Blut aus der Scheide außerhalb der Läufigkeit

Cira

10 Jahre Mitglied
Cira war vor einigen Wochen läufig, wann genau kann ich nicht sagen, es muss ca. 4-6 Wochen her sein.
Jetzt hat sie gerade auf dem Bett etwas Blut verloren, offenbar aus der Scheide, ein kleiner Klecks, ungefähr so groß wie ein 2 Eurostück.

Muss ich mir Sorgen machen, dass sich da eine Pyometra anbahnt?
Ich überlege gleich mit ihr zum TA zu gehen.
Oder kommt sowas schonmal vor und es gibt eine harmlose Erklärung dafür?
Ich selber habe sowas, ganz selten, auch schonmal.

Ansonsten geht's es ihr gut, sie ist fit und fühlt sich auch nicht warm an.

...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde erst mal schauen , ob das tatsächlich aus der Scheide kommt , mittels Papiertaschentuch/ Tempo oder sowas.

Bei einer Pyometra ist der Ausfluß eher blutrig/ wässrig mit Eiterbeimischung , so ist da meine Erfahrung .- Kann vielleicht auch anders sein.

Kann das Blut nicht das "Innenleben" einer verlorenen , vollen Zecke sein ? - Dann wäre das Blut aber auf jeden Fall relativ dunkel.


LG Barbara

Sorry , das habe ich überlesen : Du hast gesehen , wie sie das Blut verloren hat , oder? Ich dachte jetzt nur an den Fleck im Bett.
 
Das Blut war da, wo sie mit ihrem Pöppes gelegen hat, deswegen liegt die Vermutung nahe.
Schlecht gerochen hat es nicht, wie Blut mit etwas Konsistenz aus der Scheide, kein fauliger Geruch.

Cira selbst ist nach wie vor fit, Fieber hat sie nicht und der Appetit ist ungebrochen.

Momentan neige ich dazu abzuwarten und sie zu beobachten, ob sich tatschlich etwas verschlechtert und gleich vllt. den TA anzurufen.

In der nächsten Zeit müsste sie dann auch wieder scheinträchtig werden.
Kommt es da vllt. auch schonmal vor, durch Hormonschwankungen, dass die Scheide etwas Blut absondern kann?
In dem Thema bin ich leider nicht so firm. :(

Ich will auch nicht so ein Gedöns machen und hysterisch werden, wenn es nur etwas Banales ist, aber ich bin da unsicher, muss ich sagen.

...
 
Ich weiß es nicht .- Ich selber würde auf jeden Fall mal erst abwarten - und eben den einzelnen Körperöffnungen mal mit Papier oder Tampon (zum Reintupfen) zu Leibe rücken , um zu gucken , wo es genau her kommt/kam , und ob noch was nachläuft.


LG Barbara
 
Ich weiß es nicht .- Ich selber würde auf jeden Fall mal erst abwarten - und eben den einzelnen Körperöffnungen mal mit Papier oder Tampon (zum Reintupfen) zu Leibe rücken , um zu gucken , wo es genau her kommt/kam , und ob noch was nachläuft.


LG Barbara

Das mache ich mal, danke Barbara.
Wenn sich etwas tun sollte, bzw. ich doch zum TA musste, melde ich mich wieder. :)

...
 
Kisha hat vor ein paar Wochen sehr dunkles Blut mit Stücken verloren. Es roch nicht. Da sie ansonsten fit war, dachte ich, kann schonmal vorkommen.
Da sie dann aber am nächsten Tag irgendwie komisch war, bin ich doch zur TÄ gefahren. Die Leukozyten waren bei 30000 und abends wurde eine Not-Op angesetzt.
Die Gebärmutter war kurz vorm platzen, ich hab sie mir angesehen, erschreckend, dass das Ding in ihr drin war.
 
Die Hündin meines Bruders hat mal aus der Scheide geblutet, war relativ "frisches" Blut und man konnte direkt sehen, wo es her kam, da war sie 5 Monate alt und noch sehr weit weg von Läufigkeit & Co. Bei ihr war es eine heftige Blasenentzündung. Ansonsten wirkte sie fit, keine weiteren Krankheitsanzeichen.

Gruß
tessa
 
Ich möchte Dir keine Angst machen, @Cira
Bin normalerweise auch nicht der Typ, der mit jedem Pickel gleich beim Arzt oder Tierarzt steht (also weder wenn es sich um mich, noch wenn es sich um den Hund dreht).
Aber Du weisst vermutlich, dass Pyometra auch "geschlossen" verlaufen kann - dann verliert der Hund kaum bis keinen Auswurf- und das kann dann sehr schnell wegen innerer Vergiftung zu lebensbedrohlichen Zuständen führen (innerhalb von Tagen, manchmal nur Stunden).
Deshalb UND weil der Zeitpunkt auch passen würde, würde ich in diesem Fall glaube ich lieber auf Nummer sicher gehen mit einem sofortigen TA-Besuch.

Leider zeigt auch bei so einer schwerwiegenden Sache nicht jeder Hund frühzeitig Unwohlsein oder Symptome, wie Fieber oder Appetitlosigkeit. Hundekörper haben oft eine ungünstig hohe Toleranz, was diese "Warnzeichen" angeht, was die Beurteilung von Symptomen für Halter manchmal extrem erschwert.

Wenn es sich nur als kleine Blasenentzündung entpuppt - was auch prädestiniert während und direkt nach der Läufigkeit passieren kann, weil der gesamte Bereich während dieser Zeit einfach anfälliger für Keime ist - dann umso besser.

Unsere Hündin hatte damals kaum Symptome oder Ausfluss.
Dann ging es ihr von einem Moment zum nächsten plötzlich extrem schlecht und sie musste in einer Not-OP regelrecht "ausgenommen" werden. Der Arzt sagte damals, das wäre nur noch eine Frage von Stunden gewesen. Dann hätte man ihr nicht mehr helfen können.

Die Woche geht auf's Wochenende zu ... ich würd es vorher noch checken lassen. Sicher ist sicher.
 
Es geht ihr nach wie vor sehr gut.
Ich gehe dann aber lieber heute noch zum TA und lasse es untersuchen, wenn es so heikel sein kann.

Danke, für Euren Rat. :hallo:

...
 
Bei meinen Vermehrerhündinnen ist eine vereiterte Gebärmutter schon fast Standard gewesen. Auch deshalb bin ich bei meinen kleinen Terriern so pro Kastration. Von Zufallsbefund bis NotOp haben ich da schon einiges hinter mir.

Auch Star kam letztes Jahr kurz vor knapp bei mir an.
Eigentlich wollte ich mit einer Kastration warten, weil ich nicht wußte wann sie das letzte Mal läufig war, und hab dann Umstände halber doch kurz nach ihrer Ankunft einen Termin gemacht.
Das war auch ein guter Entschluß weil die Tierärztin eine Pyometra fest stellte.
Star war und ist ein Hund, der nicht sehr “gesprächig“ ist. Du merkst ihr kaum etwas an. Sie steckt Schmerzen weg, das kann man kaum glauben.
Wie gravierend ihre Pyometra war hab ich erst gemerkt als sie sich erholt hatte und langsam anfing ihren normalen Status zu erreichen.

Machmal merkt man am Verhalten kaum etwas. Aber ich würde bei der Vermutung das der Hund Blut aud der Scheide verliert immer den Tierarzt aufsuchen.
 
Ich bin vor 2 Jahren wegen einem Tropfen sofort Notfallmäßig in die Klinik.
Schall wurde gemacht, zum Glück keine Pyo sondern nur ein Infekt von der Blase.

Ich würd aber immer wieder Sofort in die Klinik....
 
Hallo Cira, gibt es was neues? Du hast heute noch gar nichts geschrieben...... *sorgen mach*
 
Ihr seid wirklich lieb dass Ihr Euch solche Gedanken um uns macht, damit habe ich gar nicht gerechnet.
Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte soviel zu tun und gestern Abend war ich einfach zu müde fürs Forum.
Wenn ich aber geahnt hätte, dass Ihr Euch Gedanken macht, hätte ich noch rein geschaut.

Mit Cira ist alles in Ordnung, ihr geht es gut und sie ist fit wie ein Turnschuh.
Der TA könnte nichts feststellen, auch kein Blaseninfektion.
Woher das Blut kam, ist weiterhin ungeklärt, evtl. eine harmlose Zyste.
Die Entzündungswerte sind alle unauffällig und er sagt, es gäbe keinen Grund zur Sorge.

Sie schnarcht gerade neben mir.
Danke, Euch allen nochmal , die Ihr Euch Gedanken um uns gemacht habt.
Nächstemal melde ich mich eher .:hallo:
...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blut aus der Scheide außerhalb der Läufigkeit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
egal, Tetanus sollte immer geimpft sein.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Pennylane
Pennylane
MyEvilTwin
:D meine zwei vertragen bisher Rind und Hirse am besten :sarkasmus: Ne, um Gottes Willen, muss auch wieder bestellen... ;) mir gefällt die Zusammensetzung davon auch gut und kann das mit wenig Platz im Gefrierschrank auch total verstehen ;) mein Mann wäre auch nicht begeistert eine...
Antworten
41
Aufrufe
16K
Gelöschtes Mitglied 29011
G
Tequila_07
e Ähm,:gruebel: Danke für die Aufklärung. Bin wohl manchmal ein bißchen verpeilt in dieser Richtung. :D
Antworten
25
Aufrufe
3K
A
Crabat
Sind ja schöne Hunde mit so viel Pigment, kleinen Ohren und kräftigem Knochen- und Körperbau. Es stimmt aber einfach nicht, dass die DDR-Linie einen geraden Rücken gehabt hätte. Kurze Zeit nachdem im Westen angefangen wurde die Hunde krumm zu züchten ging das auch in der DDR los. Zwar haben die...
Antworten
2
Aufrufe
924
IgorAndersen
IgorAndersen
M
Da ich kein TA bin und Ursache nicht gekannt habe fahre ich lieber einmal mehr, wie einmal weniger zu TA. Da kann ich sicher sein, das ich nicht falsches mache. Bei "normalen" Durchfall kann man bestimmt auch was geben. Bei mir gibt es 5-6 Stunden nichts zu fressen und dann Diät. Meist wird es...
Antworten
46
Aufrufe
4K
M
Zurück
Oben Unten