Blasenentzündung? Oder nicht? Oder doch?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chipie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So eine besch. Ergebnis ! :frust: Es macht mich sehr nachdenklich, denn die letzten Jahre häufen sich diese "Erkrankungen ":gruebel:

Trotzdem, gaaanz viel Glück und das Ihr die richtige Therapie für die Fellnase findet.:fuerdich:
 
So eine besch. Ergebnis ! :frust: Es macht mich sehr nachdenklich, denn die letzten Jahre häufen sich diese "Erkrankungen ":gruebel:

Ich glaube eher, dass sich die Diagnostik verbessert hat, bzw. dass die Halter eher bereit sind, so viel in die Diagnostik zu investieren.

Nichtsdestotrotz glaube auch ich, dass die Zahl der Tumorerkrankungen gestiegen ist - ebenso wie beim Menschen. Die Umweltbelastung ist halt für Tier und Mensch dieselbe
 
Ich drücke ganz fest die Daumen für Alex. Luna kann es leider nicht, sie hat morgen auch ein Termin. Bei ihr wird Tumor am Brust entfernt. Es wird bei Alex und auch bei Luna gut gehen. Ich glaube fest daran.
Ich denke morgen an euch. Viele, viele liebe Grüsse Mama5
 
Ich glaube eher, dass sich die Diagnostik verbessert hat, bzw. dass die Halter eher bereit sind, so viel in die Diagnostik zu investieren.

Nichtsdestotrotz glaube auch ich, dass die Zahl der Tumorerkrankungen gestiegen ist - ebenso wie beim Menschen. Die Umweltbelastung ist halt für Tier und Mensch dieselbe
In den letzten zwei Jahren waren es bei mir 4 Hunde die ich kannte, und die über lange Zeit auf "Chronische Blasenentzündung" behandelt wurden. Erst als mit dem Urin eine Menge Schleim abging, wurde intensiver untersucht. Leider mit einer schlechten Diagnose.:(

Das diese Erkrankung in den letzten Jahren so ausartet, macht mich schon sehr betroffen.

Es muß doch einen verdammten Grund dafür geben.:wand:

Sicherlich leiden auch unsere Hunde im Laufe Ihres Lebens an verschiedenen bösartigen Tumoren, aber Blasenwandtumore gehörten in der Vergangenheit eher zur Ausnahme.

Fütterungsbedingte Bildung von Struvidkristallen, die durch ständige Reizung der Blasenwand ein tumoröses Geschehen auslösen, wäre für mich so die einzige Idee dazu..:gruebel:
 
Sicherlich leiden auch unsere Hunde im Laufe Ihres Lebens an verschiedenen bösartigen Tumoren, aber Blasenwandtumore gehörten in der Vergangenheit eher zur Ausnahme.
hast du dazu eine Statistik oder waren sie nur eine Ausnahme in dem, was du mitbekommen hast?
 
Ich glaube eher, dass sich die Diagnostik verbessert hat, bzw. dass die Halter eher bereit sind, so viel in die Diagnostik zu investieren.

Nichtsdestotrotz glaube auch ich, dass die Zahl der Tumorerkrankungen gestiegen ist - ebenso wie beim Menschen. Die Umweltbelastung ist halt für Tier und Mensch dieselbe

Die Erkrankung unserer Naddel ist ja nun schon fast 12 Jahre her. Die Diagnostik hat sicherlich noch verbessert, aber auch damals gab es schon die Möglichkeit der Chemotherapie. Allerdings wurde sie nicht so häufig, oder in so vielen Kliniken angeboten, wie das jetzt der Fall ist. Und ja, das ist sicherlich eine Frage des Geldes.
 
Ihr seid die weltbesten Daumendrücker, wusstet ihr das schon?

Keine Tumoren, weder in Blase noch Nieren. Die Nieren haben ihm sogar sehr gut gefallen. Die Blase ist sehr dickwandig, was lt. TA auf eine längerfristig bestehende Entzündung hinweist. Die ja bisher nie in Urinproben sichtbar war. So was kann auch unterschwellig sein, meinte er.
Er hat jetzt nochmal Urin direkt aus der Blase genommen und lässt den auf Bakterien untersuchen. Er ruft an, wenn der Befund da ist, aber das wird wohl Dienstag werden.

Vorerst bekommt sie nur Meloxidyl, je nach Befund des Urins ggfs. dann noch ein Antibiotikum.

Jetzt hoffe ich nur, dass das wirklich hilft, denn so wie es ist, kann es nicht weiter gehen.
 
:freudentanz: Super schon mal!

Daumen werden natürlich weiter gedrückt, dass ihr jetzt schnell und gut geholfen werden kann!

Was mir einfällt bei "Blasenentzündung - langwierig, wiederkehrend - unterschwellig" ist, dass genau soetwas inklusive verdickter Wand bei Dori pasiert ist, als sie ihr Gammelmaul hatte. Vermutlich, weil sie sich immer wieder Bakterien beim schlecken da hin geschmiert hat.

Ihr achtet ja sehr auf die Zähne. Aber vielleicht trotzdem einfach noch mal genau rein schauen lassen?
 
WOW super Nachrichten! Ich freue mich richtig mit :)
 
Ich freu mich sehr, dass die große Katastrophe diesmal ausblieb.Dann hoffe ich, dass ihr die Entzündung schnell in den Griff kriegt.
 
Die sterile Urinentnahme war sicher sehr sinnvoll.
Ich hatte dir vorgestern eigentlich hier auch einen ellenlangen Text, nebst Gedanken/Vorschlägen getippt, u.a. Blasenpunktion... aber dann ging mein Laptop einfach aus. :rolleyes:
Ich hatte ein identisches Beschwerdebild wie du es von Alex beschreibst, auch schon bei einem Tier.
Es war dann ein ganz ominöser Keim, nach Antibiogramm und langer Antibiotikagabe waren wir des endlich los. Das dauerte etwa eine Woche bis ich die Ergebnisse bekam.
Ich entsinne mich, das die Sticks auch nie etwas anzeigten und man da trotzdem auch immer mit Antibiotika rumwurstelte (ohne Besserung, wie bei euch. Aber kein Wunder, es war ja auch schlichtweg das falsche), im US aber auch diese verdickten Blasenwände (durch chronisch entzündet sein, diese Erklärung bekam ich damals auch) zu sehen waren.

Ich drück jetzt mal die Daumen das sich alles klärt. :)

Ich habe noch etwas vergessen. Unterstützend gab es sehr lange Zeit begleitend Cantharis und Berberis. Da müsstest du aber natürlich nachfragen, ob es die richtige Kombi für Alex ist.
 
Ich entsinne mich, das die Sticks auch nie etwas anzeigten und man da trotzdem auch immer mit Antibiotika rumwurstelte (ohne Besserung, wie bei euch. Aber kein Wunder, es war ja auch schlichtweg das falsche), im US aber auch diese verdickten Blasenwände (durch chronisch entzündet sein, diese Erklärung bekam ich damals auch) zu sehen waren.
Yepp, das hatte ich auch schon mal mit einer meiner Hündinnen. Mit Krümel, die schlussendlich unter meinen Bullterriern zusammen mit Naddel den Altersrekord hält.

Alles Gute für Alex, Daumen bleiben gedrückt.
 
Ahhh, endlich mal eine gute Nachricht!
Ich freue mich für und mit Euch :yes:
Die Daumen bleiben weiter gedrückt, dass es Fuchur bald
wieder gut geht:yes:
 
natürlich muss das erst mal professionell behandelt werden. aus eigener erfahrung: ich hatte einige jahre wirklich andauernd blasenentzündung, immer gleich mit blut- und eiweißausscheidung, musste verzweifelterweise oft antibiotikum nehmen. bis mir eine apothekerin angocin empfohlen hat, das ist ein meerrettichextrakt. ich schwöre, seitdem ist der spuk vorbei! anfangs hat die blase noch oft gezickt, dann habe ich angocin genommen und ruhe war :). kann ich wirklich jedem menschen empfehlen, bei hunden weiß ich leider nicht, ob das verträglich ist.

alles gute für alex!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blasenentzündung? Oder nicht? Oder doch?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Hallo Unser Rüde hebt seit gestern Nachmittag beim Gassi ständig das Bein. Also wirklich alle 2 Meter. Am Anfang kommen einige Tropfen, dann nichts mehr. Er bleibt aber trotzdem so stehen. Er verhält sich seitdem auch sehr hektisch beim Gassi. Zieht und prescht los, als hätte er nur pinkeln im...
Antworten
0
Aufrufe
292
katinka4
K
Biefelchen
Tilly beim Gassi mit Ommi .... danach mit Bolle und anschließend TodmüdeDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
33
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Laura-Wolf
Und zu den Folgen kann durchaus gehören, dass Blut aus dem Genitaltrakt beim Pieseln mit abgeht. Da werden ja Muskeln bewegt und du kannst am Urin nicht sehen, wo das Blut letztendlich herkommt. Ich finde es deshalb auch nicht soo seltsam. Bei einer nicht-kastrierten Hündin die ohnehin schon...
Antworten
54
Aufrufe
5K
G
LunaLady
Waschbare Windeln....... gut zu wissen, dass es sowas auch gibt, falls wir es mal brauchen....danke für den Tipp! :hallo:
Antworten
19
Aufrufe
5K
Minniemaus1998
Minniemaus1998
Manny
hallo meine ta hat mir cantharis c30 empfohlen dazu rhus toxicondendron c30 ,,,,,,war in ein paar tagen wieder weg <.9
Antworten
23
Aufrufe
2K
jumanji96
jumanji96
Zurück
Oben Unten