosin kommt alle paar Monate auch in den Süden Deutschlands, d.h. Nähe Stuttgart oder München. Z.b. waren wir neulich in Starnberg, weil Gipsy humpelt und humpelt und beim Rieker wurde sie auch geröngt und es konnte nix festgestellt werden. Wir waren dann beim Rosin und er stellte eine Sehnenzerrung fest, sie bekam 3 Spritzen ins Füßchen und läuft schon wieder viel besser!
 
Heute geht es Anny wieder gar nicht gut. Sie hat sich übergeben, die ganze Zeit drückte sie ihre Äuglein zu, Gähnte und wusste nicht wohin mit sich. Als sie dann noch das Zittern anfing, hab ich sie geschnappt und bin wieder zur Tierklinik (Notdienst). Dort wurde Fieber gemessen, sie hat 39,6 °C. Sie zeigt, dass ihr Rücken extrem weh tut, also da wo dir Blutergüsse sind.
Sie bekam noch mal eine Spritze mit Schmerzmittel und starken entzündungshemmer. Zudem soll ich Reis und ein mageres Fleisch abkochen... und morgen soll ich noch mal hin.:(
 
Gerade hat sie noch einmal gespuckt... und Druchfall hat sie auch... ich mach mir Sorgen um die Kleine. :(
Ich hoffe, dass die Behandlung (nur eine Schmerzspritze und Entzündungshemmer) da ausreichen.... Dr. Halfmann meint, dass das Fieber, das Erbrechen und Durchfall von den Schmerzen von den Blutergüssen kommen....
 
Hmm...

Weiß auch ned so genau - Spikey hat damals nicht erbrochen und hatte auch keinen Durchfall...

Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass dies die Auswirkungen der Schmerzen auf das vegetative Nervensystem sind...

Edit:
Bekommt sie auch irgendwelche Schmerzmittel oral?
Wenn ja, habt ihr nen Magenschutz dazu bekommen?
 
Sie bekommt Metacam noch als Tablette (jeden Tag eine)... aber zusätzlich, außer die Spritzen, bekommt sie nix.
 
Die von die beschriebenen Symptome könnten auch Nebenwirkungen von dem Metacam sein!

Es ist mit den typischen Nebenwirkungen der nicht-steroidalen Antiphlogistika (besonders innerhalb der 5 - 14 ersten Tage der Behandlung) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, teerartiger Kot, Apathie und Nierenversagen zu rechnen.
Diese Nebenwirkungen sind in den meisten Fällen vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber bei Nichtbeachten in einzelnen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein.

 
Hm, hört sich ja nicht rosig an. Das Fieber ist mal wieder runtergegangen, also auf normal Temp. 38,4 °C. Nur was mir noch Sorgen macht ist, dass sie ausläuft. Kommt das jetzt, weil die Spritzen und Metacam Incurin+ Caniphedrin wirkungslos machen und kommt es von den Blutergüssen:verwirrt: Ich hab mal in der Tierklinik angerufen, aber Dr. Halfmann ist gerade in Behandlung, wird mich aber zurückrufen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bluterguss am Rücken...hatte das einer schon mal?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
Na super - ich hab also nen Beulenhund :sarkasmus:
Antworten
13
Aufrufe
592
BlackCloud
BlackCloud
P
Ich stopfe bei sowas Arnika C30 in den Hund. Und in mich auch.
Antworten
9
Aufrufe
904
wilmaa
Blueshadow
auftrag ausgeführt..sie bekam aber nen richtigen Keks
Antworten
16
Aufrufe
4K
Blueshadow
Blueshadow
Amy_Spike
Lila neigt auch zu solchen riesigen Blutergüssen. Zum Beispiel bekommt sie nach dem Impfen immer einen. Bin das erste Mal auch zum TA gerannt: "Herr Doktor, meine Lila hat nen Tumor!" :p Und er nur: "Nööö, ist nur ein Spritzhämatom..."
Antworten
5
Aufrufe
8K
Shili
Maxx
In solchen Fällen hilft Traumeel Wunder!! :) 1. Traumeel Salbe, auf die Stelle auftragen 2. Traumeel Tabletten, 3 x täglich 2 Stück. Rein pflanzlich und ich habe bei Hera damit wirklich Wunder erlebt! 2 x täglich zum punktieren zum TA über 3 Wochen!! 2 Tage Traumeel und weg wars...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Heraline
Heraline
Zurück
Oben Unten