Bitte um Hilfe! Hund abgeben oder behalten?

Marieee

Hallo,
Ich brauche euren Rat. Vor einem Jahr hatte ich einen kranken Straßenhund zu mir genommen der sonst eingeschläfert worden wäre. Ich bin keiner der einen Hund als Hobby hat sondern habe ihn eher als Aufgabe gesehen und wollte ihn aufpäppeln und dann in eine Familie vermitteln.
Er war am Anfang recht schwierig bezüglich seines Verhaltens und hatte ein hohes Aggressionspotential. Daher hatte ich angefangen mit ihm zu trainieren und aus ihm wurde ein total toller Hund.
Das ist nun ein Jahr her und tatsächlich hat sich jetzt jemand gemeldet der ihn gerne haben würde. Bei mir ist er täglich 8-10std alleine und hat nur vor/nach der Arbeit beschäftigung. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und er ist komplett auf mich fixiert.
Ich möchte das Beste für ihn. Denkt ihr es ist besser ihn zu Menschen zu geben die Rentner und somit immer zuhause sind.. Die sind noch sehr sportlich (marathon laufen) und er hätte körperlich und geistig tolle auslastung. Oder ist es besser für ihn bei seiner bezugsperson zu bleiben die ihm aber geistig und körperlich einfach nicht genug geben kann.
Bitte steinigt mich nicht a la "das hättest du dir vorher überlegen müssen". Ich lebte im Ausland und sah die Realität - ich nehme ihn auf oder er wird in den Himmel geschickt. Und ich hatte ihn vorher schon versucht zu vermitteln, aber einen ausgewachsenen aggressiven großen Straßenhund der nicht mal ein Halsband kannte, den wollte keiner.
Gibt mir bitte eure Einschätzung was ihr denkt was das beste für ihn ist.
1. Viel alleine aber mit seiner bezugsperson
2. Neue Menschen wo er aber im Mittelpunkt steht und nicht alleine sein muss
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marieee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn du dich von dem Hund trennen kannst und restlos davon überzeugt bist, dass die Neu-Halter ihm in jeder Hinsicht (auch in Bezug auf sein Aggressionspotenzial!) gerecht werden können, dann gib ihn ab.

Es ist möglich, dass sich sein schwieriges Verhalten in einem anderen Zuhause wieder zeigt. Darauf solltest du und die Neu-Halter vorbereitet sein. Jeder Hund ist anders: Der eine verkraftet so einen Besitzerwechsel gut, der andere weniger.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bitte um Hilfe! Hund abgeben oder behalten?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
757
bxjunkie
bxjunkie
M
Danke ihr lieben, es macht es schon sehr viel einfacher ihn loszulassen. Ich wünsche mir so sehr dass er einfach happy ist ♥
Antworten
14
Aufrufe
1K
M
K
Korrekt. Vor allem auch der Vorfall mit den Kindern. Was auch immer da passiert ist, wenn ich mit einem Staff und einem Rotti oder auch einem Bernadiner und einem Schäferhund in der Nähe von Kindern bin, passe ich besonders auf. Das sind dann die Vorfälle, denen wir den ganzen MIst zu verdanken...
Antworten
36
Aufrufe
6K
bamstaff
B
Podifan
Was dann wieder Richtung "kann" deutet ;)
Antworten
15
Aufrufe
811
Pommel
BubuBär
Irgendwie tut das gut,dass alles hier zu lesen ^^ Man kommt sich nicht mehr so alleine vor. Wir kriegen im Januar einen standard bullterrier,der dann 5monate alt sein wird. Bin gespannt,wie es mit ihm hier wird.
Antworten
27
Aufrufe
4K
xNothing
Zurück
Oben Unten