Besuch in Bremen/Bremerhaven??

Erna

15 Jahre Mitglied
Huhu :hallo:

Ende Mai, Anfang Juni sind wir für 2 Tage nach Bremerhaven eingeladen. Da dort auch Maulkorb und Leinenpflicht herrscht, ich aber nicht genau wusste, ob auch für 20/40 Hunde, hab ich dort angefragt, was für Auflagen ich bei einem Besuch zu erfüllen habe. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich mich mit Fry nicht länger als einen Tag dort aufhalten dürfe und sie während der Zeit mit Maulkorb und Leine zu führen sei, für Django gäbe es keine Auflagen ...

Klar, Maulkorb und Leine war ich mir ja schon fast sicher, aber nicht länger als einen Tag? Bin jetzt etwas verwundert und hoffe, ihr könnt mir hierzu was sagen? Hab schon rumgesucht, konnte aber bis jetzt nix über "Besucher" finden, nur über das Halten dort ansich...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Erna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nicht länger als einen Tag???:verwirrt:

Höre ich heute das erste Mal.....

Wenn Der Hund MK trägt und an der Leine läuft,sollte es normal keine Probs geben.

Wer will denn das wie nachprüfen,wie lange Du Dich schon in der Stadt aufhälst??

Meiner Erfahrung nach wird noch nicht mal jemand für den MK interessieren.......:unsicher:


Danny
 
Ich weiss nicht, wie es in Bremen ist, in Bremerhaven habe ich noch nie erlebt, dass sich jemand für Kampfis, MK oder so interessiert :verwirrt:
 
:hallo: ihr beiden. Ich hab die Anfrage direkt an Bremerhaven geschickt und eine Antwort bzgl. Bremen / Bremerhaven bekommen.

Die Antwort: "Das Halten eines AmStaff ist in Bremerhaven verboten. Das gilt nicht, sofern solche Hunde nach den Vorschriften eines anderen Landes gehalten werden dürfen, wenn sich der Betroffene nur vorübergehend im Lande Bremen aufhält. Ein vorübergehender Aufenthalt liegt insbesondere vor, wenn der Betroffene sich auf der Durchreise befindet und sich nicht länger als einen Tag in Bremen aufhält.
Für solche Hunde gilt hier ein genereller Leinen- und Maulkorbzwang. Sie dürfen nur von Personen über 18 Jahre geführt werden."

Daher bin ich nun ziemlich unsicher, ob ich überhaupt fahre. Ich mein, an den Maulkorb gewöhne ich sie eh schon, da man nie weiß, ob, wo und wann sie den mal brauchen könnte, aber das "nicht länger als einen Tag" verunsichert mich dann doch :verwirrt:

Hat denn jemand evtl. was "gesetzliches" oder so? Zu Besuchshunden hab ich leider noch nichts weiter im Netz finden können.
 
Keiner wird Dir raten, länger dort zu bleiben ... aber zumindest in Bremerhaven habe ich noch nie von verstärkten OA-Aktivitäten gehört ... und wie schon gesagt, wie will man Dir nachweisen, wie lange Du Dich in B oder BH aufhälst :kp:
 
Also,ich halte mich desöfteren in BRHV auf und ich hatte die letzten Jahre hier keinerlei Probleme.....wer will mir denn nachweisen,dass ich zwischendurch zu Hause bin???

Ich bin das letzte mal vor 9 Jahren angehalten und sogar mal gesucht worden per Polizei wegen der Hunde:D
Ab und zu kommt es auch vor,dass Cooper ohne MK läuft,weil ich ihn einfach vergessen habe.......mich hat keiner angesprochen,obwohl die Streifenwagen direkt an mir vorbeifahren.

Wenn ich so manchen Hundehalter hier sehe,dann ärgert es mich schon sehr,dass sich hier keiner kümmert.:sauer:


Danny
 
Wen hast du denn in Brhv angeschrieben ???

Frage mich auch, wer das kontrollieren will, ob Du länger als einen Tag in Brhv bist ??? :verwirrt:
 
Hallöle Erna,

ich kenn das Elend alles richtig machen zu wollen und sich vorher zu informieren:D
Gelernt habe ich, erstmal machen.
Ich bin seit fast 5 Wochen Wochen täglich mit meiner Puppe in Bremerhaven und Umzu unterwegs. Wir sind zu Besuch.
Sie trägt keinen Maulkorb und läuft auch am Deich, Weser frei rum. Ich garantiere dir, das interessiert absolut NIEMANDEN. Im Gegenteil die Leute zeigen ein großes Interesse und erfreuen sich an meinem verspielten, schneeweißen Mäuschen.
Lass dich durch diese völlig sinnfreien Vorschriften sicher nicht von deinem Uralub abhalten! Wo sind wir denn...echt jetzt. KEIN Mensch kann dir irgendwie nachweisen das du länger als einen Tag dich in Bremerhaven aufhälst, geschweige denn das ich je jemanden vom OA gesehen oder gesprochen hätte.
Selbstverständlich habe ich aber MK und Leine + Kopie Wesenstest dabei.

Also mach dir keinen Stress und genieße den schönen Norden.
 
hm, hier jetzt einfach zu sagen "macht alles nix, fahr ruhig hin , passiert schon nix" finde ich etwas gewagt...
das mit nur eine nacht in bremen ist "relativ" neu, nicht schön , aber fakt...nun ist aber ja rund um bremen und bremerhaven das wunderschöne niedersachsen...wenn du dich im umland einmietest kann dir keiner was, dort ist auch kein maulkorbzwang...zur zeit aber leinenzwang wegen brut und setzzeit...

in bremer gibt es ecken, wo jeder nur halbwegs breitere hund kontrolliert wird, und dort werden auch immer mal hunde eigezogen...außerdem kenne ich jemanden der in bremen 500 euro strafe zahlen mußte weil sein hund keinen maulkorb trug, der war dabei aber eben nicht aufgesetzt...dieser jemand war selber polizist...
es gibt also nichts, was es nicht gibt...
 
Kann es sein, dass Bremen eine andere Hausnummer als Bremerhaven ist?
 
Schon klar ... aber kann es sein, dass die Kontrollen in Bremen strikter und konsequeter als in BH sind?
 
Ne das ist nicht gewagt und nicht "einfach" gesagt. Das sind meine täglichen Erfahrungen. Und ich habe AUSDRÜCKLICH mich nur auf Bhv bezogen. Es ist wohl wahr das der ganze Spaß in Bremen anders aussieht. Aber ich habe dem Beitrag von Erna entnommen das sie sich "nur" in Bhv aufhält, daher seh ich das nicht so eng.
Und selbst wenn sich sich im "Umland" also Nds einquartiert, müsste sie ja dann wenn sie nach Bhv/Bremen fährt alle Auflagen erfüllen. Davon ab ging es doch jetzt eh nur um die Aufenthaltsdauer und nicht die Auflagen a la MK,Leine etc...oder irre ich mich jetzt? :)
 
Ich bin seit fast 5 Wochen Wochen täglich mit meiner Puppe in Bremerhaven und Umzu unterwegs. Wir sind zu Besuch.
Sie trägt keinen Maulkorb und läuft auch am Deich, Weser frei rum. Ich garantiere dir, das interessiert absolut NIEMANDEN. Im Gegenteil die Leute zeigen ein großes Interesse und erfreuen sich an meinem verspielten, schneeweißen Mäuschen.
Lass dich durch diese völlig sinnfreien Vorschriften sicher nicht von deinem Uralub abhalten! Wo sind wir denn...echt jetzt. KEIN Mensch kann dir irgendwie nachweisen das du länger als einen Tag dich in Bremerhaven aufhälst, geschweige denn das ich je jemanden vom OA gesehen oder gesprochen hätte.
Selbstverständlich habe ich aber MK und Leine + Kopie Wesenstest dabei.

Also mach dir keinen Stress und genieße den schönen Norden.

sorry, aber solche äußerungen sind nicht so ganz ohne...in bremen zB ist es ja auch nicht überall so schlimm...ich bin jahrelang NIE mit meiner bullihündin OHNE maulkorb angesprochen worden, ich hatte eine sondergenehmigung wegen krankheit...
aber ich bin auch nicht in bremen huchting gewesen, und dort ist es wohl besonders schlimm....
und ich denke es könnte solche ecken auch in bremerhaven geben, und das wäre mir zu gefährlich...
es kann nicht ziel eines forums sein sich öffentlich zu überlegen wie man gesetze umgeht...in bremen/bremerhaven gibt es ein hundegesetz, keine verordnung...

und das solche gesetze käse sind, darum geht es hier ja nicht...das sehen wir hier wohl alle so ;)
 
Da hast du wohl recht. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden wie er die Gegebenheiten handhabt. Wie gesagt ich gebe nur meine Erfahrungen wieder.
Was ich absolut nicht wusste und was ich mich frage, wo ist denn diese "1-Tag-Regelung" verankert?
Ich konnte im Internet in diese Richtung gar nichts finden.
 
ich habs auch nicht gefunden, aber das war ein ganz großes thema hier in bremen zur "bremen bellt" ...
viele hundeaussteller sind wegen dieser regelung nicht zum ausstellen erschienen...

ich frag am montag mal ne freundin, die weiß wo sowas zu finden ist :)
 
Also GARANTIEREN,dass hier nix passiert werde ich definitv NICHT!!!
DAS wäre mir gerade in Bezug auf den Hund zu riskant!!

Deshalb habe ich auch gesagt,dass es wohl keine Probleme gibt,wenn der Hund MK und Leine trägt!

Mir ging es hauptsächlich um die Länge des Aufenthalts!

@Flash

Wenn Dein Hund einen niedersächsischen Wesenstest gemacht hat,dann kannst Du eine MK-Befreiung in BRHV beantragen,wusstest Du das??


Danny
 
hier auf seite 12 hab ich was gefunden...


warum sich so ein stress antun? wenn man zu besuch ist, fährt man halt täglich zum schönen laufen ins nachbarliche niedersachsen und schon sind die 24 std. neu zu berechnen, oder? :D
das kleine bundesland muß ja auch einen vorteil haben...man ist immer schnell raus :lol:
 
vielen Dank für eure Antworten. Also mir ging es direkt um die Aufenthaltsdauer. Wir sind halt für 2 Tage direkt nach Bremerhaven eingeladen und wollten uns dort zwei schöne Tage machen, je nach Wetter natürlich aber auch ein bisschen was von Bremerhaven sehen. Maulkorbtraining mach ich eh mit ihr, weil man nie weiß, ob man nicht mal irgendwo ist, wo sie einen braucht, auch wenn das vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr nur vorkommt... und ich werde ihr auch vorsichtshalber in Bremerhaven einen aufziehen. Mich hat halt die Aufenthaltsdauer sehr irritiert, die aber ja nun auch in dem Link von Noeps nachzulesen ist ( vielen Dank für den Link!). Scheint ja noch recht neu zu sein, diese Regelung.

Na, ich werd mich da nochmal mit meinem Freund bequatschen... mal sehen, was wir machen....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Besuch in Bremen/Bremerhaven??“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keera
Selbstverständlich !! Ohne eure Hilfe wär ich vielleicht garnicht bei einem positiven Ergebnis gelandet.
Antworten
40
Aufrufe
2K
Keera
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
M
Ja, aber die Buchführung "um etwas zu beweisen" würde ja nur helfen, wenn die Freundin nicht überwiegend da wäre. ;)
Antworten
14
Aufrufe
891
snowflake
snowflake
SteffiSE
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
471
snowflake
snowflake
PresaCanarioAnysha
Im Endeffekt musst Du selbst lernen wie Du an Ruhe und Sicherheit gewinnst. Ein paar souveräne, entspannte Leute mit ihren Hunden wären dazu gut. Mit denen ihr dann immer gemeinsam oder abwechselnd Gassi geht. So kommt Ruhe rein, wenn die anderen ruhig und souverän sind, und Du kannst Dir das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
ny00070
ny00070
Zurück
Oben Unten