Blutbild- spez. Pankreaslipase positiv - wie weiter vorgehen?

JaLu

10 Jahre Mitglied
Hallo

Wir waren mit Lara wegen Durchfall, Futterverweigerung und geschwollenen Lymphknoten beim Tierarzt. Es wurde ein Blutbild gemacht. Alle Blutwerte außer die spezifische Pankreaslipase sind soweit in Ordnung.

Die TÄ'in vermutet daher eine Allergie, einen Allergietest und eine Ausschlussdiät haben wir bereits Anfang vorletztes Jahr gemacht. Lara bekommt BARF. Wir füttern sie seit über 1 Jahr auch mit Rindfleisch, auf das sie angeblich sooo stark allergisch reagieren soll (hat sich durch Ausschlussverfahren nicht bestätigt). Die TÄ'in vermutet, dass aufgrund einer Stresssituation das Immunsystem geschwächt wurde und Lara deswegen aufgrund einer vllt. doch vorhandenen leichten Allergie gegen Rindfleisch jetzt stärker darauf reagiert.

Da vor 5 Tagen unsere Tochter auf die Welt kam, wäre die Stresssituation durchaus denkbar (wobei sie sehr positiv auf unsere Tochter reagiert). Die TÄ'in empfiehlt für 4-6 Wochen ein Allergiker-Futter (Royal Canin od. Hill's "Prescription Diet - z/d Ultra Allergen Free").

Wir tendieren jedoch eher dazu, Lara für eine gewisse Zeit mit gekochtem Geflügel o.ä. zu füttern (da auch hier kein Hinweis auf Allergie, wurde aber die letzten Monate nahezu nicht gefüttert). Wie würdet ihr vorgehen?
Sollten wir weitere Untersuchungen machen lassen? Wenn ja, welche?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein erhöhter (sprich "pos.") Pankreaswert mit einer Allergie zusammenhängt?

Der damalige Allergietest wurde bei einer anderern TÄ'in gemacht. Mir wird jetzt daher etwas zu schnell wieder von Allergien geredet. Daher bitte ich euch um eure Meinung und Tipps, wie ihr vorgehen würdet.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi JaLu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pferd und Kartoffeln sind eigentlich ne gute Variante. Eine Zeitlang. Ich hatte gerade auch ziemliche Probleme mit meiner Hündin. Verdacht auf Pankreatitis. Auf jeden Fall möglichst fettfrei für ca. 2 Wochen. Lass die spezifischen Pankreaswerte noch bestimmen, um eine Pankreatitis auszuschliessen.
Das kann man beim allgemeinen Blutbild nicht feststellen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blutbild- spez. Pankreaslipase positiv - wie weiter vorgehen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Eine zweite Meinung beim Tierarzt eventuell? Bist du mit dem Vorgehen deines Tierarztes nicht zufrieden ? Medikamentips aus dem Internet würde ich nicht so einfach geben oder auch annehmen. Eventuell wendest du dich an einen Tierheilpraktiker.
Antworten
1
Aufrufe
730
Melanie F
Melanie F
A
ok vielen Dank für die Antworten das beruhigt mich auf jedenfall :)
Antworten
8
Aufrufe
9K
A
radix
ZH ist nichts weiter als Erkältung. Nimmst Du auch AB, wenn Du erkältet bist? Also ich nicht, ich gehe damit nichtmal zum Arzt. Meine Hunde hatten bisher dreimal ZH, dauerte immer ca. 2 Wochen, zum TA bin ich damit nicht gegangen. Unterstützen tut man mit AB gar nichts, sondern man bringt...
Antworten
3
Aufrufe
2K
zippy
N
Was mir als erstes aufgefallen ist, dass fast alle Leberwerte zu hoch sind. Hier würd ich auf jeden Fall erst einmal ansetzen, damit der Stoffwechsel sich wieder normalisieren kann. Hat der TA mit Dir denn nicht die Ergebnisse besprochen ? Viele Werte muß man auch im Zusammenhang sehen. Die...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anaschia
A
Budges66482
Korrektur zu oben (geht leider nicht mehr im Beitrag zu korrigieren) (zu mögliche Herzerkrankung) Ödeme an Extremitäten (nicht Gelenken, sorry...), die sich im Laufe des Tages bilden oder verschlechtern
Antworten
9
Aufrufe
2K
G
Zurück
Oben Unten