blinde Katze

Shyu

10 Jahre Mitglied
Hallo!

ich hätte da mal eine Frage an die Katzenkenner bzw vielleicht hat ja sogar einer hier eine blinde Mieze zuhause.
Ein Bekannter von mir hat letzte Woche Zuwachs bekommen, eine absolut süße blinde Katzendame.
Sie hat sich bisher auch echt gut eingelebt und wird immer zutraulicher..aber ich stell mir momentan die Frage..wie beschäftigt man eine blinde Katze? Über visuelle Reize geht da (logischerweise) nix.
Ich kenn mich da ja überhaupt nich aus. Wir hatten zwar immer Katzen aber das waren auch alles Freigänger die nur zum schlafen nach Hause gekommen sind.

Aaalso - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder hat jemand ne gute Seite die er/sie verlinken könnte?!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shyu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte zwei blinde Katzen und habe natürlich auch entsprechende Links

Einmal die Group blinder Katzen und natürlich die Luna-Cat Seite (Handicap-Katzen)

Beide sind sehr empfehlenswert. Die Katzen kommen übrigens mit der Zeit sehr gut mit ihrer Behinderung zurecht.
 
Katzen haben zwar hervorragende Augen, die wohl ihre Hauptorientierungsquelle sind, verfügen aber auch über andere sehr gut ausgeprägte Sinne: Ihr Geruchsvermögen steht dem der Hunde nur wenig nach, ihr Gehör ist sehr gut und auch der Tastsinn (inkl. Schnurrhaare) ist sehr stark ausgeprägt. An "Beschäftigungsmöglichkeiten" sollte es eigentlich nicht fehlen. Evtl. würde aber eine zweite Katze als "Blindenführer" helfen.

Eine Bekannte von mir hat einen Haushalt voller FIV-Katzen. Ein Kater von ihr ist blind. Als er einzog, hat er sich an ein Katzenmädel rangeschissen - war wohl von beiden Seiten eine Art Liebe auf den ersten Blick. Ein beliebter Ort (vor allem im Winter) ist natürlich die Fensterbank, vor allem, wenn der Heizkörper darunter angestellt ist. Nun kann der Seh-Nix ja nicht einfach auf gut Glück springen - abgesehen davon, dass er ja nicht weiss, dass da oben so ein nettes Plätzchen ist. Die Lösung: Das Katzenmädel sitzt oben und gibt Töne von sich, um dem Seh-Nix den Weg zu weisen. Und siehe da: Es klappt. Über die Akustik sollte also einiges möglich sein.

Der Seh-Nix turnt mittlerweile auch völlig unbeschwert durch die Wohnung - schließlich weiss er, wo alles steht. Probleme gab es nur (leider Vergangenheitsform, weil dieser göttliche Kater mittlerweile verstorben ist), wenn Camillo - ein voluminöser, in sich ruhender, langsam reagierender Spätkastrat - im Weg stand. Dann ist Topolino auch gelegentlich gegen ihn gerannt. Macht nix. Hindernis umschiffen, und weiter geht's.

Viele Grüße
Petra
 
Wir haben eine fast blinde Katze( verursacht durch Katzenschnupfen) zuhause und sie kommt sehr gut mit ihrer Behinderung klar. Es gibt jede Menge Spielzeug mit akustischen Reizen, Bällchen mit Inhalt, Knuddelmäuse mit Kügelchen gefüllt und auch Rascheltunnels.
Lasst sie erstmals lange eingewöhnen damit sie ihr Reich kennenlernt, sie kommt dann besser zurecht als man denkt. Freigang ist natürlich ausgeschlossen doch ein katzensicher gemachter Balkon/Terrasse ist machbar.
Es hört sich zuerst alles recht schwierig an aber mit ein bisschen Phantasie kann man die Katze gut beschäftigen und sie hat trotz Handicap ein schönes Leben.

Gruß
storm
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „blinde Katze“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chrisi
KATZE LYDIA GLÜCKLICH VERMITTELT ! Eine kleine Bildergeschichte dazu hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
700
Chrisi
W
Man kann doch Ersatzmilch kaufen für überlastete Hundemütter oder Hundemütter die ihre jugendlichen Brüste behlaten wollen *hahaha, bin mal wieder witzig heute*, die man sowohl für Hunde als auch Katzenwelpen nehmen kann. Ich glaube also nicht, daß es allzu schlimm ist. Nur glaube ich, daß die...
Antworten
4
Aufrufe
645
Pitting Bull
Pitting Bull
Honesty
Antworten
1
Aufrufe
555
Marion
G
Ich kenn auch einen tauben Hund, ich glaub sogar, dass er auch blind ist (Herrchen hats mir mal gesagt, aber habs vergessen.). Jedenfalls, er läuft trotzdem ohne Leine, eben immer nah am Menschen. Bei Katzen weiß ich im Moment keine. Kann dir nur den Rat geben, wie die anderen, nichts im Haus...
Antworten
5
Aufrufe
966
Claudy&Joey
Claudy&Joey
Zurück
Oben Unten