Blasenentzündungen durch Wasserlaufband?

Antje u. Bonnie

10 Jahre Mitglied
Hallo miteinander,
ich bin im Moment ratlos. Meine Tierärztin hat bereits im letzten Sommer den Verdacht geäußert, dass eine Blasenentzündung die Ursache für eine Infektion war. Als Auslöser vermutete sie, dass es das Unterwasserlaufband ist, das Mandy seit mehr als zwei Jahren benutzt. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Hündinnen, die ebenfalls in ein Unterwasserlaufband gegangen sind und eine Blasenentzündung hatten. Damals konnte die Blasenentzündung nicht nachgewiesen werden, weil Mandy bereits bei andem anderen TA mit Antibiotika vorbehandelt wurde. Sie hatte damals aber eine starke Anämie und schlechte Leberwerte. Wir sind aber übereingekommen, dass ich sofort Urin mitbringe, wenn es Mandy nicht gut geht und am Dienstag war es soweit. Mandy wollte nicht raus, hat Fressen verweigert uind ich bin mit Urinprobe und Mandy zur TÄ. Im Urin waren Erys und Leukos stark erhöht. Man konnte sehen, dass der Urin trüb war, Blut konnte man aber mit bloßem Auge nicht erkennen.


Die Blutuntersuchung zeigt erniedrigte Lymphozyten (Cortison), der Rest des weißen Blutbildes war ok. Dafür hatte sie eine starke Anämie. Ich warte jetzt auf das Ergebnis der Retikulozyten. Mandy bekommt Baytril und innerhalb der letzten 48 Stunden hat sie sich sehr gut erholt. Sie lahmt sogar voren weniger als zuvor. Erfreulich ist außerdem, dass sich ihre Leberwerte deutlich verbessert haben.
Jetzt rät mir die TÄ ab, weiter mit Mandy ins Unterwasserlaufband zu gehen.

Mandy wird nächste Woche 13, hat schwerst HD, CES und diverse andere Gelenkprobleme. Sie liebt das Unterwasserlaufband und es ist die einzige Möglichkeit, dass sie 30 Minuten im Schritt ohne zu Lahmen gehen und ihre Muskeln halten kann.
Deswegen tue ich mich schwer damit, nicht mehr ins Laufband zu gehen.
Habt ihr vielleicht schonmal davon gehört, dass durch das Unterwasserlaufband Blasenentzündungen entstehen können? Ich bin mit meiner TÄ übereingekommen, dass sie mir Sticks besorgt und ich wöchentlich teste, ob der Urin ok ist. Abgesehen davon schätze ich miene Physiotherapeutin und möchte sie ungern vor den Kopf stoßen.

Habt Ihr vielleicht noch gute Tips für mich?

Liebe Grüße
Antje
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Antje u. Bonnie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was machs Du denn nach dem U-Wasser-Laufband -Training mit ihr?
 
Ist das Wasser vielleicht nicht warm genug?
 
Hallo miteinander,

das Wasser ist geheizt, anschließend gibt es Physiotherapie im warmem Raum und bei den 5 Minütigen Heimfahrt hat Mandy den Mantel um. Anschließend föne ich sie trocken. Aber damit habe ich die letzten Male ein wenig geschlampt.:sauer:

Ich vermute aber, dass sie schon länger Probleme mit der Blase hat, ich habe es nur nicht richtig gedeutet. Könnte es eigentlich einen Zusammenhang zwischen andauernder Blasenentzündung und Lahmheit vorne einseitig geben? Sie humpelt weniger seit sie das Antibiotikum hat und das war letzten Sommer auch so.

Borreliosetest ist damals aber gemacht und Liquor anlässlich eines CT auf alles mögliche infektiöse getestet worden.

Liebe Grüße

Antje
 
Also warm und trocken halten ist - gerade bei einem anfälligen Hund - das A und O.

Ausserdem kann auch unpassendes Futter das Entstehen von Blasenentzündungen fördern und man kann auch das Immunsystem des Körpers stärken.

Warst Du schon mal bei einem THP?
 
Hallo,

ich bin seit Juli letzten Jahres bei einer THP. Sie kommt heute mal sehen was sie sagt.

Liebe Grüße

Antje
 
Eine Blasenentzündung beim Hund kann durchaus auch eine rheumatische Erkrankung der Gelenke verursachen.Nur ist Rheuma beim Hund noch schwieriger zu diagnostizieren als beim Mensch.Sprich doch mal deine TA und deine THP darauf an.
 
Es gibt doch auch die Fleece Overalls für Hunde ... wäre vielleicht sinnvoll für die Zeit nach dem Fönen ... für die Abkühlphase!
 
Hallo Tima,

Mandys Bauch wurde am 30.07.08 geröngt - ohne Befund. Kristalle oder ähnlichen waren im Urin nicht enthalten. Ich bin mir sicher, dass mich meine TÄ darauf hhingewiesen hätte, wenn sie eine Untersuchung für erforderlich gehalten hätte.

Liebe Grüße

Antje
 
Eine bakterielle Blasenentzündung ist ansteckend, dann noch das warme Wasser. Die Ansteckungsgefahr ist natürlich riesig, daher eine vielleicht etwas blöde Frage aber wird das Wasser bzw. Becken gereinigt/desinfiziert? Falls nicht, könnte natürlich ständig eine neue Infektion erfolgen.

Connie
 
Hallo Connie,

ob das Becken bei der Reinigung auch desinfiziert wird, kann ich nicht sagen, aber manchmal ist das Wasser schon etwas trüb und müffelt.

Liebe Grüße

Antje
 
Bei der U-Wasser-Behandlung die ich kennengelernt habe, wird jeden Tag desinfiziert und die Filter regelmässig gereinigt (habe ich immer mitbekommen, weil ich regelmässig die letzte Patientenbesitzerin des Tages war).

Das Wasser war nach Füllung mit Chlor schon mal trüb und müffelte allenfalls nach Chlor .... hmmm!
 
Hallo Connie,

ob das Becken bei der Reinigung auch desinfiziert wird, kann ich nicht sagen, aber manchmal ist das Wasser schon etwas trüb und müffelt.

Liebe Grüße

Antje

Ich will ja nicht hetzen aber denkst du nicht auch, dass es davon kommen könnte? Ich denke nicht, dass die Blasenentzündung durch Nutzen eines Wasserlaufband kommen kann, sehr wohl aber von den darin enthaltenen Bakterien!

Wie gesagt, eine bakterielle Blasenentzündung ist ansteckend und wir hatten hier den Fall, dass vermehrt Blasentzündungen nach dem Schwimmen in einem kleinen Badesee aufgetaucht sind - gerade bei Hunden und sämtliche TÄ in unserer Gegend haben Hundehalter darauf hingewiesen.

Connie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blasenentzündungen durch Wasserlaufband?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kischka
Vielen Dank für Eure hilfreichen Ratschläge! Bis jetzt ist alles ok, aber nun bin ich doch etwas schlauer :) .
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kischka
Kischka
PitbullSunshine
Also seit dem Wochenende geht so gut wie nix mehr Sie hinkt nur noch, wenn sie überhaupt noch auf allen vieren läuft Liegt nur noch in der Ecke :wut:
Antworten
20
Aufrufe
2K
PitbullSunshine
PitbullSunshine
G
Hallo, das Knurren bei der Rückwärts-Übung war wirklich Schmerz - gestern hatte er noch mit einem gleichgroßen Rüden eine Weile getobt (ich kann ihm ja nicht alles verbieten) und heute ist er immer wieder auf 3 Beinen gelaufen. So ein Mist!!! In der Tierklinik habe ich Onsior bekommen und habe...
Antworten
45
Aufrufe
7K
G
sunnysteeler
Hi, hoffe sehr das es was bringt, die Maus war gestern das 2te mal dort. Hat direkt in den Laden reingezogen. Freute sich wohl :love: Nachdem sie Massiert wurde war Sie anschliessend 17 min auf dem Laufband. UI, die hatte einen Muskelkater heute morgen... hab sie erst mal vor dem...
Antworten
3
Aufrufe
643
sunnysteeler
sunnysteeler
Dike
Hallo, meine Hündin geht nach eine Kreuzband OP jetzt auch 1 x wöchentlich aufs UWL. Wir zahlen für 1 Stunde Massage/MFT und UWL 28 Euronen. Gruß Lukas
Antworten
38
Aufrufe
6K
Lukas68
L
Zurück
Oben Unten