Blumenkästen und Garten Bepflanzung

Romashka

Wir sind momentan dabei unseren Garten zu „kernsanieren“ das heißt alles muss weg und dann neuer Zaun, neuer Mutterboden, rasen, neue Terrasse mit Überdachung und zu 3 Seiten geschlossen.
Da aber dauerhaft min 1 Hund im Garten ist, kann ich keine Blumen o.ä. in Bodenhöhe Pflanzen, das würden sie nicht lange überleben. Deswegen wollte ich allerlei Blumenkästen am Zaun befestigen.
Welche Pflanzen eigenen sich da? Sie sollten an besten winterhart sein und wenn möglich gut fürs Insektenvolk!
Ich liebe ja Lavendel! Ist der eigentlich winterhart? Ich hab wirklich keine Ahnung von Pflanzen..

Außerdem suche ich große Pflanzen, so Buschmäßig für den Boden, sie müssen ungiftig sein! Falls Sie doch mal angeknabbert werden.
Habt Ihr Vorschläge für mich?
Das ganze dürfte so in 2-4 Wochen fertig sein, lohnt es sich noch überhaupt was zu Pflanzen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Romashka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Lavendel im Blumenkasten stelle ich mir über Winter schwierig vor - freihängende Blumenkästen haben kein großes Volumen, sind Wind und Wetter meistens von mindestens 3 Seiten ausgesetzt und frieren entsprechend schnell durch.

Zu Lavendel und Winter:


Wegen der Rüdenpinkelei habe ich viele meiner Blumen (auch den Lavendel) in große Töpfe gepflanzt, die wiederum auf umgedrehten Kübeln stehen. Einiges muss halt über den Winter in frostfreie Räume, anderes lässt sich winterfest verpacken (z.B. in Luftpolsterfolie).
 
Lavendel im Blumenkasten stelle ich mir über Winter schwierig vor - freihängende Blumenkästen haben kein großes Volumen, sind Wind und Wetter meistens von mindestens 3 Seiten ausgesetzt und frieren entsprechend schnell durch.

Zu Lavendel und Winter:


Wegen der Rüdenpinkelei habe ich viele meiner Blumen (auch den Lavendel) in große Töpfe gepflanzt, die wiederum auf umgedrehten Kübeln stehen. Einiges muss halt über den Winter in frostfreie Räume, anderes lässt sich winterfest verpacken (z.B. in Luftpolsterfolie).
Theoretisch könnte ich also einfach die Blumenkästen abnehmen und in unseren Schuppen stellen?
 
Theoretisch könnte ich also einfach die Blumenkästen abnehmen und in unseren Schuppen stellen?
Einen Versuch ist es wert. Kommt natürlich auch drauf an, wie frostsicher der Schuppen ist. Manche Pflanzen brauchen zwischendurch auch mal ein wenig Wasser.
 
Einen Versuch ist es wert. Kommt natürlich auch drauf an, wie frostsicher der Schuppen ist. Manche Pflanzen brauchen zwischendurch auch mal ein wenig Wasser.
Da ich darin Farbe etc aufbewahre die noch nie Frost hatte, denke ich er ist frostsicher.
Hast du noch Vorschläge an Pflanzen?
 
Blumenkästen nimmt man eigentlich für einjährige Pflanzen und bepflanzt sie jedes Jahr neu. Wenn man sie rund ums Jahr schön haben will, sogar zu jeder Saison neu. Wie Vera schon schrieb, sind so kleine Gefäße wegen des geringen Volumens im Nu durchgefroren und auch ausgetrocknet, also nicht sehr pflegeleicht. Würde ich für ausdauernde Pflanzen eher nicht machen, obwohl es sicher Pflanzen dafür gibt.
Größere ausdauernde Pflanzen, auch Lavendel, oder halt Stauden, würde ich, wenn schon nicht in die Erde, dann in Kübel pflanzen. Das sollte doch auch einigermaßen hundesicher sein. Da eignet sich Lavendel dann durchaus, wenn das Klima passt.

Ganz nebenbei bemerkt: es GIBT Gärten mit Hunden und Pflanzen! Ehrlich! :lol:
 
Blumenkästen nimmt man eigentlich für einjährige Pflanzen und bepflanzt sie jedes Jahr neu. Wenn man sie rund ums Jahr schön haben will, sogar zu jeder Saison neu. Wie Vera schon schrieb, sind so kleine Gefäße wegen des geringen Volumens im Nu durchgefroren und auch ausgetrocknet, also nicht sehr pflegeleicht. Würde ich für ausdauernde Pflanzen eher nicht machen, obwohl es sicher Pflanzen dafür gibt.
Größere ausdauernde Pflanzen, auch Lavendel, oder halt Stauden, würde ich, wenn schon nicht in die Erde, dann in Kübel pflanzen. Das sollte doch auch einigermaßen hundesicher sein. Da eignet sich Lavendel dann durchaus, wenn das Klima passt.

Ganz nebenbei bemerkt: es GIBT Gärten mit Hunden und Pflanzen! Ehrlich! :lol:
Aber da ja die Mali Hündin dauerhaft außer nachts, und unbeaufsichtigt im Garten ist...
ich denke dann werde ich in die Blumenkästen einfach ein paar Kräuter und Wildblumen sähen.
Und mit dem Lavendel mal gucken :)
Habt ihr große ungiftige buschartige Pflanzen für den Boden?

Edit: ich meinte übrigens nur ich möchte keine Blumen oder kleinere Pflanzen am Boden haben, große, die nicht einfach plattgetrampelt o.ä werden können möchte ich aber sehr wohl!
 
Habt ihr große ungiftige buschartige Pflanzen für den Boden?
Da gibt es so viel, dass man die nicht einfach aufzählen kann.
Was habt ihr denn für einen Boden: eher sandig-leicht, oder lehmig-schwer? Basisch oder sauer? Eher trocken oder frisch? Ist der Garten vollsonnig oder liegt er zeitweise im Schatten, z.B. des Hauses?
 
Da gibt es so viel, dass man die nicht einfach aufzählen kann.
Was habt ihr denn für einen Boden: eher sandig-leicht, oder lehmig-schwer? Basisch oder sauer? Eher trocken oder frisch? Ist der Garten vollsonnig oder liegt er zeitweise im Schatten, z.B. des Hauses?
Völlige Überforderung...
er ist sandig trocken aber ziemlich ziemlich fest, deswegen wird er einmal umgegraben und mit mutterboden aufgeschüttet.
Der Garten ist die meiste Zeit in der Sonne, nur selten im Schatten.
 
Wie groß dürfen sie werden, wenn sie ausgewachsen sind? Wie groß ist der Garten?
 
Wie groß dürfen sie werden, wenn sie ausgewachsen sind? Wie groß ist der Garten?
Der Garten bzw der Teil davon der alleine uns gehört ist relativ klein. Das heißt in die Höhe dürfen sie gerne so groß werden wie sie wollen nur in der Breite bitte nicht so arg.
 
Die rechts oben in der Ecke gefällt mir zb.
Aber ich weiß nicht was es ist, wie groß es wird oder ob es sich überhaupt für unseren Garten eignet. 5E393EF3-A160-4288-A13A-53DB8292602F.jpeg
 
Na dann werf ich mal ein paar Gehöze in den Raum.
Apfelbeere, Blumen-Hartriegel, Blutpflaume, Felsenbirne, Flieder, Gartenjasmin, schwarzer Holunder 'Black Lace', Magnolie 'Honey Tulip', Schneeball, Sommerflieder, Zaubernuss, Zierquitte
 
Mir gefallen Flieder, Schneeball und zaubernuss. Aber wenn ich dr Google frage steht da es kann bei Hunden Vergiftungen auslösen?
 
Echt? Ist mir nicht bekannt, hab ich jetzt auch nicht gezielt für alle genannten Pflanzen erforscht. Ich mach mir da allerdings auch nichts draus, ich hab giftige Pflanzen im Garten.
 
Echt? Ist mir nicht bekannt, hab ich jetzt auch nicht gezielt für alle genannten Pflanzen erforscht. Ich mach mir da allerdings auch nichts draus, ich hab giftige Pflanzen im Garten.
Stand da zumindest... ich hab halt nur grade bei Bashkan bedenken er könnte was anknabbern
 
Hast du denn schon mal gesehen, dass er Pflanzen anknabbert?
 
Hast du denn schon mal gesehen, dass er Pflanzen anknabbert?
Nur Höheren rasen. Aber da ich den Garten eigentlich nur wegen den Hunden habe :sarkasmus: Und ich eben auch nicht immer komplett aufpassen kann, wollte ich nix was giftig sein kann.
Er war halt auch nie frei laufend in einem Garten in dem es Pflanzen gibt. Und generell knabbert er gern, Zerstörung ist ja sein zweiter Vorname.
Ich möchte da einfach sicher gehen.
 
Oje. Nach der Seite, die ich jetzt gefunden habe, steht mein Garten voll mit Giftpflanzen. :woot::lol:
Wie gesagt, ich habe einige, von denen ich weiß, dass sie giftig sind. Aber was da



alles aufgeführt ist, da komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Leider steht nicht dabei, wie giftig die im einzelnen sind.
Die Liste der ungiftigen Pflanzen ist um ein Vielfaches kürzer. Ich fasse es nicht!

Demnach könntest du noch wählen zwischen Bambus, Deutzie, Forsythie und Hibiskus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blumenkästen und Garten Bepflanzung“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
@snowflake Das täuscht. Die beiden sind ziemlich gleich groß und schwer. Auf dem Bild im Post davor sieht man beide Hähne nebeneinander, vor Caesar, glaube da kann man erkennen wie groß sie im Vergleich sind.
Antworten
47
Aufrufe
2K
Gothic
ChicaBella
Ihr wollt nicht wirklich in den eigenen Garten pinkeln?!
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
HSH2
Ein, wie ich finde, recht sachlicher Artikel.
Antworten
5
Aufrufe
746
HSH Freund
HSH Freund
mailein1989
ne iner scheune, wo gelagert wird. seit der eingezogen ist, keine ratte mehr zu sehen.
Antworten
6
Aufrufe
914
braunweißnix
braunweißnix
P
Richtig, eigentlich hat er es schon geschrieben. :) Bei den Eltern schrieb er mal spazierengehen, mal laufen. Und kann nur spazierengehen bedeuten. Wobei "laufen gehen" auch für mich eine ungewöhnliche Variante für "gehen" ist; ist mir aber zunächst gar nicht aufgefallen.
Antworten
122
Aufrufe
8K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten