Bissiger Hund - Kritik an Behörde

Wolfgang

KSG-Haarspalter™


VOLKSDORF

Bissiger Hund - Kritik an Behörde

Ein aggressiver Mischling griff Border-Collie an: schwer verletzt.

Sie war schon fast an ihm vorbei, als es passierte. Fest hielt Sophie H. (16) ihren Border-Collie Glen Mittwochnachmittag an der Eulenkrugstraße in Volksdorf an der Leine neben ihrem Fahrrad, als sich der knurrende, kräftige Mischling links neben ihr von seiner Begleiterin losriss. Der Rüde stürzte sich auf den kleineren Border-Collie, verbiss sich minutenlang in dessen Kehle und verletzte ihn lebensgefährlich. Auch die Begleiterin wurde von ihm gebissen und verlor dabei die Fingerkuppe des rechten Mittelfingers. Ein Unfall, der hätte vermieden werden können, sagt Petra Feder.
"Schon im Februar habe ich das Orstamt auf den Mischling aufmerksam gemacht", so die Tierpsychologin, die von der Stadt Hamburg sogar als Gutachterin für Hunde eingetragen wurde. "Der Hund hatte bereits mehrere Hunde in der Nachbarschaft angefallen, war meines Erachtens sehr aggressiv." Doch das Amt speiste sie mit den Worten ab, dass man in der Behörde "keine privaten Streitigkeiten unter Nachbarn austragen würde", so Petra Feder. Ihr Sohn hatte mit den Hunden der Familie bereits eigene Erfahrungen mit dem Mischling gemacht.
Christine Eillers, stellvertretende Leiterin der Wirtschafts- und Ordnungsabteilung des Ortsamtes Walddörfer, weiß von dem Fall. "Auf Anfragen von Nachbarn haben wir den Hund einem Amtstierarzt vorgeführt, der den Rottweiler-Boxer-Mischling als ruhig und zugänglich beschrieb." Um einen offiziellen Wesenstest, bei dem das Tier auch in Kontakt mit anderen Hunden gebracht wird, hätte es sich jedoch nicht gehandelt.
"Ein Fehler", so Petra Feder, da der Hund gerade auf andere Rüden extrem reagiere. Deshalb hatte auch Sophie H. schon immer Respekt vor dem Hund. "Sonst habe ich keine Angst vor größeren Hunden", so die Schülerin, "doch als der Mischling gestern Glen direkt an die Kehle ging, dachte ich, es ist aus." Die Begleiterin des Hundes, eine Freundin der Halterin, die im Urlaub ist, ging dazwischen, doch gegen die Kraft des Tieres war sie machtlos. Passanten riefen die Polizei, die das Tier einfing. Glen wurde in einer Tierklinik operiert, erholt sich mittlerweile zu Hause. Der Mischling kam ins Tierheim Süderstraße. "Ein unfreundlicher Hund", sagt Wolfgang Poggendorf, Geschäftsführer des Tierschutzvereins, vorsichtig. Jetzt muss das Ortsamt entscheiden, was weiter geschieht. Petra Feder: "Warum muss immer erst etwas passieren, bevor die Behörden reagieren?" (cls)

Wer schützt die Bevölkerung eigentlich vor unfähigen Behördenvertretern?

Gruß
Wolfgang
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bissiger Hund - Kritik an Behörde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ja, tatsächlich ist es so oft so, dass Quertreiber mehr geschützt werden als Menschen, die sich normal benehmen. Da ist es ärgerlich, aber schlau, zu gehen, wenn man die Möglichkeit hat. Wenn das Amt träge ist, hat du keine legale Handhabe, dich wirklich zu schützen.
Antworten
30
Aufrufe
3K
lupita11
lupita11
K
Das ist eine gute idee mit buerste. Mit buju hatte ichs umgekehrt, staendig beim ta wegen die augen: nee das ist nichts! Verschiedene ta wohlverstanden, bin dann zu einem hundepsychologen, fuer 250 chf, der hat in windeseile gesehen das der hund normal tickt und gut erzogen ist um nachher eine...
Antworten
24
Aufrufe
7K
toubab
samira111
Wir gehen auch auf eine sogenannte Hundewiese ist schon ein grosses glände , dort laufen wir immer mit den selben Haltern und Hunde rum .Alte wie junge Hunde oft mehrmals die Woche , das möchte ich nicht mehr miesen weil ich glaube für Lennox ist das für sein Sozialverhalten besser als jede...
Antworten
37
Aufrufe
3K
Gevattermanni
G
Podifan
Antworten
4
Aufrufe
867
guglhupf
Podifan
Ist richtig! Das man jeden Hund auf die gleiche/selbe Art "heilen" kann möchte ich damit sicher nicht gesagt haben. Aber Angst ist erst mal Angst. Was der Hund macht, wenn er Angst hat ist dann eine andere Sache, die natürlich weitere Maßnahmen wie Leine und/oder Maulkorb, wenn er z.B...
Antworten
190
Aufrufe
9K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten