Blutbild von Rufus und Bonny

felis

15 Jahre Mitglied
Vorletzte Woche war es hier im Ruhrpott unangenehm warm und schwül. Rufus machte mir schon länger Sorgen, weil er fast nur am hecheln ist, kaum Ball/Egg spielen will - meist hat er keine Lust mehr, bevor auch nur 5 min. um sind. Er setzt sich und sieht erschöpft aus.

Okay, Riesenlöcher buddeln ist was anderes, das wird bis zum Umfallen betrieben, von beiden.

Nun weiß ich, daß Rufus Bruder herzkrank war, er ist letztes Jahr verstorben, aber an Leukämie :(. Eine von den Wurfschwestern hat durch Krebs ein halbes Ohr verloren.

Am vorletzten Samstag bin ich dann mit beiden Rackern los, um Herzuntersuchung machen zu lassen, in einer kleinen Tierklinik in der Nähe (zufällig gefunden). Meine TÄ hat in ihrer kleinen Praxis leider kaum Geräte.

Ich fand Rufus Schleimhäute zu blaß, er wirkte dauermüde und hörte mit dem Hecheln kaum auf.

War aber alles in Ordnung. Seine sind nur heller rosa als Bonnys, aber die Durchblutung ist super, Herztöne so unauffällig, also normal, daß kein US gemacht zu werden brauchte, bei Beiden also.

Die Racker wurden als gut und gesund aussehend befunden, nur Bonny sei etwas dicklich. :unsicher: War mir auch schon aufgefallen, Futter hatte ich schon reduziert und die Leckerchen auch.

Rufus kann ich nicht tragen, weil er 48 kg wiegt. Also hat er seit dem letzten Wiegen vor einem Jahr 6 kg zugenommen. Bonny allerdings kann ich nicht tragen weil die 40 !! kg wiegt, also gut 10 kg zugenommen hat :rolleyes::(

Wie schnell mag die rennen können, wenn da 5 kg runter sind? Die ist ja jetzt schon für die Knipse zu schnell ...

Beide vertragen absolut keinen Fisch, weder roh noch irgendwo drin. Gibt sofort Breikot.
Schweineohren sind eh gestrichen und getrocknete Rindernasen auch, aber aus Diätgründen.

Jedenfalls habe ich in der TK Beiden genug Blut abnehmen lassen, um endlich mal Basisdaten zu haben. Es stellte sich heraus, daß sie Mittelmeerkrankheitenfrei sind. Sie hätten also doch für Shiwa Blut spenden können ...

Die behandelnde TÄ meint dann zum Laborbefund, daß da zwar einige Werte erhöht seien, aber kein Anlaß zur Sorge bestünde. Sei alles im Rahmen und nicht behandlungsbedürftig.

Meine Haus-TÄ bekommt die Werte noch gezeigt, die ist grade wieder da.

Da mir die Werte nicht gefallen, und ich die Zusammenhänge ohne eure fachkundige Hilfe nicht interpretiert bekomme, hab ich in mühevoller Kleinarbeit beide in eine Tabelle gepackt, die gleich mal anhängen werde.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bist du sicher das du dich beim anorganischen Phosphat bei Rufus nicht vertippt hast? Das würde ja die Skala enorm sprengen.
 
Ansonsten sieht es bei Rufus aus als hätte er mal eine leichte Entzündung gehabt. Aber von den Werten her noch nix dramatisches.

Ist das Blut nüchtern abgenommen worden, oder hatten die beiden gefressen? Pearl hat auch immer etwas erhöhten Cholesterin, das hab ich als Mensch aber auch, da gibts aber das gute und das schlechte und das trennt diese Analyse nicht auf. Also ich würd sagen das da noch alles i.O. ist.
 
du hast recht, es ist ein Übertragungsfehler, ich werde die Tabelle prüfen, korrigieren und nochmal anhängen. der Wert ist 1,5 :rolleyes:

Bei beiden lag die letzte Mahlzeit ca. 12 Std. zurück, abgesehen von nem Stück Trockenpansen mittags - Blutentnahme war ca. 17 Uhr
 
Bei Beiden finde ich den T4 Wert sehr auffällig, zu gering.

Wurde nur der eine SD Wert getestet?
Kriegen sie da schon irgendwelche Medikamente??
 
es war nur 2 Werte falsch, hier das korrigierte Dokument
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Vorletzte Woche war es hier im Ruhrpott unangenehm warm und schwül. Rufus machte mir schon länger Sorgen, weil er fast nur am hecheln ist, kaum Ball/Egg spielen will - meist hat er keine Lust mehr, bevor auch nur 5 min. um sind. Er setzt sich und sieht erschöpft aus.

Jo, er hat auch nicht sooo viele Erys und dementsprechend könnte dann auch die Sauerstoffversorgung nicht für alle Belastungen reichen. Könnte ...


Nun weiß ich, daß Rufus Bruder herzkrank war, er ist letztes Jahr verstorben, aber an Leukämie :(.
Nö, davon ist weit und breit nix zu sehen. Nicht der kleinste Minihinweis.


Ich fand Rufus Schleimhäute zu blaß, er wirkte dauermüde und hörte mit dem Hecheln kaum auf.
Genau danach sehen die Blutbilder auch aus. Das von Bonny eigentlich noch mehr als das von Rufus, aber die ist ja auch noch mal 6 kg leichter.


War aber alles in Ordnung. Seine sind nur heller rosa als Bonnys, aber die Durchblutung ist super, Herztöne so unauffällig, also normal, daß kein US gemacht zu werden brauchte, bei Beiden also.

Ehem *räusper* aaaalso:
Die Durchblutung kann man eigentlich schwer so umfassend gerätetechnisch erfassen. Man kann mit einem Doppler die Durchblutung einzelner Gefäße darstellen, aber auch nur Gefäß für Gefäß. Das Ergebnis wäre dann zB dass die Durchblutung der Halsschlagadern "super" ist - aber so umfassend und grundsätzlich wüsste ich nicht, wie man das feststellen sollte. Die Durchblutung der Herzkranzgefäße zB kann man sogar nur anhand einer Kathederuntersuchung feststellen.
Allenfalls kann vielleicht noch anhand der Blutgas-Werte Rückschlüsse - die habt ihr aber auch nicht.

Für die Durchblutung bzw. um zu gucken, wie die Blutströme in den einzelnen Herzkammern sind, wie das Blut jeweils durch die Kammern fliesst - dafür macht man den Herzultraschall. Braucht man net, weil Herztöne unauffälig sind - würde ich so nicht sagen. Nicht alles, was die Durchblutung verändert macht zwangsläufig veränderte Herztöne oder gar Geräusche.

Was genau wurde denn gemacht bie der Herzuntersuchung?


Die Racker wurden als gut und gesund aussehend befunden, nur Bonny sei etwas dicklich. :unsicher: War mir auch schon aufgefallen, Futter hatte ich schon reduziert und die Leckerchen auch.
Wenn der Stoffwechsel nicht in Ordnung ist, kannst du die zwei auch auf Nulldiät setzen und wirst damit nix erreichen. Ist nur sinnlose Rackerquälerei ...

Und danach sieht mir das Blutbild auch aus. Cholesterin zu hoch, Fructosamine relativ weit oben, Blutzucker unauffällig plus "dicklich" ...
Das schreit schon mal nach einem gründlichen SD-Check. Für den man mindestens noch das TSH bräuchte, der T4 alleine zeigt das nicht. Wobei mir die beiden für die klassische Alters-SDU eigentlich auch zu jung sind.



Beide vertragen absolut keinen Fisch, weder roh noch irgendwo drin. Gibt sofort Breikot.
Schweineohren sind eh gestrichen und getrocknete Rindernasen auch, aber aus Diätgründen.
Wie ist das mit der Verträglichkeit von Fett und Knochen?

Und wann hast du die beiden das letzte Mal entwurmt? Bzw. entwurmst du überhaupt regelmässig oder verlässt du dich auf Kotproben?

Sind die wirklich erst drei Jahre alt, die beiden? Das Blutbild sieht nämlich fast a bisserl so aus wie das vom Gutti... Und überhaupt sind sich die Blutbilder so dermaßen ähnlich, dass alleine das schon auffallend ist.



Da mir die Werte nicht gefallen,
Kann ich verstehen.
Harnstoff und Kreatinin finde ich für so junge Hunde auffallend hoch. Mag alles nix heissen, aber auffallen tut es halt schon.
Mindestens Rufus hat ganz deutlich zu hohe Leukozyten, also ist da auch was im Busch und bei beiden sieht das Differentialblutbild nach einer parasitären Belastung aus.

Und da die MMK ja schon mal vom Tisch sind (Anaplasmen fehlen übrigens Feli), würde ich als nächstes mal an Würmer denken. Gerade bei löcherbuddelndem Hund ...



hab ich in mühevoller Kleinarbeit beide in eine Tabelle gepackt, die gleich mal anhängen werde.
Hast du wirklich super schön und übersichtlich hingekriegt :D
 
Noch vor dem T4-Wert hat mich der Cholesterinwert total vom Hocker gehauen - und die Aussage der TÄ, daß eigentlich nix bedenkliches dabei sei. Meine TÄ, zu der wir sonst gehen, kennt die Werte noch nicht, da die grad aus dem Urlaub wieder da ist, ich war noch nicht da.

Entwurmt? Hmm, muß so zwei Jahre her sein, wie auch das Impfen. Hab' ich Mecker für gekriegt, mindestens Leptospirose müßte jährlich sein.

Bonny ist aber auch 'ne Handbreit kleiner als Rufus, und der Speck sitzt im oberen Brustkorbbereich.

Bin extra zu dieser Kleintierklinik gefahren , die knapp 15 min. von uns weg ist, wegen Herzultrschall, die haben alle Geräte. Sie hat beide abgehört, und diesen Drucktest auf der Maulschleimhaut gemacht. Das war sofort wieder da.

Das mit dem einzelnen Schiddrüsenwert hat mich auch irritiert, weil ich da ja extra drauf hinwies und dafür auch eine extra Portion Blut abgenommen wurde.
Habe ja schon bei vielen Hunden hier gelernt, daß ein so niedriger T4-Wert schon eine Behandlung erfordern kann.

Knochen, also Rinderrippchen mit Resten dran, hatte hier Begeisterung ausgelöst - und am nächsten Tag gleich "heftige" Verdauung, hab ich trotzdem noch zweimal gegeben, aber es ließ nicht nach.
War also nicht unbedingt der Gewöhnungseffekt.

Rufus muß nicht abnehmen, der ist eher hager. Bonny ist schnell und spielfreudig, muß eher gebremst werden, weil sie noch rennt, wenn sie eigentlich schon auf der Seite liegen müßte :rolleyes:

Sie trinken ausreichend, und das kommt auch alles ganz normal wieder raus.

Rufus hat gelegentlich seinen "Bibbesschlonz", wie spikerico das bezeichnet, läßt sich von mir aber putzen und behandeln.
 
Noch vor dem T4-Wert hat mich der Cholesterinwert total vom Hocker gehauen - und die Aussage der TÄ, daß eigentlich nix bedenkliches dabei sei.
Nö, beim Hund grundsätzlich nicht. Weil es bei Hunden keine verfetteten Arterien gibt und sich deshalb auch kaum einer wirklich für deren Cholesterinspiegel interessiert. Bleibt die Frage: warum wird er dann bei so ziemlich jedem Profil trotzdem gemessen? Antwort: weil hohe Cholesterinwerte Hinweise auf andere Grunderkrankungen geben. Vorwiegend Stoffwechselerkrankung wie zB eine SD-Funktionsstörung.


Entwurmt? Hmm, muß so zwei Jahre her sein, wie auch das Impfen. Hab' ich Mecker für gekriegt, mindestens Leptospirose müßte jährlich sein.
Ja, hab auch Mecker gekriegt, sogar von mir selbst. Wegen des bei Gutti echt überfälligen Entwurmens. Dafür jetzt dann aber auch gleich richtig, a la Tamme Hanken. Und da in 4 Wochen ja dann eh noch mal die Schildkröte kontrolliert wird, gucken wir mal, ob die Blutwerte dann etwas ansehnlicher geworden sind, wenigstens der Teil der diesen Touch von "Parasiten inside" hat.


Bonny ist aber auch 'ne Handbreit kleiner als Rufus, und der Speck sitzt im oberen Brustkorbbereich.
Speck belastet genau dort, wo er auch sitzt. Gesamtgesundheitlich gesehen...


Bin extra zu dieser Kleintierklinik gefahren , die knapp 15 min. von uns weg ist, wegen Herzultrschall, die haben alle Geräte. Sie hat beide abgehört, und diesen Drucktest auf der Maulschleimhaut gemacht. Das war sofort wieder da.
Ah doch so viel ;) Sind das nicht Dobis, die zwei Felis? Sollte man net sowieso mal schon beizeiten einen gründlichen Herzcheck (einschließlich Herz-US und allen Flussparametern) machen wegen der häufig auftretenden Cardiomyopathie?

Der Drucktest auf der Maulschleimhaut, wenn der positiv ist, dann bist du zumindest schon auf dem Weg in den Bereich akuter Notfälle. Bei gleichzeitig blasseren Schleimhäuten allemal ...

Das mit dem einzelnen Schiddrüsenwert hat mich auch irritiert, weil ich da ja extra drauf hinwies und dafür auch eine extra Portion Blut abgenommen wurde.
Habe ja schon bei vielen Hunden hier gelernt, daß ein so niedriger T4-Wert schon eine Behandlung erfordern kann.
Ja, wobei man das am TSH eindeutiger sehen kann. Weshalb der immer mit dabei sein sollte. Ich wüsste auch net, dass man dafür überhaupt eine Extraportion Blut braucht. Meistens braucht man nur deshalb Extraröhrchen, weil man das Blut für bestimmte Untersuchungen anders aufbereiten muss.

Knochen, also Rinderrippchen mit Resten dran, hatte hier Begeisterung ausgelöst - und am nächsten Tag gleich "heftige" Verdauung, hab ich trotzdem noch zweimal gegeben, aber es ließ nicht nach.
Aha. Schon mal an die Bauchspeicheldrüse gedacht? Eine anlagebedingte "Schwäche" zB. Oder eine leichte, dafür aber latent chronisch vorhandene Entzündung?

Mal sehen, was eure Haustierärztin sagt, gell? Ich schätze mal, abhören und Kapillarfüllungszeit messen, hätte sie auch gut selbst machen können...
 
Moin - und danke für die Nachtschicht-Analyse :).

Also das mit dem Drucktest ist doch draufdrücken: wird weiß - loslassen: sofort wieder duchblutet - so war das bei dem Flusenteddy
das ist mit Kapillardingens gemeint?

ja, ein Extraröhrchen für die SD-Untersuchung

muß ich wohl nmal den Tamme-Fred lesen genhen, weiß grad nicht, was du meinst :verwirrt:

das sind Halbrottis - alle sagen, die andere Hälfte sei Schäferhund - bin mir net so sicher


ich muß mal suchen, wo ich die Harnteststreifen verbummelt habe, könnte für Spaß mal Morgenpipi testen
 
Also das mit dem Drucktest ist doch draufdrücken: wird weiß - loslassen: sofort wieder duchblutet - so war das bei dem Flusenteddy
das ist mit Kapillardingens gemeint?
Eigentlich misst man die Zeit, bis wieder alles durchblutet ist, deshalb Kapillarfüllungszeit. Die Zeit, bis sich die Kapillaren wieder füllen. Beim Menschen drückt man der Einfachheit halber auf die Fingernägel.
Ist zB bei Schockzuständen erhöht (heisst: über 2 Sekunden)

ja, ein Extraröhrchen für die SD-Untersuchung
*ts* Ein Röhrchen Blut für einen einsamen T4...
Beim Gutti war es mit Sicherheit nur ein einziges Röhrchen für alle Werte.


muß ich wohl nmal den Tamme-Fred lesen genhen, weiß grad nicht, was du meinst :verwirrt:
http://forum.ksgemeinde.de/2388859-post43.html
Bei deinen beiden weniger ausgeprägt als beim Gutti, aber das Muster als solches trotzdm gut erkennbar.


das sind Halbrottis - alle sagen, die andere Hälfte sei Schäferhund - bin mir net so sicher
Ach so, danke.

ich muß mal suchen, wo ich die Harnteststreifen verbummelt habe, könnte für Spaß mal Morgenpipi testen
Ja, mach ich ja auch immer wieder mal.
 
so ergänzend: das durchblutete sofort beim Loslassen weiter, nix Wartesekunde oder so

Tamme Hanken gelesen, und ja, so ähnlich meinte ich das - schlappe Schilddrüse zieht alles möglich mit in den Keller

obwohl beim Buddeln zeigt er Ausdauer, nur bei Laufspielen nicht

und nach dem Häufchen perzt er meist wie ein irrer pelziger Tiefflieger 1-4 Runden durch den Garten

hmm, Anaplasmosebestimmung, das ist mir gar nicht bewußt geworden - muß noch nachgeholt werden

hatte doch Hovis armer Jason, oder? :(
 
so ergänzend: das durchblutete sofort beim Loslassen weiter, nix Wartesekunde oder so
Schon klar. Aber selbst wenn es nicht sofort wiederkommt, erst ab über 2 Sekunden wird's bedenklich.

Tamme Hanken gelesen, und ja, so ähnlich meinte ich das - schlappe Schilddrüse zieht alles möglich mit in den Keller
Schon, wobei die Ursachen wirklich sehr vielfältig sein können. Und eigentlich ist es schon unwahrscheinlich, dass zwei so junge Hunde schon eine SDU haben. Trotzdem natürlich ausschließen, aber eben wenn, dann richtig. Wirklich viel T4 ist das ja wiederum auch net, für Hunde in dem Alter...


obwohl beim Buddeln zeigt er Ausdauer, nur bei Laufspielen nicht
Naja, wenn wir müde und kaputt sind, teilen wir die Kräfte ja auch ein und mobilisieren sie dort, wo uns was am Wichtigsten ist.


hmm, Anaplasmosebestimmung, das ist mir gar nicht bewußt geworden - muß noch nachgeholt werden

hatte doch Hovis armer Jason, oder? :(
Jepp. Und Shiwa.
Kann man hoffentlich noch nachbestimmen... Aber wie bei der Schilddrüse auch, wenn schon, dann aber vollständig. Sonst hast ja immer nur nix Halbes und nix Ganzes.

Wegen Bauchspeicheldrüse gibt's eine spezielle Kotuntersuchung, ob man noch zusätzlich was im Blut bestimmen kann, bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher. Kann aber in jedem Fall immer alles negativ und trotzdem die Ursache sein. Und von den Symptomen die du hast, wäre es prinzipiell möglich.
 
vor allem halte ich die Krebswahrscheinlichkeit für ziemlich groß, so vom Gefühl her

weil 2 von diesen 6 Welpen haben ja bereits Krebs :(

soll ich bei easylab direkt nachfragen? oder muß da ne neue Probe in ein Labor, bin mir über diese Sorte Analysen und Probenverwendbarkeit im Unklaren
 
:unsicher: easyLab ist kein Labor, sondern eine Befund-Datenbank für Tierärzte
 
vor allem halte ich die Krebswahrscheinlichkeit für ziemlich groß, so vom Gefühl her

weil 2 von diesen 6 Welpen haben ja bereits Krebs :(

soll ich bei easylab direkt nachfragen? oder muß da ne neue Probe in ein Labor, bin mir über diese Sorte Analysen und Probenverwendbarkeit im Unklaren

ich hoffe das es eine sommer grippe ist.. alles gute für euch.
 
danke, das wäre wirklich am Besten - sie sollen doch noch lange bei uns sein
 
vor allem halte ich die Krebswahrscheinlichkeit für ziemlich groß, so vom Gefühl her

weil 2 von diesen 6 Welpen haben ja bereits Krebs :(

Mach dich net unnötig verrückt Felis, das bringt weder dich noch die beiden Racker weiter. Anzeichen dafür gibt es keine, wobei es die im Allgemeinen ohnehin so nicht gibt.

Eine Sommergrippe ist es auch nicht, wir haben ja auch keinen Sommer :D
Nee, im Ernst, für Grippe gibt es ja gar keine Anzeichen und auch vom Labor her würde ich eigentlich keine virale Belastung sehen, sondern eben eine parasitäre. Wozu halt auch Würmer zählen.

Deshalb:
1. Entwurmen bitte
(Gutti hat heute an Tag 10 seine zweite Wurmkur hinterhergeschoben bekommen. In Anbetracht der Tatsache, dass kein Mensch weiss, wann er zuletzt entwurmt wurde, ist das mit Sicherheit mal nicht verkehrt).

2. in ca. 4 Wochen nochmalige Kontroll-Blutabnahme, dann mit kompletter SD-Analyse, Anaplasmosetest und Pankreasdiagnostik. Wie genau soll eure Tierärztin bis dahin schon mal mit dem Labor abklären, vielleicht weiss sie es ja auch so.

Ansonsten gucken wir dann mal, ob und was sich bei einer Kontrolle geändert hat. Bleibt mir beim Gutti momentan auch nichts anderes übrig.

Und wenn wir da auch net weiterkommen, dann müsstest halt doch mal eine richtige Herzuntersuchung unter Einsatz von Geräten vornehmen lassen, so wie ja auch schon von euerer TÄ eigentlich vorgesehen. Das, was du jetzt da hast, sind jedenfalls keine Anzeichen für Tumorerkrankungen.
 
Ja, steht auf der Erledigen-Liste, das Entwurmen

zuerst mit dem Blutbild zur TÄ, Wurmmittel einkaufen - dann leider das Auto zum Arzt - es ölt, vermute Kopfdichtung (teuer :heul:)

auf jeden Fall eines hab ich schon gut gemacht - wegen Rufus Futtermäkelei, Bonnys kärglich gefülltem Napf und weil es bestimmt nicht verkehrt ist, gibt das seit ca. 2 Wochen frisch püriertes Gemüse mit bisl Öl drin ins Futter

es schmeckt den Beiden und die Häufchen sind wieder in Ordnung
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutbild von Rufus und Bonny“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Eine zweite Meinung beim Tierarzt eventuell? Bist du mit dem Vorgehen deines Tierarztes nicht zufrieden ? Medikamentips aus dem Internet würde ich nicht so einfach geben oder auch annehmen. Eventuell wendest du dich an einen Tierheilpraktiker.
Antworten
1
Aufrufe
731
Melanie F
Melanie F
A
ok vielen Dank für die Antworten das beruhigt mich auf jedenfall :)
Antworten
8
Aufrufe
9K
A
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
N
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass fast alle Leberwerte zu hoch sind. Hier würd ich auf jeden Fall erst einmal ansetzen, damit der Stoffwechsel sich wieder normalisieren kann. Hat der TA mit Dir denn nicht die Ergebnisse besprochen ? Viele Werte muß man auch im Zusammenhang sehen. Die...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anaschia
A
Budges66482
Korrektur zu oben (geht leider nicht mehr im Beitrag zu korrigieren) (zu mögliche Herzerkrankung) Ödeme an Extremitäten (nicht Gelenken, sorry...), die sich im Laufe des Tages bilden oder verschlechtern
Antworten
9
Aufrufe
2K
G
Zurück
Oben Unten