Biite um hilfe!! kann ich meinen American Staffordshire woanders zur Steuer anmelden

makis

hallo und guten tag, das ist meine erst frage die ich ins forum stelle, also bitte seid lieb zu mir :)


Nun ich wohne in Frankfurt am Main und habe einen American Staff. ich habe den Wesenstest und Sachkundenachweis in Frankfurt gemacht bin (auch beim ordnungsamt Frankfurt) soweit ist alles OK.

Aber zur steuer habe ich meinen hund bei meiner freundin angemeldet in Offenbach (ca. 30 min. entfernt von frankfurt)
Aber die erlaubnis zum halten/ausführen habe ich vom ordnungsamt erhalten.

Meine frage ist nun ob ich meinen hund bei meiner freundin zur steuer anmelden darf ??

Sonst würde ich dort meinen zweiten wohnsitz anmelden, wenn meine freundin den hund nicht selbst zur steuer anmelden darf.

Ich bitte dringend um eure hilfe und meinung.

Ich hoffe auf viele Antworten !!! danke

mfg
makis
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi makis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Makis,

nach meinen bescheidenen Kenntnissen geht das nicht, das müsstest Du allerdings auch den "allgemeinen Hinweisen", die zum Steuerbescheid gehören, entnehmen können. Hier (in NRW) z.B. steht, daß der Hund dort gemeldet werden muß, wo auch der Halter seinen Hauptwohnsitz hat.

Evtl. kann Dir Beckersmom hier aus dem Forum eine erschöpfendere Antwort geben.

Sab.:)
 
Du erwartest eine Rechtsauskunft. Jeder, der Dir diese Frage verbindlich beantwortet, macht sich strafbar sofern er kein Jurist ist und Du nicht sein Mandant. "Grundsätzlich nehme ich aber an zu wissen, dass ein Hundehalter seinen Hund bei dem, für seinen Wohnort zuständigen Steueramt anzumelden hat. Absolut unfachmännisch und wahrscheinlich fehlinformiert nehme ich an, dass die Hundesteuer städtisch ist und somit an die jeweilige Stadt abzuführen ist. Ich nehme weiterhin an, dass eine bewusste Anmeldung auf eine andere Person den Straftatbestand der Steuerhinterzihung und anderer, strafrechtlich relevanter Tatbestände erfüllen würde.":)
Einen zweiten Wohnsitz kannst Du, wie ich "annehme" innerhalb der BRD nicht ohne zwingende Gründe und dem Nachweis der Aufenthaltsdauer pro jahr anmelden.
Mal ganz lieb(hast Du ja drum gebeten)gefragt: Bist Du nach all der Zeit der behördlichen Rassenverfolgung wirklich so schlecht informiert, oder ist das ein Test? Ich habe da erhebliche Zweifel.
 
@Wakan:
Keep Cool, freundliche Frage, freundliche Antwort...sollte man zumindest annehmen, gelle Wakan ;)
Im Übrigen ist makis Profil um einiges besser ausgefüllt als Deines, bist Du ein Fake??? :D

@makis:
Ich glaube nicht, dass die Anmeldung aus steuerlichen (?) Gründen auf Deine Freundin möglich ist...aber wie Sabine schon schrieb wird Beckersmom Dir da sicher weiterhelfen können ;)

Herzlich Willkommen hier und lass Dich nicht einschüchtern ;) Viel Spaß in unserem Chaotenhaufen :D
 
Original geschrieben von Wakan
Du erwartest eine Rechtsauskunft. Jeder, der Dir diese Frage verbindlich beantwortet, macht sich strafbar sofern er kein Jurist ist und Du nicht sein Mandant.
Ach! Würde ich mich denn strafbar machen, wenn ich dir sagen würde, dass deine obige Rechtsauskunft eine falsche ist *kopfschüttel* ?


Einen zweiten Wohnsitz kannst Du, wie ich "annehme" innerhalb der BRD nicht ohne zwingende Gründe und dem Nachweis der Aufenthaltsdauer pro jahr anmelden.
Möglicherweise kommst du ja zu einem anderen Ergebnis, nachdem du dich einmal mit dem Melderecht im Allgemeinen und mit dem Hessischen Meldegesetz im Besonderen beschäftigt hast.
 
Wakan, ich habe einen Zweitwohnsitz und weder mit der Anmeldung noch mit der Eintragung gab/gibt es Probleme.
Es gibt "nur" in einigen (oder allen?) Gemeinden eine Zweitwohnungssteuer.

Makis, willkommen bei uns:)

watson
 
hallo:hallo:

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist. Hier ist es nicht möglich, seinen Hund bei jemanden anders anzumelden.
Mit einem Zweitwohnsitz gibt es zwar hier keine Probleme, aber der Hund muss dort angemeldet werden, wo man "zuerst" gemeldet war, das würde -bei uns- bedeuten, dass es dir nichts bringen würde, wenn du deinen 2. Wohnsitz jetzt bei deiner Freundin anmelden würdest.
Wenn beide Wohnsitze gemeldet sind und du dir erst hinterher einen Hund "anschaffst", bleibt es dir - bei uns!- selbst überlassen, wo du ihn anmeldest! Haupt - oder Nebenwohnsitz spielt -bei uns- keine Rolle!

Wie gesagt: ich kann nur von uns sprechen, wie es in anderen Städten, Gemeinden oder sowas ist, weiß ich nicht und kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Erna
 
Original geschrieben von Wakan
Du erwartest eine Rechtsauskunft. Jeder, der Dir diese Frage verbindlich beantwortet, macht sich strafbar sofern er kein Jurist ist und Du nicht sein Mandant. "Grundsätzlich nehme ich aber an zu wissen, dass ein Hundehalter seinen Hund bei dem, für seinen Wohnort zuständigen Steueramt anzumelden hat. Absolut unfachmännisch und wahrscheinlich fehlinformiert nehme ich an, dass die Hundesteuer städtisch ist und somit an die jeweilige Stadt abzuführen ist. Ich nehme weiterhin an, dass eine bewusste Anmeldung auf eine andere Person den Straftatbestand der Steuerhinterzihung und anderer, strafrechtlich relevanter Tatbestände erfüllen würde.":)

uiiiii...wakan...dann nimm mal weiter an - aber bitte übernimm Dich dabei nicht. Schweig lieber - auch ein wakan kann nicht ALLES wissen.

Einen zweiten Wohnsitz kannst Du, wie ich "annehme" innerhalb der BRD nicht ohne zwingende Gründe und dem Nachweis der Aufenthaltsdauer pro jahr anmelden.
Quak....quak....quak....:D
Mal ganz lieb(hast Du ja drum gebeten)gefragt: Bist Du nach all der Zeit der behördlichen Rassenverfolgung wirklich so schlecht informiert, oder ist das ein Test? Ich habe da erhebliche Zweifel.

Auch mal ganz "lieb": Wenn Du keine Ahnung hast, dann schweig doch besser - wäre für alle Beteiligten von Vorteil!

@makis:

mail mich an: [email protected]
...nicht, daß ich mich jetzt "strafbar" mache :D
 
<lach> Sista :D

Klar kannste 'n Zweitwohnsitz innerhalb Deutschlands melden und zwar ohne "zwingende Gründe", "Aufenthaltsnachweis" oder so'n Käse. Wenn ich 'n Krösken anfangen würde, könnte ich ohne jedweden Aufwand 'ne Laube umme Ecke anmieten und mich dort melden oder auch in Hohenschöngrünkohl, das ist völlig egal.

Wenn Du dann Deine Einkommenssteuererklärung einreichst, ist das dann zwar schon relevant (auch z.B. die Meldung eines KFZ's), was aber eben NICHT bedeutet, daß Du KEINEN Zweitwohnsitz melden DARFST.

Sab.
 
Ist doch nichts dabei,

einen Zweitwohnsitz bei der Freundin anmelden, das ist nirgends verboten. Du musst dann nur beim OA in Offenbach vorbei und dort Deine Nachweise vorlegen. Aber, wenn bei mir ins Amt einer mit seinen Nachweisen aus der anderen Stadt kommt, dann frage ich dort natürlich zurück. Was die dann mit der Information machen, ob die überprüfen, ob der "Lebensmittlelpunkt" Deines Hundes nun wirklich an dem Zweitwohnsitz ist oder nicht, ist eine Frage, die ich Dir nicht beantworten kann. Diese Information von OA zu OA ist übrigens zumindest bei uns in Thüringen Vorschrift.
Ganz bei uns in der Nähe gibt es eine Kleinstadt, die mit der Hundesteuer für Listis noch hinterherhinkt. Jeder, dem es möglich ist, meldet dort einen Zweitwohnsitz und den Hund an. Der Kollege vom OA dort rief mich letztens an und beklagte sich bei mir, dass sie dort prozentual viel zu viele Listis gemeldet haben. Fazit für die Kleinstadt: die Steuer wird auch dort jetzt erhöht, schade
 
hallo zusammen!

also wegen dem zweitwohnsitz kann ich auch bestätigen, dass es da keine probleme gibt(so ging es zumindest mir). allerdings bin ich fast sicher, dass es mit der anmeldung auf deine freundin nicht geht. bei uns (bayern) ist es so, dass der hund dort angemeldet sein muss wo er länger als 3 wochen gehalten wird. also auch, wenn er wegen einem längeren krankenhausaufenthalt oder urlaub des besitzers von jemandem gepflegt wird.

ciao, nike
00000668.gif
 
@wakan
junge junge, das mit dem zweitwohnsitz ist ja super unsinn,
also erst informieren!
:nee: :nee: :nee:

@birgit roffè

hört isch so an, als ob du auf dem oa arbeitest..vielleicht kannst du mir kur helfen, bin jetzt etwas verwirrt geworden!
Mein Freund und ich wohnen beide in NRW, ich habe dort meinen Erstwohnsitz, André seinen Zweit. Rudi unser Staffi kam erst als wir schon beide gemeldet waren. Rudi ist jetzt in NRW angemeldet und nicht in Sachsen Anhalt. Da wir die meiste Zeit hier sind, beruflich. Ist das ganze denn jetzt richtig? Auf dem OA war beim anmelden alles ok.

Nicht das wir irgendwas falsch gemacht haben und keiner hats gemerkt! :) :verwirrt:

Danke schonmal
 
Hallo,

also auch ich habe meine beiden Mädels bei einem Freund angemeldet. Die Steuer von 1200 Euro können wir uns nicht mehr leisten :sauer: jetzt wo das Baby da ist. Ich habe beim Steuramt angerufen und nachgefragt, ob es denn möglich ist, das wir unsere Hunde vorrübergehend bei einem Freund anmelden, weil wir keine Zeit mehr haben wegen Kind ect....
Da sagte sie mir, das der Hund dort gemeldet sein müsse, wo er die meiste Zeit ist, und es wäre auch kein Problem das ich die Halterin/besitzerin der Hunde bleibe! Das fand ich sehr wichtig, sonst hätte ich es nicht gemacht. Und wer will uns beweisen, wo die Hunde die meiste Zeit sind?! Natürlich haben wir sie auch öfter mal bei uns, sind ja auch unsere Hunde ;)

LG Bullimanu
 
Wie wärs mit neuem Hauptwohnsitz Offenbach und Nebenwohnsitz Frankfurt????
Das ist eigentlich ne Kleinigkeit und bei der Entfernung kaum anfechtbar :D
 
makis, ich habe die eine e-mail geschickt.

möchte das hier nicht in der öffentlichkeit erzählen :rolleyes:
 
mmh

:hallo: Ich muss gestehen, ich kenne mich nicht genug aus, um dir kluge Ratschläge zu geben...und um nicht wie Wakan ins Fettnäpfchen zu treten, halt ich lieber die Klappe...

Aber hiermit gebe ich öffentlich zu, dass ich mich schon strafbar gemacht habe :D : Zuerst habe ich nicht alle drei Hunde angemeldet, sondern nur einen...dann hat uns Jemand verpfiffen, und ich musste die anderen auch melden...naja, jetzt war es aber so, dass zwei Hunde mir und einer meinen Eltern gehörte...also, jetzt wollten die doch tatsächlich die Gebür von uns haben, die man ab drei Hunden zahlen muss, nur weil ich im gleichen Haus wie meine Eltern wohnte...das fand ich dann recht dreist und habe dann einen von meiner Schwester anmelden lassen...Schätze, wir hatten Glück, dass sie es nie überprüft haben...Puhh :D

LG Mickey und Raykja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Biite um hilfe!! kann ich meinen American Staffordshire woanders zur Steuer anmelden“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
465
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
783
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
475
Grazi
Zurück
Oben Unten