Blueline/Dilute/Merle

Romashka


[ „Blau...Blau...Blau... sind..alle Hunde, die man aktuell so sieht.

Wo kommen sie auf ein einmal alle her, die blauen/blue fawn / silbernen Hunde?

Wo es doch früher nur vereinzelte blaue Hunde bei ganz bestimmten Rassen gab wie beim Weimaraner oder der deutschen Dogge ?

Neue Farben braucht der Vermehrer äh das Land offensichtlich, weil die alten Farbschläge nicht mehr hip genug sind.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Fakt ist, ein blauer Hund kostet i.d.R. deutlich mehr als ein Hund mit Rasse-gängigem Farbschlag.

Diese Hunde werden als "besonders" verkauft.

Ja, diese Hunde sind besonders. In der Regel besonders krank.“ ]
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Romashka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier nochmal ein kleiner Ausschnitt:

[ „Häufige Symptome sind der Fellverlust, Pigment Verlust, Ekzeme jeglichen Ausmaßes, Allergien jeglicher Form, schwere Wundheilung, Augen Entzündung, fehlende Hornhaut an den Pfoten und innere Erkrankungen.

[...]

Auf vielen Homepage´s ist immer zu lesen, dass es nur wenig Fälle von CDA erkrankten Hunden gibt. Da sagen wir ganz klar - > Das stimmt nicht !

Ebenso sagen sie, dass die Symptome meistens Schmerzfrei sind.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das CDA erkrankte Hunde immer mit schmerzen zu kämpfen haben und die, die keine haben, die seltene Form darstellt.“ ]
[...]

 
Die Farbe kommt durch die Wirkung des Dilution-Gen für Blauverdünung zustande, das von Little und Jones (1919) das Buchstabensymbol "d" erhalten hat. Sein Allel das Gen "D" bewirkt eine intensive, "d" dagegen eine abgeschwächte Pigmentierung. Die beiden Gene bewirken an sich keine Farbe, sie beeinflussen nur die Intensität der Farbe, die durch andere Genloci gebildet wird ( z.B. BB = schwarz, bb = braun) .


Gegenüer "D" verhält sich "d" einfach rezessiv, das heißt ein Hund mit der Formel "BBdd", welcher schwarzes Pigment bildet, erscheint jetzt unter der Wirkung von "dd" "blau", zum Beispiel blaue Doggen, blaue Whippets, Silberpudel, auch der Do Khyi...usw. Bildet der Hund aber braunes Pigment, so bewirkt "dd" die charakteristische z.B. Weimaranerfarbe, die Little 1957 als "Silberrehfarbe" bezeichnet hat oder aber auch als "isabellfarben" bezeichnet wird.

Die Farben verdünende Wirkung von "dd" wirkt sich nicht nur im Haar, sondern auch in der Pigmentierung der Nase und der Augen aus. Hunde mit der Formel "dd" haben deshalb eine "schiefergraue" Nasenkuppe und gelbbraune Augen; hier allerdings auch keine Regel ohne Ausnahme.
 

[ „Blau...Blau...Blau... sind..alle Hunde, die man aktuell so sieht.

Wo kommen sie auf ein einmal alle her, die blauen/blue fawn / silbernen Hunde?

Wo es doch früher nur vereinzelte blaue Hunde bei ganz bestimmten Rassen gab wie beim Weimaraner oder der deutschen Dogge ?

Neue Farben braucht der Vermehrer äh das Land offensichtlich, weil die alten Farbschläge nicht mehr hip genug sind.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Fakt ist, ein blauer Hund kostet i.d.R. deutlich mehr als ein Hund mit Rasse-gängigem Farbschlag.

Diese Hunde werden als "besonders" verkauft.

Ja, diese Hunde sind besonders. In der Regel besonders krank.“ ]

Warte, warte... Ich will es sagen. :mies:

Ich weiß das diese Hunde Probleme haben aber MEINER ist gesund. :sarkasmus:
 
Warte, warte... Ich will es sagen. :mies:

Ich weiß das diese Hunde Probleme haben aber MEINER ist gesund. :sarkasmus:
Yep, ich schließe mich an.
Meiner ist gesund..........
Aber :
Da mir die Problematik bewusst ist bin ich schon fast neurotisch, was die Gesundheit meines Hundes anbelangt.
Jedes krumme Haar wird begutachtet, jeder Kratzer im Fell wird analysiert, jedes Mal wenn der Hund sich mal kratz oder leckt wird er beobachtet und das Fell untersucht.
Ob wir wirklich das Glück hatten und der Hund gesund geblieben ist, unterschreibe ich erst wenn er an Alter gestorben ist.
Mir waren die möglichen Fell- und Gesundheitsprobleme schon vor der Ankunft des Hundes bekannt.
Hätte ich mich ernsthaft fűr Amstaffs interessiert, hätte ich mir sicher keinen "blauen" geholt.
Das Ding wurde mir aber, in einer kalten Winternacht als "gerettet" in die Hand gedrückt und sollte ursprüngliche nur zur Pflege bei mir überwintern...
Wenn ich das Bild oben sehe, dann bin ich einfach nur froh, dass mein Vermehrerhund bisher gesund geblieben ist.
Und das nicht nur im Hinblick auf Hautkrankheiten.
Ataxie hat mir ZB. auch sehr viel Angst gemacht...
Da der ganze Wurf anscheinend blau war, hatte der Vermehrer wohl nur auf den Verkaufsschlager Blau gesetzt.

Mit diesen Gedanken im Kopf, ist es sehr schwer cool zu bleiben, wenn man frisch gebackene "Eltern" eines blauen Ambully trifft, die einem voller Stolz ihren "Blue line" Hund präsentieren.
 
[„Der hohe medizinische Preis für einen „Exoten“ am Beispiel der Sonderfarben unter den Labradors.“]

 
image.jpg
 
Ein bisschen was zur Genetik:
[„....Ein Hund mit dem Testergebnis „D/D“ hat zwei ursprüngliche Allele des Gens. Dieser Hund wird keine aufgehellte Fellfarbe, also z.B. „Silber“ oder „Blau“ zeigen. Ist das Ergebnis „D/d“, hat der Hund von einem Elternteil das ursprüngliche und vom anderen Elternteil das defekte Allel des Gens vererbt bekommen. Dieser Hund ist ein Dilutionsträger. Da das ursprüngliche Allel des Gens (D) dominant gegenüber dem defekten Allel (d) ist, wird er selber nicht die verdünnte Fellfarbe wie z. B. „Silber“ oder „Blau“ zeigen, aber er kann sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % an seine Nachkommen weiter vererben (...)“]
 
Gibt es beim Amstaff eigentlich Statistiken, wie viele der dilute-Hunde ca. krank werden?
 
Wirst du nicht kriegen, denn bis auf Apolepzie kannst du keine der anderen Krankheiten wie z. B. Allergien am Dillute festmachen.
das stimmt natürlich... zumal man wahrscheinlich gar nicht weiß, wie viele nicht erkrankte blaue Staffs es gibt :gruebel:
Ich weiß es halt nur von den Dobis, da ist die Erkrankungsrate sehr hoch und von den Weimeranern, die ja quasi nicht erkranken.
 
das stimmt natürlich... zumal man wahrscheinlich gar nicht weiß, wie viele nicht erkrankte blaue Staffs es gibt :gruebel:
Ich weiß es halt nur von den Dobis, da ist die Erkrankungsrate sehr hoch und von den Weimeranern, die ja quasi nicht erkranken.
Beim Weimaraner ist die Farbe nicht wegen dem selben Gendefekt, da gibt's einen Unterschied
 
Was aber ist mit dem Weimaraner? Seine graue Färbung ist sein Erkennungsmerkmal, sein Rassestandard, und dennoch weist er kein erhöhtes Risiko für auf. "Der Weimaraner ist ein Jagdhund, seine graue Farbe dient der Tarnung. Er trägt das Dilute-Gen auf natürliche Weise und ist daher gesund", erklärt Dr. Koppenhöfer. "Beim Labrador jedoch, der kein natürlicher Dilute-Gen-Träger ist, mutiert das Gen im Zusammenspiel mit weiteren, bislang nicht näher bekannten und definierten Genen und ruft dadurch Erkrankungen hervor.


Nichts mit optimisisch @Dunni , das ist nachgewiesen. Ich habs vielleicht unglücklich benannt
 
Ja, ich denke, beim Weimaraner wurden die Tiere, die die zur Erkrankung führende Genkombi trugen, konsequent ausgemerzt.
Ich habe zumindest gelesen, dass es in den Anfängen der Rasse auch zu Haarlosigkeit, also höchstwahrscheinlich CDA kam. Ist da halt nur ca 90 - 120 Jahre her.
Der Labrador hat seine Dilute-Gene ja mutmaßlich vom Weimaraner, wäre es also eine andere, problemlose Mutation, dürfte der Labbi damit auch keine Probleme haben.
 
Der Labrador hat seine Dilute-Gene ja mutmaßlich vom Weimaraner, wäre es also eine andere, problemlose Mutation, dürfte der Labbi damit auch keine Probleme haben.

Angeblich gibt es einige Labradore aus Showlinien aus den USA, die natürlicherweise das Dilute-Gen tragen. Ob das jetzt tatsächlich der Fall ist kann ich nicht sagen, dafür bin ich bei den Labbis zu wenig informiert. Allerdings würden diese paar Tiere lange nicht den gesamten “Markt” decken, sodass davon auszugehen ist, dass der Großteil der in Deutschland angebotenen Labradore eben Weimaraner unter seinen Vorfahren hat.

Edit: Ich meine sogar, dass einige dieser Dilute-Hunde Registerpapiere vom AKC bekommen haben. Falls das jemanden interessiert, schaue ich mal ob ich tiefer graben kann.
 
Angeblich gibt es einige Labradore aus Showlinien aus den USA, die natürlicherweise das Dilute-Gen tragen. Ob das jetzt tatsächlich der Fall ist kann ich nicht sagen, dafür bin ich bei den Labbis zu wenig informiert. Allerdings würden diese paar Tiere lange nicht den gesamten “Markt” decken, sodass davon auszugehen ist, dass der Großteil der in Deutschland angebotenen Labradore eben Weimaraner unter seinen Vorfahren hat..
Bei manchen springt einem der Weimaraner in Aussehen und Verhalten auch gradezu ins Gesicht (zuweilen wortwörtlich).
 
Ja, ich denke, beim Weimaraner wurden die Tiere, die die zur Erkrankung führende Genkombi trugen, konsequent ausgemerzt.
Ich habe zumindest gelesen, dass es in den Anfängen der Rasse auch zu Haarlosigkeit, also höchstwahrscheinlich CDA kam. Ist da halt nur ca 90 - 120 Jahre her.
Der Labrador hat seine Dilute-Gene ja mutmaßlich vom Weimaraner, wäre es also eine andere, problemlose Mutation, dürfte der Labbi damit auch keine Probleme haben.

CDA ist beim Dobermann auch erst Thema, seit kranke Tiere nicht mehr aussortiert werden. Die Blauen waren im Gegensatz zu den Isabellen , auch zur Zucht zugelassen, wobei eine Zucht auf blau durch blau x blau schon immer verboten war.

Dem Weimaraner wird man radikal gemerzt haben, so dass am Ende halt eine "gesunde" Farbe übergeblieben sein wird.

Eine andere Rasse fällt mir dazu nicht ein, eventuell noch der Catalouha Leopard Dog, wo es ja nur merle farbende Hunde und augenscheinlich keine Probleme gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blueline/Dilute/Merle“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Wir haben eben eine Bewerbung gesendet. Beste Grüße aus Nordhessen
Antworten
1
Aufrufe
726
Florian0815
F
bxjunkie
I could cry. Poor Bluebear, P. I wish I could give you a home :(
Antworten
7
Aufrufe
776
MadMom2.0
MadMom2.0
Z
Nur mal so nebenbei: um einen Staff genehmigt zu bekommen brauchst du einen lupenreines, großes, polizeiliches Führungszeugnis und die musst einen Sachkundenachweis für Paragraph 3 Hunde machen. Den bekommst du nur beim Veterinäramt. Ohne diesen darfst du den Hund gar nicht ausführen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
Melanie F
Antworten
14
Aufrufe
1K
Melanie F
Melanie F
M4cskyf1r3
:gruebel: Ok... dass hab ich völlig falsch verstanden :tuete:
Antworten
14
Aufrufe
4K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten