Bindung von mensch und hund?

Stomper

hallo

ich wollte rein interessehalber fragen,wie man am besten die bindung von mensch und hund oder umgekehrt üben kann. ich denke mal,spielen reicht da nicht so aus oder`? bounty schaut beim spaziergang immer wo ich bin und wenn ich mich verstecke,ist sie ganz nervös und sucht mich und freut sich wie ein schneekönig,wenn sie mich gefunden hat. ich glaube aber nicht so ganz daran,das die bindung zwischen uns so klasse ist obwohl sie mich sucht. im moment ist sie etwas trotzköpfig :p wäre über einige tips sehr dankbar was ich noch machen kann damit die bindung gut wird und bleibt.

lg

nadi

:hallo:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Stomper ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also anfangs gings mir ganz genauso! bin auch mit deswegen zu einer hundeschule hier gegangen......
also mit eines der wirksamsten mittel die ich dort gelernt hab, war unter anderem den direkten blickkontakt zu meinem Hund zu suchen bzw. diesen von ihm zu verlangen! sprich wenn er im kommando is, wird er z.B aus diesem nur wieder gelöst, wenn er mich "mit einem Blick" direkt in die augen sozusagen darum bittet!^^
so läuft das mitlerweile bei usn bei allem, will er was kuckt er mich direkt an... hab ich ein leckerli in der hand, achte ich drauf das er nicht dass leckerli ankuckt sondern eben mich und erst dann kriegt er es..... usw.^^
naja, zugleich natürlich viele übungen machen und spielen! Zumindest ma meine erfahrung! die bindung zwischen mir und meinem dicken is mitlerweile echt super und ich bin total stolz auf ihn und mich!^^
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Lese das gerade, dass Du Dich versteckst, damit Dein Hund sich von was auch immer, wieder Dir zuwendet....
Genau so wurde mir das vor ewig langer Zeit auch mal gesagt und vor kurzem erst habe ich gelesen, dass man genau das nicht machen soll, weil es die Vertrauensbasis nämlich nicht stärkt, sondern im Gegenteil, sie schwächt.
Geraten wurde, lediglich die Richtung zu wechseln aber dabei darauf zu achten, dass man nicht aus der Sicht des Hundes verschwindet.

Noch ein Tipp... üblicherweise suchen Hunde im täglichen Nebeneinander immer mal wieder ganz kurzen Körperkontakt, den wir selbst nur zu oft gar nicht wahrnehmen. Achte mal darauf, wenn Dein Hund Dich nur kurz 'streift' oder nur mal ganz sacht anstupst und erwidere diese Gesten oder kontaktiere ihn auch immer mal ganz ähnlich.
Ich liebe und genieße diese kurzen aber intensiven "Hallo's" sehr aber vielleicht bin ich da als "Katzenmensch" auch schon entsprechend vorbelastet :love: .
 
wir haben viel körperkontakt mit balou und auch vorher mit higgins. heisst auch, dass eben wir den kontakt suchen (wir bestimmen wann wir kuscheln wollen), sonst klebt der ständig an uns, und arbeiten haut nicht mehr hin :)

balou ist (noch) nachts bei uns im bett (heisst: ab heute wird mit karton gearbeitet, ich hab nachts immer seinen hintern im gesicht 8-@), und wir kuscheln sehr viel mit ihm, er geniesst das auch sehr.
wir schnuffeln auch genauso an ihm rum wie er an uns, oder wie seine mutter es mit ihm gemacht hat. irre.

dennoch heisst das nicht, dass er NICHT trotzig ist, oder rummuckt, weil er keinen bock hat zu arbeiten... oder dass er rauswill - aber nicht zum pipimachen, sondern abgeht und rumspielt in seinem abenteuerland (stück wildnis, wo wir nicht so leicht hinkommen dummerweise).


soleil
 
na was verstecken angeht,hört man auch immer was anderes :(

ich kuschel sehr sehr sehr sehr viel mit bounty,sie schläft auch mit unter meiner decke und sie drückt soch ganz dolle an mein bauch :love:

ich rede auch viel mit ihr,wenn sie mich nur anschaut sag ich,zb fein mein kleiner schatz sowas eben *peinlich* :love:

eigentlich sind wie ein gutes team,sie bleibt in meiner nähe und ich in ihrer. ich finde das immer so schön,wenn ich ein stöckchen in ein feld werfe,sucht sie sooo lange bis sie es gefunden hat um mich damit glücklich zu machen. :love: dann muss sie den stock aber auch ganz stolz zeigen. wenn ich weg renne kommt sie mit mir mit. nur ich hätte es gerne,das sie auch bei mir bleibt und nicht gleich immer zu einem anderne hudn rennt. wenn ein jogger kommt,lenke ich sie mit einem stöckchen ab und lass sie setzen. geworfen wird aber erst,bis der jogger vorbei ist und sie sitzen blieb,das klappt zb auch prima. nur mit hundis leider noch nicht so :verwirrt:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
na wichtig is da sicherlich vor allem deine Konsequenz.....
Meiner is grad durch andere Hunde auch gern ma sehr abgelenkt! Aber da muss man halt beim Gehorsamkeitstraining anfangen! sprich egal welche ablenkung da is, er soll ja immer auf dich hören! Das heißt bekommt er ein Kommando, egal welcher Hund da grad kommt, muss ichs auch durchsetzen! Anfangs is so was manchma etwas aufwendig^^, aber auf dauer bringts denn erfolg! Würd dir ne Schleppleine, 10, 15m empfehelen. Und dennhast du einen weiteren Radius wenn sie losstartet. Denn entweder abbruch-kommando wie "Nein" oder eben Rückruf und denn denn konsequent mit der schleppleine durchsetzen! und klar jedesma wenn er sich so verhält wie er eben soll bzw. darf, denn sofort loben bzw. belohnen!!!! Ggf ma nen Grundkurs in ner Hundeschule machen! Oder lass dir von nem erfahren Hundebesitzer vor Ort ma auf die Finger kucken! denn meist liegt es ja am falschen verhalten des halters und vielleicht kann dir da denn jemand tipps geben was du genau anders machen könntest?!
 
schleppi wollte ich eh noch kaufen da ich sie nicht von der leine machen möchte wenn sie läufig wird. sie ist ja erst 6 monate. im april wollen wir ein hundeverein besuchen. und das durchhalten.


erfahren bin ich auch,nur leider ist jeder hudn anders :love::love:
 
ach wenn er aber auch noch so jung is, glaub ich kannst du dich entspannen und du hast ja alles notwendige vor! Das werdet ihr denn sicher in der HS in Griff bekommen! Und mit 6 Monaten und der Neugierde und dem Spieldrang würd ich das nich als aussergewöhnliches Verhalten bezeichenen! Musst eben nur drauf achten ihm das eben auch abzugewöhnen! Und wenn ihr eh nächsten Monat schon loslegt, würd ich an deiner stelle einfach noch durchhalten bis dahin ;)
 
wo hab ich denn ausergewöhnliches verhalten geschrieben? :D

ich finde ihr verhalten ganz normal aber ich wollte eben ein paar tips haben,wie ich die bindung NOCH besser hin bekomme. :p
 
Hu hu!!!

Bei Shili und mir hat Agility die Bindung sehr gefestigt!

Ich denke, wenn man sich intensiv mit seinem Hund beschäftigt, so dass dieser mit seinem Menschen viel Spaß hat, dann festigt das am besten die Bindung!

Unterordnung in der Hundeschule hat Shili nicht wirklich gefallen... Sie hat zwar alles prima gemacht und dann auch ihre Begleithundeprüfung bestanden, aber wenn sie vom Hundeplatz runter war, hat sie vor Freude erstmal ihre 5 Minuten bekommen.
 
ja,agility oder dogdancing wollte ich später auch mit bounty machen. aber erstmal muss sie grundgehorsam haben/können. ;) sie ist ja erst 6 monate jung und muss noch viel lernen. :D:D:D
 
na was verstecken angeht,hört man auch immer was anderes
Stimmt genau. Habe jetzt am WE in einem anderen Buch gelesen, dass man sich oft und viel verstecken soll, also genau das Gegenteil von dem, was im ersten Buch stand.
Bin begeistert....:unsicher: !
 
bonito schrieb:
Stimmt genau. Habe jetzt am WE in einem anderen Buch gelesen, dass man sich oft und viel verstecken soll, also genau das Gegenteil von dem, was im ersten Buch stand.
Bin begeistert....:unsicher: !

Man kann nicht einfach sagen Verstecken ist gut / nicht gut. Man muss dabei auch den Charakter des Hundes betrachten. Hast du einen Hund der eh Verlassensängste hat und nie gelernt hat seine Nase richtig zu nutzen, richtet Verstecken natürlich eher Schaden an. Aber bei einem selbstbewussten Hund, der normalerweise die Umgebung interessanter als dich findet, kann Verstecken wiederum sehr hilfreich sein um ihn dazu zu bringen dir mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
 
Dann ist es ja für meine kleine Wutbacke ganz ok :love: Die achtet zwar auf mich so nach 10 Metern aber trotzdem erkundet sie die welt.:love:
 
HeikeK schrieb:
Hast du einen Hund der eh Verlassensängste hat und nie gelernt hat seine Nase richtig zu nutzen, richtet Verstecken natürlich eher Schaden an. Aber bei einem selbstbewussten Hund, der normalerweise die Umgebung interessanter als dich findet, kann Verstecken wiederum sehr hilfreich sein um ihn dazu zu bringen dir mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Logisch... jetzt wo Du's sagst... total einleuchtend...und ärgerlich, dass ich nicht selbst mal die zwei Meter weiter gedacht habe :rolleyes: .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bindung von mensch und hund?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mauso
Eure Tiere haben ein Traumgrundstueck :herzen: Aber Welpen kannst du da nicht laufen lassen :lol:
Antworten
71
Aufrufe
4K
Mauso
ianchen
Ja, gottseidank war das der einzige, der ernsthaft krank und offensichtlich kein Straßenhund war, der mir hinterher gelaufen ist... (die Straßenhunde wurden natürlich auch medizinisch behandelt, konnten dann aber wieder an "ihre" Straße zurück). Er hatte da echt Glück, dass ich zufällig gerade...
Antworten
29
Aufrufe
3K
ianchen
ianchen
C
du bist in einer hundeschule, das ist schonmal ein anfang, was sagen die trainer zu seinem verhalten. ich würde ja erstmal sagen, er ist noch gar nicht bei dir richtig angekommen, drei wochen ist ja noch kein zeitraum. für ihn wird das auch erstmal alles ziemlich verwirrend sein. vertrauen...
Antworten
5
Aufrufe
1K
chatcat-1
chatcat-1
Ruhrlady
Ich persönlich finde es sehr wichtig, wenn Hunde, die im Heim sind einen festen Ansprechpartner haben. Ich war ja über Jahre hinweg Patin von Heimhunden und das hat den Hunden immer gut getan.
Antworten
33
Aufrufe
3K
Spell_2103
S
alphatierchen
Ich hab Dir das bestimmt nicht übel genommen, ich glaube ich hätte genauso reagiert;) Nur bei mir ist es so, das ich mich immer zu schnell in ein verliebe:love: und es dann umso mehr schmerzt ihn wieder gehen zu lassen:( Nun ja sowas muss man einfach irgendwie in den Griff bekommen sonst geht...
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Santo
S
Zurück
Oben Unten