BH, unaufmerksames Sitz und Platz

Sanji

Hallo Ihr Lieben,

ich werde wahrscheinlich im Dezember die BH machen und ich weiß momentan einfach nicht weiter.
Ich weiß nicht ob ich und der Ausbilder mir zu viel Stress machen oder ob es wirklich ein großes Problem ist.

Undzwar ist es so, dass mein Hund zwar aufmerksam läuft und nur Augen für mich hat, nur sobald er die Übung Sitz und Platz macht verliert er die Aufmerksamkeit. Er bleibt dann zwar sitzen bzw. liegen aber schaut halt überall hin nur net zu mir. Er schaut fast schon demonstrativ weg sobald ich einen Schritt zurück gehe.

Dementsprechend ist es dann auch so dass er manchmal nicht sofort kommt beim abrufen da er überhaupt nicht auf mich konzentriert ist und nicht merkt, dass ich ihn damit meine.

Bei der Ablage ist es das selbe, wobei er da sogar die Neigung hat je nach tageslaune auch mal aufzustehen.

Der Ausbilder sagt immer er darf beim Sitz und Platz nicht woanders als zu mir gucken und setzt mich damit voll unter Druck. Ich hab schon alles mögliche wie z.B. die Distanz langsam aufbauen, Leckerchen hochhalten und mit Ball versucht. Jedesmal schaut er nach einer Zeit wieder weg.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich die Aufmerksamkeit meines super neugierigen und dickköpfigen Staffs auf mich lenken kann?

Ich bin schon langsam echt am Zweifeln ob ich die Prüfung überhaupt machen soll und bin momentan total unmotiviert da es einfach nicht voran geht und ich auch wahnsinnige Prüfungsangst habe, egal um was es geht.:heul:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sanji ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hört sich an wie Meideverhalten? Hattet Ihr anfangs Probleme dass der Hund nicht liegen/sitzen bleibt und habt Druck gemacht, dass er dies tut? Könnte es sein, dass er den starken Fokus auf Dich meidet, weil er ja auf gar keinen Fall "zu Dir" kommen darf? Oder ist in den Positionen mal etwas passiert (Angriff von anderem Hund, schlimmer Anschiss vom Trainer) und er schaut sich nach der vermeintlichen Gefahr um? Wann hat das angefangen?
Der Druck der jetzt auf Dich und damit auch ihn ausgeübt wird, das wahrscheinlich etwas krampfige Training und Deine Frustration könnte das noch verstärken.
Es ist nicht so, dass der Hund im Sitz/Platz zu Dir gucken MUSS, solange er seine Position hält. Es ist natürlich schöner, weil es Motivation und Arbeitseifer ausdrückt, aber Ihr werdet nicht durchfallen wenn er im Sitz/Platz nicht schaut.

Vielleicht entspannst Du Dich diesbezüglich erstmal und lässt ihn gucken wohin er will, machst nur kurze SEHR positive Einheiten und belohnst das Abrufen (ohne Vorsitz und GS) reichlich und freudestrahlend. Genauso das Sitzenbleiben, so dass die Übungen wieder zum Highlight werden und nicht mehr "Problem" sind.
 
Das Weggucken hatten wir eigentlich schon von Anfang an.

Wir haben vor etwa 3 Monaten mal angefangen mit dem Bringholz zu trainieren, seit dem ist er so sehr verrückt danach, dass wir das Holz nicht mehr auf dem Platz liegen lassen können wenn ich mit ihm trainiere. Es gab sogar mal eine Situation wo er aus der Unterordnung heraus zum Ständer gerannt ist, wo das Holz normalerweise drauf liegt obwohl keins da war. Es gab auch eine kleine Rangelei mit einem anderen Hund, der das Holz bringen sollte, und meiner aus der Ablage zum Holz gestürmt ist. Seit dem machen wir nichts mehr mit dem Bringholz. Er hat dann eine Zeit lang immer mal wieder zu dem Ständer aber das haben wir ganz gut im Griff.

Kurz vor dieser Holzgeschichte gab es auch eine Beißerei von einem anderen Hund aus aufm Vorplatz, wo meiner angebunden war und ein anderer Hund einfach auf ihn drauf ist und merhmals gebissen hat. Meines erachtens hatte dieser Vorfall aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, da mir nichts aufgefallen ist, was an seinem Verhalten anders war als sonst. Auch war sein Verhalten gegnüber diesem Hund wie bisher.

In die Richtung wo er schaut ist ein Waldweg, da ist aber selten was los und der ist auch bewachsen, sodass man wenig sieht. Bei der Ablage beobachtet er meist den anderen Hund aufm Platz.

Das mit dem Druck kann natürlich sein weil ich schon sehr streng manchmal mit ihm bin und auch schimpfe, gerade mit dem liegen bleiben, weil er sehr sehr ungeduldig ist.
 
Ok.
Wenn Du mit ihm außerhalb des Platzes trainierst, zuhause oder auf dem Gassi, macht er das auch?
Wie Du es jetzt beschreibst, hat er schon mehrere Gründe sich dort umzusehen.

Wenn Du sagst, Du hast versucht mit Ball usw seine Aufmersamkeit zu bekommen, was machst Du denn wenn er dann mal schaut? Ball zu werfen? Verbal loben? Abrufen? Nichts? Es lohnt sich ja nur den Focus auf Dich und die Beute zu halten, wenn die Konsequenz auch eine (anfangs sofortige) Bestätigung ist.
 
Außerhalb des Platzes ist er aufmerksamer aber schaut auch ab und zu mal weg, dann aber weil ein Vogel in die Luft fliegt oder ähnliches und nicht direkt, wenn ich weg gehe.

Ich mache es so, dass er Sitz macht, ich ihm Leckerli oder Ball zeige, 2 Schritte gehe und wenn er schaut geh ich zurück und gib ihm ein Leckerli. Dann mache ich das selbe nur ein paar Schritte weiter von ihm weg. Wenn er nicht guckt sag ich "Guck" und wenn er dann schaut bekommt er das Leckerli oder wenn nicht komme ich zurück und er bekommt keins.

Beim Platz mache ich es ähnlich, nur dass ich ihn abrufe, wenn er schaut und er dann seine Belohnung bekommt. Da passiert es dann öfters dass er gar nicht guckt oder es Ewigkeiten dauert bis er schaut nur weiß ich da auch nicht genau wie ich auf ihn einwirken soll wenn er nicht schaut. Wenn ich so lange warte bis der Herr sich mal entscheidet zu gucken, dann erzieht er ja mich und nicht andersrum :unsicher:
 
Wenn es außerhalb des Hupla besser ist, dann schaut er sich dort definitiv nach etwas um, bzw meidet dort.

Ich mache es so, dass er Sitz macht, ich ihm Leckerli oder Ball zeige, 2 Schritte gehe und wenn er schaut geh ich zurück und gib ihm ein Leckerli. Dann mache ich das selbe nur ein paar Schritte weiter von ihm weg. Wenn er nicht guckt sag ich "Guck" und wenn er dann schaut bekommt er das Leckerli oder wenn nicht komme ich zurück und er bekommt keins.

So bekommt er natürlich die Bestätigung ganz egal ob er geschaut hat, oder nicht. Er schaut: Leckerchen. Er schaut nicht: Ansprache und Leckerchen. Er schaut nicht: Du kommst zurück und es geht weiter im Text. Heisst, ob er von sich aus aufmerksam ist, oder ob Du "lockst" mit Ansprache macht in der Konsequenz keinen Unterschied für ihn und auch wenn er kein Leckerchen bekommt, so kommst Du doch zumindest zurück und die blöde Übung ist vorbei.

Schwer zu sagen, ohne Euch zu sehen, aber ich denke ich würde eine Kombination machen aus meinem ersten Vorschlag- kurz! und sehr knackig und freudig trainieren um seine Erwartungshaltung hochzufahren und Druck abzubauen und bei längeren/ernsthafteren Trainingseinheiten nicht mehr "locken" mit Stimme und Ballgewedel, sondern sein Wegschauen durchgehend ignorieren und Fokus auf Dich SOFORT und knackig zu belohnen. Egal wie lange er dafür liegen/sitzen bleiben muss, er kommt ohne Schauen nicht mehr aus der Nummer raus. :p
 
Habt ihr es schon mal mit dem "aktiven" Platz/Sitz probiert?
Da wird von einem Helfer (nicht DER Helfer) versucht den Hund aus seiner Position zu bringen - körperlich durch Zug auf's Geschirr per Leine und der Hund muss aktiv seine Position halten.

Wobei ich schon schauen würde, ob ich solche Spielchen zur BH mache - da würde ich doch eher Druck aus der Nummer nehmen und mehr Spaßparts einbauen.
 
Also ich würde es in der BH auch eher mit der Spaßvariante versuchen.
wir haben dafür "guck" aufgebaut. "guck"-> Blickkontakt Hund.-> Leckerlie...und die Abstände immer größer werden lassen zwischen Guck und Leckerlie! Üben wir heute noch ab und an bei jeder Gelegenheit.

oder wie von Crab beschrieben auf dem Platz mit aktiver Belohnung sofort... bei uns fliegt der Ball :)

Platz ist wieder eine andere Nummer... da würde ich tatsächlich aktiv vom Helfer eingreifen lassen- da darf der Hund NIE aufstehen, egal was vor ihm passiert. wir haben es mit Hilfsleine hinter dem Hund im Versteck trainiert. Bei uns hat da im übrigen ein Eingriff gereicht und mein Hund ist da nie wieder aufgestanden.
 
Da wird von einem Helfer (nicht DER Helfer) versucht den Hund aus seiner Position zu bringen - körperlich durch Zug auf's Geschirr per Leine und der Hund muss aktiv seine Position halten.

Nein, aber ich glaube das wird nicht funktionieren. Er ist viel zu neugierig als das ich ihm wichtiger bin als eine andere Person die aktiv an ihm rumzuppelt.

Ich sollte ihm vielleicht wirklich mehr Spaß bieten und mit dem Ball spielen aufm Platz, das hab ich nämlich ein wenig vernachlässigt seit der Geschichte mit dem Holz.
 
Da wird von einem Helfer (nicht DER Helfer) versucht den Hund aus seiner Position zu bringen - körperlich durch Zug auf's Geschirr per Leine und der Hund muss aktiv seine Position halten.
Nein, aber ich glaube das wird nicht funktionieren. Er ist viel zu neugierig als das ich ihm wichtiger bin als eine andere Person die aktiv an ihm rumzuppelt.

Ich sollte ihm vielleicht wirklich mehr Spaß bieten und mit dem Ball spielen aufm Platz, das hab ich nämlich ein wenig vernachlässigt seit der Geschichte mit dem Holz.

*hust* Natürlich darf Hund nicht aufstehen, wenn da jemand am zippeln ist - darum geht es ja - er soll aktiv seine Position halten und wenn er dafür seinen Bauch nach unten Pressen muss.
Baut man natürlich auch erstmal in kleinen Stücken (Entfernung/Einwirkung/Dauer) auf - mit den entsprechenden Belohnungen.
 
*hust* Natürlich darf Hund nicht aufstehen, wenn da jemand am zippeln ist - darum geht es ja - er soll aktiv seine Position halten und wenn er dafür seinen Bauch nach unten Pressen muss.
Baut man natürlich auch erstmal in kleinen Stücken (Entfernung/Einwirkung/Dauer) auf - mit den entsprechenden Belohnungen.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig vertsanden habe. Ich stell mir das so vor das der Hund sitzt, ich ihm das Kommando gebe, ein Stückchen weg gehe und jemand anderes ihn dann an der Leine zieht und ihn zu sich lockt und er nicht hin darf????
 
:) Die aktive Methode mag ich auch sehr gerne und wende sie auch selber an, allerdings nicht zwingend mit Helfer, ich nehme ein Gummiseil (Expander) und ziehe da auch mal selbst dran. Crab geiert mir zB im Sitz stark hinterher und seine Klöten "schweben"...es sieht oft aus, als ob er gleich vornüberkippt. Wenn mir das zu stark ist und er nicht aufpasst, spannt sich der Expander und dann kippt er wirklich vornüber. :p Aber das ist, zumindest klassisch praktiziert, auch eine Methode bei der das Verlassen der Position für den Hund unangenehm werden muss, so dass er sich echt Mühe gibt die Position zu halten.
Daher würde ich das auch vor der BH jetzt lieber nicht machen, zumal Ihr das vorher noch nicht gemacht habt und wer weiß was sich dann da für Baustellen auftun.
Aber für die Zukunft evtl interessant für Euch, denn da ist dann nichts mehr mit "rumgammeln" in der Postition.
 
*hust* Natürlich darf Hund nicht aufstehen, wenn da jemand am zippeln ist - darum geht es ja - er soll aktiv seine Position halten und wenn er dafür seinen Bauch nach unten Pressen muss.
Baut man natürlich auch erstmal in kleinen Stücken (Entfernung/Einwirkung/Dauer) auf - mit den entsprechenden Belohnungen.
Ich weiß nicht ob ich dich richtig vertsanden habe. Ich stell mir das so vor das der Hund sitzt, ich ihm das Kommando gebe, ein Stückchen weg gehe und jemand anderes ihn dann an der Leine zieht und ihn zu sich lockt und er nicht hin darf????

Richtig - Locken zwar eher weniger/später, aber das Prinzip ist so richtig. Nur stehst du am Anfang ganz nah beim Hund und forderst das Kommando trotz Zippelns ein und belohnst dann wenn er es trotzdem ausführt. Somit bringst du mehr Spannung rein, das Kommando wird auch unter Ablenkung sicher und der Hund hat anstatt eines "passiven" Kommandos ein "aktives", was natürlich mehr Spaß macht.
 
Also hab ichs doch richtig verstanden :)
Das ist mir aber jetzt kurz vor der Prüfung nicht so ganz Geheuer, da es bei meinem Hund sehr Zeitintensiv sein wird, bis er es versteht.
 
Nein, aber für später sehr nett :)

Versuch es wirklich mal wieder mit Spaß und Spiel, dann wirst du auch interessant. Denn eigtnlich sollte ja nichts toller sein als du auf dem Platz. Ball unter der Achsel ist da auch hilfreich und halt ab und an fallen lassen, wenn der Hund schaut...
 
Nur mal so als Anmerkung: bei eh schon kleinen "Baustellen" ist es etwas unglücklich die BH zu einer Jahreszeit zu planen, wo es womöglich Schweinekalt ist. Da wird ein Hund wirklich äußerst ungerne absitzen/liegen und schon mal garnicht ca 15 min in der Ablage.

Mit dem Zeitpunkt machst du es euch nur zusätzlich schwer.

Ich würde an deiner Stelle den kompletten Druck rausnehmen. Termin aufs Frühjahr verschieben und bis dahin ganz in Ruhe und vorallem mit Spaß an den Sachen arbeiten, die noch nicht so richtig klappen
 
Das kommt wohl auf den Hund an.
Viele Hunde kommen mit Kälte sehr viel besser klar, als mit Wärme. Dann liegen sie vielleicht platt wie Flundern, aber das war es auch. Nicht anzufangen von Allergikern, Herzkranken und co.
Mein Chi sportelt sicher lieber bei mäßigen Temperaturen und im Trockenen (wofür das Frühjahr nicht garantiert), für meinen Bulli kann es kaum kalt und nass genug sein. :hallo:
 

Anhänge

  • vlcsnap-2013-12-14-18h18m17s19.png
    vlcsnap-2013-12-14-18h18m17s19.png
    489,5 KB · Aufrufe: 32
Mein (leider vor 3 Jahren verstorbener) Deutscher Doggenrüde hat auch im November bei Schnee seine Bh abgelegt. Hab ihn vorher am Bauch mit Schnee eingerieben und die 10 min hat er unbeschadet überstanden und ist auch brav liegen geblieben.
Ein gesunder Hund kann meiner Meinung nach schon mal (natürlich nicht jeden Tag) auf kaltem oder nassen Boden abliegen.

Wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei deiner Bh,

Viele Grüße
Lena
 
So besonders wetterfest ist er wirklich nicht, aber Kälte macht ihm weniger aus als Wärme. Vor allem kommen ja dann noch die ganzen Insekten und Pollen dazu, die ihm dann alles in einem eine größere Ablenkung sind als im kalten zu liegen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BH, unaufmerksames Sitz und Platz“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
@Coony Stimmt, man neigt immer nach dem Hund zu schielen. Mist. Ok, als ab vor den Spiegel. Tony (Gulekule Dogs) sagt mir bisher gar nichts, da muss ich jetzt erstmal googlen.
Antworten
16
Aufrufe
995
Gothic
B
Ach so, zur Ergänzung noch: der Hund war immer da gemeldet, wo ich lebte, also in dem Fall am Zweitwohnsitz. Das ging damals auch.
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
snowflake
IgorAndersen
Mein Mann ist ja Experte was Sicherheit rund ums Auto betrifft (Fahrsicherheitstrainer mit zig Jahren Erfahrung), was mich manchmal an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringt. ;) Bei uns wird alles niet und nagelfest gesichert. Nicht nur im Auto. Dem zu Folge sitzen unsere Hunde in Boxen, in...
Antworten
73
Aufrufe
8K
Cornelia T
Cornelia T
braunweißnix
ich schubs mal. mittlerweile ist sie dann auch 10 geworden und bekommt dauerhaft ein Schmerzmittel.
Antworten
6
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
LovelyPitbull
Kurzer Input: Ich wollt eigentlich am Montag zum Amt aber hatte einen Todesfall in der Familie und musste viel organisieren und muss jetzt auch ins Ausland für Beerdigung und seelischen Beistand und so :( Sobald ich Zeit hab werd ich nachfragen und euch bescheidgeben
Antworten
47
Aufrufe
3K
LovelyPitbull
LovelyPitbull
Zurück
Oben Unten