Blut im Urin, jetzt auch beim zweiten Hund

Crabat

10 Jahre Mitglied
Ich bin fertig mit meinen Nerven und vollkommen ratlos.
Jin fing letzten Freitag an blutig zu pinkeln. Richtig rot. Er hat in der Nacht auch erbrochen, aber ansonsten ging es ihm gut. Das Erbrechen kam nicht mehr vor danach, aber das Blut im Urin blieb. Also zum TA, dort wurde er behandelt auf Blasenentzündung. US wurde gemacht um Gries und Steine auszuschliessen. Das AB schlug nicht an und laut bakteriologischer Unterschuchung waren auch keine Bakterien im Harn. Also ab in die Klinik. Wieder wurde ein US macht, auch von den Nieren. Die Nieren sehen richtig bescheiden aus, "geschrumpft", "löchrig", Nierenrinde nichtmehr komplett.
Warum das so ist, kann man wohl nur mit einer Nierenbiopsie unter Narkose feststellen. Auf den Leish und Letpotiter warten wir noch, aber die Symptome wären ohnehin sehr untypisch und im Ausland war der Hund auch nie (was aber mittlerweile ja nichts mehr heissen will).
Befürchtet wurde eine erbliche degenerative Nierenerkrankung.
Sei Freitag werden die Nieren gespült.

Gestern hatte ich so ein Gefühl, dachte aber auch ich wäre paranoid.
Heute morgen dann die Gewissheit im Becher....Crabat pinkelt Blut.
Auch ihm geht es sonst gut. Kein Fieber, kein Erbrechen, kein Durchfall, nicht matt. Nichts!

Ich warte auf den Anruf aus der Klinik, mein Haustierarzt ist so ratlos wie ich und kann sich nur eine üble Infektionskranheit vorstellen, aber er hat keine Idee welche.

Gift? Crabat frisst draussen nichts. Jin schon, aber Beide haben draussen nichts Verdächtiges gefressen. In den Garten gehen sie nie alleine und da wüsste ich auch wenn sie etwas aufnehmen.
Dünge- oder Spritzmittel? Aber dann müsste beim TA doch das Wartezimmer überlaufen von den anderen Hunden im Dorf?

Ich bin ratlos und fertig.

(Den Bericht von Scotte habe ich gelesen mit den Lungenwürmern. Aber beide husten nichtmal ansatzweise.)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So eine Kagge :(

Wenn sie Gift aufgenommen haben und draußen aber nix fressen - habt ihr evtl. was an den Futterlieferanten geändert? Könnte im Futter irgendwas dabei gewesen sein?
Könnte man Vergiftungen in einem Blutbild erkennen? Wurde bei Jin ein großes Blutbild gemacht?
Habt ihr bei euch in der Nähe eine Tierklinik, die auf Vergiftungen spezialisiert ist?

Das ist euch wahrscheinlich auch alles schon im Kopf rumgegangen. Habe leider sonst auch keine vernünftigen Ideen.

Wie geht es Jin inzwischen mit der Behandlung?
 
Jin geht es nach jetzt 3 Tagen Nieren spülen gut. Aber ihm ging es ja auch vorher nicht schlecht. Sein Urin sieht normal aus, was aber noch nichts heisst, denn evtl ist die gleiche Menge Blut die er ausscheidet auch einfach nur sehr stark verdünnt, aber immernoch da.
Futter habe ich auch überlegt. Lieferanten oder Fütterungsart haben wir aber nicht geändert.
Was die Klinik zu Vergiftung meint, weiß ich noch nicht. Unsere TÄ die den Fall betreut ruft erst um 12.00 Uhr an.

Der Hantavirus macht solche Symptome bei Menschen. Und Nager sind die besten Freunde meiner Hunde. Aber angeblich ist der Virus harmlos für Hunde und Katzen.
 
Aber Viren könnten theoretisch ja mutieren?

Wobei - wenn es wirklich das Hantavirus wäre, wäre Jin doch eher nicht die ganze Zeit so fit gewesen? Fieber etc., allgemeines Unwohlsein durch Schmerzen usw. - hatte er doch alles nicht?
 
Fieber nein, Unwohlsein zumindest nicht das wir es bemerken würden.
 
Schrot im Wildfleisch? Ist auch nur eine Idee....
 
Manchmal laufen solche Infektionen nicht nach Lehrbuch ab...ich würde das mit dem Hantavirus nicht unbedingt ausschliessen nur weil einige Symptome fehlen...ich hoffe du bekommst schnellstens eine Diagnose und deine Hunde erholen sich wieder
 
Vllt. ne Bleivergiftung? Irgendwie passen aber alle Symptome nicht so richtig. Ist nicht letztes Jahr eine Frau in Bayern am Hunta-Virus gestorben?
 
Oje... das ist heftig gleich mit beiden!

Mit meinem hatte ich letztes Jahr auch das Problem: Blut im Urin, keine Bakterien, AB half nur vorrübergend. Bei ihm kam im Ultraschall dann verkalkte Nieren raus in denen wahrscheinlich die Entzündung saß. 4 Wochen AB haben geholfen, jetzt war nichts mehr.

Im Verdacht war auch bei meinem eine Vergiftung oder Lepto

Gift würde ja für beide passen, ansonsten kann ich mir nur einen absoluten Zufall vorstellen...
 
Habe keine Idee, wünsche aber schnelle Besserung und auch eine Diagnose!
 
Wie sehen denn Crabats Nieren aus?

Anders gefragt: Könnte es sein, dass der Zustand von Jins Nieren ein Zufallsbefund war, der nur scheinbar mit dem Blut im Urin korreliert?

Hund hat Blut im Urin evtl. wegen eines Virusinfekts, Nieren werden geprüft, sehen miserabel aus - tun das aber vielleicht auch schon länger, aus anderen Gründen, und der Hund lebt damit - halt auch schon länger?

Sodass es bei Crab nicht ebenso schlimm aussehen muss?

Zu knallrotem Urin fällt mir noch ein: Ist denn sicher, dass wirklich Blut im Urin ist, also inklusive kompletter Blutkörperchen, und nicht nur Hämoglobin oder Myoglobin?

Beides führt auch zu rot verfärbtem Urin, die Ursache ist aber eine andere.

Bei Hämoglobin wäre es ein Vermehrter Abbau bzw. die Zerstörung roter Blutkörperchen, etwa bei bestimmten Virusinfektionen.

Bei Myoglobin etwa der Abbau der Muskulatur, etwa nach Verletzungen, großer Anstrengung, aber auch Muskelentzündungen, zb auch wieder durch Virusinfektionen. (Was ich in dem Fall nicht unwahrscheinlich fände, da es ja anscheinend ansteckend ist).

Ach ja, ich seh gerade, bestimmte Pilzvergiftungen wären anscheinend auch noch als Ursache für Myoglobin im Urin möglich. Aber welcher Hund frisst freiwillig Pilze?
 
Crabs Nieren sind noch nicht geschallt, er pinkelt ja erst seit heute morgen.
So wie ich es verstanden habe, ist es Blut im Urin.
Dass Jins Nieren ein Zufallsbefund waren, dachte ich dann heute morgen natürlich auch. Bzw HOFFE ich.
Pilze...nun...beiden habe ich schon Pilze aus dem Maul gefischt. Vor Jahren. Aber es ist ja nun nicht grade Pilzzeit und unbemerkt hätten sie die *eigentlich* nicht fressen können. Beide dürfen sich unterwegs nicht weit von mir entfernen und was die unterwegs fressen sehe ich und kontrolliere ich auch.
 
Wurde denn das Blut unterm Mikroskop angeschaut, oder nur so ein Teststreifen gemacht? - Die sind wohl auch in den anderen Fällen u.U. positiv, weil sie eben auf das gebundene Eisen ansprechen (oder das Protein?... hab's grad nicht exakt parat) - ganze Blutkörperchen sieht man aber nur mit dem Mikroskop.
 
oh nein crab - das lese ich jetzt erst. :(

ich drück ganz feste die daumen, dass ihr bald eine diagnose habt und es den jungs fix wieder gut geht! :uhh:
 
Wurde denn das Blut unterm Mikroskop angeschaut, oder nur so ein Teststreifen gemacht? - Die sind wohl auch in den anderen Fällen u.U. positiv, weil sie eben auf das gebundene Eisen ansprechen (oder das Protein?... hab's grad nicht exakt parat) - ganze Blutkörperchen sieht man aber nur mit dem Mikroskop.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ein Teststreifen wurde nur bei der allerersten Untersuchung von Jin gemacht, aber danach kamen ja noch 2 sterile Harnentnahmen und die gingen ins Labor.
 
Das liest sich so, als hätten die in der Tat nochmal genauer nachgeschaut.

Aber evtl. könnt ihr ja auch nochmal nachfragen, was denn da genau gemacht und gesehen wurde.

Sowas ist schon gruselig. Ich drücke euch ebenfalls die Daumen, dass sich die beiden wieder erholen und ihr schnell herausfindet, was die Ursache war!
 
Wann bekommt ihr denn das Lepto-Ergebnis? Auf fehlende andere Symptome würde ich da auch nicht soo viel geben...

Du hast glaube ich neulich mal was wegen Heckenpflanzen gefragt - könnte es sein, dass ihr bei größeren Gartenaktionen irgedwas altes giftiges im Boden aufgebuddelt habt?

ich drück euch jedenfalls die Daumen! Der Zwerg hat noch nichts?
 
Das Blut für den Lepto- Test ging am Freitag als Notfall- Labor raus, aber bis jetzt keine Rückmeldung.
Der Zwerg hat (noch!) nichts.
Bei der Gartenaktion wurde bis dato nur gefällt, nicht gebuddelt, oder neu gepflanzt.

Ich drehe auch ein bißchen durch, weil ich die behandelnde Klinikärztin nicht erreiche. Sie wollte um 12.00 Uhr anrufen, jetzt hab ich eben nochmal angerufen und sie ist in der Sprechstunde und ruft" im Laufe des Tages" zurück. :wut:
Man könnte ja fast sagen, dann kanns ja nicht so schlimm sein....wenn ich nicht das Gefühl hätte dass die Rezeption ein bißchen bummelig ist. :unsicher:
 
Solche Nicht-Rückrufer sind ätzend!
Ruf in zehn Minuten an und sag, du warst grad mal nicht schnell genug am Telefon, das geklingelt hatte...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blut im Urin, jetzt auch beim zweiten Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tequila_07
e Ähm,:gruebel: Danke für die Aufklärung. Bin wohl manchmal ein bißchen verpeilt in dieser Richtung. :D
Antworten
25
Aufrufe
3K
A
Melanie F
Ich denke, dass ist die Hormonumstellung, es wird bestimmt ne Weile dauern bis sich alles eingependelt hat.
Antworten
27
Aufrufe
2K
Pradaa
T
wenig oder normal, hunde trinken ja nicht sooo viel...kommt ja auch auf's futter an... bei nem inkon. hund ist wenig eher besser als viel, weil's sonst ein total anderes problem sein könnte...niere zucker etc., ausgeschlossen ist es mit "wenig trinken" natürlich nicht, aber deutlich...
Antworten
8
Aufrufe
3K
Noeps
Meike
Hallo, ist zwar jetzt ein bisschen spaet, aber ich schreib jetzt trotzdem noch mal: Mein Hund, den ich zuvor hatte, der hatte auch die letzten Jahre (so ab 10 Jahren) Blut im Urin. Hab mich auch recht verrueckt gemacht... bin dann aber zum Tierarzt und der hat gemeint, dass liegt an der...
Antworten
64
Aufrufe
4K
ulrikeUSA
ulrikeUSA
Samira
Ich möchte zuerst noch sehen ob es wirklich stimmt. Heute morgen ging mir das zu schnell. Wenn wirklich Blut im Urin ist, rufe ich natürlich gleich beim Tierarzt an.
Antworten
2
Aufrufe
810
Samira
Zurück
Oben Unten