BHP Prüfung

  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber nur für die BH, bei den anderen Prüfungen gilt noch Kette, oder?
 
Aber nur für die BH, bei den anderen Prüfungen gilt noch Kette, oder?
Ja, also, nur im IPO. ;) Allerdings muss man auch da keine "vdh- zugelassene" Kette von Sprenger haben. Einreihig, festgestellt, keine zusätzlichen Halsbänder wie Zeckenbänder und co, keine zusätzlichen Karabiner und Schnallen.
 
Ist bei der österreichischen BH auch so. Halsband und Brustgeschirr sind erlaubt, bei BGH 1-3 ist ein Kettenhalsband vorgeschrieben.

Wir haben am 29. Prüfung und werden lt der Trainerin die ersten in dem Verein sein, die mit Geschirr starten :D Wurde von diversen Seiten deswegen schon richtig fies angezickt... :rolleyes:

Bin gespannt wie der Verkehrsteil wird, der hat seinen Namen in dem Fall zu Recht.... der Hundeplatz ist direkt ab einer vielbefahrenen Bundesstraße und da dürfen wir ein ganzes Stück dran vorbei latschen zu einem Parkplatz. Enya findet das total kacke mit den vorbeirasenden Autos.... da wär mir Innenstadt deutlich lieber. Chiplesen wird auch gruselig, von den Helfern hat sie sich das bisher super gefallen lassen, aber die waren alle weiblich... der Richter ist männlich, das wird schwerer.
 
Ach, eigentlich wollte ich mit Kettenhalsband antreten, war bloß amüsiert von den völlig durchgedrehten Reaktionen darauf, dass ich mal das Geschirr im Kurs dran hatte. Daraufhin hab ich beschlossen beim Geschirr zu bleiben :albern:
 
Ursprünglich hatte das ja durchaus auch einen grund, warum einfache Gliederhalsbänder vorgeschrieben waren.

Damit sollte verhinder werden, dass beosndere Vorrichtungen am Halsband getarnt werden, eben die genannten Krallen oder eben auch Strom.
da wir das geschirr zum fährten genommen haben,w är es für die Bh völlig verkehrt gewesen :)

Der Verkehrsteil war bei uns echt lau, da wir am Dorfrand keine Verkehr hatten.. Also beschränkte sich das Ganze auf nen Fahradfahrer und eine Autotür.

Bei meiner 1. BH hieß es damals, der Hund ist toll, nur der Halter muss noch üben ;)
Ich wünsch dir viel Glück :dafuer:
 
Ursprünglich hatte das ja durchaus auch einen grund, warum einfache Gliederhalsbänder vorgeschrieben waren.

Damit sollte verhinder werden, dass beosndere Vorrichtungen am Halsband getarnt werden, eben die genannten Krallen oder eben auch Strom.
Der Richter kann auch heute noch verlangen dass es zur Überprüfung abgenommen und gezeigt wird. Passiert eigentlich nur auf Verdacht, oder evtl bei extrem breiten Halsbändern.
Unsere Hunde fährten alle an der Kette, die denken aber in der UO trotzdem nicht dass wir fährten gehen, da gehören x Rituale zu, das haben die ganz schnell raus.
 
Der Richter kann auch heute noch verlangen dass es zur Überprüfung abgenommen und gezeigt wird. Passiert eigentlich nur auf Verdacht, oder evtl bei extrem breiten Halsbändern.
Unsere Hunde fährten alle an der Kette, die denken aber in der UO trotzdem nicht dass wir fährten gehen, da gehören x Rituale zu, das haben die ganz schnell raus.

Klar, natürlich hast du recht, es gehören ja noch mehr Rituale dazu. ich wollte halt wirklich alles richtig machen und war total aufgeregt... ich bin kein Prüfungsmensch.

Trotzdem weiß Dira bis heute, wenn ein bestimmtes Hb angelegt wird, wird gearbeitet- dann ist sie viel sauberer in ihrer Ausfhürung, als wenn es unter anderen Umständen (zB in der Küche) abgerufen wird. Naja, inzwischen sidn wir ja Rentner und arbeiten nur noch ab und an in der UO wenn Madame mal wieder meint, wie wär der der Chef.
 
ich wollte halt wirklich alles richtig machen und war total aufgeregt... ich bin kein Prüfungsmensch.
Spricht ja auch nichts dagegen. :)
Ich denke nur die Kettenpflicht in IPO ist reine Folklore und macht keinen wirklichen Sinn. Ich habe ja auch trotzdem PO- konforme Ketten im Sport drauf, auch im Training, aber das ist einfach "Arbeitskleidung", also Ritual.
 
Hmm....ich persönlich würde niemals mit Geschirr BH laufen, muss ich gestehen. Würde aber auch niemanden dafür anmaulen oder davon abhalten wollen.

Im Verkehrsteil hätte ich das Gefühl, weniger Kontrolle über den Hund zu haben, falls irgendwas doof läuft (anderer Hund zickt los o.ä.).
Und in der UO - nicht lachen - hätte ich die Befürchtung, erstmal von dem Richter als Hundemutti abgestempelt zu sein, die glaubt, dass ihr Hund am Halsband sofort sterben wird. Da Richter auch nur Menschen sind, kann das unbewusst in die Bewertung einfließen, zumindest wird er zunächst die Erwartungshaltung haben, dass man nicht sportlich führt. Und ja, als Perfektionistin möchte ich durchaus gerne so vorführen, dass der Richter möglichst ab der ersten Sekunde denkt: Super...

Zu den "alten" Statements in diesem Thread, die BH sei "leicht":
Meiner Meinung nach ist die BH alles andere als leicht, wenn man sie als Sporteinstiegsprüfung nutzt und den Anspruch hat, den Hund sportlich, in hoher Trieblage, präzise, in perfektem "Fuss" (Hund guckt permanent und zeigt sich in freudiger Erwartungshaltung) und knackiger Entwicklung der technischen Übungen vorzuführen.
Irgendwie bestehen mit einem Hund, der nebenher dackelt und "alles irgendwie macht" mag hingegen natürlich durchaus leicht sein.
 
Gibt es eigentlich schon Informationen zu Änderungen der PO für die BH ab 2018?
 
Hatten gestern Prüfungsvorbereitung und Sachkundenachweis. Die Prüfungsvorbereitung war toll, hätte nicht gedacht, dass Enya ohne Leckerlie schon so motiviert läuft... nur ich bin ne Katastrophe, weil ich ständig den Hund anglotze und keine gerade Linie gehen kann :D Sie ist aber super bei mir geblieben bei der Freifolge, obwohl der Hund in der Ablage durchgestartet ist und ein paar Runden um den Platz gerast ist.
Der Vortrag war dafür die reinste Qual, soviel Bullshit wie da über Rangordnung und Rudelführer und böse Kampfhunde erzählt wurde, war das echt anstrengend anzuhören. Da wundert es einen aber nicht, dass viele Hundehalter mit komischen Vorstellungen durch die Gegend laufen.
 
Achso, zum Geschirr. Ich denke auch, dass das ein Nachteil ist, weil ich halt null Möglichkeit zum dezenten Einwirken habe, wenn Hund dann doch mal zu weit weg ist oder die Nase runtergeht. Aber eigentlich will ich das auch gar nicht, möchte lieber, dass sie ohne Korrektur so läuft wie ich will, was auch eigentlich prima funktioniert. Aber bei der Prüfung wärs halt ne Sicherheit für den Worst Case... Aber wenn ich damit ein paar Leute nerven kann, ist es das Wert :p

Außerdem ist Enya ja so ein Weichei, wenn die ein bisschen Druck am Hals spürt, falls sie beim Chipablesen ausweichen will, kann ich die Prüfung wahrscheinlich gleich vergessen, weil sie panisch wird.

Das war gestern übrigens auch übel, zum ersten Mal hat sie ängstlich reagiert beim Chiplesen :( Hoffe das klappt nächste Woche besser.
 
Danke @Miramar das wird ne Katastrophe, ich hab eh so Prüfungsangst :D Also wenn wirs versemmeln liegts sicher nicht am Hund.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BHP Prüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J0E
Lieben Dank :) Ja, der Traum einer Hündin hat sich- sehr unverhofft- erfüllt :herzen: Hier sind ein paar Bilder, ich habe hier (noch) nicht wirklich viel dazu geschrieben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
984
Y
yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
A
Der TE wollte eigentlich einfach einen Hund, keinen Deckrüden. Erfahrungsgemäß werden zwar gern Welpen aus Verpaarungen mit sämtlichen Gesundheitszertifikaten gekauft. Steht der Hund dann im eigenen Besitz, sind Gesundheitsuntersuchungen für diesen eigenen Hund plötzlich nicht mehr so wichtig...
Antworten
51
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
G
ich bin bei andreas georgi aus roßdorf, kann ich guten gewissens empfehlen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Zurück
Oben Unten