Bitte Bitte !!!Problem mit Bullmastiff.Rotti Mischling

Maluc

Hallo,
wir haben seit ca. 9 Monaten einen Bullmastiff-Rottweiler Mischling. Sie war von einer Familie mit 2 Kindern und unzähligen anderen Haustieren (darunter auch Hunde, mit denen sie sich bis auf einen nicht so gut vertragen hat.)
Wir haben sie ihnen abgenommen, ihr grund war:"Sie verträgt sich mit nur einen hund von dreien, und das ist ihr immer ein wenig zu stressig gewesen." Darum wurde sie, ihr name ist "Estha" fast über 10 Monate mehr in einer garage gehalten. sie hatte nie zu viel kontakt zu menschen und ging nur zum gassi machen raus, und ein wenig zum spielen im garten.
Wir haben uns in den hund gleich verliebt, denn er mochte uns anscheinend, das die besitzer vor uns von anderen ineressenten nicht behaupten haben können.
Wir besuchten mit ihr im dobermann club einen kurs und absolvierten den auch positiv. (BGH-A)
Sie hat beim spazieren gehen einmal einen kleineren hund, der nicht angeleint war ein wenig gebeutelt, aber nicht verletzt. Und ein zweites mal hat sie wieder mal ein weibchen erwischt und das gebeutelt, wo wiederum nichts passiert ist.
Sie knurrt unseren besuch an den sie teilweise schon kennt, und meint immer uns beschützen zu müssen, das aber in allen beschriebenen fällen nicht notwendig war.
Wir haben einen kleinen sohn, meine frau ist zum zweiten schwanger, und wir haben bedenken (berechtigt oder nicht, das kann man eigentlich nicht sagen, weil es ja so scheint uns alle herrl,fraul und sohnemann auch sehr zu mögen.). Es kann sein, das sie unseren sohn letzte woche einmal angebellt hat, er war mit ihr in einem raum und meine frau gerade in der küche, und da bellte sie. warum ?? Keine ahung, kann vieleicht das essen gewesen sein das mein sohn in der hand hatte.??

Vorgestern beim gassi gehen, waren meine frau und ich unterwegs mit dem hund, und wie ich ein wenig vom weg abgegangen bin, (der hund mich aber beobachtet hat) ich etwas vom boden aufgehoben habe (im dukeln-halbdunkel), knurrte und bellt m ich estha an. Warum ?? keine ahnng. Kannte sie mich nicht mehr?

Gestern beim Gassi gehen, war miene Frau mit Ihr unterwegs, und als ihr eine Joggerin (Läuferin) entgegen kam wollte Estha wie sie auf gleicher Höhe mit der Läuferin war sie "anfallen". Sie wollte Ihr raufspringenm knurrte und bellte. Meine Frau hatte natürlich eine Leine und Maulkorb dabei. Es ist nichts passiert, aber warum macht sie das ??
Was hat das zu bedeuten?

Kann es was helfen wenn man sie sterlilisiert ?? Welche Auswirkungen hat eine Sterilisation in den meisten Fällen auf solche Hunde ??
So ist ihr wesen absolut ruhig. Schläft den ganzen Tag und ist faul. Sie befolgt Befehle wie sizt, platz, fuss,...ohne probleme. An der leine sehr leicht zu führen, so lange kein anderer hund entgegenkommt. Da heisst es halten was geht.
Sie ist absolut rein und stellt alleine zu Haus auch nichts an. Sie wiegt ca. 47 kg.
Wir überlegen sie herzugeben was uns sehr sehr schwer fallen würde. Wir können und wollen das nicht verantworten müssen, falls irgendwann mal was passieren würde.

Ich möchte aber nochmal unterstreichen, das estha noch nie einen Menschen tätlich angegriffen hat.
Was meint Ihr zu der Situation, könnt ihr uns behilflich sein.

Ein dickes Bitte Bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!RASCH
Hab ein Bild von Ihr beigefügt.




--------------------------------------------------------------------------------

:heul: :heul: :heul:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Maluc ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich würde euch zu einem professionellen Tiertrainer raten.Holt euch Hilfe von aussen dazu oft merkt man selber garnicht was eine solche von dir beschriebene Situation ausgelöst hat.Ein geschultes Auge wird beser sehen welche fehler ihr macht und warum der Hund dann so reagiert auf euch.Ferndiagnose will ich hier auf garkeinen Fall stellen.Was mich etwas nachdenklich und traurig stimmt ist das es für mich so klingt das ihr den Fehler beim Hund sucht und sogar schon überlegt den hund wieder herzugeben.Klar kann ich verstehen das ihr Angst habt das etwas passiert,aber dann empfehle ich zunächst einmal zu überlegen,überwiegt die Angst??
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Hi!
Würde auf jedenfall dazu raten professionelle Hilfe dazu zuholen,bevor ihr euch entschliesst die "kleine":) weiter zuvermitteln. Kann mich meiner vorrednerin nur anschliessen, oft ist man selbst so in der " eingefahrenen schiene" das man seine eigene Fehler nicht mehr sieht bzw. nicht bemerkt ( was jetzt keineswegs bös gemeint ist ) und vieleicht die lösung des problems nicht sieht :D . Auf "entfernung" da einen Rat anderen Rat zugeben ist schier unmöglich da man Euch , den Hund und das drumherum nicht kennt.:)
Ich wünsch Euch und der kleinen viel Erfolg und durchhalte vermögen bei der lösung , erzähl doch bei gelegenheit mal wozu ihr Euvch entschieden habt, würde mich intressieren
LG Thor1998 :hallo:
 
Ich kann mich den obigen Schreibern nur anschließen und hoffe, daß Ihr die Flinte nicht so schnell ins Korn werft.

Ihr habt Euch bewußt einen damals als Problemhund bezeichneten Hund geholt und solltet nun nicht bei den ersten Anzeichen gleich aufgeben.

Generell würde ich niemals einen Hund mit einem kleinen Kind allein lassen - selbst wenn ich die Vergangenheit des Hundes kenne! Und das bedeutet auch, nicht mal schnell auf Toilette zu gehen. Nicht nur, weil der Hund vielleicht von sich aus auf das Kind reagiert, sondern auch, weil kleine Kinder durchaus einem Hund weh tun können, und der kann nicht anders als mit Knurren, Schnappen oder sogar Beißen reagieren!

Erzähl mal, wir Ihr in den Fällen, wo sie im Dunkeln geknurrt hat, reagiert habt? Ich bin kein Experte, aber mir klingt das nach Schutzinstinkt - wie alt ist denn die Hündin? Kann es sein, daß sie jetzt ausgewachsen ist?
 
Hallo Maluc,
auch ich kann erst mal nur sagen das ihr professionelle Hilfe braucht. Auch bin ich der Meinung das ihr wohl einige Fehler gemacht habt. Das ist nicht böse gemeint, bitte versteh mich nicht falsch. Aber der Regelfall ist der, das, wenn der Hund "Fehler" macht, meistens der Halter zuerst einen "Fehler" gemacht hat. Man merkt das meist gar nicht und du kannst mir glauben das den meisten (auch mir) hier sowas schon passiert ist. Eure Besorgniss bzw Angst überträgt sich auch schnell auf die Hündin und sie reagiert. Auch das Alter der Hündin (hast du nicht mitgeteilt) wäre interessant zu wissen. Man sollte sich wirklich immer erst fragen: "welchen Fehler habe ich gemacht?"
Leider weiß ich nicht wo du wohnst. Ein Tip für eine passende Hundeschule wäre und dann unter Kontakte. Sollte dort kein Ausbilder in deiner Nähe verzeichnet sein, schick eine mail an Frau v. Reinhart. Sie wird dir bestimmt helfen können. Ich denke schon das du eine Schule brauchst die mit Hund und Halter arbeitet.
Was die Sterilisation angeht, kann ich dir keine Hoffnungen machen. Bei Hündinnen ist nicht mit einer Wesens-/Verhaltensänderung dadurch zu rechnen.
Bitte gebt nicht so schnell auf. Viel Glück und halte uns bitte weiter auf dem Laufenden.

LG Tora

Neben einer guten Hundeschule suchen könntest du dich auch mal über TTouch und Bachblüten informieren.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich würde in eine sehr gute Hundeschule (z. Bsp. animal learn) oder zu einem Verhaltensexperten gehen, der sich die Maus mal ansieht.
Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kennt hier jemand sowas bei euch in der Nähe.

Werft nicht gleich die Flinte ins Korn, ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Mal so nebenbei: Toller Hund, den ihr da habt.
 
Estha wird jetzt 2 Jahre alt. Wir sind in Österreich zuhause und da ist es nicht so leicht einen Hundetherapeuten zu finden. Ich war mit Estha auch in der Dobermannschule, wir durften aber nicht in der Gruppe mit all den anderen Hunden teilnehmen sonden wir hatten einen eigenen Trainer. In der Gruppe befand sich noch ein Staff. (Wir waren die Sonderschüler). Man sagte uns, dass ihr Verhalten angeboren ist und man damit leben muss. Aber das will ich nicht akzeptieren! Da ich immer (in letzter Zeit) ein ungutes Gefühl auf der Strasse habe, sobald uns ein anderer Hund entgegenkommt, ist glaube ich mitlerweille verständlich! Ich brauche wirklich Kraft um Estha zurückzuhalten und ich bin im 8 Monat schwanger! Diese Angst auf der Strasse hatte ich nicht immer, aber sie wird immer so wild! Die Hundebesitzer gehen uns fast alle aus dem Weg! Sie reargiert aber auch in meiner Abwesendheit manchmal "böse". Mal hatte ich sie angehängt auf der Baustelle für kurze Zeit, ich war ca 30 m weg und ein Arbeiter den sie schon kannte, wollte vorbeigehen. Sie hat es nicht zugelassen. Was hätte sie getan, falls sie nicht angeleint gewesen wäre? Nacher haben wir uns alle hingesetzt (auch der Arbeiter) und Estha legte sich sogar zu seinen Füssen. Ich verstehe es nicht! Ich liebe Estha und wüde alle dafür tun um mich nicht von ihr trennen zu müssen!

lg
Flo
 
Original geschrieben von Maluc
Estha wird jetzt 2 Jahre alt. Wir sind in Österreich zuhause und da ist es nicht so leicht einen Hundetherapeuten zu finden. Ich war mit Estha auch in der Dobermannschule, wir durften aber nicht in der Gruppe mit all den anderen Hunden teilnehmen sonden wir hatten einen eigenen Trainer. In der Gruppe befand sich noch ein Staff. (Wir waren die Sonderschüler). Man sagte uns, dass ihr Verhalten angeboren ist und man damit leben muss. Aber das will ich nicht akzeptieren!
lg
Flo

Also das ist ja Quark :verwirrt: ....dieses Verhalten ist doch nicht angeboren sondern hat sich im Laufe der Jahre durch ihre schlechte Haltung u. ä. entwickelt....
Was ist denn das für eine Hundeschule?
Wieso dürfte sie nicht in die Gruppe? Gerade das muß sie doch lernen.....
Hier im Forum sind auch Österreicher unterwegs....vielleicht können die dir einen Tip geben.

Gebt nicht auf, ihr hattet wohl einfach den falschen Hundeplatz.
 
Original geschrieben von Midivi


Also das ist ja Quark :verwirrt: ....dieses Verhalten ist doch nicht angeboren sondern hat sich im Laufe der Jahre durch ihre schlechte Haltung u. ä. entwickelt....
Was ist denn das für eine Hundeschule?
Wieso dürfte sie nicht in die Gruppe? Gerade das muß sie doch lernen.....
Hier im Forum sind auch Österreicher unterwegs....vielleicht können die dir einen Tip geben.

Gebt nicht auf, ihr hattet wohl einfach den falschen Hundeplatz.


keine ahnung, anscheinend waren die der meinung, dass sie mehr lernen könnte ohne ablenkung bzw. die wollten kein risiko eingehen. 2 mal durften wir in der gruppe (aber nur mit maulkorb) eine übung ohne leine mitmachen. estha blieb ganz coll und ich entfernte mich ca 10-15 m. das taten wir alle. sie blieb sitzten bis ich zurückkam und war ganz ruhig, was man von anderen hunden nicht behaupten konnte. sie fühlte sich trotz der großen hundegruppe sicher. sie kann auch ganz doll lieb sein!

lg
flo
 
Ich vermute (auch Ferndiagnose!), das sie eure Unsicherheit an der Leine merkt und deshalb so reagiert.
Aber genau wissen kann ich das natürlich nicht. Mail mal Irish hier aus dem Forum an. Sie kommt aus Österreich, vielleicht kennt sie kompetente Leute.
 
Schönen guten Morgen,

auch "aus der Ferne": Da wir auch eine unsichere/evt. geschlagene Hündin aus dem Tierheim übernommen haben, die anscheinend wenig kannte, kommen mir Deine Beschreibungen doch sehr bekannt vor. Deshalb:
1. Das sie nichts mehr dazulernt, halte ich für eine schwachsinnige und wenig kompetente Aussage des "Trainers".

2. Bitte nicht evt. Unsicherheit vor fremden Situatuionen/Personen (Knurren, Bellen, Vorstoßen usw.) mit "Schutzinsinkt" verwechseln. Schmeichelt zwar uns Menschen, trifft aber meiner bescheidenen Erfahrung nach oft nicht zu. Ich gehe häufiger mit Hunden unseres Teirheims raus, die als "nicht ganz einfach" gelten. Diese zeigen z.T. auch gleiches Verhalten, obwohl sie noch keinen Bezug zu mir haben. Warum also beschützen?

3. Der Aufbau einer engen Bindung und Schaffung von Vertrauen durch Konsequenz (feste Regeln, Fordern von Gehorsam etc.) wird dem Hund helfen, an Sicherheit zu gewinnen. Und Sicherheit heisst gelassenheit gegenüber Unbekanntem.

4. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Niemals mit Kindern alleine lassen. Auch Kinder kommen auf komische Ideen ;). Eine kompetente Hundeschule oder ein guter Trainer wird Euch sicher weiter helfen.

5. Bleibt konsequent und liebevoll dabei. Üben, üben, üben, der Hund kann im Zweifel nix dafür. Aber seid Euch immer bewußt, dass eine gewisse Gefahr auch oder gerade von unsicheren Hunden ausgeht/ausgehen kann. Immer versuchen, einen Schritt voraus zu sein.

Nur Mut und viel Glück :)

Ciao
Jörg
 
Bitte bitte nicht aufgeben!!!

Mit der richtigen Anleitung werdet ihr sicher ein gutes Team werden. Bitte sucht solange weiter bis ihr die richtigen Helfer findet.

Bis dahin nie Kind und Hund allein zusammen lassen (würde ich auch niemals mit einem noch so kleinen, anderen, noch so lieben Hund machen).

Der gesteigerte "Schutztrieb" kann evtl. mit Deiner Schwangerschaft zusammenhängen, auch da kann euch ein erfahrener Trainer weiter helfen. Eine Bekannte von mir erlebt gerade ähnliches während Ihrer Schwangerschaft, sie muß ihren Sport aufgeben, die Hündin war im VPG-Bereich immer sehr gut, nimmt aber seit Frauchens Schwangeschaft alles viel ernster und sieht es z. Zt. nicht mehr als Sport.

Ich weiß, nix neues meinerseits dabei, aber ich drück fest die Daumen, daß Ihr Hilfe findet und zusammenbleiben könnt.

Grüße und viel Glück,

Nicole mit Bandit und Amy
 
Schneller Rat

Da schliesse ich mich voll und ganz an
So ein Verhalten ist nicht angebohren das entwickelt sich wenn ein Hund schlecht behandelt wird in einer garage zu leben was ist denn das :verwirrt:
Ich würde alles weiter versuchen sie wegzugeben würde sie nur noch bestärken das sie sich verteidigen muss .
Mit meinem Hund gibt es zur Zeit auch nur Stress mit anderen Hunden und ich muss echt ein Bogen darum machen .
verletzt hat er zum Glück noch keine ernsthaft .
Mit einem kind würde ich den Hund auch nicht umbedingt unbeaufsichtigt lassen bei dem Neugeborenen könnt ihr ja so ein Gitter an den Ramen bauen .
Ich drücke Euch die Daumen es ist ein wunderschöner Hund das läst sich mit Sicheheit beheben - Viel Erfolg
 
Da Du sagst, Du hast ein konkretes Problem, die Hündin zu halten, wenn z.B. andere Hunde entgegenkommen - hast Du schonmal über den Einsatz eines Haltis nachgedacht? Damit wird zumindest die Kontrolle über Estha etwas leichter. Allerdings müsstest Du Dir den Gebrauch zeigen lassen, und Estha müsste auch zuvor an das Tragen des Haltis gewöhnt werden, bevor es in Einsatz kommt. Abgesehen davon, daß Du Estha damit im Zweifelsfall sicherer halten kannst, wirst Du dadurch auch weniger ängstlich sein, und das wiederum hilft Estha, entspannter zu sein.

Wie wird sie denn im Moment ausgeführt? Halsband? oder Geschirr?

Was die Hundeschule angeht, werden Dir die Österreicher hier sicherlich noch Tips geben können - die braucht Ihr sicherlich.

Viel Glück! (ist übrigens eine superschöne Hündin :))


wauzi
 
Deine Hündin

Es kann nun auch sein, dass sie deine Unsicherheit spührt und deshalb auch schon die Hunde ankeifft. Das Problem hatte ich bei meinem auch am Anfang.Ist man selber unsicher,spürt es auch der Hund.Ich rate dir auch zu einer anderen Hundeschule, die mit euch an eurem Problem arbeitet und nicht nur solche blöden Sprüche ablässt .Wieso sollte ihr Verhalten angeboren sein?Du hast denen doch sicherlich von der Garagenhaltung berichtet,oder?Deine Hündin muss einfach sicherer werden (und du auch) und dazu muss sie mit dir zusammen in vernünftige Hände.Animal Learn ist schonmal eine gute Idee oder schau doch auch mal bei .Die haben auch immer gute Tipps im Forum,was auch Hundeschulen betrifft,wenn es nicht direkt auf der HP zu ersehen ist.

Lass den Kopf nicht hängen.Ihr schafft das schon.

Bell

PS:Und schau dir mal im -Shop die Hundebücher an. Jean Donaldson, Martin Pietralla, Turid Rugaas
 
Bell hat gerade Turid Rugaas erwähnt. Das Buch ist wirklich toll, vielleicht verstehst du deine Hündin danach besser, wenn du sie "lesen" kannst.
Das Buch und das Video sind unter zu bestellen.
In der Rurbik "Schmökerstube" hier findest du weitere Kommentare zu diesem Buch
 
@Maluc: Wo in Österreich wohnst du denn? Und welcher Dobermann Klub war das denn?
 
Original geschrieben von wauzi
Da Du sagst, Du hast ein konkretes Problem, die Hündin zu halten, wenn z.B. andere Hunde entgegenkommen - hast Du schonmal über den Einsatz eines Haltis nachgedacht? Damit wird zumindest die Kontrolle über Estha etwas leichter. Allerdings müsstest Du Dir den Gebrauch zeigen lassen, und Estha müsste auch zuvor an das Tragen des Haltis gewöhnt werden, bevor es in Einsatz kommt. Abgesehen davon, daß Du Estha damit im Zweifelsfall sicherer halten kannst, wirst Du dadurch auch weniger ängstlich sein, und das wiederum hilft Estha, entspannter zu sein.

Wie wird sie denn im Moment ausgeführt? Halsband? oder Geschirr?

Was die Hundeschule angeht, werden Dir die Österreicher hier sicherlich noch Tips geben können - die braucht Ihr sicherlich.

Viel Glück! (ist übrigens eine superschöne Hündin :))

also ich kann estha schon halten, nur da komme ich total verschwitzt heim und natürlich schaut das ganze auch nicht so toll aus, wen sie mit gewalt an der leine zieht. in solchen momenten(hund in anmarsch) folgt sie mir einfach nicht mehr, sprich "fuss" oder"sitz" was sie sonst immer tut. das halsband (Kette) kannst du dir auf dem foto anschauen, wird aber nie als würger benützt, sondern doppelt gesichert so dass es ihr um den hals passt. hab noch ne frage: was ist ein halti??

danke und liebe grüße
flo
 
Original geschrieben von mansi
@Maluc: Wo in Österreich wohnst du denn? Und welcher Dobermann Klub war das denn?


wir sind nähe linz zuhause und besuchte den dobermannclub im jägertall (linz-urfahr). so hat auch alles ganz toll geklapt, nur sie hat den nötigen kontakt nicht bekommen und die aussage ich müsste damit leben, dass estha etwas schwierig ist.... man sagte mir noch estha dürfte man nicht zu welpen ranlassen. ich dachte welpen genießen welpenschutz oder etwa nicht??

lg
flo
 
Das ist ein Halti:




Du kannst aber auch einen Gentle Leader benutzen, ist im Prinzip das gleiche, nur zieht sich dieser nicht zu wie der Halti:


Wenn du mir deine email Adresse schickst, dann sende ich dir noch ein Infoplatt über den Gentle Leader zu.
Ich habe mit dem Gentle Leader gute Erfahrungen gemacht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bitte Bitte !!!Problem mit Bullmastiff.Rotti Mischling“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
hi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. das erinnert mich an meinen Sohn... ich musste doch ein bisschen schmunzeln, aber ich glaube dir das es ein Problem ist ....der Arme Schatz!! Aber der Tipp war wirklich super mit den Teddyresten , das wird es leichter machen den...
Antworten
7
Aufrufe
560
Pascha
L
Die Hilfesuchende ist aber lange hier nicht mehr aufgetaucht. Und hat wohl ihre Aktivitatendaten verborgen auch. Sie hatte wohl weniger Probleme mit dem Hund als mit der Schwägerin?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten