Blue Dog Syndrom Hinter glänzendem Fell steckt böse Krankheit

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Blue Dog Syndrom

Hinter glänzendem Fell steckt böse Krankheit
vgzm.1704981-88023838



Dobermann: Diese Hunderasse imponiert vor allem durch sein glänzendes Fell – doch dahinter könnte eine Pigmentstörung stecken.

Hö? Da wird mMn ein völlig normaler Dobi gezeigt und der soll das Blue Dog Syndrom haben?
Ich kenne noch Dobis in braun..gibt es noch eine andere Farbe?

 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hö? Da wird mMn ein völlig normaler Dobi gezeigt und der soll das Blue Dog Syndrom haben?
Ich kenne noch Dobis in braun..gibt es noch eine andere Farbe?

Es gibt auch blaue und isabellfarbene Dobis. Wohl vorwiegend in den USA.

Das Bild ist blöd gewählt. Glanz ist ja nicht das Problem.
 
Es gibt auch blaue und isabellfarbene Dobis. Wohl vorwiegend in den USA.

Das Bild ist blöd gewählt. Glanz ist ja nicht das Problem.
Nee Glanz nicht, aber mich hat eben das Beispielfoto irritiert, zumal von Blauschwarz berichtet wurde.
Deswegen ja meine Frage..gibt es blaue Dobermänner? Ich hab noch keinen gesehen wissentlich.
 
Gesehen in echt hab ich auch noch keinen.

 
Ok hier ist einer zu sehen...hmmm

blauerdobermann01.jpg
 
Ja, und sogar so ein isabellfarbener.
 
Vielleicht bin ich völlig falsch, aber ich erinner mich, dass es damals beim Dobi (als wir den hatten war ich vielleicht 12) mehr Farbrichtungen gab.
Es gab (neben den anderen Farben) schwarz-schwarz und blau-schwarz und der Unterschied war, dass die blau-schwarzen mehr geglänzt/fast geschimmert haben. Ich denke davon ist die Rede :gruebel: leider hab ich das Buch nicht mehr, in dem die unterschiedlichen Unterfarben genau gelistet waren :gruebel:
 
Vielleicht bin ich völlig falsch, aber ich erinner mich, dass es damals beim Dobi (als wir den hatten war ich vielleicht 12) mehr Farbrichtungen gab.
Es gab (neben den anderen Farben) schwarz-schwarz und blau-schwarz und der Unterschied war, dass die blau-schwarzen mehr geglänzt/fast geschimmert haben. Ich denke davon ist die Rede :gruebel: leider hab ich das Buch nicht mehr, in dem die unterschiedlichen Unterfarben genau gelistet waren :gruebel:
Ok das hört sich ja dann so an wie in dem Link beschrieben. Aber wenn man googelt findet man nichts dergleichen.
 
Ok das hört sich ja dann so an wie in dem Link beschrieben. Aber wenn man googelt findet man nichts dergleichen.

Ich suche auch schon die ganze Zeit und finde es nicht :asshat: Aber ich sehe das Bild von damals mit den ganzen verschiedenden Farbschlägen aus dem Buch noch bildlich vor mir :lol: aber vielleicht ist das schon so veraltet, dass es nicht mehr umher geht?
 
Ich suche auch schon die ganze Zeit und finde es nicht :asshat: Aber ich sehe das Bild von damals mit den ganzen verschiedenden Farbschlägen aus dem Buch noch bildlich vor mir :lol: aber vielleicht ist das schon so veraltet, dass es nicht mehr umher geht?
Vielleicht das "Große Dobermann Buch" von Schüler? Das wird hoch gehandelt.. :D
 
Vielleicht das "Große Dobermann Buch" von Schüler? Das wird hoch gehandelt.. :D

ich kanns dir echt nicht mehr sagen. Schon soooo lange her :alt: so lange, dass unser Dobi noch ganz normal im Kopf war :mies: Und kupierte Rute, aber gesund auch nicht. Die ist gerade mal 9 geworden glaub ich :gruebel:
 
Vielleicht bin ich völlig falsch, aber ich erinner mich, dass es damals beim Dobi (als wir den hatten war ich vielleicht 12) mehr Farbrichtungen gab.
Es gab (neben den anderen Farben) schwarz-schwarz und blau-schwarz und der Unterschied war, dass die blau-schwarzen mehr geglänzt/fast geschimmert haben. Ich denke davon ist die Rede :gruebel: leider hab ich das Buch nicht mehr, in dem die unterschiedlichen Unterfarben genau gelistet waren :gruebel:

Sowas ähnliches habe ich auch mal gelesen, ich meine bei Hovawarts oder waren es Tibet Doggen?

Da wurde in schwarz mit eher rostrotem Brand und schwarz mit eher gelbem Brand unterschieden. Die mit gelbem Brand hatten auch eher tiefschwarzes aber blau glänzendes Fell, während die anderen dann halt anders glänzen.
 
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann.
Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich.

Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein schöneres Schwarz/bessere Fellqualität hervorbringt - glaub ich so jetzt nicht dran.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blue Dog Syndrom Hinter glänzendem Fell steckt böse Krankheit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
CaMaCo war zuletzt am 12. Juli 2016 online, ich denke er/sie wird sich wohl nicht mehr melden.
Antworten
19
Aufrufe
5K
IgorAndersen
IgorAndersen
peanutbull
Ich verordne BaldrianTee - für den Zweibeiner... :lol: Dein Hund ist 8 Monate alt, völlig normal das die in dem Alter mal zu derre sind oder total unrumpf aussehen. Ugly Phase. Die stecken komplett im Wachstum und der Entwicklung. Selbst emine Hündin hat lange gebraucht ehe sie fertig war und...
Antworten
27
Aufrufe
13K
Z
T
Ist sogar eine Tierärztin, die diese Hunde züchtet....:eek::kp:
Antworten
96
Aufrufe
26K
baghira226
baghira226
Bignobi
Oh sorry, stimmt ... den "Zwerg" vergess ich immer .... :devot: :rotwerd:
Antworten
9
Aufrufe
4K
AngelBlueEyes
A
Zurück
Oben Unten