BH in NRW-wird die Sachkunde vom Vet-Amt für Anlage-1-Hund anerkannt?

Tonibär

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Ich mache bald mit meinem Staff-Mix die BH in NRW.
Nun habe ich bereits unterschiedliche Aussagen darüber gehört, ob mein beim Vet-Amt abgelegter Sachkundenachweis für einen Anlage 1-Hund auch als Sachkundenachweis für die BH gilt?

Und im Netzt bin ich bisher auch nicht fündig geworden.
Hat da irgendwer Ahnung von?

LG,
Kirstin
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tonibär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, der wird anerkannt. :) Bei der Anmeldung einfach eine Kopie dazulegen. Es werden sowohl die vom Vet-Amt für Anlage-Hunde wie auch die vom Tierarzt/Sachverständigen für 40/20-Hunde anerkannt.
 
Danke schonmal!

Uns wurde gesagt, daß die vom TA nicht anerkannt werden?
Da müssen ein paar nochmal ran.
Und bei denen vom Vet-Amt hieß es auch, wahrscheinlich nicht...

Aber wenn der doch gilt, dann kann mich ja entspannt zurücklegen.

LG,
Kirstin
 
Ich hab es jetzt noch mal aus der PO rausgesucht:



Seite 23: Allgemeine Bestimmmungen:
...
Zugelassen sind alle Hundehalter, die den Nachweis erbringen, dass sie die Sachkundeprüfung analog den Regelungen zum FCI-Hundeführerschein bereits erfolgreich abgelegt haben, einen gültigen VDHSachkundenachweis vorlegen, einen Nachweis erbringen, einen Hund bereits erfolgreich in der Begleithundprüfung geführt zu haben oder die, die den behördlichen Nachweis der Sachkunde vorlegen.​

In NRW ist der behördliche Nachweis der, der beim Vet-Amt, den zugelassenen Tierärzten oder den Sachverständigen gemacht werden kann. Der Leistungsrichter sollte das wissen ;)
 
Da hat wohl jemand sehr viel Ahnung bei euch. :unsicher:

Nala hat es ja schon geschrieben und raus gesucht.
Mein Test vom Vet.Amt wurde natürlich anerkannt. Bei unserer BH vor 5 Jahren musste keiner den Sachkundenachweis ablegen, da ihn schon alle hatten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BH in NRW-wird die Sachkunde vom Vet-Amt für Anlage-1-Hund anerkannt?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Panther1165
@Panther1165: Klick mal oben auf den Briefumschlag neben Deinem Profilnamen ;)
Antworten
18
Aufrufe
1K
heisenberg
heisenberg
Marion
Hallo, ich bin dann auch mal dem Link gefolgt und im Teil B bei Frage 30 (als bekennende Barferin) gescheitert :hmm:... Was sollte dem Hund nicht gefüttert werden? Geflügelknochen - füttere ich mindestens 3 Mal wöchentlich - Hälse, Flügel, halbe Hähnchen rohes Schweine- und RINDfleisch -...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Anny&Co
Anny&Co
Shiwa
Hallo, nein, der Sachkunde-Nachweis gilt immer noch, da gibt es keine zeitliche Begrenzung. Vielleicht solltest du damit bis du einen neuen Hund aufnehmen möchtest mal in Tierheimen vorstellig werden? Bei den meisten werden Spaziergänger mit Sachkunde gesucht (s. Pit & Staff z.B.) Viele...
Antworten
1
Aufrufe
571
derMicha
D
Amy
Ich sicher mich halt gerne ab. Ich hab immer irre Prüfungsangst. Naja, wird schon schiefgehen, les ich noch ein bißchen uninteraktiv. Trotzdem Danke.
Antworten
4
Aufrufe
675
Amy
WildRose
aber wenn ihr einen netten Wochenendausflug nach Niedersachsen macht, darfst du mit oder ohne Erwachsene mit euren beiden Hunden spazierengehen.
Antworten
2
Aufrufe
627
Andreas
Zurück
Oben Unten