Bielefeld

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Keine Kampfhundesteuer in Bielefeld


Ab 1. Januar 2001 müssen Hundebesitzer in Bielefeld höhere Steuern bezahlen. Das hat der Finanzausschuss des Rates gestern beschlossen. Der erste Hund kostet dann 192 Mark, 216 Mark je Hund muss zahlen, wer zwei Hunde hält, 240 Mark je Hund sind bei drei und mehr Hunden fällig. Auf eine besondere Steuer für Kampf- oder andere gefährliche Hunde wird der Rat verzichten.

Ohne größere Diskussion nahm der Ausschuss gestern den Vorschlag der Verwaltung an. Die hatte darauf hingewiesen, dass zuletzt 1990 die Hundesteuer in Bielefeld erhöht worden war. Während andere Städte in den Folgejahren immer mal wieder an der Steuerschraube drehten, bleib in Bielefeld alles wie es war. Deshalb liegt die Stadt mittlerweile weit unter den Sätzen vergleichbarer Städte.

Auch in Bielefeld seien allerdings die Verwaltungs- und Personalkosten erheblich gestiegen und andererseits der Anteil der Hundesteuer am Gesamtvolumen des Verwaltungshaushalts gesunken. Deshalb sei eine Erhöhung gerechtfertigt, glauben Verwaltung und Politik.

Die Hundesteuer hat auch den "ordnungspolitischen Nebenzweck, die Hundehaltung einzudämmen." Der könne aber nicht mehr greifen, wenn wegen der gestiegenen Einkommen die Steuerhöhe kaum noch ins Gewicht falle.

Die bisherige Steuerbefreiung für blinde, taube, und sonst hilflose Mitbürger bleibt bestehen. Neu ist, dass nun auch Rettungshunde von der Steuer befreit sind. Hundebesitzer mit einem niedrigeren Einkommen müssen nur einen auf 25 Prozent ermäßigten Steuersatz bezahlen. Ebenfalls bestehen bleibt die Ermäßigung für Wachhunde.

Von einer besonderen Kampfhundesteuer will der Bielefelder Rat aus einer ganzen Reihe von Gründen absehen. Nicht zuletzt deshalb, weil es fraglich ist, dass eine erhöhte Steuer zusätzlich zur Landeshundeverordnung lenkenden oder abschreckenden Charakter entwicklen könnte.
Dazu käme der Verwaltungsaufwand: Die Rassen von 10.500 Hunden müssten erfasst werden.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie überraschend: mal ne positive Info das ist ja schoen!!!!

Bora
slamdancer.gif
 
Das ist ja mal ne schöne Nachricht.

Wir werden in unserer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und müssen dazu noch das 10-fache der herkömmlichen Hundesteuer hinblättern.

Entweder höhere Hundesteuer und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, oder anders rum.

Liebe Grüße

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo erstmal

Tja, Bielefeld ist schon nicht schlecht.
Wenn ihr mal nach Bielefeld kommen solltet, dürft ihr nicht ohne einen Besuch im Tierheim Bi. SENNE wieder nach Hause fahren. Meiner Meinung nach ist dieses das beste was Ostwestfalen/Dreiländereck zu bieten hat. Und weiß Gott.
, ich kenne sie fast alle (ca 95%).

Euer Maiky
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bielefeld“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Mittlerweile hat man die Halter wohl ausfindig gemacht. Scheint aber immer noch nicht sicher zu sein, ob es ein Staff ist oder nicht? Mir tut das arme Kind so leid... das wäre absolut vermeidbar gewesen!
Antworten
3
Aufrufe
549
Ninchen
Ninchen
5
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Wesenstest in Bielefeld gemacht? Vor allem mit dem Prüfer/ Prüferin?
Antworten
0
Aufrufe
728
5
FritzFritz
Gibt es noch Leute hier in Forum die aus Bielefeld kommen ? Ich hab ein 6Monate jungenOEB rüden, bis jetzt keine Probleme mit andern Hunden, braucht aber paar Minuten bis er Interesse am anderen Hund zeigt.
Antworten
3
Aufrufe
4K
College
College
A
Ja, die Version des Geschädigten scheint irgendwie nicht in den Polizeibericht eingeflossen zu sein. Vermutlich war er nicht rechtzeitig vernehmungsfähig. :nixweiss:
Antworten
3
Aufrufe
674
snowflake
S
Zurück
Oben Unten