bitte um Hilfe... Husten, Magenschleimhautentzündung, Durchfall

Rottikira

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder eure Meinung. Mein Hund ist mittlerweilen 13 1/2 Jahre alt. Dass unsere Zeit begrenzt ist weiss ich aber ich möchte dass es ihr in der Zeit die sie noch hat gut geht. Seit vorigen Freitag plagen mich nun wieder heftige Sorgen. Ich beginne mal von vorne.

Freitag war ich mit meiner Maus beim Tietarzt, weil sie die Nacht davor heftig gehustet und gewürgt hat. Wir bekamen Noroclav.250 und Bisolvon. Habe ich ihr wie vorgegeben verabreicht.

In der Nacht von Freitag auf Sonntag hat sie einen Kreislaufzusammenbruch gehabt. Hat ganze Nacht nur gehustet und erbrochen. Ab in die Tierklinik. jede Menge Spritzen und Infusion. Konnte sie dann mit nach Hause nehmen, weil sie wieder allein laufen konnte. Nächsten Tag nachkontrolle und nochmals eine Infusion. wir haben Paspertin (je nach Bedarf), Sucralfat, Bisolvon und Raniditin (2xtäglich 1/2 Tablette) bekommen.

Husten und übergeben ist mittlerweilen weg. Dafür hat sie seit gestern schleimigen Durchfall bekommen. Erst waren kleine Blutbeimengungen dabei. Es stinkt furchtbar. Hab in der Tierklinik angerufen die meinten jedoch das kann bei durchfall vorkommen ist aber nicht besorgniserregend. Ich soll ihr Kohletabletten geben und abwarten bis morgen ob es besser wird. Ich hab ihr vorhin 2 Stück davon zerbröckelt in etwas Reis gemischt.

Sie bekommt seit das ganze begonnen hat Schonkost. Gekochtes Putenfleisch mit Reis.

Ich frage mich jetzt woher dieser Durchfall kommt und wieso er trotz Schonkost nicht weg geht.

Ich werde etwas davon morgen in die Tierklinik mitnehmen aber ich mach mir echt Sorgen.

Ihr geht's sonst total gut. Trinkt normal und stürzt sich aufs futter...

Sorry für den langen Text.
Vielleicht habt ihr eine Idee was das sein könnte.

Liebe Grüsse
Andrea
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rottikira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Andrea,

wurde das Herz gründlich untersucht? Am Besten bringst du gleich eine 3Tages Kotprobe mit zum TA damit die gucken können ob es vielleicht Einzeller sind.

Gute Besserung!
LG Nina
 
Hallo Nina!

Das Herz ist untersucht worden. Sie hat eine Herzinsuffizienz welche ihr aber noch keine Probleme macht. Ich werde die Kotproben mitnehmen. hoffe dass die Kohletabletten den Durchfall etwas lindern können.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüsse
Andrea
 
Bei richtigem Surchfall gibt es hier 24 Stunden gar nichts zu fressen und dann auch erstmal kein Fleisch sondern Hüttenkäse, gekochte Möhren und Reis/Kartoffeln

Kann auch gut sein, dass sie aufgrund eines der Medikamente Durchfall bekommen hat:(
 
Bei richtigem Surchfall gibt es hier 24 Stunden gar nichts zu fressen und dann auch erstmal kein Fleisch sondern Hüttenkäse, gekochte Möhren und Reis/Kartoffeln

Kann auch gut sein, dass sie aufgrund eines der Medikamente Durchfall bekommen hat:(

Die 24 Stunden gar nichts fressen sollte man aber nicht bei einem Hund unter Medikamenten machen.

Frage an die TE:
Habt ihr denn auch einen Magenschutz für die ganzen Medis mitbekommen? Wenn nicht, könnte der Durchfall auch daher rühren.
Und andere Frage - wurde deinem Hund denn auch die Lunge geröngt? Denn Herzinsuffizienz und Husten + Würgen klingt für mich nach Wasser in der Lunge.
 
Hallo zusammen.

Leider haben die Kohletabletten gar nix gebracht ausser dass der Durchfall jetzt schwarz ist. :(

In der Lunge hat sie zum Glück kein Wasser. Das würde überprüft. Husten und würgen sind auch weg gegangen.

Ich dachte eigentlich dass Raniditin der Magenschutz ist, da es die Magensäure hemmt...

Ich werde morgen trotzdem etwas Reis füttern und Abends mit ihr und den Kotproben in die TK fahren. Gar nichts zu füttern trau ich mich nicht. Sonst kriegt sie vielleicht wieder Kreislaufprobleme. Hoffe die finden den Grund für den Durchfall.

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Andrea
 
Bei richtigem Surchfall gibt es hier 24 Stunden gar nichts zu fressen und dann auch erstmal kein Fleisch sondern Hüttenkäse, gekochte Möhren und Reis/Kartoffeln

Kann auch gut sein, dass sie aufgrund eines der Medikamente Durchfall bekommen hat:(


Wäre auch mein Tipp hier gewesen bzw. der erste Verdacht, bevor man neue Diagnosen sucht. Heilerde hilft auch gut.
Reis entwässert, deshalb würde ich bei wirklich starkem Durchfall mit viel Wasserverlust erst mal besser keinen Reis nehmen.

Möhren bzw. Möhrensuppe nach Moro gelten immer noch als der "Geheimtipp" bei Durchfall. Kommt ursprünglich aus der Kinderheilkunde, hat sich aber auch bei Hunden absolut bewährt.

 
Die 24 Stunden gar nichts fressen sollte man aber nicht bei einem Hund unter Medikamenten machen.

Aus welchem Grund?

Ich frage nur, weil ich das noch nie gehört habe - bei meinem Tierarzt hieß es immer bei schlimmem (!) Durchfall 24 NICHTS geben, damit der Darm mal komplett zur Ruhe kommt (gut, Tabletten dann eben in wenig Wurst etc. verpackt) und dann OHNE Fleisch wieder anfangen weil Fleisch den Darm zu sehr in Schwung bringt (wusste ich z.b. auch bis vor kurzem nicht aber es klappt wirklich am besten wenn man ein paar Tage Fleisch weglässt)
und dann eben mit Kartoffelstampf und Hüttenkäse und Möhren anfangen.

Und wir geben parallel noch solche "Elektrolyt"-Tabletten.
 
...Sie bekommt seit das ganze begonnen hat Schonkost. Gekochtes Putenfleisch mit Reis.

Ich frage mich jetzt woher dieser Durchfall kommt und wieso er trotz Schonkost nicht weg geht.
...

Freunde von uns haben Ihrer Hündin bei Magen-Darm-Problemen immer gekochtes Putenfleisch und Reis gefüttert.
Bis sie das dann mal irgendwann ihrem Tierarzt erzählt haben.
Dieser hat dann gemeint, er verstehe gar nicht, warum so viele Leute bei Magen-Darm immer Pute und Reis geben.
Kartoffeln würden viel besser helfen, als Reis.

Bein uns stellte sich die Frage nie, da unsere Hunde zu doof sind, Reis zu fressen :rolleyes: der liegt dann in der ganzen Wohnung verteilt. Ich füttere bei Magen-Darm-Problemen immer ganz weich gekochte Kartoffeln und Karotten - die werden ganz gut vertragen.

Gute Besserung Deiner Hündin :hallo:
 
Die 24 Stunden gar nichts fressen sollte man aber nicht bei einem Hund unter Medikamenten machen.

Aus welchem Grund?

Ich frage nur, weil ich das noch nie gehört habe - bei meinem Tierarzt hieß es immer bei schlimmem (!) Durchfall 24 NICHTS geben, damit der Darm mal komplett zur Ruhe kommt (gut, Tabletten dann eben in wenig Wurst etc. verpackt) und dann OHNE Fleisch wieder anfangen weil Fleisch den Darm zu sehr in Schwung bringt (wusste ich z.b. auch bis vor kurzem nicht aber es klappt wirklich am besten wenn man ein paar Tage Fleisch weglässt)
und dann eben mit Kartoffelstampf und Hüttenkäse und Möhren anfangen.

Und wir geben parallel noch solche "Elektrolyt"-Tabletten.

Weil es bei einigen Medikamenten zu heftigen Problemen kommen kann, wenn der Hund seine Tabletten auf nüchternen Magen nehmen muss - ist im Humanbereich ja auch nicht anders.
Da reicht dann auch nicht das obligatorische Stück Wurst oder ein einfacher Magenschoner, um dem Hund nicht nur Schmerzen, sondern wirkliche Nebenwirkungen zu ersparen.

Bei einem "gesunden" Hund oder simplen Medis wie z.B. SD-Medis, würde ich das auch nicht so eng sehen, aber Herz- oder Schmerzmedikamente schlagen so schon erheblich auf den Magen, dass da ohne Magenschutz ohne Durchfall teilweise Holland in Not ist.
 
Hallo zusammen!

Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich komme gerade aus der Tierklinik. So wie es aussieht kommt das ganze von der Leber. Die Werte haben den Höchstwert um das 10-fache überschritten...

Eigenartiger Weise geht es ihr für diesen Befund ziemlich gut. Der Tierarzt hat mir nahe gelegt dass wir noch einen Ultraschall vom Bauch machen Um abzuklären ob Metastasen zu sehen sind.

Durch den Knochenkrebs wäre das durchaus denkbar.
Ich werde das morgen machen lassen. Möchte auf keinen Fall dass mein altes Mädchen Schmerzen hat oder sich quält.

Traurige Grüsse
 
Ach herrje... ich drück dir mal die Daumen!:knuddel:


Wobei meines Wissens nach die Leberwerte auch schnell mal hochschießen können, wenn der Hund krank ist und/oder Medikamente bekommt.
normale Leberprobleme bekommt man ja oft ganz gut mit richtiger Ernährung in den Griff...
 
Ach herrje... ich drück dir mal die Daumen!:knuddel:


Wobei meines Wissens nach die Leberwerte auch schnell mal hochschießen können, wenn der Hund krank ist und/oder Medikamente bekommt.
normale Leberprobleme bekommt man ja oft ganz gut mit richtiger Ernährung in den Griff...

Bei mehr als 10facher Erhöhung aber nicht wirklich, oder?



Rottikira schrieb:
Danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich komme gerade aus der Tierklinik. So wie es aussieht kommt das ganze von der Leber. Die Werte haben den Höchstwert um das 10-fache überschritten...

Eigenartiger Weise geht es ihr für diesen Befund ziemlich gut. Der Tierarzt hat mir nahe gelegt dass wir noch einen Ultraschall vom Bauch machen Um abzuklären ob Metastasen zu sehen sind.

Durch den Knochenkrebs wäre das durchaus denkbar.
Ich werde das morgen machen lassen. Möchte auf keinen Fall dass mein altes Mädchen Schmerzen hat oder sich quält.

Wirklich ein sehr trauriger Befund :(

Eigenartig ist es aber nicht, dass es ihr noch ziemlich gut geht. Lebermetastasen verursachen keine Schmerzen, auch wenn man sich immer alles 'schmerzhaft' vorstellt. Sofern sie da sind - was du ja wissen wirst, wenn der Ultraschall gemacht worden ist.

Ob ein Hund sich quält, kannst nur du wirklich gut beurteilen, das kann man nicht gut an Befunden ablesen. Befunde sollten Symptome erklären können - nicht umgekehrt.

Meine Cara hatte über Jahre hinweg sehr hohe Leberwerte (8 - knapp 10fach erhöhht, aufgrund einer chronischen Metaldehyd-Vergiftung), mehr als "Verdauungsbeschwerden" (im weitesten Sinne) hatte sie aber über all die Jahre auch nicht.
 
Weil es bei einigen Medikamenten zu heftigen Problemen kommen kann, wenn der Hund seine Tabletten auf nüchternen Magen nehmen muss - ist im Humanbereich ja auch nicht anders.
Da reicht dann auch nicht das obligatorische Stück Wurst oder ein einfacher Magenschoner, um dem Hund nicht nur Schmerzen, sondern wirkliche Nebenwirkungen zu ersparen.

Bei einem "gesunden" Hund oder simplen Medis wie z.B. SD-Medis, würde ich das auch nicht so eng sehen, aber Herz- oder Schmerzmedikamente schlagen so schon erheblich auf den Magen, dass da ohne Magenschutz ohne Durchfall teilweise Holland in Not ist.

Bei einem wirklich starkem Durchfall macht es so oder so keinen Sinn, Medikamente zu geben, weil sie gar nicht normal aufgenommen werden und somit auch nicht richtig verstoffwechselt werden können.
Hier könnten dann sogar Nebenwirkungen auftreten, die es normalerweise gar nicht gibt.

Der sogenannte Magenschutz in Form von Magensäurehemmen trägt dazu bei, dass Tabletten die im Magen aufgelöst werden sollen, nicht richtig aufgelöst werden. Dies führt dann dazu, dass der Darm diese Aufgabe zu Ende führen muss. Was er aber bei gleichzeitigem Durchfall nicht gut oder auch überhaupt nicht kann.
 
Hallo zusammen!

Ich erzähle euch mal was beim gestrigen Ultraschall raus gekommen ist... Metastasen waren keine zu sehen. Auch keine Tumoren. Die Organe schauen alle altersentsprechend aus. Das einzige was wir gefunden haben ist, dass die Leber minimal vergrössert ist und etwas heller als sie sein sollte. Klingt für mich eigentlich nach einem positiven Befund. :)

Kot hat sich seit gestern keinen abgesetzt (ist aber denk ich kein Wunder nachdem sie durch den Durchfall entleert war) aber man hat im Ultraschall gesehen, dass er zwar noch weich aber nicht mehr flüssig ist.

Leider muß ich ihr seit gestern trotz der schlechten Leberwerte wieder Cortison geben. Ihre Kiefersperre hat sich zurück gemeldet. Cortison ist leider das einzige was ihr hierbei hilft. Aber zum glück recht niedrig dosiert. Ca 1 Stunde vor der Cortisontablette bekommt sie eine halbe Ranitidin 75mg Tablette.

Aber lieber eine schmerzfreie Zeit mit dem Medikamenten die vielleicht etwas kürzer ausfällt als ein qualitativ minderwertiges restliches Leben ohne Cortison.

Ich will ihr auf jeden Fall jede Art von Schmerzen ersparen...

Liebe Grüße
Andrea
 
Ach herrje... ich drück dir mal die Daumen!:knuddel:


Wobei meines Wissens nach die Leberwerte auch schnell mal hochschießen können, wenn der Hund krank ist und/oder Medikamente bekommt.
normale Leberprobleme bekommt man ja oft ganz gut mit richtiger Ernährung in den Griff...

Bei mehr als 10facher Erhöhung aber nicht wirklich, oder?.

bei Lucky sind sie damals nach der Medikamentenvergiftung auch extrem in die Höhe geschossen und haben sich dann relativ schnell wieder normalisiert

Kommt ja auch darauf an, welche Werte genau erhöht sind und dann muss man eben gucken woher die erhöhung herrührt
 
Bei mehr als 10facher Erhöhung aber nicht wirklich, oder?.

bei Lucky sind sie damals nach der Medikamentenvergiftung auch extrem in die Höhe geschossen und haben sich dann relativ schnell wieder normalisiert

Kommt ja auch darauf an, welche Werte genau erhöht sind und dann muss man eben gucken woher die erhöhung herrührt


Das stimmt natürlich. Ausserdem sind ja nicht alle "Leberwerte" auch gleich leberspezifisch. Und es gibt natürlich Medikamente, die quasi einer Vergiftung gleich kommen. Andere machen ganz spezifische Leberwert-Erhöhungen wie zB Cortison, dass vor allem die AP (Alkalische Phosphatase) erhöht. Die ist dann auch mal ganz schnell auf 10fach, ist aber etwas völlig anderes als wenn GOT/GPT 10fach erhöht sind.
 
Bei Lucky war es wohl eine Art Stau in der Leber. Nachdem sie das überwunden hatte war sie auch über den Berg...

Ich musste daran denken, weil hier ja auch Herzprobleme und verschiedene Medikamente im Spiel sind.
Manchmal hört sich zehnfach erhöht schlimmer an als es ist - ich wollte da nur ein klein wenig Hoffnung geben:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „bitte um Hilfe... Husten, Magenschleimhautentzündung, Durchfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
783
bxjunkie
bxjunkie
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
806
embrujo
embrujo
Amy1985
  • Umfrage
Das das nicht wahr ist kann man so auch nicht sagen. Es ist nur nicht offensichtlich.
Antworten
11
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Marion
Das würde Sinn machen, aber Couch gesucht-FB funktioniert tadellos. Die neue Gruppe hat nichts mit Tierschutz zu tun. Ich hab mal den Admin der Gruppe angeschrieben, ob es das Problem schon einmal gab.
Antworten
8
Aufrufe
672
Marion
A
Dieser Hund war ein Chow-Chow-American-Stafford-Mischling. Ist im Tierheim geboren, der Vater war auch bekannt. Geboren 1999 und lief ab 2000 offziell als Hollandse-Herder-Chow-Chow-Mix, hat auch nie jemand angezweifelt. ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß tessa
Antworten
6
Aufrufe
1K
tessa
Zurück
Oben Unten