Bewerben aus Selbstständigkeit - Brauche Hilfe

Eluria

10 Jahre Mitglied
Liebe Fories,

ich bräuchte mal die Hilfe von den Bewerbungsexperten.

Ich habe mich im Dezember vergangenen Jahres mit Hilfe des Arbeitsamtes selbstständig gemacht. Ich bekomme nun noch bis September den Existenzgründungszuschuss.

Allerdings ist es so, dass ich noch nicht wirklich von meiner derzeitigen Tätigkeit leben kann. Also muss ein Job her.

Wie bewerbe ich mich richtig? Gelernt habe ich Bürokauffrau und würde auch wieder in diesen Beruf zurück gehen. Wobei ich natürlich meine THP-Praxis gerne nebenbei weiter aufbauen möchte.

Ich tue mich unheimlich schwer mit der Formulierung des Anschreibens. Ich will schließlich nicht den Eindruck erwecken der von mir angestrebte Job sei nur eine Notlösung oder so.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon im Voraus! :hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eluria ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mhm.. grade das Anschreiben ist immer Mist zu schreiben.
(Hab ja die Bewerbungsphase grade durch)

Wichtig ist, dass man auf die Position eingeht (am besten die Anforderungen aufgreifen, die in der Stellenbeschreibung stehen) und somit kund tut, warum man für die Stelle geeignet ist und diese möchte.

Wenn Du magst kann ich Dir gerne mal eines von meinen Anschreiben zukommen lassen, wenn Dir das ggf. hilft.
Hab auch nen Musterlebenslauf auf dem PC, den ich von nem Personalvermittler zur Orientierung bekommen habe.

Wegen dem Parallellaufen der Praxis weiß ich grade spontan nicht, wie Du das da mitreinverkuddeln könntest.

Möchtest Du denn dann halbtags arbeiten?
Und wie lange warst Du aus dem Job raus?

Bei halbtags könnte man ggf reinschreiben, dass man die erlernte Tätigkeit gerne weiterführen möchte, um nichts zu verlernen oder so.
Aber ob das gut kommt... mhm...
 
Aus einer Selbständigkeit zurück ist immer ein bisschen schwierig.
Formulierungen kann ich auch nicht so wirklich dafür, zumindest wenn du deine Selbständigkeit behalten willst.

Aber warum nutzt du denn nicht die Zeit bis September, um deine Selbständigkeit richtig " in Gang " zu bringen? Flyer/ Werbung / Klinken putzen . etc...
Also - nicht bös gemeint, aber ich würde meine ganze Energie da rein setzen, denn schließlich war das doch dein Traum, geh ich mal von aus.
 
Wenn Du magst kann ich Dir gerne mal eines von meinen Anschreiben zukommen lassen, wenn Dir das ggf. hilft.
Hab auch nen Musterlebenslauf auf dem PC, den ich von nem Personalvermittler zur Orientierung bekommen habe.

Wegen dem Parallellaufen der Praxis weiß ich grade spontan nicht, wie Du das da mitreinverkuddeln könntest.

Möchtest Du denn dann halbtags arbeiten?
Und wie lange warst Du aus dem Job raus?

Bei halbtags könnte man ggf reinschreiben, dass man die erlernte Tätigkeit gerne weiterführen möchte, um nichts zu verlernen oder so.
Aber ob das gut kommt... mhm...

Oh ja, das wäre toll, wenn du mir eines deiner Anschreiben schicken könntest.

Ja, ich möchte dann halbtags arbeiten. Raus bin ich aus meinem Job seit März vergangenen Jahres. Ich hoffe noch nicht all zu lange für den potentiellen Arbeitgeber.


Aber warum nutzt du denn nicht die Zeit bis September, um deine Selbständigkeit richtig " in Gang " zu bringen? Flyer/ Werbung / Klinken putzen . etc...
Also - nicht bös gemeint, aber ich würde meine ganze Energie da rein setzen, denn schließlich war das doch dein Traum, geh ich mal von aus.

Ich habe von Beginn an nichts anderes getan als versucht meine Selbstständigkeit richtig in Gang zu bringen. Flyer/Werbung/noch mehr Flyer noch mehr Werbung. Es bringt dir aber die beste Werbung nix, wenn keiner zu dir kommt. Eine THP-Praxis kommt nur durch Mundpropaganda ins laufen. Die gibt es aber nicht wenn keiner sein Tier von dir behandeln lassen will....

Also, ich habe schon Patienten, aber halt eben nicht so viele das es reichen würde.

Ich wüsste nicht was ich noch tun soll, klar es kommen jetzt noch einige Veranstaltungen an denen ich teilnehme um Werbung für mich zu machen, aber ich möchte im Vorfeld schon mal schauen wie sieht mein Markt "draußen" aus, habe ich Chancen oder rutsche ich demnächst in Hartz IV....

Es wäre von Anfang an unrealistisch gewesen zu glauben, ich könnte bereits nach 9 Monaten von meiner Praxis leben. Auf der anderen Seite hofft man halt eben doch das es tatsächlich so eintreten könnte.
 
Klar ist das nicht einfach, keine Frage. Ich wollte Dir ja auch nicht unterstellen, dass du nichts dafür getan hast. ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und jede Menge Patienten. :)

Ich würde ggf. gar nicht im Bewerbungsschreiben darauf eingehen, was du zur Zeit machst.
Beim Gespräch würde ich das dann erläutern.
Denn anhande des Lebenslaufes wird es ja nicht zu übersehen sein.
 
Oh ja, das wäre toll, wenn du mir eines deiner Anschreiben schicken könntest.

Ja, ich möchte dann halbtags arbeiten. Raus bin ich aus meinem Job seit März vergangenen Jahres. Ich hoffe noch nicht all zu lange für den potentiellen Arbeitgeber.

schick mir mal Deine Email-Addy per PN, dann lass ich Dir zwei drei zukommen.:hallo:
 
Klar ist das nicht einfach, keine Frage. Ich wollte Dir ja auch nicht unterstellen, dass du nichts dafür getan hast. ;)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und jede Menge Patienten. :)

Ich würde ggf. gar nicht im Bewerbungsschreiben darauf eingehen, was du zur Zeit machst.
Beim Gespräch würde ich das dann erläutern.
Denn anhande des Lebenslaufes wird es ja nicht zu übersehen sein.

Ach Gott, nein, so habe ich das auch nicht aufgefasst.

Ich denke ja manchmal selbst, ich hätte nicht genug getan und meine Zeit vergeudet. Aber das habe ich nicht, ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, aber scheinbar ist die Zeit noch nicht reif...

Gut Ding will eben Weile haben. ;)

Danke für Deine Wünsche. Es wird zu gegebener Zeit alles so wie ich es mir Wünsche!!! :love:

Ja ich denke du hast Recht, im Anschreiben sollte ich das nicht erwähnen und dann eben im Gespräch erläutern. Danke für den Tipp.
 
Mist....

Ok, also soweit so gut. Ich schreibe gerade das Anschreiben, bin auch schon so gut wie fertig, aber wie formuliere ich denn den Abschnitt mit dem möglichen Arbeitsbeginn?

Die Stelle soll ab dem 01.10. besetzt werden, was für mich ideal wäre. Aber wie verpacke ich das. Normalerweise schreibt man ja so was wie: "da ich mich in gekündigter Stellung befinde..."

Aber was könnte ich da schreiben?

HILFE :heul::D
 
Hmmm ... weiss auch nicht, als Freiberufler schreibt man, dass man dann und dann verfügbar ist, aber als Festangestellte :gruebel:

Ach menno, ich habe so für Dich gehofft, dass es besser läuft!!!

Funktioniert denn die Zusammenarbeit mit TA-Praxen oder beisst Du da eher auf Granit?

Im übrigen finde ich, dass der erfolgreiche Abschluss einer weiteren Ausbildung etwas ist, worauf man stolz sein sollte. Man zeigt doch, dass man leistungsbereit und leistungsfähig ist.

Denk an Dein Karma ;)
 
Die Stelle soll ab dem 01.10. besetzt werden, was für mich ideal wäre. Aber wie verpacke ich das. Normalerweise schreibt man ja so was wie: "da ich mich in gekündigter Stellung befinde..."

Aber was könnte ich da schreiben?

HILFE :heul::D

Wie man Bewerbungsschreiben bei Euch aufsetzt weiss ich leider so gar nicht aber hier schreibt man eigentlich nicht ob man noch angestellt ist oder nicht oder so.... Das ergibt sich dann jeweils beim Gespräch...

Vielleicht einfach den Hinweis das für Dich ein Stellenantritt auf den ersten Oktober möglich ist?

Drück Dir auf alle Fälle die Daumen!
 
Ja schwierig ne, könnte ich das ggfs. weglassen? Aber das macht bestimmt auch einen komischen Eindruck.

Ich habe auch sehr gehofft das es besser läuft, das kommt noch, dauert nur ein bisschen länger....

Nein Zusammenarbeit mit TA ist hier unmöglich zu realisieren, genauso wie mit den meisten Hundeschulen und Tierheimen.....

Ach Pommel, natürlich denke ich an mein Mantra und ich bin sehr stolz darauf die Ausbildung zur THP erfolgreich absolviert zu haben. :love:

Hmmm ... weiss auch nicht, als Freiberufler schreibt man, dass man dann und dann verfügbar ist, aber als Festangestellte :gruebel:

Ach menno, ich habe so für Dich gehofft, dass es besser läuft!!!

Funktioneirt denn die Zusammenarbeit mit TA-Praxen oder beisst Du da eher auf Granit?
 
Ich denke, der Ansatz von Salvation ist gut ... dass der Arbeitsantritt ab Oktober möglich ist.
 
Also, das man in ungekündigter Stellung ist, schreibt man eigentlich nicht unbedingt rein.
Formulier doch so :

Der 1. Oktober 2011 als Einstrittstermin stellt für mich kein Problem dar.
Oder:
Dem 1. Oktober 2011 kann ich voll entsprechen.


Oder so ähnlich.
 
Stimmt! So werde ich das machen....

Ich denke, der Ansatz von Salvation ist gut ... dass der Arbeitsantritt ab Oktober möglich ist.

Echt nicht? Ich habe das früher immer gemacht, wenn ich mich umgeschaut habe, wenn ich halt einen neuen Job gesucht habe. In der jetzigen Situation würde ich das auch nicht schreiben.

Od. wenn ich halt ohne Anstellung war, dann habe ich das auch reingeschrieben und das ich das Unternehmen sofort unterstützen könnte...

Vielen Dank fürs Formulieren. :fuerdich:

Also, das man in ungekündigter Stellung ist, schreibt man eigentlich nicht unbedingt rein.
Formulier doch so :

Der 1. Oktober 2011 als Einstrittstermin stellt für mich kein Problem dar.
Oder:
Dem 1. Oktober 2011 kann ich voll entsprechen.


Oder so ähnlich.
 
Also, das man in ungekündigter Stellung ist, schreibt man eigentlich nicht unbedingt rein.
Formulier doch so :

Der 1. Oktober 2011 als Einstrittstermin stellt für mich kein Problem dar.
Oder:
Dem 1. Oktober 2011 kann ich voll entsprechen.


Oder so ähnlich.

Also ich finde schon, das man das reinschreiben sollte.
Wir hatten hier gerade zig Bewerbungen in der Firma und da war das Standard.
Meiner Meinung nach gehört das dazu, weil jeder andere Kündigungsfristen hat und das auch schon mal mit entscheidend sein kann.
 
Ich könnte Ihr Unternehmen ab dem gewünschten Eintrittstermin unterstützen. oder so ähnlich
 
@Midivi: Wieso :verwirrt: ... sie schreibt doch rein, dass sie ab Oktober verfügbar ist?!
 
Meinst jetzt mich Pommel? Oder Mid?

Aus dem Lebenslauf geht ja eh hervor, dass sie selbstständig ist, vllt kann man dann eine Formulierung einbauen, à la "da ich keiner Kündigungsfrist unterliege"oder so
 
@ Midivi

Eintrittstermin der Firma ist: 01.10.11
Dem kann sie ja entsprechen. Den Satz wollte Sie ja auch mit reinschreiben.
Wozu also ?

Zumal Ihre Selbständigkeit ja auch aus dem Lebenslauf hervorgeht.

Selbst wenn für sie das Eintrittsdatum nicht passen würde, die Firma sie aber unbedingt haben will, kann man doch den Eintrittstermin immer noch aushandeln. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bewerben aus Selbstständigkeit - Brauche Hilfe“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Welches meinst? Das direkt in A.... , den D..-Hof?
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lennox_1201
Lennox_1201
Eluria
Jaaa, sowas wär super, kann man hier aber vergessen. :(
Antworten
12
Aufrufe
2K
Katy-B
Sirius
Na das freut mich für dich, da hat sich deine Hartnäckigkeit echt ausgezahlt! Ich hoffe ihr werdet viel Spaß daran haben! Liebe Grüße, Nina mit Kim
Antworten
18
Aufrufe
3K
PitBullKim
PitBullKim
J
Hallo, es ist beides. Sowohl die Eigenschaften, Gene deines Hundes als auch die Erziehung, die ihm angedeiht wird Biggi
Antworten
32
Aufrufe
2K
Biggi VITAL-SYSTEME
B
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten