Bitte um Rat

Anni1996

Hey ich hoffe das dies hier richtig ist :D

Wir (meine Eltern und Ich) habe drei Hunde zwei Biwer Yorkshire und einen Schäferhund Mix.

Nur leider habe ich ein kleines (Ok etwas größeres) Problem. Meine beiden kleinen haben Normalfigur. Nur der Schäferhund hat ca. 10 Kilo zu viel. Normalerweise sollte sie um die 15 Kilo wiegen. Wiegt leider aber so um die 25. Wir gehen täglich drei mal am Tag eine Stunde spazieren. Die Hündin bekommt extra Diättrockenfutter. Nur nimmt sie immer noch weiter zu.

Leider kann ich Gesundheitstechnisch nicht noch mehr Laufen und meine Hündin liegt deswegen wenn Sie zu Hause ist nur in ihrem Körbchen und schläft. Spielen tut sie überhaupt nich und ein gefüllter Aportierbeutel ist uninteressant selbst mit Leberwurst. Deswegen habe mir überlegt ob ich mir ein Laufband für den Hund anschaffen sollte. Hat hier jemand damit Erfahrung und wenn ja mit Welchem?

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für meine Rechtschreibfehler. :D

L.G. Anni
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Anni1996 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puh, 10 kg zu viel ist eine echte Hausnummer, das wirst du auch durch ein Laufband nicht in den Griff bekommen wenn du so weiter fütterst wie bisher. Futter reduzieren (ich würde einen so übergewichtigen Hund frisch füttern, mit viel Füllstoffen, Gemüse!) und unter tierärztlicher Aufsicht abspecken lassen.

Bewegung ist gut und wichtig, aber bedenke auch, dass so viel Gewicht die Gelenke belastet. Geht die Hündin gern ins Wasser? Dann würde ich den kommenden Sommer nutzen und viel Wasser treten und schwimmen zum gelenkschonenden Muskelaufbau betreiben.
 
Ok Danke für den Tipp. Leider ist sie Wasserscheu. Naja eigentlich verweigert Sie alles was mit Anstrengung zu tun hat. Ich habe es mal mit Fahrradfahrer probiert. Das geht solange ich in ihrem Tempo fahre aber so richtig begeistert ist Sie leider nie.
 
Naja eigentlich verweigert Sie alles was mit Anstrengung zu tun hat.
Das ist auch nicht wirklich verwunderlich. Stell dir vor, du würdest fast das doppelte deines Idealgewichts wiegen. Das ist anstrengend umher zu schleppen, die Luft wird schnell knapp und Rücken und Gelenke schmerzen.
 
Wie alt ist das moppelchen denn?und wie kommt's dass sie derart viele Kilos zuviel hat?ging das schnell oder eher schleichend mit dem zunehmen?
Ich finde ja 3std am Tag laufen jetzt nicht wenig(oder macht ihr das erst seit sie so zugenommen hat?) und frage mich woher all das Übergewicht kommt?
Und gleich noch ne frage-bekommt sie ausschließlich und nur das diätfutter und nimmt trotzdem zu oder liegst an leckerlies&co?
Cortsison bekommt sie nicht zufällig dauerhaft wegen irgendwas?
Sorry für die vielen fragen ,ich versuche zu verstehen wie Bewegung+Diät=zunehmen zustande kommt..
 
Hallo!
Ich würde mal die Schilddrüse überprüfen lassen.
Meine Hündin war eigentlich immer auf der schlankeren Seite tlw. Zu dünn -leider ist sie jetzt durch ihre Schilddrüsenfunktionsstörung aus dem Leim gegangen.
Wir feilen gerade an der richtigen Einstellung der Medikamente, damit sie wieder abnimmt- sie hat trotz strikter Diät zugenommen.
Evtl. Das mal ins Auge fassen.
Glg Ines mit Ginger&Zoe
 
Schilddrüsenunterfunktion ist auch das Erste was mir so einfiel bei Deiner Schilderung.
Das würd ich als erstes abklären.
Wenn der Test positiv ist, nutzt nämlich keine Diät und kein Training etwas, weil die Hormone verrückt spielen.
 
Sie ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Genau wissen wir es allerdings nicht. Wir haben sie aus einem Tierheim. Dort war sie auch schon etwas moppelig. Wir haben sie jetzt 4 Jahre und es wurde ständig mehr. Medikamente bekommt sie keine. Sie bekommt auch leckerlies allerdings mittlerweile nicht mehr so viel. Meine Eltern haben sie leider vollgestopft weil sie ihr so leid tat.

Die Gewichtzunahme war dann immer kontinuierlich.

Allerdings haben wir die leckerlies reduziert und sie nimmt trotzdem ständig zu.

Wir sind schon immer am Tag 3 Stunden Gassi gegangen.

Das mit der Schilddrüse werde ich mal überwachen lassen.

Vielen Dank.
 
Mach das unbedingt und gehe möglichst zu einem TA, der mit der Schilddrüsendiagnostik Erfahrung hat.
 
Hallo,

die SD checken lassen und wirklich genau schauen, was die Maus bekommt....
Am Besten wiegt Ihr morgens ab, was sie über den Tag bekommen darf (idealerweise die Menge, die sie beim Zielgewicht fressen darf) und auch nur diese Menge steht ihr zur Verfügung. Auch als Leckerchen! Da müsst Ihr als Familie wirklich streng mit Euch sein!

Und dann moderate Bewegung. Hier sind Spaziergänge im Wald auf Trampelpfaden (weicher Boden und Wurzeln, sie muss also auch die Füße heben und unebenen Boden mit allen Muskeln ausgleichen) vorzuziehen.



LG nicole
 
Ach, und es wäre interessant, was Ihr füttert. Also welche Sorte.




LG nicole
 
Wenn der Test positiv ist, nutzt nämlich keine Diät und kein Training etwas, weil die Hormone verrückt spielen.
naja, aber eine Schilddrüsenproblematik produziert ja keine Kalorien. Ich denke, wie eigentlich immer ist hier das Thema was und wieviel im Napf landet bzw. das was ins Maul kommt. Es soll ja Fälle geben, bei dem 3 Leute füttern aber "eigentlich" macht das nur einer ;) oder einer füttert regelmäßig aber das, was von den anderen 2 so am Tag gegeben wird, sind eigentlich 2 zusätzliche Rationen. Selbstverständlich hat auch der Rest Zusammenhang aber die erste Stelle nimmt wohl das Futter in anspruch.
 
naja, aber eine Schilddrüsenproblematik produziert ja keine Kalorien. Ich denke, wie eigentlich immer ist hier das Thema was und wieviel im Napf landet bzw. das was ins Maul kommt. Es soll ja Fälle geben, bei dem 3 Leute füttern aber "eigentlich" macht das nur einer ;) oder einer füttert regelmäßig aber das, was von den anderen 2 so am Tag gegeben wird, sind eigentlich 2 zusätzliche Rationen. Selbstverständlich hat auch der Rest Zusammenhang aber die erste Stelle nimmt wohl das Futter in anspruch.
bin ich prinzipiell bei Dir
Aber nur bei dem einen Hund und bei den anderen Beiden können sich die Familienmitglieder zusammenreißen?
 
Aber falls die anderen beiden Hund ja wahrscheinlich ähnlich gefüttert und mit Leckerli belohnt, schlank bleiben,
sollte man schon beide Richtungen prüfen.
Wenn der Grundumsatz verändert ist, machen ggf.auch sehr wenige Kalorien dick und die Schilddrüsenhormone regulieren den Grundumsatz schon wesentlich mit.
 
Naja eigentlich verweigert Sie alles was mit Anstrengung zu tun hat.
das was @Dunni schreibt trifft bestimmt zu, bei meinem Hund habe ich noch einen anderen Zusammenhang gesehen. Als sie vor rund einem Jahr zu mir kam, hatten wir direkt auf Barf umgestellt. Da sie offensichtlich einen ordentlichen Grundkalorienverbrauch hat, hat sie in der ersten Woche ordentlich abgenommen, bis ich die passende Futtermenge gefunden hatte. Während dieser Abnehmzeit war sie, draußen, quasi rund um die Uhr auf Futtersuche. Keine Sekunde Stillstand, nur die Nase auf dem Boden und jedes Krümelchen Irgendwas wurde inhaliert. Ich denke, hier habe ich eindeutig an meinem Hund gesehen, dass sie darauf gepolt ist "ich hab Kohldampf=also muß ich meinen Hintern bewegen um was zu finden". Umkehrschluß: wenn dein Hund massig was auf den Rippen hat, sieht er vielleicht überhaupt keinen sinnvollen Anlass seinen Hintern zu bewegen.
 
Oder es fällt halt alles schwerer mit soviel Übergewicht. Er fühlt sich evtl.selbst so nicht wohl
 
So ein fetter Hund ist allein schon durch sein Gewicht phlegmatisch; ist beim Menschen meistens auch so.

Wenn SDU ausgeschlossen wird, würd ich kein Fertigfutter mehr geben und den Hund langsam abspecken. Es wird ja jetzt Sommer, und man könnte ihn Schwimmen lassen. Das belastet nicht die Gelenke und frisst gleichzeitig Kalorien.

Damit er zwischendurch was zum Kauen hat, geht auch ab und an mal getrocknete Rinderhaut oder Ohren mit Fell.
Mir tut es in der Seele weh, wenn ich solche Hunde mit Ihren Besitzern durch die Gegend schleichen sehe.:(
 
Hi!

Ganz ehrlich bei meinem Hund ist es von Schilddrüse- denn meine Hund füttere nur ich und mein Partner. Beide sind wir der selben Meinung und waren in der Richtung schon immer konsequent. Und meine Hunde werden seit je her gebarft.
Meine Staff Hündin ging plötzlich auseinander wie ein Germteig. ...
Gerne zeig ich euch Vergleichsbilder- meine Boxerhündin z.b ist Gertenschlank. Obwohl meine Ginger Aktiver ist als Zoe-aufgrund der körperlichen Situtation.
Jeder der mich kennt weiß das ich die die Besitzer mit dicken Hunden immer darauf aufmerksam gemacht habe und eher kritisch bin.
Das meine Maus ein Pummelchen geworden ist liegt bei ihr rein an der Schilddrüse.
Aber das bekommen wir hin.

Der Threaserstellerin kann ich nur raten wirklich einen Arzt aufzusuchen der Ahnung davon- was die meisten Tierärzte leider nicht haben.
Lg Ines mit Ginger&Zoe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bitte um Rat“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
806
embrujo
embrujo
Chico_Corso
Also meine Hündin hat auch Pfotenprobleme, die Pfoten an sich riechen auch übel wenn's akut ist, aber wenn es so sehr stinkt müsst ihr unbedingt nach der Ursache suchen und die Infektion behandeln. Nebenbei: würdest du mal Fotos von ihr zeigen? :)
Antworten
10
Aufrufe
4K
MadlenBella
MadlenBella
G
Vielen Dank der erste Beitrag wurde mir zu Anfang nicht angezeigt dachte es lag an meinen miserablen Internet :nein: Passiert nicht wieder :respekt:
Antworten
17
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 37434
G
Zurück
Oben Unten