Bilddatei-Endungen ändern.

Ines2

15 Jahre Mitglied
Ich hab das hier schonmal gelesen, finde es aber leider nicht wieder.
Wie kann ich Endungen von Bilddateien von zum beispiel --> bmp. in -->jpg. umändern.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ines2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Möglicherweise kann das inzwischen sogar "Paint", was bei Windows XP als Bestandteil des Betriebssystems mit dabei ist.

Meist will man mehr, als nur das Format von Bitmap nach JPEG zu konvertieren. Ich brauche immer wieder auch Funktionen wie Kontrast ändern, Ausschnitt erstellen, Farbsättigung ändern usw.

Nach vielen Versuchen bin ich seit einigen Jahren bei Irfanview gelandet. Das Programm kann alles, was ich brauche und ist kostenlos für Privatnutzer.

Guckst du hier zu Empfehlungen von KSG-Mitgliedern.


 
Windows xp professional habe ich.
Wie finde ich das da??
Brauche auch nur eine andere Datei-Endung.
Geht das auch auf einfache Art. ?? :unsicher:
Habe leider wenig Ahnung .
 
Das geht nur so, wie Andreas es da beschrieben hat.
bmp und jpg verwenden unterschiedliche arten der kompression, einfach nur umbennen bringt also nix!
 
Lottchen schrieb:
bmp und jpg verwenden unterschiedliche arten der kompression,

Nette Ausdrucksweise dafür, dass Bitmap gar keine Kompression macht. :D

Schon mal geguckt, wie riesig die Dateigröße eines leeren weißen DIN A 4-Blatt als Btmap ist? :D
 
Andreas schrieb:
Nette Ausdrucksweise dafür, dass Bitmap gar keine Kompression macht. :D
stimmt so nicht ganz. bmp kann rle kompression - run length encoding. ist zwar mies, aber eine einfarbige flaeche wir damit sehr klein ;)
 
berny schrieb:
bmp kann rle kompression - run length encoding.

Dann muß ich noch hinzu lernen.
Ich habs gerade mal ausprobiert:
ein weißes DIN A4-Blatt gescannt und als Bitmap unter Windows (NT4 Server SP6) gespeichert: ergibt 6.394.734 Bytes (test.bmp)
Dann mit Irfanview geöffnet und als JPEG konvertiert und gespeichert, ergibt 59.641 Bytes (test.jpg).
Das sind 0,9 % der Originalgröße.

Berny, vielleicht kann das Linuxgrafikprogramm mehr, weil Linuxprogrammierer soviel Stolz haben, dass sie so'n Schrott wie Microsoft Paint gar nicht programmieren wollen?
 
hmm, kannst du bei dem paint oder was auch immer nicht sagen BMP/RLE? das ging zumindest frueher (TM) mal als ich noch mit windows zu tun hatte (win3.11)...
kleines beispiel:
Untitled-rle.bmp: PC bitmap data, Windows 3.x format, 1000 x 1000 x 8, RLE8 enconded
Untitled.bmp: PC bitmap data, Windows 3.x format, 1000 x 1000 x 8
10060 Jul 5 11:27 Untitled-rle.bmp
1001078 Jul 5 11:27 Untitled.bmp


sagt auch n bissel was zur compression ;)

mit stolz etc hat sowas wenig zu tun, entweder man setzt das format um oder man laesst es ;)
 
Wenn bei XP die Option >Extras >Ordneroptionen >Ansciht >Bekannte Dateiendungen ausblenden nicht aktiviert ist, ist die Dateiendung sichtbar, also z.B. .jpg.
Dann braucht man nur >Umbennen per Rechtsklick auf z.B. .bmp oder .gif. Fertig.
Qualtiät ändert sich damit genau wie bei Bildbearbungsprogramm sowieso leicht.
 
hallo,

also ich setze mal voraus, dass die zugrundeliegende Frage nicht wörtlich zu nehmen ist, sondern dass die Frage interpretiert werden muß.

Eine Dateiendung, sei es bei Textdateien z.B.
.doc (Word für Windows)
.txt (ASCII-Text) oder
.sxw (OpenOffice bzw. StarOffice)

sei es bei Bilddateien
.bmp (Bitmap)
.jpf (JPEG) oder
.gif (Graphic Interchange Format)

bestimmt nicht darüber, welches tatsächliche Format die Datei hat.

Blödes Beispiel:
Eine Änderung in den Papieren macht ja auch nicht aus einer unkastrierten Hündin eine kastrierte Hündin. Das, was dransteht, muß nicht mit dem überinstimmen, was drin ist.

Also eine Openoffice-Datei "meinBrief.sxw" kann man zwar umbennen in "meinBrief.doc", aber die Datei wird dadurch natürlich nicht zur Winword-Datei.
Das selbe Prinzip trifft bei Grafikdateien zu.

Ich habe es gerade noch mal durchgespielt:
Ein leeres weißes DIN A 4-Blatt eingescannt als Farbbild mit 300 dpi -- ergibt als Bitmap:
dina4.bmp 25,5 MB (26.835.618 Bytes)
Nun kann ich hingehen, und
Dann braucht man nur >Umbennen per Rechtsklick auf z.B. .bmp oder .gif. Fertig.
Wenn ich es umbenne, dann habe ich dies:
dina4.jpg 25,5 MB (26.835.618 Bytes)

Die Datei heißt also *.jpg, wenn ich aber mit einem Editor reingehe und mir den Dateianfang anschaue, dann steht da -- erwartungsgemäß -- "BM..." -> internes Erkennungszeichen einer Bitmapdatei.

Der richtige Weg ist das Konvertieren mit einem Grafikprogramm, was alle Formate beherrscht.
Es kommt --erwartungsgemäß-- nicht nur eine andere Endung, sonder nauch eine ganz andere Größe und ein anderer Dateianfang dabei heraus:
dina4.bmp 26.835.618 Bytes, Dateianfang: "BM..."
dina4.gif 2.047.913 Bytes, Dateianfang: "GIF89a..."
dina4.jpg 805.663 Bytes, Dateianfang: "...JFIF..."

Gut und wichtig ist dein Hinweis, dass man unter Windows die saublöde Standardeinstellung, wonach die Dateiendungen in manchen Fällen weggelassen werden, unbedingt ändern sollte.

Diese Defaulteinstellung bewirkt nämlich z.B., dass ein Schadprogramm sich tarnen kann.
eine ausführbare Datei, wie z.B.
ich-tu-so-als-ob-ich-eine-Textdatei-waere.txt.exe
wird standardmäßig unter Windows angezeigt als
ich-tu-so-als-ob-ich-eine-Textdatei-waere.txt
und Anfänger würden drauf reinfallen, dass diese Datei mir der angezeigten Endung .txt eine Textdatei sei.

Von dieser Sorte billig getarnter Würmer und Trojaner habe ich hier ne nette Sammlung liegen, was man halt so per email kriegt.
 
Hast natürlich recht, der korrekte Weg is das nich. Aber es funktioniert trotzdem. Ob immer und überall weiß ich auch nicht.
Habs jetzt auch mal durchgespielt.
Wenn ich ein Bildprogramm starte (Photoimpact), kann ich ja einstellen, ob alle bilddateien, oder nur gifs, jpg, etc angezeigt werden sollen. Die händisch umbenannten Dateien werden angezeigt, also erkennt das Programm diese.

Hab auch probiert, eine word-Datei (.rtf) in eine Textmaker-Datei, mit dem ich am liebsten schreibe, (.tmd) umzuwandeln, hab ich noch nie vorher gemacht. Unglaublich, es funktioniert. Textmaker öffnet die in .tmd umgenannte Datei korrekt. Aber TM würde auch jede .rtf Datei öffnen, hab allerdings eine andere Schrift genommen, wurde auch übernommen, also hat TM die umgenannte Datei erkannt und nicht die frühere .rtf Datei geöffnet.

Geht auch von .wmv in .mpg.

Das mit der Bildgröße in KB wird wohl im System so eingestellt sein, daß bei Umwandlung immer in gleicher KB-Größe das Bild gespeicher wird. Bei einem Bildprogramm kann man die Speicherqualität einstellen und so ändern sich die KB.
 
Mich schrieb:
Aber es funktioniert trotzdem. Ob immer und überall weiß ich auch nicht.
Wenn ich ein Bildprogramm starte (Photoimpact), kann ich ja einstellen, ob alle bilddateien, oder nur gifs, jpg, etc angezeigt werden sollen. Die händisch umbenannten Dateien werden angezeigt, also erkennt das Programm diese.


Hallo,
nach meiner Überzeugung kann das nicht funktionieren. Sorry, aber die Erklärung halte ich für unsinnig.

Ich vermute, dass das "Photoimpact" so schlau ist, eine falsch ausgeschildert *.bmp-Datei trotzdem aufzumachen, obwohl *.jpg dransteht.

Das heißt, das Programm verläßt sich nicht auf die angegebene Dateinamens-Endung, sondern analysiert den Inhalt der Datei.

Irfanview macht jedenfalls genau das: Eine falsch benannte DAtei wird trotzdem geöffnet, zusätzlich zeigt Irfanview eine Warnung an
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
back to the topic :

mit AcdSee einfach bild aufmachen und dann :

Speichern unter

und schon ist das bildformat geändert
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bilddatei-Endungen ändern.“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

elcheueberall
Buckley sucht die Hunde immer, wenn sie aus dem Bild laufen, er schaut dann immer hinter den Fernseher. Er erkennt auch Hunde auf Fotos, dann verdreht er immer den Kopf. Ansonsten steht er total auf klassische Musik!:D
Antworten
15
Aufrufe
1K
Steffy
willemke
Also ich bestell am 29.8. falls jemand Interesse hätte ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
894
willemke
willemke
robert catman
Weiß nicht, ob schon jemand darauf hingewiesen hat. Heute abend ab 20.15 Uhr werden auf RBB fünf Berichte über Hunde gesendet. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht sind es ja auch alte Hüte, die viele schon gesehen haben?? Aber ich werd's mir ansehen, kenn...
Antworten
0
Aufrufe
649
robert catman
robert catman
T
Hendungen/Würzburg: Katze überfahren: Fahrer wird mit Ohrfeigen abgestraft Er wollte seine überfahrene Katze rächen - das hat einem Mann aus Hendungen (Landkreis Rhön-Grabfeld) jedoch eine Anzeige wegen Körperverletzung eingebracht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
598
The Martin
T
Klopfer
Düsseldorf (RPO). Schweine pfeifen, Hunde können bunt sein und Enten sind unglaublich lahm: Die deutsche Sprache ist voll von tierischen Redewendungen. Aber stimmen diese Vergleiche eigentlich? Kann man wirklich schlau wie ein Fuchs sein? Oder blind wie ein Maulwurf? Wir klären auf. Quelle und...
Antworten
0
Aufrufe
634
Klopfer
Zurück
Oben Unten