Bildkomprimierung

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Wie an anderer Stelle schon erwähnt komprimiere ich die Online-Bilder für Couch gesucht immer auf der Seite (Andreas, habe das mit IrfanView versucht, aber kriege ich irgendwie nicht hin?).

Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, daß die komprimierten Bilder sogar immer um ein paar Bytes größer sind als das Original? Also z.B. das Original ist 14325, dann sind die komprimierten (egal ob leicht, mittel oder stark) z.B. alle 14398 Bytes.

Wie kann das sein?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich benutze dazu photo-paint , von corel draw oder acdsee. mit beiden programmen hab ich nur gute erfahrungen gemacht.
 
Na ja, mit der obigen Seite funktionierte es bislang auch tadellos - frage mich, woran das nun liegt?
 
ich nutze derartige Online-Angebote grundsätzlich nicht.
- die Übertragung hin und zurück ist unnötig, kostet mindestens Zeit, evtl. auch Onlinekosten
- wer weiß, ob das Bild bei dem Onlinedienst gelöscht wird, nachdem es verarbeitet worden ist (kontrollieren kann es keiner)
- das Angebot könnte plötzlich von heute auf morgen nicht mehr da sein, da bin ich mit einem lokalen Programm unabhängiger

Soll ich einen Schnellkurs über Irfanview abdrucken? Ich find es nicht schwer zu bedienen.
 
Hallo!

Wenn Irfanview schon läuft, gehe gleich zu Punkt 5 oder 6.

Die Darstellungsweise [Text] bedeutet einen Button mit der Beschriftung "Text"
die Darstellungsweise <Name> steht als Platzhalter für einen Namen
die Darstellungsweise | steht für einen weiteren Teilschritt in der Bedienung
die Darstellungsweise ( ) steht für einen sogenannten Radiobutton, also einen Auswahlpunkt.

1) installieren
"associate with IrfanView": [images only] (oder [select all]) next
bzw. “mit IrfanView verknüpfte Dateitypen [nur Bilder] oder [alle]
2) are you really sure - yes
3) [Done]
4) Programm starten
5) Options | change language | DEUTSCH.DLL [OK]
6) Datei | öffnen <Dateiname>

Punkt 7 bei Bedarf, um die äußeren Abmessungen zu ändern
=======================================
7) Bild | Größe ändern
a) gewünschte Größe in pixel (Breite oder Höhe) eingeben
b) ( ) Prozentsatz vomn Original wählen
c) "Standard-Dimensionen" [Halb] oder ( ) 640 x 480 wählen
[V] Proportional muß angekreuzt bleiben, sonst wird das Bild verzert

Punkt 8 bei Bedarf, um die JPG-Dateigröße (und damit die Qualität) zu ändern
==================================================
:cool: a)Datei | Speichern unter "save as type" JPG/JPEG auswählen
b) im kleinen Zusatzoptions-Fenster (rechts)
"save quality <Zahlenwert von 1 bis 100--->
c) "Save as progressive JPG" erstellt Bilder, die sich nach und nach aufbauen
d) [Save]


Grobe Anhaltswerte, wie die JPG-Qualitätsstufen die Dateigröße beeinflussen:

Ausgehend von einem TIF-Bild mit ca. 387000 kB ergeben sich bei diesen Einstellungen etwa diese Dateigrößen:
BILDQUALITÄTSEINSTELLUNG100.jpg 100%--->83.082 kB
BILDQUALITÄTSEINSTELLUNG80.jpg 20%--->17.256 kB
BILDQUALITÄTSEINSTELLUNG60.jpg 12%--->10.725 kB
BILDQUALITÄTSEINSTELLUNG50.jpg 10%--->9.116 kB
BILDQUALITÄTSEINSTELLUNG40.jpg 8% --->7.616 kB
BILDQUALITÄTSEINSTELLUNG30.jpg 7%--->6.169 kB
BILDQUALITÄTSEINSTELLUNG20.jpg 5%--->4.593 kB
BILDQUALITÄTSEINSTELLUNG10.jpg 3%--->2.709 kB

Der Defaultwert ist 80.

Da ich gerade eine englischsprachige Windowsversion teste, geht es bei mir mit den Sprachen etwas durcheinander, sorry...
 
Ah - und die Einstellung bleibt dann permanent, oder?

Danke Dir! :)
 
Marion schrieb:
Ah - und die Einstellung bleibt dann permanent, oder?

Oh, ich hab das noch nicht probiert, was nach einem Programmneustart los ist.

Jedenfalls ist diese Options-Einstellfenster immer anwählbar, du kannst es jederzeit anders einstellen.

Editiert:
Der Stand des Schiebereglers für die Speicherungs-Qualität (=Komprimierungsgrad) wird bei Programmende gemerkt und ist bei Programmneustart wieder auf dem Wert. auf dem er beim letzten Programmende war.
 
Danke!

Dann weiß ich jetzt auch, warum das komprimieren online nicht mehr ging - ich hatte das nämlich schon mal irgendwann verschoben und weiter geht anscheinend nicht mehr...

Bloß weil ich auf den dann abgespeicherten Bildern keinen Qualitätsunterschied zum Original feststellen konnte, dachte ich, es hätte irgendwie nicht geklappt.

;)
 
Hallo Marion,
die letzte Aussage hab ich nicht verstanden.

Hier ein Beispiel für ein maximal komprimiertes Bild = schlechteste Qualitäteinstellungen (1) im Irfanview.

Noch mehr komprimieren bringt nun echt nichts mehr, weil man kaum noch erkennen kann, dass es ein Hund sein soll :(
Bild ist aber nur 15 kB groß bei 290 x 224 Pixel Abmessung
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich meine das so, daß ich das Originalbild, daß ich meist per Mail kriege öffne, je nachdem verkleinere, schärfe etc. und dann abspeicher. Und danach sieht es halt genauso aus wie vorher, nicht grobkörniger o.ä. als das Original. Und da mir halt nie ein Unterschied aufgefallen ist, dachte ich, die Komprimierung hätte nicht geklappt.

Verständlicher? ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bildkomprimierung“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten