Bitte um Hilfe bei beginnender Nieren-Insuffizienz

a & a

KSG-Nachttopf™
Hallo,
ich habe diese Woche bei Nora und Mischa ein Geriatrisches Profil erstellen lassen.
Leider war das Ergebnis jeweils sehr unerfreulich :(

Weil es zwei verschiedene *Baustellen* sind, fange ich mit Nora unserem *Auslaufmodell* an.

Rottweiler x Husky, 36 kg, 14 Jahre alt.
Seit ca. 4 Jahren Spondylose-Patientin, seit ungefähr einem Jahr vermutlich nahezu schmerzfrei, dafür aber mit Lähmungserscheinungen auf beiden Hinterläufen.

Sie ist seit ca. 2,5 Jahren Kot inkontinent, merkt es einfach zu spät und kann es auch nicht halten.

Kurz vor Weihnachten begann sie auch Pipi zu verlieren, es lief einfach raus.
Ganze Lachen wo sie liegt, tropft dann alles voll, weil das Fell natürlich naß ist usw.

Wie haben zunächst auf eine Blasenentzündung oder - verkühlung getippt (oder auch gehofft :rolleyes:) und entsprechend 8 Tage Antibiotika gegeben.
Kurzzeitig schien es besser, dann ging es von vorne los - schlimmer als vorher.

Anfang Januar erneute Antibiotika, diesmal 10 Tage, doch keine Besserung.

Dann also der Geriatrische Blutcheck, war ohnehin wieder fällig.
(Der letzte war im Juni 2010 und alle Werte waren ok)

Langer Rede kurzer Sinn, lt. Doc eine beginnende Niereninsuffizienz.
Einziger Behandlungsmöglichkeit ist Nierendiät-Futter von Hills.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Was können wir sonst noch tun?
Homäopatisch unterstützen?
Selber kochen?
Macht es überhaupt Sinn, einem 14 Jahre alten Hund noch Diät-Futter anzutun, wenn vermutlich die Knochen ohnehin bald nicht mehr mitspielen?

Ich hoffe, Ihr versteht wie ich das meine.
Ich würde alles für mein Mädchen tun, es ist nur wichtig, daß es wirklich für sie ist, nicht für mein Gewissen.

Im Zweifel immer PRO Hund.

Ach so, sie bekommt seit Jahren Schmerzmittel.
Früher Rimadyl, jetzt seit einem Jahr Previcox.
Können die Schmerzmittel über so viele Jahre die Nieren schädigen?
Wenn ja, gibt es Alternativen?

Tja, heute haben wir Windeln für Nora bestellt, weil ich echt langsam am Ende bin.
Es tut so weh, sie so zu sehen :heul:
Sie ist trotz ihrer 14 Jahre vollkommen klar, sie versteht es sicher nicht, aber sie bekommt voll mit, was mit ihr passiert und sie versucht andauernd Kot und Pipi irgenwie *wegzumachen*.

Danke fürs Lesen, ich mußte das jetzt wirklich loswerden :(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi a & a ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wegen der Niereninsuffizienz von Jae und K'pone habe Kontakt aufgenommen zu den Ärzten von Heel und bin gut beraten worden.
 
Wegen der Niereninsuffizienz von Jae und K'pone habe Kontakt aufgenommen zu den Ärzten von Heel und bin gut beraten worden.

Kann ich auch nur empfehlen!
Dank dreier Ampullen durfte meine heftigst nierenkranke Katze noch 2 Jahre leben!
Mein Versuch ist es immer wert ;)
 
Als Alternative zur schulmedizinischen Schmerzmedikation kommt u. U. die chinesische Medizin in Frage (Akupunktur und chin. Kräuter), auch für die Nieren. Ob damit in Noras Fall "noch etwas geht", kann ich natürlich nicht beurteilen.

Dies ist unsere TCM-Ärztin:
Von ihr könntest Du eventuell erfahren, ob es in Deiner Nähe einen Kollegen oder eine Kollegin gibt, die sich Nora anschauen könnte. Du kannst sie ruhig anrufen, sie ist sehr nett, und ich halte sie für sehr kompetent.

Auch einen guten Homöopathen würde ich fragen, ob eine homöopathische Unterstützung Sinn macht.

Auch, was Mischa anbelangt, würde ich TCM und Homöopathie "abklopfen". Wir haben mit beidem gute Erfahrungen gemacht, wenn die Schulmedizin an ihre Grenzen gerät.

Alles Gute für Euch! :knuddel:
 
Wenn die Niereninsuffizienz noch am Beginn ist, hilft streng proteinarme Nahrung.

Es gibt auch ein Streupulver vom TA, das man über das Futter gibt. Es bindet die Giftstoffe.

Wir hatten einen schwerst niereninsuffizienten Bullterrier-Mix bei uns. Nach 3 Jahren Tierheim nahm ich ihn mit. Seine Nierenwerte waren so schlecht, daß kein TA glauben konnte, daß der Hund damit überhaupt noch leben kann.

Er war 11 Jahre alt und lebte bei uns noch ein glückliches halbes Jahr.

Er bekam strenge Nierendiät, keine Leckerlies, wenn dann nur salzlose Reiswaffeln als Belohnung, die er sehr gerne knabberte. Dazu 2 mal wöchentlich ein homöopathisches Mittel in Ampullenform.
Diese Ampullen spritzten wir nicht, sondern gaben ihm den Inhalt in die Lefzentasche.

Es heißt Renes/Viscum Comp. PLV von PlantaVet.
Wir bekamen es von der TA-Praxis direkt mit.

Die Urin- und Kot-Inkontinenz kommt wohl eher von der Spondylose. Irgendwann drückt das aufs Rückenmark und die Nerven.

Ich wünsche alles Gute für das alte Mädchen.
 
Danke Euch :fuerdich:

Habe jetzt das Kontaktformular benutzt und Noras und Mischas Problem geschildert.

Bin sehr gespannt, was die antworten.
 
Das Hills Dosenfutter hat eine ganz seltsame Konsistenz :unsicher:
Aber Nora frisst es.

Unser TA hat mir auch zwei Rezepte aus einem Diät-Kochbuch kopiert.

Bei beiden steht *Protein- und phosphorarme Diät*... da muß ich mich mal reingoogeln,
was ich alles füttern kann.

Wahrscheinlich werden es ohnehin die Knochen sein, die sie umbringen und nicht die Nieren. Und sie soll es doch gut haben die letzte Zeit :(

@Krokodil: Danke für den Link, da lese ich mich auch gleichmal rein.
 
*Protein- und phosphorarme Diät*
Ich hoffe, daß - sollte ich jetzt falsch liegen - alle laut aufschreien werden. ;) Wenn ich mich recht entsinne, ist "proteinarm" inzwischen überholt. Im Gegenteil, Proteine sind wichtig, es sollten allerdings leicht verdauliche Proteine sein.

Renes viscum gibt's hier übrigens auch, ebenfalls oral verabreicht.

Ernährungstips gibt's sicher auch (ich habe jetzt nicht nachgeschaut) bei DreiHundeNacht (bitte googeln).
 
Renes viscum gibt's hier übrigens auch, ebenfalls oral verabreicht.

Das Renes gibts hier im TH für die Nierenkranken auch.. und k/d Futter.

Meine Kollegin gibt ihrer Hündin ganz normales Futter + Renes + Ipakitine Pulver...

Ich kenns auch nur so.. Protein & Phosphorarm...
 
Das Hills Dosenfutter hat eine ganz seltsame Konsistenz :unsicher:
Aber Nora frisst es.

Ich fand den Geruch und die Konsistenz von Hills auch total eklig. Fett. Und Dori wohl auch.
Das Nass- und TroFu von RC fand ich (und vor allem Dori) VIEL besser!

Aber vor allem, wenn du auch schon glaubst, die Knochen bringen Nora eher um...
Ich kann da aus eigener Erfahrung nur sagen: dann tu dir keinen zu großen Zwang bei den Leckerchen an! Eine meiner schlimmsten Erinnerungen ist, dass ich Dori wegen der Nieren so knapp mit den wenigen gern genommen Leckerchen gehalten habe - und dann hat sie etwas völlig anderes so schnell umgebracht!

Wenn der Appetit generell noch gut ist, würde ich aber auch besser eine nierenschonende Kost (mit leichtverdaulichen Proteinen) selbst zusammen stellen, und dann evtl. Ipaktine zufüttern.

Ipaktine hatten wir z.B. nachher weg gelassen, weil die Phosphatwerte soweit Ok waren - das hängt aber individuell vom Blutbild ab.

Ich drück die Daumen für Nora!
 
Das Hills Dosenfutter hat eine ganz seltsame Konsistenz :unsicher:
Aber Nora frisst es.

Ich fand den Geruch und die Konsistenz von Hills auch total eklig. Fett. Und Dori wohl auch.
Das Nass- und TroFu von RC fand ich (und vor allem Dori) VIEL besser!

Unser Rüde hat das Nierendiät-Naßfutter und auch das Trofu von Hills damals auch verweigert.
Er bekam dann Trofu von RC und hat das sehr gut angenommen.
Manchmal haben wir für ihn Reis mit Huhn und Möhren gekocht, oder mageres Rindfleisch mit Nudeln und Gemüse. Damit er mal Abwechslung hat.

Er hatte wirklich schwerste Niereninsuffizienz; deshalb durfte er lt. Verordnung der Tierärzte keinen Trockenpansen, Schweineohren etc., weil das zu 80% pures Protein ist.

Zwischendurch gegartes Hühnerfleisch als Häppchen. Rohe Karotten fraß er auch gerne.
Und seine geliebten Reiswaffeln.
 
Schau Dir mal Reddy Nassfutter an (gibt es mindestens bei Zooplus)
 
Wow, so viele Tips - DANKE!

Nora frisst das Hills Futter.
Lt. unserem Doc forscht Hills schon am allerlängsten auf diesem Sektor und ist auch am ausgereiftesten.
Solange sie frisst, ist alles ok.

Dennoch werde ich so oft nur möglich kochen, damit auch Mischa profitiert.

Sind Hühnerherzen auch mal ok?
Habe noch ein Päckchen da (und 3 15 kg Säcke Bozita im Keller :( )
 


Hier auch nochmal der Link, den ich grad im anderen Thread gepostet hab. Unten sind Lebensmittel aufgeführt, die man für bei Leberproblemen verwenden kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bitte um Hilfe bei beginnender Nieren-Insuffizienz“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
758
bxjunkie
bxjunkie
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
788
embrujo
embrujo
Amy1985
  • Umfrage
Das das nicht wahr ist kann man so auch nicht sagen. Es ist nur nicht offensichtlich.
Antworten
11
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Marion
Das würde Sinn machen, aber Couch gesucht-FB funktioniert tadellos. Die neue Gruppe hat nichts mit Tierschutz zu tun. Ich hab mal den Admin der Gruppe angeschrieben, ob es das Problem schon einmal gab.
Antworten
8
Aufrufe
666
Marion
A
Dieser Hund war ein Chow-Chow-American-Stafford-Mischling. Ist im Tierheim geboren, der Vater war auch bekannt. Geboren 1999 und lief ab 2000 offziell als Hollandse-Herder-Chow-Chow-Mix, hat auch nie jemand angezweifelt. ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß tessa
Antworten
6
Aufrufe
1K
tessa
Zurück
Oben Unten