Bewerbung

klitschko

KSG-Sektenschutzbeauftragte™
20 Jahre Mitglied
hi,

da bekomme ich gestern eine bewerbung eines jugendlichen auf den tisch.

er hat sich auf anraten einer meiner testpersonen beworben, die eine visitenkarte mitgenommen hat. auf meiner visitenkarte steht, branchenüblich, meine position in englisch. *managing director*

so, auf jeden fall hat sich der junge mann, 15 jahre, nächstes jahr mit der schule fertig, um einen ausbildungsplatz zu einem managing director beworben, da er immer schon sehr am managing interessiert gewesen sei.

das zeugnis eine absolute katastrophe, deutsch 4, englisch 5 , mathe 5 usw.

ich bilde zur kauffrau für bürokommunikation aus und in unserem job ist es zwingend notwendig deutsch perfekt und englisch zumindest annähernd gut zu beherrschen.


erst musste ich lachen, dann war ich nur noch sprachlos.

wenn man sich bewirbt, dann informiert man sich doch zumindest über das berufsbild, oder?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi klitschko ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heutzutage muss man sich über gar nichts mehr wundern.

Wir bekommen auch Bewerbungen auf den Tisch, bei denen ich aus dem Lachen nicht mehr herauskomme. Na ja, eigentlich ist es eher traurig. Bin doch jedes Mal geschockt, dass die Leute so etwas ernsthaft lossicken. Leitzhefter etc..

Furchtbar...
 
*prust*

"Ich bewerbe mich bei Ihnen als Chef "oder etwas artverwandtes..

Suuuper...Das macht Eindruck!!
 
Ist leider die Generation "HIP HOP" - mache ja zur Zeit meinen FOS - Abschluss nach und habe dort leider viele solcher Fälle in meiner Klasse - da fragt man sich doch wie die es geschafft haben nen Realschulabschluss zu machen... . Die Kids haben leider keinen Bock, keine Ahnung aber ein großes Maul. Besonders toll finde ich wenn die Kids dann noch auf "kanakisch" mit einem reden - und das beim Vorstellungstermin....:lol: "Ey Alder gibst duh misch Arbeit, weised duh!" Wenn einer so redet der noch nicht lange in Deutschland lebt, ist das OK aber doch nicht wenn man deutsch ist und eigentlich normal reden kann. Neulich haben wir uns im Deutschunterricht auch über sowas unterhalten, da hat einer gemeint: " Ey isch find das voll krass ey wenn sisch einer so voll ausdrücken kann und immer das gut klingt ey so wie duh Herr Lehrer. Will isch auch können ey! Habe ihm erstmal vorgeschlagen seinen Jargon abzulegen - das soll schon viel helfen:lol: ...

Auch sonst sehe ich da großen Handlungsbedarf, die meisten meiner Mitschüler machen garnichts für die Schule - und bei Klassenarbeiten wird kräftig beschissen und die Lehrer schauen tatenlos zu. Habe mich darüber auch schon mit einigen Lehrern unterhalten, meist wissen die nicht was sie da tun sollen. Die hoffen dann nur, daß solche Schüler bei der Abschlussarbeit böse auf`s Maul fallen und dann ne Ehrenrunde drehen, bei der sie sich dann meist besser anstrengen...
 
...,

ich musste 42 jahre alt werden, um diese position zu erlangen :D
 
@ scotty

soweit ich mich erinnern kann, haben wir in der 9.klasse bewerbungen usw. bis zum erbrechen geübt, deshalb verstehe ich diese bewerbung nicht. er war mit seiner schwester da, die für ihn gesprochen hat, er hat die klappe nicht auf bekommen.
 
Meine Eltern haben ein Malergeschäft und letztens kam da eine Bewerbung, da habe ich mich totgelacht.
War wohl Afrikaner der gute Mann, aber so ein katastrophales Deutsch habe ich noch nie erlebt. Da hätte doch mal einer drüberschauen können.
Meine Mutter meinte: Naja, sollen wir den trotzdem mal einladen? Evtl. arbeitet er besser als er schreibt und als Maler muß er ja nicht groß was schreiben.
Haben es aber dann doch nicht gemacht.

Ansonsten war ich schon etwas geschockt, als wir in unserer Firma eine Sachbearbeiterin für die Auftragsabteilung gesucht hatten. Was sich da alles beworben hat - unglaublich :unsicher:
 
Mir langt es schon immer, wenn wir mal wieder einen Umschüler zum Kaufmann der Wohnungs- und Grundstückswirtschaft bekommen. Sind fast durch die Bank weg um die 40 Jahre alt, wollen nach dem Abschluß als Makler so um die 5000 Euro netto im Monat verdienen, bekommen aber keinen vernünftigen Geschäftsbrief hin.

Beispiel: Wie ich ihnen ja am Telefon schon gesagt habe...... anstatt "wie bereits am Telefon besprochen"

oder: Sollte ihnen der Termin nicht passen...... anstatt "Sofern Sie zum vereinbarten Termin verhindert sind, so dürfen wir Sie bitten........ - die Rechtschreibfehler hab ich jetzt mal ausser Acht gelassen, aber alleine schon diese Ausdrucksweise - es ist zum Haare raufen. :heul:

Ich bekomme bei solchen Briefen graue Haare (nach 4 Umschülern hab ich die bereits in größerer Anzahl)

@ Astrid - Erinnert mich doch stark an den Thread "Rechtschreibung........" :D ;)
 
klitschko schrieb:
so, auf jeden fall hat sich der junge mann, 15 jahre, nächstes jahr mit der schule fertig, um einen ausbildungsplatz zu einem managing director beworben, da er immer schon sehr am managing interessiert gewesen sei.

Und da sage noch einer, die Jugend von heute sei ohne Ziele ..... *grins*

Christine
 
nehmen wir mal an solche fälle haben den job gekriegt.. dann sitzen die garantiert in meiner berufsschul-klasse
Höölisch schwere mathematik-aufgabe:
Ein rechteck hat die maße 5x3 meter. wie groß ist der flächeninhalt (ich hoffe ja immer noch bei solchen fragen, dass ich bei versteckte kamera oder so bin, das kann doch keiner ernst meinen)
antwort eines mitschülers: Also ich weiß jetzt nicht wie man das rechnet, aber ich wollt sagen, dass 5 und 3 Primzahlen sind

:rolleyes:
 
*gacker*

Rincewind, ist doch eigentlich traurig, oder?
 
Ich kann davon auch ein Lied singen. Ich muß bei mir auf der Arbeit solche Bewerbungen bearbeiten. Da bin ich schon froh, wenn das alles per E-Mail erledigt werden kann. Aber selbst bei einer Online-Bewerbung sollte man doch auf ein paar Sachen achten. Die Rechtschreibung ist zu 80 % noch in Ordnung (oder es liegt daran, daß ich noch auf die Alte getrimmt bin). Aber wenn ich mich per Mail bewerbe, suche ich mir doch eine seriöse E-Mail-Adresse aus! Und nicht "mausi86" oder "frauenversteher"!!! Wir wollten schon einen Wettbewerb der schrägsten Bewerbungen ausrufen ...

Gabriele
 
klitschko schrieb:
er war mit seiner schwester da, die für ihn gesprochen hat, er hat die klappe nicht auf bekommen.

WIE JETZT?!? Hat sie ihn am Haendchen 'reingefuehrt? :eg:
 
Mich wundert, offen gestanden, gar nichts mehr. Ich bin erst 30 J., habe aber mehr und mehr das Gefühl, daß ich die nachfolgende Generation nicht verstehe. Ich kann nicht heraushören, wer deutsch ist und wer nicht, ob es ein seltsamer Dialekt ist, den sie sprechen und Texte strotzend vor Rechtschreibfehlern zu lesen... Ein wahres Vergnügen! Aber es sind nicht nur die Schüler o. ä., oftmals empfinde ich auch die eigene Generation als erschreckend ungebildet. Wenn ich höre, was für einen Jargon man einem Kind vorspricht, wundert es mich nicht, das dieser auch so übernommen wird.

Ebenso schrecklich finde ich diese Komödianten, die es besonders lustig finden, so eine grauenhafte Sprache zu verwenden - ja, früher nannte man sie einfach "Türkendeutsch". Dieses "Ey, isch voll krass, ey. Ey, watt wills Duh?" usw. Ist ja schließlich auch nicht gerade förderlich, den Kids eine ordentliche Sprache beizubringen.
Klitschko: Dein Erlebnis erinnert mich so an die berühmten Scherze mit dem besoffenen Penner vor dem Arbeitsamt, der sagt: "Ich warte auf eine Führungsposition!"
 
...,

@ PerlRonin

so ungefähr:D

ich habe ja auch kinder in dem alter des jungen bewerbers, aber mein 14 jähriger hat da wesentlich mehr drauf.

nun aber, wie formuliere ich die absage? soll ich ehrlich sein und ihn auf seine fehler hinweisen oder das übliche formschreiben?
 
Normal schickt man ja eine förmliche Absage. Ich fände es aber toll, wenn mal jemand den Bewerbern sagen würde, was sie verkehrt machen. Vielleicht nehmen manche eine Lehre an. Wie wäre es, wenn Du in der schriftlichen Absage anbietest, Dich anzurufen, damit Du erläutern kannst, was nicht okay war? Dann könnte der Bewerber das bei Interesse annehmen oder eben nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bewerbung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Danke! Bin gespannt, heut Abend weiß ich etwas mehr:)
Antworten
2
Aufrufe
540
B
K
Willkommen hier :hallo: Einfach direkt an die Anzeige wenden? :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
575
Spell_2103
S
Akim
Mona, entschuldige... aber wir haben in unserer Weiterbildung mal Flyergestaltung gelernt, eben für Bewerbungen... Eine Kollegin von damals hat gerade eine weitere WB zur Personalreferentin von der Agentur für Arbeit aufgedrückt bekommen. Und da hat sie gelernt, Flyer für die Bewerbung seien...
Antworten
38
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
watson
Sorry, ich hatte heute etwas wenig Zeit :) Eine Stellenanzeige gibt es leider nicht. Trotzdem soll es auch keine Initiativbewerbung sein. Klingt komisch, oder? ;) Falls ich nicht weiterkomme, würde ich Dir die Entwürfe gern zum Nachlesen schicken :) danke :) watson
Antworten
24
Aufrufe
1K
watson
Budges66482
Ich kenne die Terex Gruppe:-) Für eine Initiativ bewerbung dort würde ich dringend zu Old School raten!
Antworten
19
Aufrufe
2K
Aaliyah
A
Zurück
Oben Unten