Bettdecken, Plumeaus, Federbetten...

sleepy

20 Jahre Mitglied
Louis hat es geschafft:
Wir brauchen neue Deckbetten - oder Bettdecken.
Aber welche?
Ich brauche mal eure Tips und Erfahrungswerte.

Bisher habe ich immer auf die guten, alten Daunendecken geschworen. Die sind fluffig und tuffig - und warm. Eigentlich das Beste, was es gibt, finde ich. Aber erstens würde ich heute gern aus "Tierschutzgründen" auf Daunen verzichten, und zweitens hat unser Louis ja leider die merkwürdige Leidenschaft mitgebracht, Ecken und Zipfel von Bettbezügen abzukauen und dabei immer mal wieder auch das Plumeau erwischt... Anfangs habe ich die Löcher noch zugenäht, aber so richtig funktioniert das alles nicht, sodaß immer wieder irgendwo Federn rausrieseln... :rolleyes:

Derweil kommt das Abrupfen der Zipfel zwar äußerst selten (ich traue mich noch nicht zu sagen, gar nicht mehr) vor, aber ich befürchte, er wird immer ein Textilfan bleiben...

Deshalb suche ich jetzt gute, warme Bettdecken, die entweder etwas widerstandsfähiger gegen Louis' Anwandlungen sind, oder wo eben dann nicht gleich irgendeine Füllung rausrieselt.

Bin für Tips echt dankbar.
Preis spielt erst mal eine untergeordnete Rolle.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi sleepy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe eine wunderbare Bettdecke (hier mal aus einem Spendenfred gekauft), ist zweiteilig aus einer dickeren Lage und einer dünneren, zum zusammenknöpfen oder einzeln zu verwenden, waschbar. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Ikea hat eine sehr gute bettdecke ohne Daunen.
Wir haben sie seit ein paar Monaten und sind super zufrieden:

 
Wir haben so dicke Decken mit Microfaserkugelfüllung gehabt, das fühlte und hörte sich auch an wie Daunen (wenn man das nicht missen mag, Daunen und/oder Federn jedoch schon)... die waren prima, schön hochbauschig und nicht teuer, 37 Euro pro Decke...

Als die ihren Geist aufgegeben haben, kamen so 4-Jahreszeiten-Decken hier rein... die sind ok, aber für mich lange nicht so toll knuffig-knautschelig-warm wie die mit Microfaserkugelfüllung vom Möbel Boss !!!
 
Ich empfehle auch IKEA, hält was aus, ist kuschelig und gut waschbar.
 
Ach guckt, wie gut, daß ich gefragt hab.
Die Ikea-Decke hatte ich nämlich schon mal in der Hand, dachte dann aber irgendwie, die kann ja nicht gescheit warmhalten. Und das Material kam mir damals auch ein bißchen dünn und zart vor. Ihr findet die aber richtig mollig warm und robust?

Und akebono, das mit dem zusammenknöpfen klingt auch gut. Steht da ein Hersteller dran?

Und Babs, die Kügelchen sind mir irgendwie unheimlich (in Bezug auf Louis...), weil die doch im Falle eines Falles dann auch wieder sofort rausrieseln und rumkullern würden, oder?
 
Also bei IKEA wird bei Decken und Kissen nach Wärmestufe eingeteilt. Wärmestufe 6 ist die höchste, glaube ich. Wenn es also schön mollig sein soll, dann eine hohe Wärmestufe. :hallo: (z.B. Mysa Stra, ist Synthetik)

Edit: Ich sehe gerade, die 365+ Mysa gibt es auch in Wärmestufe 6, sollte also gut passen. :)
 
Neeee, das darfste Dir nicht als Kugeln vorstellen... wie soll ich das erklären... das ist so bauschig innen drinnen... "Kugeln" ist der falsche Ausdruck (auch wenn´s so betitelt wurde)...

Ich glaube, das heisst auch Polyester-Hohlfaser oder so... griffig wie Daunenbettdecke und Geräusche ebenfalls wie Daunenbettdecke...
 
Jetzt weiß ich endlich, wie Plumeaus geschrieben wird (ich muss auch immer überlegen, wie man das ausspricht ... :verwirrt:).

Danke Sleepy! :lol:
 
Ich habe eine wunderbare Bettdecke (hier mal aus einem Spendenfred gekauft), ist zweiteilig aus einer dickeren Lage und einer dünneren, zum zusammenknöpfen oder einzeln zu verwenden, waschbar. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
nennt man 4-JahreszeitenBetten - ich liebe die ...

und schätze es sehr, dass die - da ja Zweiteiler - in der Waschmaschine gewaschen werden können - bei Kind und / oder Hund kriegen die ja auch durchaus mal was ab ...
 
Jetzt weiß ich endlich, wie Plumeaus geschrieben wird (ich muss auch immer überlegen, wie man das ausspricht ... :verwirrt:).

Danke Sleepy! :lol:

:uhh: Habsch doch rischdisch geschrieb'n, oda?

Ein Wunder, eigentlich, denn wie bei Patricia sagte man bei uns daheim nur "Plümmmo", mit 3 m... :lol:

Biggy, du hast auch so 'ne Decke zum Knöpfen? Wie heißt deine? Also, welche Marke.
 
Biggy, du hast auch so 'ne Decke zum Knöpfen? Wie heißt deine? Also, welche Marke.
ich hab unterschiedliche, die wärmste ist von "Schlaf gut" (kannste Dir zusammengeschrieben googeln, am Besten mit dem Wort Bettdecke oder so hinten dran), zwei hatte ich auch vom Dänischen Bettenlager (deren Hausmarke), mit dem dritten und offensichtlich etwas veränderten von dort war und bin ich aber super unzufrieden, das lädt sich irgendwie statisch auf, da kriegste ständig eine gewischt ...

und da waschen nicht half gegen das Auflad-Problem, durfte ich das kaum gebraucht entsorgen - sprich die haben mich als Kunden nu gesehen ....
 
Plumeau (frz.: Federbusch (etwa auf einem Soldatenhelm), Deckbett), auf deutsch Plümo, ist die alte Bezeichnung für eine meistens mit Federn oder Daunen gefüllte Überdecke oder Tagesdecke, die aber nur die halbe Länge eines normalen Oberbetts hatte. Am Fußende hatte man zum Zudecken der Beine und der Füße noch eine andere Decke.

Im Rheinischen und im Wienerischen ist „Plümo“ auch heute noch gebräuchlicher Begriff für Bettdecke.

Im Französischen hat ein Plumeau heute die Bedeutung eines Staubwedels.
 
Sleepy, wenn du mehr für Recycling bist...

Ich hatte im Studium ein ganz tolles Federbett (von meiner Oma), hatte es im Sommer unter meinem Bett gelagert - und erst im Herbst gemerkt, dass meine Ratte es genauso liebte wie ich... und diverse Vorräte dort gebunkert hatte. Nicht nur im inneren der Rolle, sondern auch im Federbett selbst. :rolleyes:

Da Nähen auch bei mir nicht so richtig hinhaute, bin ich in ein Bettengeschäft und habe um Rat gefragt. Die haben mir die verbliebenen Federn dann gereinigt und in eine neue Hülle eingefüllt.

Preis lag etwa in der Höhe eines einfachen neuen Federbetts - allerdings hat der Mensch mit auch klar gesagt, dass ich für das Geld, oder vermutlich auch überhaupt, dieses ein Bett nicht nochmal neu kriegen würde.

Das Teil habe und nutze ich heute noch.

Man muss undichte Plumeaus also nicht aussortieren, sondern kann die Füllung noch wiederverwenden (notfalls auffüllen lassen - musste ich damals aber nicht, bzw. habe ich nicht.)

Mit den Hohlfaserdecken bin ich nie so richtig warm geworden (wörtlich zu sehen) - allerdings hatte ich, eigentlich für Gäste, beim netto mal so ein Doppel-Knöpfbett gekauft wie das von Biggy erwähnte - das wirklich toll ist. Ganz leicht und warm. Hat der Fabian jetzt.
 
Plumeau (frz.: Federbusch (etwa auf einem Soldatenhelm), Deckbett), auf deutsch Plümo, ist die alte Bezeichnung für eine meistens mit Federn oder Daunen gefüllte Überdecke oder Tagesdecke, die aber nur die halbe Länge eines normalen Oberbetts hatte. Am Fußende hatte man zum Zudecken der Beine und der Füße noch eine andere Decke.

Im Rheinischen und im Wienerischen ist „Plümo“ auch heute noch gebräuchlicher Begriff für Bettdecke.

Im Französischen hat ein Plumeau heute die Bedeutung eines Staubwedels.

Danke für den Exkurs. Man lernt ja nie aus ... :lol:
 
Plümo soll eine korrekte Schreibweise sein? Das ist ja, wie Portemonnaie Portmonee zu schreiben, oder Schikoree anstatt Chicorée... Gruselig. Da verweigere ich mich! ;)

Lekto, danke für den Tip. Das hab ich nicht gewußt, daß man auf diese Weise noch was retten könnte. Gute Idee. Werde ich mal drüber nachdenken (obwohl wir inzwischen doch schon reichlich Federn "gelassen" haben. Ob das noch rentiert...?)

Und da immer wieder diese Knöpf-Decken lobend erwähnt werden, werde ich mir die auch mal angucken. Die erscheinen mir ja sehr praktisch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bettdecken, Plumeaus, Federbetten...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Hi, hier nun Fotos. Die Kopfkissen sind 80x80. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du...
Antworten
6
Aufrufe
955
blackdevil
blackdevil
*mingomingo*
Habe zwei 4 - Jahreszeitensteppbetten für den Tierschutz abzugeben. Jede Decke setzt sich jeweils aus einer 600 und einer 800gr. Decke zusammen. Bei 60 Grad waschbar. Standort Dortmund.
Antworten
0
Aufrufe
1K
*mingomingo*
*mingomingo*
Luna2111
natalie süße alles da danke dir :-) Toldi die anderen sets sind acuh weg :-(
Antworten
20
Aufrufe
2K
Luna2111
mindful82
Antworten
17
Aufrufe
1K
mindful82
mindful82
Zurück
Oben Unten