Besuchshund (längerer Besuch) zu Welpen...

Kathi9674

Hallo,

demnächst wird für 14 Tage, weil es nicht anders geht, ein älterer Rüde (mit Hormonchip) bei uns einziehen. Wir haben dann eine 4 Monate alte Hündin. Die beiden kennen sich nicht, ich kenne den Rüden und halte ihn für neutral bis gutartig, weiss aber nicht wie er mit Welpen umgeht.

Bis jetzt hatte ich diese Situation noch nie, nur andersherum.

Worauf würdet Ihr achten, wie vorgehen?

Danke!
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kathi9674 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die beiden Hunde sollten sich definitiv vorher kennenlernen, bevor der Besuchshunde so lange Zeit bei dir einzieht.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
ja, wir versuchen das gerade irgendwie hinzubekommen...

Ich hoffe, dass es klappt, dass die beiden sich kennenlernen!

Wir haben mit unserer alten Hündin kalkuliert, die beiden kannten sich gut und haben sich auch auf lange Zeitstrecken sehr gut vertragen, aber nun sieht die Situation - wie das Leben so spielt -anders aus:(

Unabhängig davon, ob die beiden sich kennen lernen oder nicht (ich bin da voll Deiner Meinung, sie sollten unbedingt:( worauf achte ich? Das Internet ist voll von "welpe kommt zu Althund" und da wäre die Vorgehensweise instinktiv auch klar, aber andersherum... null Plan:(
 
Mit vier Monate ist dein Hund kein Welpe mehr, ich würde schlicht draussen erst Gassi gehen, drinnen Spielzeug wegräumen und dann stellst du deine Regeln auf
 
danke:) Spielzeug ist eh immer weggeräumt, das verwalte ICH. Sonst keiner ;)

Gefüttert wird aufgrund der Spezialdiät des Besuchshund eh getrennt.
Liegeplätze sind aufgrund ihrer Beschaffenheit getrennt, da der ältere Hund sich vermutlich nicht unters Sofa quetschen wird und wenn, dann gar nicht erst drunter passt.

O.K. also: Hund kommt, Besitzer gehen, Rund Gassi drehen fürs Zusammengehörigkeitsgefühl und dann Ansage von mir, wie ich mir das so vorstelle? O.k., das kann ich. ;)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Erst zusammen Gassi gehen, mit dem Besitzer, bevor ihr zusammen reingeht und der Besitzer dann schlussendlich geht.

...
 
Ist es nicht vielleicht besser (für den Besuchshund), wenn Du ihn abholst?
 
Hallo:) danke für Eure Antworten!

Abholen: der Besuchshund kennt "hierher bringen und dann hier bleiben" aber er kennt nicht: " ich komme und nehme ihn mit". Deshalb glaube ich, wenn er hierher gebracht wird, ist es besser (für ihn). Soweit ich weiss, war er noch nie so lange von seinem Rudel getrennt.
 
Wahrscheinlich wird es dir nicht helfen, denn ich kenne es auch nur anders herum. Ein "Besuchswelpe" zu meinen Althunden, die nie wirklich nur hocherfreut waren, wenn es hier hektisch wurde. Meine Plüschmurmel eignet sich zwar hervorragend, um den Junghunden ihre Grenzen aufzuzeigen, ist aber dann auch irgenwann mal einfach geschafft. Daher denke ich, auch wenn es dir schwer fallen wird, den Jungspund ab und an mal zu separieren, damit der Althund seine Auszeiten bekommt (oder andersherum), wird bestimmt einiges vereinfachen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Besuchshund (längerer Besuch) zu Welpen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Hat jemand noch ne Variante zu bieten???? :D Wir sammeln mal und picken uns dann das Beste raus :p
Antworten
47
Aufrufe
4K
Midivi
Melanie F
Nein, Anny hat bisher keine Leinenbefreiung, da sie es in der Ausbildung so gesehen nicht braucht. Sie ist ja nen Mantrailer... Aber ich werde die nächsten Tage mich mal mit dem OA zusammentun und eine Leinenbefreiung beantragen...
Antworten
35
Aufrufe
3K
W
Salvation
Welcome Back, ich kann mich noch erinnern :) Viel Spaß wieder hier :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
853
Spell_2103
S
antjemeuh77
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :love:
Antworten
15
Aufrufe
985
Midivi
Midivi
Zurück
Oben Unten