Betr.: Checkliste Hundevermittlung + VK + NK

Tobi

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

einer unserer Nachbarn hat einen Parson Russel Terrier, den er gerne abgeben möchte.

Dazu habe ich einige Fragen an die Experten hier:

- hat irgendjemand mal eine Liste erstellt, was für eine Vermittlungsanzeige hilfreich
ist, oder weiß, wo ich eine solche Liste finden kann?

Ich habe mir ja schon ein paar Gedanken gemacht:
- Name, Alter, Rasse, Geschlecht, kastriert/unkastriert
- Verträglichkeit
- Vorgeschichte
- und was noch??

- kann man auch als Privatperson einen Schutzvertrag machen, oder sollte man das
lieber einer Orga überlassen?

- wo kriegt man eine Liste für Vor-/Nachkontrollen her, was man zu beachten hat?

- gibt es sonst noch irgendetwas, was man unbedingt beachten sollte?

Dank Euch im Voraus
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tobi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich versuch dir mal zu helfen.

Ich weiss nicht genau, wo die Vermittlungsanzeige geschaltet werden soll, aber das unterscheidet sich für mich ein wenig. Also im Internet, sprich hier oder in anderen Foren ist es natürlich gut, so viel wie möglich über den Hund zu schreiben. Nebst den von dir angesprochenen Dingen:

- Name, Alter, Rasse, Geschlecht, kastriert/unkastriert
- Verträglichkeit
- Vorgeschichte

würd ich halt versuchen noch genauer auf das Wesen des Hundes einzugehen, grad zum Thema Verträglichkeit sind nicht nur Rüden und Hündinnen wichtig, es geht hier vielen auch um Kinder, Katzen, Kleintiere oder auch Pferde z.Bsp. Je mehr man schreibt und das Tier mit Bildern vorstellen kann, desto besser ist es.

In einer Anzeige in der Zeitung hätte man zwar auch den Platz, aber das wird dann viel Geld kosten. Da sind dann die Angaben kurz und knapp zu halten. Interessenten können ja am Telefon entsprechend mehr erzählt bekommen.

Auch Privatpersonen können eine Schutzvertrag machen, aber es ist immer besser, dies mit einer Orga oder einem Tierheim zusammen machen zu können, weil man so einfach mehr Rechte und Möglichkeiten in Anspruch nehmen kann, sollte mal doch was schief gehen. Ein TH wird einen Hund bei schlechten Haltungsbedingungen eher aus einem Umfeld holen können als eine Privatperson.

Liste für VK und NK gibt es so nicht, also keine offizielle Liste glaub ich, an welche sich jeder halten kann. Man kann versuchen hier über die KSG jemanden zu finden oder man macht die VK selbst bzw. wendet sich an einen Tierschutzverein oder eine Orga. Diese können einem sicherlich helfen. Wenn man z.Bsp. den Hund nach Bielefeld vermittelt, sollte man vielleicht mal im TH Bielefeld anfragen und die werden einem da unter Umständen auch helfen.

Man sollte bei einer Vermittlung auf jeden Fall die Leute ordentlich prüfen. Mal vorbei gehen, unter Umständen sogar mal einen Hund mitnehmen, wenn es für die der erste Hund sein sollte. Einfach mal so ein wenig abklopfen, wie sie sich das Leben mit Hund vorstellen, was passiert, wenn man mal in Urlaub möchte oder man krank wird oder unverhofft weg muss, viel fragen und sich einen Eindruck verschaffen. Und wenn da ein komisches Bauchgefühl ist, vielleicht auch drauf hören, zum Wohl des Hundes.

Auf jeden Fall sollten sich die Leute, die einen Terrier übernehmen genau informiert haben. Sehe leider oft genug Leute, die sich einen JRT kaufen, weil der als Welpe ja soooo süss ist und am End haben sie total verkorkste Hunde, weil sie sich nicht mit der Rasse auskennen oder überhaupt richtig mit ihnen beschäftigen. Man sollte sich wirklich informieren, welche Rasse man sich holt, bevor man einfach nur wegen dem "Niedlichkeitsfaktor" was aufnimmt, obwohl man dem Tier nicht gerecht werden kann.

Ich drück die Daumen, dass das Kerlchen ein gutes zu Hause findet.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Hallo,

ich versuch dir mal zu helfen...

Ganz herzlichen Dank, das hilft mir schon einmal viel weiter. Ich werde einfach mal so eine Liste erstellen.

AngelBlueEyes schrieb:
Ich drück die Daumen, dass das Kerlchen ein gutes zu Hause findet.

Danke, ich hoffe, der Besitzer spielt auch mit, damit es der Kleine gut trifft.
 
Tobi, wenn Du Interesse hast, dann schick mir Deine mail-addi per PN.

Ich habe noch VK und NK Listen aus meiner aktiven Zeit.
Die kann ich Dir als Vorlage schicken.
Die können natürlich beliebig geändert oder ergänzt werden.

Ich würde IMMER mit Schutzvertrag etc. vermitteln, auch privat.

Finde ich super, daß Du Dir dazu Gedanken machst :)
 
An alle, die ihr Interesse an den Listen bekundet haben

Dank totalen Absturz und neuen Rechner kann ich die Listen beim besten Willen nicht mehr finden :rotwerd:

Habe sie aber ziemlich sicher noch in der Firma.
Wenn Ihr Euch bitte noch bis morgen gedulden könntet :D
 
Yep, herzlichsten Dank:love:

Darf ich die so (natürlich ohne Logo) verwenden??
 
Ja, sicher.
Habe sie extra als WORD-Dokument geschickt, damit Ihr nicht abtippen müsst ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Betr.: Checkliste Hundevermittlung + VK + NK“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Nun ja wenn man die Sache von dieser Seite aufzieht, dann bleibt letztendlich eh nur der Abschuss des Menschen übrig Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wobei auch der Mensch die Hauskatze verursacht hat? Abgesehen davon gibt es für mich grundsätzlich schon mal nicht...
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
Dingo
Ich mag die Hundelobby. Vielleicht ändert sich in dieser (eigentlich sehr schönen) Stadt endlich mal was zum positiven. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben... Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Klopfer
C
auch wenn diese angelegenheit ein fake war; ein daumen hoch dafür, dass du dich dafür einsetzen wolltest und einen aufruf gestartet hast! weiter so, leute die sich für das tierrecht/den tierschutz einsetzen, kann die welt gebrauchen:) ! gruß tanja Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
604
chrisb
C
KsCaro
Thats life bei Andy, dazu Frau und Kinder. Ewig die Hütte mit irgendwelchen Leuten voll, Telefon und Handy klingeln abwechselnd. Und Andy ist immer lieb, nett und hilfsbereit. Wenn Du wieder eine Aktion startest kannst Du auf mich zählen.
Antworten
22
Aufrufe
1K
gisela brand
gisela brand
Zurück
Oben Unten