Bin ich zuverlässig?

waterflow

Hallo zusammen! :hallo:
Ich bin neu hier im Forum, habe mich in letzter Zeit aber schon häufiger als Besucher durch einige Beiträger geklickt.

2005 holten meine Eltern und ich einen Rüden aus dem Duisburger Tierheim (Leonberger-Mischling). 2007 folgte eine Gefährtin aus privater Vermittlung (Labrador-Mischling).
Ich legte die Sachkunde für große Hunde ab und besuchte seitdem regelmäßig mit dem Großen eine Hundeschule. Ich würde also schon sagen, dass ich Hundeerfahrung besitze.
Beide Hunde leben bei meinen Eltern.

Ich ziehe bald mit meiner Freundin zusammen und wir haben uns in den Kopf gesetzt nach einiger Zeit auch einem Hund ein Zuhause zu schenken.
Wir interessieren uns sehr stark dafür einen Staffordshire Terrier zu übernehmen. Mich haben diese Hunde schon immer fasziniert und deshalb habe ich mich seit einiger Zeit mit den Auflagen in NRW beschäftigt.

Leider kommen wir da auch schon zum Knackpunkt:
Zuverlässigkeit!

2007 war ich mit einigen Freunden feiern und bin anschließend mit dem Fahrrand nach Hause gefahren. Aufgrund von Trunkenheit (1,8 promille) bin ich mit der Fahrrad gestürtzt und habe mich relativ stark verletzt. Nach einem 5 tägigen Krankenhausaufenthalt kam die Überraschung für mich. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass ich eine Straftat begangen hatte.
Es wurde ein Gerichtsverfahren eingeleitet und ich wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Außerdem musste ich eine MPU machen, sowie einen Kurs über Alkoholmissbrauch besuchen.
Zu einer Eintragung in mein Führungszeugnis kam es meines Wissens nach jedoch nicht!

Gelte ich nun als unzuverlässig und macht es mir das unmöglich meinen Traum zu verwirklichen?
Wenn ja, gibt es im Bezug auf die Zuverlässigkeit auch so etwas wie Verjährung?
Ich war zu dem Zeitpunkt, als es passiert ist, schließlich noch jünger und unvernünftiger, als ich es heute bin.

Bin derzeit ein wenig verzweifelt, da ich mich vor kurzem im Duisburger Tierheim in einen Staff verguckt habe, den ich liebend gerne bei mir aufnehmen würde und ich momentan Sorge habe, dass es nie dazu kommen wird.

Schon einmal Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi waterflow ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Investiere die 25 Euro und beantrage ein polizeiliches Führungszeugnis. Das brauchst Du eh, wenn Du einen Staff anmelden möchtest.

Wenn das Führungszeugnis so wie Du vermutest ohne Einträge ist, dürfte die Zuverlässigkeit gegeben sein. ;)

Obwohl ich auch glaube, dass eine einzelne Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad nicht unbedingt ein Grund ist, Dir die Unzuverlässigkeit zu bescheinigen.

Die Sachkunde musst Du allerdings nochmal machen, die Sachkunde für "große Hunde" unterscheidet sich von der für "Anlagehunde". Die "normale" Sachkunde für "große Hunde" wird für AmStaffs und Co. nicht anerkannt.

Gruß
tessa
 
"(1) Die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 4 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2) besitzen in der Regel Personen nicht, die insbesondere wegen

[...]

einer im Zustand der Trunkenheit begangenen Straftat,

[...]
rechtskräftig verurteilt worden sind, wenn seit dem Eintritt der Rechtskraft der letzten Verurteilung fünf Jahre noch nicht verstrichen sind. "

Wenn die 5 Jahre um sind und nix Neues dazugekommen ist, sollte das kein Problem mehr sein.
 
Ich habe vor 2 Monaten ein Führungszeugnis für 13 € beantragt!
 
tessa schrieb:
Investiere die 25 Euro und beantrage ein polizeiliches Führungszeugnis.

Das Führungszeugnis werde ich auf jeden Fall beantragen, jedoch habe ich gelesen, dass bei der Zuverlässigkeitsprüfung die Behörden noch in andere Unterlagen Einsicht nehmen. Daher meine Skepsis. ;)

tessa schrieb:
Die Sachkunde musst Du allerdings nochmal machen, die Sachkunde für "große Hunde" unterscheidet sich von der für "Anlagehunde". Die "normale" Sachkunde für "große Hunde" wird für AmStaffs und Co. nicht anerkannt.

Dass ich die Sachkunde für "gefährliche Hunde" machen muss, weiß ich, aber danke für den Hinweis. :)

Hovi schrieb:
Wenn die 5 Jahre um sind und nix Neues dazugekommen ist, sollte das kein Problem mehr sein.

Ah, ja super! Genau auf so etwas hatte ich gehofft! Danke für die Info ;)
 
Die Behörden dürfen ohne Begründung nicht willkürlich in deinen Unterlagen nachlesen. Selbst wenn sie in irgendwelchen Akten etwas finden was gegen dich spricht, sie dürfen es unter Umständen nicht nutzen.
 
Ich wünsche Dir viel Glück und wir machen alle mal nen Fehler:hallo:
 
es reicht in NRW der NACHWEIS über das Führungszeugnis...
da bin ich ja mal sehr gespannt, welche Nase aus Duisburg das sein wird.
Warst du schon Gassi? Das Th in Duisburg kann dir sicher weitere Infos geben, vielleicht kann man dort sogar den Sk machen... das läuft je nach Th verschieden, die Unterlagen zum üben kannst du dir aus dem Internet runterladen.
 
Das Führungszeugnis welches Du beantragst geht direkt ans Amt. Was darin steht ist verbindlich. Sprich wenn Datum der Rechtskraft 2007 war, bist Du heute, sofern sonst nichts drin steht, zuverlässig. Ich schätze, diese Sache ist gar nicht eingetragen.

Das Amt nimmt nicht in weiteren Sachen Einsicht, es sei denn im FZ steht etwas, was sich nicht so einfach als zuverlässig oder nicht zuverlässig einsortieren lässt und dann kann man polizeiliche Erkenntnisse hinzuziehen und ggf. Akteneinsicht nehmen.

In wen hast du dich denn verguckt im Th Duisburg? :D
 
Gina2006 schrieb:
In wen hast du dich denn verguckt im Th Duisburg? :D

Tyler heißt der Kleine. War mit dem im Auslauf. Spazieren war nicht möglich, da kein Pfleger/Spaziergänger verfügbar war.
Leider wird das vermutlich nichts mit uns beiden, da es noch eine Weile dauert bis alles so weit ist und es wohl noch andere Interessenten gibt. :(
Ich versuche mich halt schon möglichst früh und gut zu informieren, auch wenn es noch ein bisschen hin ist. Deswegen auch mein Besuch im Tierheim. Ich weiß jetzt definitiv, dass es ein Staff werden soll. ;)
 
Find ich klasse, dass Du Dich für nen Staff aus dem TH entscheidest und Dich vorab schon genau informierst !!!
Selbst falls es nicht gerade Tyler wird, bin ich sicher, dass Du noch die passende Schnauze für Dich findest - die Auswahl ist leider (!) groß genug.
 
Ich finde Deine Einstellung und Dein Verhalten super. Es ist gut, dass Du Dich vorher informierst und alles abklärst.

Hast Du auch an den Vermieter gedacht?

Übrigens denke ich, dass Du den richtigen Hund finden wirst, auch wenn es genau dieser nicht werden sollte.

Ruhrlady kann Dir da zum Beispiel sicher weiterhelfen.
 
:hallo:*räusper* Ich kann da sicher auch weiterhelfen im TH DU...:D Also erstmal hübsch "zu Hause" schauen, wenn die Zeit gekommen ist. :lol:
 
Du kannst auch mal ins TH Castrop-Rauxel (bzw. die Homepage) schauen....da sitzt ein ebenfalls erst 11 Monate alter Rüde - fröhlich, verträglich, powerpaket....die ersten Worte die den Pflegern einfielen waren "Sonnenschein" und "Knutschkugel" ;)
Der ist erst seit dieser Woche in der Vermittlung....also vielleicht noch nicht so schnell weg ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bin ich zuverlässig?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Antworten
7
Aufrufe
2K
B
C
Solange Laras Gehorsam so unzuverlässig ist, wird sie - bis auf gefahrlose Gegenden - an der Leine bleiben müssen. Natürlich trainieren wir weiter. Ich bin nicht der Typ der aufgibt, ganz gleich wie lange es dauert oder ob es schließlich zum gewünschten Erfolg führt. Ich danke Euch allen für...
Antworten
41
Aufrufe
4K
Chow-Hexe
C
Suki
Ja, das gibt es auch für Tiere. Man ist da allerdings sicher noch nicht so weit wie in der Humanmedizin, denke ich. Zudem gibt es zumindest Ansätze, dass man das Alter eines Knochens nicht nur an Hand der geschlossenen Wachstumsfugen schätzen kann, sondern auch auf Grund z.B. Wachstums- oder...
Antworten
28
Aufrufe
32K
Alexl
wurschti
Supidupi! *froi* Und schon flott bestellt! Hoffentlich paßt alles, dann kann das Wetter kommen wie es will :D!
Antworten
2
Aufrufe
608
wurschti
S
Kontakt: Dobermann-Hilfe e.V. Tel: 0231 - 331756 mailto: [email protected]
Antworten
0
Aufrufe
562
SabineW
S
Zurück
Oben Unten