Bin stocksauer!!!

Mal sehen, ob uns das Amt nach der Kontrolle den Namen verrät, von demjenigen, der uns angezeigt hat ...

Das kannst'e knicken. Sowas faellt unter den Datenschutz. Jemand der derart sensible Informationen rausgibt, wird direkt gekegelt, wenn das rauskommt.

Doch, ich habe nachgefragt:
Über einen Anwalt habe ich das Recht, Akteneinsicht zu bekommen! Weiss aber noch nicht, ob das den Aufwand und die Kosten wert ist ... wenn die sich da anonym gemeldet haben, habe ich ja eh nix davon...

Natürlich, logo geht das, hatte ich Dir ja bereits weiter oben geschrieben, nicht ohne Grund :D - geht aber eben nur, wenn die Kontrolle zu 100 % positiv für Dich verlief - wie bei Dir geschehen ;) - Glückwunsch übrigens !!! :

Vet.-Amt hat mir gesagt, wenn Anzeige erstattet wird (und der muss das Vet.-Amt ja nachgehen) und die Kontrolle ergibt KEINERLEI Ansatz / Mängel - die Anzeige stellt sich also als völlig haltlos heraus, dann (aber auch nur dann) bist Du berechtigt, den Namen Desjenigen zu erfahren, der die Anzeige erstattet hat. Ich weiss nur nicht mehr, ob die Leute vom Vet.-Amt DIR das direkt sagen oder ob Dein Anwalt Akteneinsicht erhält.

Ansonsten würde ich definitiv Akteneinsicht fordern, sonst tust Du evtl. der Nachbarin sogar in dem Punkt Unrecht und es war vielleicht doch noch Jemand anderes, von dem Du es nicht vermutest. Frag doch bitte mal einen Anwalt, was es Dich kostet, wenn er für Dich das Vet.-Amt anschreibt und Akteneinsicht fordert. Ist doch nur ein kleiner Brief, kann nicht die Welt kosten, ehrlich nicht.

Und dazu :

Zitat von Wolfdancer (und noch Jemand, glaub ich:(
vermutlich ist das anonym angezeigt worden, also nicht nachweisbar wer es war. wenn doch bekannt, dann gieß bloß nicht öl ins feuer !!!!!

Sorry, das ist Bullshit. Es existiert ein kompletter Vorgang beim Amt zu der Angelegenheit Tierhaltung Sammy ;) - natürlich inklusive komplettem Namen und Adresse des Anzeigerstatters. Das Vet.-Amt nimmt definitiv keine anonymen Anzeigen entgegen und wird aufgrund dessen tätig. Ironie an : Dann hätten sie auch verdammt viel zu tun, wenn jedes Lieschen Müller ganz anonym mal schnell der Berta Müller, ihrer so verhassten Schwester, so eins auswischen könnte... :eg: Ironie aus

Das Vet.-Amt gibt den Namen des Anzeigenden nicht an den Angezeigten heraus, also bleibt für den, der kontrolliert wird, der Name erstmal im Dunklen (oder das Vet.-Amt gibt sogar bei bestimmten Härtefällen bei der Kontrolle an "ist anonym angezeigt worden", aber dann nur, um Leute zu schützen - Stichwort Schläger etc. in direkter Verwandtschaft / Nachbarschaft).

Aber logisch HAT das Vet.-Amt den Namen + Anschrift und MUSS diesen rausgeben, spätestens, wenn es :

- zu einer Gerichtsverhandlung kommt, der Angezeigte sich vertreten lässt anwaltlich und dann Akteneinsicht fordert

- oder eben, wenn die Kontrolle absolut zufriedenstellend verlief und der Kontrollierte (zu Recht) wissen möchte, wer ihn/sie grundlos angezeigt hat

Ich würde Dir massiv abraten, ein Schreiben, was Deine Privatangelegenheiten betrifft, an Deinen Gartenzaun zu hängen. Musst Du Dich rechtfertigen ? Bist Du wem Rechenschaft schuldig ? Möchtest Du die Nachbarn unterhalten ? Nö, würde ich nicht tun. Das hast Du echt nicht nötig, oder ?

Ich würde herausfinden, wer das war - das wäre mir auch durchaus 50 Euro für den Anwalt wert... und dann würde ich - wenn ich das weiss - mir Denjenigen zur Brust nehmen, auf die eine oder andere Weise, bei passender Gelegenheit. ;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dank Euch!

@ Gaby: Wenn eine anonyme Anzeige ausgeschlossen ist, werde am Montag mal einem Anwalt anfragen, was mich das kosten wird und dann wahrscheinlich Akteneinsicht verlangen ...

Sammy

P.S. Gewisse Nachbarn gehen uns seit 2 Tagen noch mehr aus dem Weg als vorher schon und parken seit dem auch gar nicht mehr vor unserem Wohnzimmerfenster, wo sie sonst immer parkten ...:unsicher:
 
@Sammy

Supi - mach das ! Ich habe regelmässig Kontakt zu den Vet.-/Ord.-Ämtern von drei unterschiedlichen Gemeinden / Städten - bei diesen Ämtern ist es 100% so. Und das wird auch woanders identisch sein, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Warum sollte ein Amt auf einen Anruf / anonymes Schreiben hin reagieren ? Wenn dann, wie bei Dir, sich das als komplette Nullnummer rausstellt und Du würdest dann anwaltlich reagieren ob der unnützen Belästigung, was soll dann das Amt vorlegen als Grundlage ?
"Da hat Jemand anonym angerufen und wir sind dann halt losmarschiert" ? :verwirrt:

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich diese Nachbarin ist :)
 
Ist doch alles bestens gelaufen für dich, Sammy. Ob das nun wirklich deine "Lieblingsnachbarn" waren oder nicht, ist das denn wirklich so wichtig? Du kannst dir doch schon jetzt sicher sein, dass sich derjenige schwarz ärgert, weil er jetzt schön blöd da steht. :D
 
Ja, für mich ist das schon wichtig, da ich
a) nicht gerne jemanden zu Unrecht verdächtige
b) gerne weiss, wo ich dran bin

Wenn es nämlich wirklich meine Nachbarin gewesen sein sollte, möchte ich es gerne schriftlich haben, dass sie es war, da sie wahrscheinlich nicht so schnell Ruhe geben wird. Sie soll Anzeigen als so eine Art Hobby betreiben ... und ich habe wenig Lust, demnächst andauernd irgendein Amt oder eine Behörde oder sonst irgendwen vor der Türe stehen zu haben, nur weil denen langweilig ist.

Wer auch immer die Anzeige gemacht hat, geht wahrscheinlich - wie die meisten - davon aus, dass sein Name nicht rausgegeben wird und fühlt sich in Sicherheit. Ich werde denjenigen jedoch zur Rede stellen, wenn ich weiss, wer es war. Dann überlegt derjenige evtl. beim nächsten Mal, ob er wen anzeigt, wenn gar kein Grund vorhanden ist ...

LG, Sammy

P.S. Außerdem weiss ICH, dass die Kontrolle positiv verlaufen ist, ich wage aber zu bezweifeln, dass dem Anzeigenden dies auch mitgeteilt wird ... also werden die sich auch nicht schwarzärgern ...
 
Genau so sehe ich das auch, Sammy. Ich denke, es ist für DICH wichtig, zu wissen, wer das war. Denn sonst guckst Du ja jeden Nachbarn oder auch entfernten Verwandten / Bekannte irgendwann an "war der / die das doch vielleicht ?" Das Rätselraten würde ich nicht haben wollen.

Ich gehe davon aus, dass Derjenige, der angezeigt hat, das Ergebnis erfährt, wenn er / sie beim Amt nachfragt. Das Amt wird normalerweise nicht von sich aus anrufen / schreiben, sondern nur in der Akte (Du bist also jetzt ein "Fall" *g*...) alles vermerken.

Allerdings dürfte Derjenige / Diejenige, wenn er/sie nachhakt, nicht gerade mit Begeisterung empfangen werden, tippe ich mal ;) Denn die Leute vom Vet.-Amt haben genug zu tun, die "lieben" es, wenn sie unnütz rundgeschickt werden und da ihre Zeit verplempern, statt bei wirklichen Missständen zu Recht aktiv zu werden. :hallo:

Bitte gib uns Bescheid, sobald Du was weisst :)
 
Habe gestern einen Anwalt mit der Sache beauftragt und nun schauen wir mal, wie lange es dauert, bis er die Akte da hat ...
 
Ja, für mich ist das schon wichtig, da ich
a) nicht gerne jemanden zu Unrecht verdächtige
b) gerne weiss, wo ich dran bin

Wenn es nämlich wirklich meine Nachbarin gewesen sein sollte, möchte ich es gerne schriftlich haben, dass sie es war, da sie wahrscheinlich nicht so schnell Ruhe geben wird. Sie soll Anzeigen als so eine Art Hobby betreiben ... und ich habe wenig Lust, demnächst andauernd irgendein Amt oder eine Behörde oder sonst irgendwen vor der Türe stehen zu haben, nur weil denen langweilig ist.

Wer auch immer die Anzeige gemacht hat, geht wahrscheinlich - wie die meisten - davon aus, dass sein Name nicht rausgegeben wird und fühlt sich in Sicherheit. Ich werde denjenigen jedoch zur Rede stellen, wenn ich weiss, wer es war. Dann überlegt derjenige evtl. beim nächsten Mal, ob er wen anzeigt, wenn gar kein Grund vorhanden ist ...

LG, Sammy

P.S. Außerdem weiss ICH, dass die Kontrolle positiv verlaufen ist, ich wage aber zu bezweifeln, dass dem Anzeigenden dies auch mitgeteilt wird ... also werden die sich auch nicht schwarzärgern ...

Okay, wenn es dir wichtig ist, musst du das auch tun. Allerdings habe ich bisher auf Anzeigen ( mir wurde schon 2x das Auto aufgeknackt und einmal der Keller) immer Bescheid bekommen, dass die Verfahren eingestellt wurden. Aber vielleicht lag das daran, dass sie die nicht bekommen haben.
 
Das ist glaube ich bei 99% aller Anzeigen gegen Unbekannt so. Wenn man keinen genauen Verdacht hat, dann lohnt sich Anzeigen nur, wenn die Versicherung das so möchte.
So kann es dir auch ergehen, wenn der der dich beim Ordnungsamt angezeigt hat, dies anonym getan hat.
Das Schlimme ist ja, dass der der es was sich da immernoch mit rausreden kann: "Ich wollte doch nur den armen Tieren helfen.... man kann ja nie wissen.... für mich sah das so aus....!!!" :sauer: Auch wenn das eigentlich heißt: "ich wollte nur die störenden Nachbarn los werden!"
 
Das ist glaube ich bei 99% aller Anzeigen gegen Unbekannt so. Wenn man keinen genauen Verdacht hat, dann lohnt sich Anzeigen nur, wenn die Versicherung das so möchte.
So kann es dir auch ergehen, wenn der der dich beim Ordnungsamt angezeigt hat, dies anonym getan hat.
Anonym nehmen die wohl keine Anzeigen an habe ich jetzt erfahren ... also werde ich wohl erfahrne, wer es war.

Das Schlimme ist ja, dass der der es was sich da immernoch mit rausreden kann: "Ich wollte doch nur den armen Tieren helfen.... man kann ja nie wissen.... für mich sah das so aus....!!!" :sauer: Auch wenn das eigentlich heißt: "ich wollte nur die störenden Nachbarn los werden!"

Ist für mich keine Ausrede, denn dann folgt von mir das Gegenargument, dass man uns hätte fragen können ...
 
Meine Güte, Sammy :( Ich les das erst jetzt. Ich hoffe, Du erzählst mir, wer es war, damit ich mich in Zukunft von "demjenigen" in Acht nehmen kann... Da wohnen wir ja schon aufm Dorf wo jeder jeden kennt, aber das ist echt heftig, derjenige hat doch nen Schuß.

Und Deine Nachbarin von gegenüber ist nicht zufällig verwandt oder verschwägert mit meiner besonderen Freundin? :eg: Du weißt schon, wen ich meine.... Deren armer Hund kommt nun fast gar nicht mehr vor die Tür, weil sie so eine Panik hat, anderen zu begegnen. Die wäre letztens fast vors Auto gelaufen, als sie 100 m vor die Straßenseite wechseln wollte, um sich hinter einem parkenden Auto zu verstecken,....

Sag mal, wo wohnen wir da eigentlich??? :unsicher: :lol:
 
Tja, dass meine Nachbarin einen Schuß hat, war mir schon vorher klar, aber dass es so schlimm würde ... warten wir mal ab, was die Akteneinsicht ergibt, dann wissen wir mehr!

Ich glaube aber nicht, dass die mit Deiner "besonderenFreundin" verwandt ist (obwohl ausgeschlossen wäre das nicht, es besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit in deren Verhaltensweisen:kindergarten:)

Aber ist ja auch kein Wunder, dass die Leute im Dorf alle Panik vor unseren Hunden haben, sind ja auch wirklich voll die reissende Bestien ;)

Sag mal, wo wohnen wir da eigentlich??? :unsicher: :lol:
Das frage ich mich auch gerade, habe daher auch am Sonntag einen Besichtigungstermin für ein Haus in der Nähe von Bergheim ... ob die Leute da anders drauf sind, weiss ich nicht, aber da gibt es wenigstens keine Listenhundesteuer !

LG, Sammy
 
Das frage ich mich auch gerade, habe daher auch am Sonntag einen Besichtigungstermin für ein Haus in der Nähe von Bergheim ... ob die Leute da anders drauf sind, weiss ich nicht, aber da gibt es wenigstens keine Listenhundesteuer !

LG, Sammy

Dann drücke ich Euch dafür mal die Daumen. Keine Listi-Steuer ist ja ein gewichtiger Grund. Schade, dass Ihr dann nicht mehr in K-Town wohnt, aber vielleicht sehen wir uns dann mal öfters :D in der Zeit hier haben wir es ja nicht oft geschafft :lol:

Ich glaube aber nicht, dass die mit Deiner "besonderenFreundin" verwandt ist (obwohl ausgeschlossen wäre das nicht, es besteht schon eine gewisse Ähnlichkeit in deren Verhaltensweisen:kindergarten:)

Sehr ähnlich, einschließlich das anzeigen bei Behörden. :sauer: Bei Euch war es das VetAmt, bei uns das OA wegen der MK-und Leinenbefreiung, die ja von JEDER Person mit dem Hund gemach werden muss....
 
Ja, und bevor diese netten Leute demnächst noch mehr Ämter mit irgendwelchen Märchen beglücken, habe ich halt Akteneinsicht eingefordert. Danach werde ich mich mit denen mal ernsthaft unterhalten, um ihnen zu zeigen, dass ich Bescheid weiss und ich mich wehre ... in der Hoffnung, dass sie es dann drangeben. Denn auf Dauer hab ich da echt keine Lust drauf!

Das mit dem Treffen wird schon wieder klappen demnächst, die Abende sind ja jetzt wieder länger hell und hoffentlich demnächst auch wieder wärmer *leckerEisessengehen* :D
 
@Sammy
Du selber hast Akteneinsicht beantragt oder dein Anwalt ?
 
Na Herzlichen Glückwunsch erstmal ;)
..und ich drück euch die daumen, das ihr schnell rausbekommt wer das war...könnten dann ja mal ein kampfschmusertreffen vor eurem Haus machen hi hi ;)
 
Nö leider nicht ... das Amt steht nun auf dem Standpunkt, dass der Anwalt nur Akteneinsicht verlangen könne, wenn ein Verfahren anhängig sei.
Dies sei aber hier nicht der Fall ...:unsicher: Der Anwalt wird dies jetzt prüfen und dann sehen wir weiter ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bin stocksauer!!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten