Besuch mit Kategorie 1 Hund in Bayern

angel

KSG-PC-Blondchen™
20 Jahre Mitglied
da ich mich mit den gesetzen in bayern nicht auskenne, frage ich hier mal nach, da es doch einige leute aus bayern hier gibt :D

ich möchte gerne in der nächsten zeit eine alte, sehr gute freundin besuchen, die in freising lebt, wir haben uns lange nicht mehr gesehen und beschlossen, das nun jetzt endlich mal wieder nachzuholen.

coco muss dann ja natürlich mit, wie ist das denn dann mit einem kategorie 1 hund? darf der überhaupt nach bayern einreisen? gelten dann dort besondere auflagen, also andere als hier in nrw? darf man längere zeit mit dem hund in bayern bleiben?
achso, dann gibt es nochwas, der vermieter hat etwas gegen hunde, darf er besuchshunde verbieten, speziell kategorie 1 hunde oder gibt es eine frist, wie lange ein besuchshund bleiben darf?

ich frage lieber vorher mal nach, bevor es nachher ärger gibt dort.


vielen dank schonmal für die antworten :love:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi angel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aaaaalso, ich versuch's mal, bitte baer die Experten mich ggf. zu berichtigen.

Besuchen ... ja.
Allerdings hat ein Hund ohne WT alle bayrischen Auflagen, also Mauli- und Leinenpflicht zu erfüllen.
Mit WT kommt's auch auf die jeweilige Gemeinde an, wobei Freising ja leider schon eher "stättisch" ist, da sind sie leider "komischer".
Jede Gemeinde kann theorethisch für sich selber entscheiden, ob die den "ausländischen" WT anerkennt oder nicht.
Wenn ja, fein, dann kannst Du "wie Zuhause" agieren, wenn nein, bleibt es bei den zu erfüllenden Auflagen.
Von daher würde ich deinen Wuffel ggf. schon mal sicherheitshalber an einen mauli gewöhnen, denn, wie gesagt, in der "Stadt" sehen die das meist ziemlich "eng".

Besuchszeitraum...... zumindest mal für ein bis zwei Wochen kann wohl niemand was sagen.
Ich glaube gesetzlich gelten sogar 3 Monate noch als "Besuch", zumal wenn der HH auch dabei ist.

Mietvertrag...
Tja, das ist natürlich so 'ne Sache.
Die Haltung kann der Vermieter logischerweise verbieten, den Besuch nicht.
Allerdings will Deine Freundin da ja wohl auch noch weiter in Ruhe wohnen, wenn Du mit Hundi wieder abgereist bist.
Von daher wäre ich da gaaanz vorsichtig.
Mein Vorgehen wäre:
Bild von Hundi- ein möööglichst "nettes", z.B. mit Kindern spielend oder so - und Kopie vom WT, Mauli- und/oder Leinenbefreiung - was Du halt so hast - an freundin schicken, die soll damit im Haus "rumgehen" und mit den Nachbarn reden.
Wenn da alles "glatt" ist, dann mit dem Vermieter sprechen, da auch nochmal das "nette" Bildchen vorzeigen und auch ruhig erwähnen, das die nachbarn damit kein Problem haben.
Das sollte für den weiteren Wohnungsfrieden reichen.

Liebe Grüße & alles Gute
 
danke für die antwort.

gut, dann werd ich coco mal den alten maulkorb wieder anziehen, den ich noch aus ihrer tierheim zeit habe, die ganzen unterlagen zusammenkramen, die muss ich ja wahrscheinlich mitnehmen, also haltegenehmigung und sowas, wenn jemand das sehen möchte.

wir überlegen nun, weil meine freundin sowieso da wegziehen will, also aus dem haus, ob wir nicht solange noch warten sollen, sie möchte selbst auch wieder einen hund haben, und den darf sie ja in dieser wohung nicht halten, möchte sich halt nun eine neue suchen, wo tierhaltung gestattet ist.

ich dachte nur, das der vermieter ja hundehaltung erlauben kann, aber kategorie 1 hunde davon ausgenommen sind, ob das für besuch dann auch gilt, oder ob das da egal ist, was für ein hund das ist.
 
Ich würde einpacken die Steuerbestätigung (damit klar ist in welchem BL der Hund gemeldet ist) Steuermarke ans HB, den Wesenstest aus dem hervorgeht welche Auflagen dein Hund hat oder eben auch nicht.
Wenn Dein Hund keinen Maul.-oder Leinenzwang hat dann hat er ihn hier auch nicht.
Bei Leine kommt es auf die örtlichen Verordnungen an.

Besuchshund ist normalerweise 6 Wochen.Egal ob Kat.1 oder nicht.
Da kommt es eben darauf an wie das Verhältnis Deiner Freundin zu ihrem Vermieter ist.
Im schlimmsten Fall versucht der Vermieter Ärger zu machen u. es kann sein das die Polizei Dich, Deinen Hund u. Deine erforderlichen Papiere kontrolliert.
 
Es ist (fast) wie von B.B. beschrieben - als Besuchshund keine Probleme zu erwarten
und ich würde keinesfalls die Nachbarn erst darüber informieren um welch einen Hund es sich handelt, das würde auch niemand mit einer anderen Rasse tuen.

Verhalte dich einfach rücksichtsvoll, leine ihn im Wohngebiet, Treppenhaus an und achte darauf das er nichts verschmutzt und nicht bellt und gut ist.
Nur bei Polizeikontrollen musst du nachweisen, das ihr woanders gemeldet seid (dazu reicht dein Ausweis) 1 Eurojobber, Parkwächter, Vermieter etc. sind nicht berechtigt deine Daten einzusehen.
Wohnt deine Freundin zur Miete darf sie bis zu 6 Wochen Besuch empfangen
 
Jo klar, der Hund wird erst gefährlich, wenn der Halter mit ihn hier her zieht...
 
ok, dank euch :D

ich such dann mal alle unterlagen zusammen, die ich habe über coco und nehme das dann auch alles mit.

kann ja jeder kontrollieren, ich habe ja nichts zu verbergen, der hund ist ordnungsgemäß als das angemeldet, was er ist.

die polizei kann aber nicht mehr machen, als kontrollieren, oder, also einziehen oder so kann nicht passieren? coco läuft also nicht ohne leine in bebauten gebieten, sie macht auch keinen lärm oder übermäßigen dreck oder sowas, ist ja eine ganz liebe :love: eher der schüchterne typ.

ich habe auch so gedacht, ob das klug ist, vorher anzukündigen, was für ein hund das ist, so sind die schwierigkeiten bestimmt schon vorprogammiert. viele halten coco auch für einen boxermischling, ich berichtige das dann auch nicht ;)
 
Ich kann dir versichern, hier in Bayern werden nur Fans deinen Hund erkennen, als das was er ist. Hier halten alle den Bullterrier für den American Pitbull.

- Du willst Urlaub machen, nicht missionieren und deine Ruhe haben... also muss man auch nicht gleich mit der Sprache raus rücken. Das kommt manchmal viel besser kurz vor der Abreise, wenn es heißt: na was ist denn das für einer, der ist ja lieb und brav...
 
na das tröstet mich ja, aber stimmt, da es diese rassen in bayern nicht gibt, kennt man sie vielleicht auch nicht sofort :D

hier hörst du immer nur: boah, guckst du, voll krasses pitbull :(


aber coco ist auf jeden fall die richtige, um ein positives image rüberzubringen, da sie wirklich ein schatz ist, eine ganz, ganz liebe und ruhige und schüchterne und verträglich mit allem ,was zwei oder vier beine hat :love:
 
danke, werden wir bestimmt haben, meine freundin meinte, freisung und umgebung seien sehr schön, war leider noch nie da.
 
Ruf aber vorher noch in Freising an und frag, ob dein Hund außerhalb bebauter Gebiete an die Leine muss... das kommt immer auf die Gemeinde an.
 
Muss er nicht, es gibt in ganz Bayern keinen generellen Leinenzwang, für Wald und Wiesen (ab und an sind Schilder aufgestellt auf denen darum gebeten wird, den Hund anzuleinen.
 
sorry, meinte innerorts und Auslaufflächen und so weiter...



Wir haben die Auflage, im Stadtwald den Hund anzuleinen, wenn Menschen oder Hunde in Sicht sind... weil es eben innerhalb des Stadtgebiets ist...

Edit: Zum Verständnis, unseren Opa müssen wir nicht anleinen, der ist ja auch kein Listi..
 
Innerorts gilt meist in größeren Städten Leinenpflicht ab 50cm Schulterhöhe
 
coco ist, ausser im wald, feld oder auf der hundewiese, IMMER an der leine, da sie sich nicht zu 100 % abrufen lässt und wir keinen ärger haben wollen.

sie tut zwar niemandem was, aber das wissen andere leute ja nicht ;)
 
Also bei uns gibt es keine generelle Leinenpflicht - nur für die Listis (auch mit Negativzeugnis) überall im Stadtgebiet und außerorts, wenn Leute und Hunde kommen...
für uns ist es aber selbstverständlich die Hunde in bebautem Gebiet an die Leine zu nehmen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Besuch mit Kategorie 1 Hund in Bayern“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
M
Ja, aber die Buchführung "um etwas zu beweisen" würde ja nur helfen, wenn die Freundin nicht überwiegend da wäre. ;)
Antworten
14
Aufrufe
918
snowflake
snowflake
SteffiSE
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
476
snowflake
snowflake
PresaCanarioAnysha
Im Endeffekt musst Du selbst lernen wie Du an Ruhe und Sicherheit gewinnst. Ein paar souveräne, entspannte Leute mit ihren Hunden wären dazu gut. Mit denen ihr dann immer gemeinsam oder abwechselnd Gassi geht. So kommt Ruhe rein, wenn die anderen ruhig und souverän sind, und Du kannst Dir das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
ny00070
ny00070
Zurück
Oben Unten