Besuch auf der Finca Esquinzo - Gnadenhof für alte und kranke Hunde

Pommel

10 Jahre Mitglied
Es begab sich eines Tages, dass ich die folgende Seite besuchte und was sah ich da ??? Eine Bullinase :uhh: !!!

Meine unschuldige Nachfrage bei consultani, was denn mit dem Bulli sei (ganz ungewollt und gewohnheitsmässig kam natürlich dann auch die Frage nach Hunde- und Katzenverträglichkeit ) ergab, dass er unter einer Sonnenallergie leide ... welch ein Schicksal auf der Sonneninsel Fuerteventura :uhh::uhh: ... hundeverträglich sein und das man versuche, ihn in die Schweiz oder nach Österreich zu vermitteln, da ein Import nach Deutschland ja verboten ist!

Flugs war mit der THF und meinem LAG geklärt, dass in Luxiland der Bulli einfach ein Hund ist und hier mitnichten ein Importverbot existiert.

Der interessierte Leser wird nun langsam klarer sehen, welche Konsequenzen dieses Vorgeplänkel hat: genau :) ... der Bulli ist da !

Zuvor gab es jedoch einiges Organisatorisches zu klären ... so war ein Problem, dass die Flugpatenschaften Fuerteventura - Luxemburg ein steiniger Acker sind und so entschloss ich mich, Jae persönlich abzuholen.

Der preisgünstige Flug, den ich ergattern konnte, zog einen 5tägigen Aufenthalt auf Fuerte nach sich :D und ich war absolut dankbar für das Angebot, eines der vermietbaren Appartments auf der Finca Esquinza beziehen zu dürfen :)!

Die Flugbuchung für Jae auf dem Rückflug übernahm vollständig die THF, so dass ich mich fast ganz darauf konzentrieren konnte, die Finca und die Perreras auf Fuerte kennenzulernen.

Zunächst mal zu Fuerte: was ich lernte war
a) dass im Februar auch auf Fuerte Winter ist (schattige 20 Grad im Wolkenschatten :D)
b) dass es drei Bodenarten auf Fuerte gibt: Lava, Lehm und Sand
c) dass zu der Zeit die grüne Saison auf Fuerte ist :rolleyes: ... guggst Du


Und hier ein Blick aus der Weite auf die Finca


Und auf das nahegelegene Dorf Tindaya



Und zum Abschluss für heute eine Impression von der Finca (rechts aussen mit der ätherisch schönen Galgo-Hündin Raffaela :love:)


PS: die Welpen sind auf der Finca, weil es auf Fuerte zur Zeit eine Welpenflut gibt :(
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
cool, danke für den schönen bericht, krieg ja selten Fernweh, aber das Geröll da is schon schick ;) .seeehr grün, die Saison :D
 
Das wird eine hübsche Geschichte. Der Anfang hat mit schon mal sehr gut gefallen.

So 'ne Vulkaninsel ist wirklich ein idyllisches Plätzchen Erde. Alles grünt und blüht. Mußt nur genau hinschauen, auch mal bücken und eine Lupe zur Hand nehmen :D

Nun hat es auch eine Markierung auf meiner GoogleEarth-Karte. Man kann ja nie wissen ...
 
Absolut schick, absolut grün ... total was für Minimalisten :D, da im Sommer der vorhandene grüne Streifen an den Strassen entlang und der grüne Hauch auf den Bergen braun wird.

Es ist halt Halbwüste! Und ich habe erstaunlich viele gartenbegeisterte Leute kennengelernt, die sich heroisch der Aufgabe widmen, dem Boden etwas Grün abzugewinnen und es zu erhalten!

Auf der Finca bspw. gibt es ein ausgeklügeltes Wassersystem, so dass so wenig Wasser wie möglich in die Filterkammern entlässt und so viel wie möglich in die Speicher für's Blumenwasser leitet!

Das Frischwassersystem wird von vier (?) Grundwasserseen gespeist, die jedoch im Laufe der letzten Jahre mangels Wasser von oben schon reichlich wenig Wasser führten ... dass änderte sich schlagartig im Dezember, als per Unwetter und Land-Unter die Seen innerhalb von Stunden wieder volliefen :uhh:.
Ich befürchte allerdings, dass die Pumpenmotoren mit den derzeitigen Unwettern komplett überflutet wurden :rolleyes:.

Die ganze Stromversorgung läuft übrigens über Windrad und Solarzellen! Habe mir die Batterien nicht angeschaut, müssen aber ganz schöne Brummer sein!
 
@Felis ... es ist absolut sehenswert, aber man muss sich echt drauf einlassen!
Ich gebe zu, dass ich froh war, ab und zu in die Lehmregionen mit ein bischen mehr Grün zu kommen ;)!
Vor allem, viele Probleme sind ja dank Waldrodung (vor längerer Zeit) und Überweidung mal wieder menschengemacht :(!
Nicht gefunden habe ich den Insider-Tip der Insel: den Pinienwald ;) ... aber ich habe verbürgte Aussagen, dass es ihn gibt :)

Habe mir die Position auch angetickt ... möchte auch wieder hin :) ... und dann nehme ich die Lupe mit *Knotenin'sTaschentuchmach* :albern:
 
heute nachmittag :) ... muss erst mal mit den Hunden raus ... und einen Babystrampler für Jae holen, damit er mal aufhört zu knabbeln :rolleyes:
 
Und guck Dir die Jae-Bilder an ... dann wird klar, was mich immer so ausbremst :D ... das ist Arbeit unter erschwerten Bedingungen :albern:
 
und nu? :D dem steht ja echt fett "ich bleibe hier" auf die Stirn geschrieben :D
 
Da Jae gerade (nicht in meinen Armen) schläft und mein LAG nicht surft, habe ich flux ein paar Bilder hochgeladen :D!

Die Aufteilung der Finca kann man sich wie folgt vorstellen: es gibt das Haus, in dem die Finca-Betreuer Andrea, Thomy und ihre Kinder wohnen, es gibt ein weiteres Gebäude, in dem sich unten die Innenraum-Zwinger befinden und oben drüber ein Studio und ein Appartment für Gäste ausgebaut ist, an diesem Gebäude ein Anbau mit der Krankenstation.

Diese zwei Gebäude bilden so etwas wie zwei Schenkel (geometrisch ;)) und geben nebst Mauern und Zäunen den Rahmen für einen, sagen wir, Vorhof-Auslaufbereich, in dem sich immer so ca. 15 Hunde tummeln, bummeln, räkeln, spielen, schlafen ... (hab sie nie wirklich gezählt ;)).

Die Hunde können sich aussuchen, ob sie in der Sonne liegen, unter Büschen, in Hundehütten, im Gang des Zwingerraums, ....

Sancho (oder ist es Pancho :gruebel:) demonstriert es mal für Euch :)


Die Vorderansicht vom Haus von Andrea und Thomy mit ein paar "Dekorelementen" *gg* davor:


Und hier hat man quasi das Haus von Andrea und Thomy im Rücken und das Gebäude mit den Innen-Zwingern direkt rechts.



Die schwarze Sarah im Vordergrund guckt gerade in den Gang zu den Innen-Zwingern hinein, links daneben der Privathund einer der Töchter von Andrea und Thomy.

Hinter Sarah geht es ein paar Stufen runter und dann steht man rechter Hand vor dem Eingang zur Krankenstation.

Geradeaus seht ihr einen der Ausläufe mit dem bildschönen, verschmusten, beigefarbenen Juan de Dios, dem ein Vollhirni die Ohren abgeschnitten hat.

Derer Ausläufe gibt es fünf (oder sechs :gruebel:) und die Hunde in den Ausläufen können zwar nicht bis an die Gebäude, sind dort aber nach Verträglichkeit und Temperament zusammengestellt, haben grosse Bottiche mit Wasser, Hundehütten und/oder Lehmhütten und Platz ohne Ende :)!
 
Im Hintergrund das weisse Gebäude ist übrigens Garage, Werkstatt, ... und da endet das Finca-Gebiet an einer "Strasse" .... Fortsetzung folgt :)
 
Auf dieser Seite sieht man das Gebäude mit dem Krankenstationsanbau von der anderen Seite ... also mit Blick auf die Krankenstation und dahinter das Gebäude mit den Innen-Zwingern und Appartments:

Hier alle Umgebungsbilder, die ich gemacht habe ... für alle mit einem Faible für surreale Landschaften *gg*

Später mehr, das Hundevolk muss raus :)
 
So gesehen :D ... stimmt natürlich!

Was ich auch ganz sympatisch fand war, dass man früher oder später immer wieder Meer sieht ... zumindest wenn man sich in Ost-West-Richtung (oder umgekehrt) bewegt :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Besuch auf der Finca Esquinzo - Gnadenhof für alte und kranke Hunde“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
M
Ja, aber die Buchführung "um etwas zu beweisen" würde ja nur helfen, wenn die Freundin nicht überwiegend da wäre. ;)
Antworten
14
Aufrufe
915
snowflake
snowflake
SteffiSE
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
476
snowflake
snowflake
PresaCanarioAnysha
Im Endeffekt musst Du selbst lernen wie Du an Ruhe und Sicherheit gewinnst. Ein paar souveräne, entspannte Leute mit ihren Hunden wären dazu gut. Mit denen ihr dann immer gemeinsam oder abwechselnd Gassi geht. So kommt Ruhe rein, wenn die anderen ruhig und souverän sind, und Du kannst Dir das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
ny00070
ny00070
Zurück
Oben Unten