Beste Hundebücher

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hallo!

Welche Hundebücher haltet ihr für die Besten, die es gibt?
Ich meine vor allem Bücher über Hundeerziehung/Training, Hunde-Psychologie, Problemhunde, Wolfsforschung...

Also keine Bücher für Anfänger.

Danke schon mal im Voraus!
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
BLOCH
Trumler
Aldington
Baumann
Donaldson
Coppinger
Pryor
Zimen
 
Man nennt mich Hundeflüsterin von Christiane Rohn!

[AMAZON]3905319888[/AMAZON]

[edit] Ist auch über Frau Rohn direkt zu beziehen, dann kommt es den Tieren vom Gnadenhof zu Gute! [/edit]

Liebe Grüße
Puck, Wicki, Kira und Jacky :hallo:
 
aber gerne:


Martina Nagel/ Clarissa v. Reinhardt
Turid Rugaas
James O`heare
 
Christy schrieb:
BLOCH
Trumler
Aldington
Baumann
Donaldson
Coppinger
Pryor
Zimen
Dito!
Zusätzlich
"Hunde aktivieren statt hemmen" von Daniel Schwizgebel,
"So lernt mein Hund" von Sabine Winkler.
[amazon]3440101274[/amazon]
Zum Thema "Wolf" die Bücher von Elli Radinger.

LG
Mareike
 
Chrisi schrieb:
muss ich bestätigen.
Gehört unbedingt in jedes Hundehalter-Hände , nur empfehlendswert!!

ich möchte die Liste noch um

animal Learn erweitern,
die da wären:
Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes/ Clarissa v. Reinhardt
[amazon]3936188238[/amazon]
Die Welt in seinem Kopf / Dorothee Schneider
[amazon]393618819X[/amazon]

die Liste ginge noch etwas weiter (die ich aber noch nicht gelesen habe)
wie z.B

Es würde Knochen vom Himmel regnen (über die Vertiefung unserer Beziehung zu Hunden) / Suzanne Clothier
[amazon]3936188157[/amazon]

Rückenprobleme Beim Hund- Untersuchungsreport /Anders Hallgren
[amazon]393618805X[/amazon]

Spurensuche-Nasenarbeit Schritt für Schritt /Anne Lill Kvam

Grundlagen Einer Tierschutzgerechten Ausbildung von Hunden

Hunde- neue Erkenntnisse über Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden /Ray und Lorna Coppinger

Alle Bücher über den animal Learn Verlag zu erwerben und ich denke aus diesem Grund alle lesenswert und zu empfehlen.
 
ui, ganz vergessen: "Schnüffelstunde"
[AMAZON]3933228786[/AMAZON]

und "Wir schnüffeln weiter"
[AMAZON]3933228999[/AMAZON]

von Viviane Theby, zwei ausgezeichnete Bücher rund um die artgerechte Nasenarbeit.

LG
Mareike
 
was findet ihr an dem Buch von der Rohn denn so toll?
ich hab da nix aufregendes gefunden-und ich bin bestimmt kein alter Hase.
Alles 0815 Hundehalterweisheiten. Das ist ein gutes Werk für Ersthundebesitzer.
Gibts in jedem Tierheim als Broschüre für 1/16 des Preises.
 
Saschy schrieb:
was findet ihr an dem Buch von der Rohn denn so toll?
ich hab da nix aufregendes gefunden-und ich bin bestimmt kein alter Hase.
Alles 0815 Hundehalterweisheiten. Das ist ein gutes Werk für Ersthundebesitzer.
Gibts in jedem Tierheim als Broschüre für 1/16 des Preises.

na,na sooooo runterkanzeln würde ich das ja nun nicht???
Du wirst es kaum glauben, aber in den ganzen Jahren in denen ich schon Hunde habe, lerne auch ich noch dazu und von einer Frau Rohn kann man nur lernen, schon alleine in der Art und Weise wie Sie mit den Tieren umgeht und so schreibt Sie auch.
Und ich finde nicht,das es ein Buch für Anfänger ist, ganz im Gegenteil und von 0815 Weisheiten kann man hier überhaupt nicht sprechen??
Ich hab mir den Wälzer von vorne bis hinten durchgelesen, auch die Stellen die ich schon alle kannte, aber alleine die Art wie Sie es schon schreibt..... Faszinierend!
Und ich freue mich darüber, das ich Dinge mit meinen Hunden tue, die Sie beschreibt, gibt mir ein tolles Gefühl.:hallo:
 
Habt ihr vielleicht noch mehr Tips?

Auch bitte Ernährungs-Buchtipps und Gesundheits-Buchtip..
 
Zum Thema Verhalten würde ich noch
Dog Language von Roger Abrantes hinzufügen. Das ist eine sehr anschaulich illustrierte Enzyclopedie des Hundeverhaltens. Gibt's jetzt auch auf deutsch. Ich find's gut!

Ich möchte ein Buch nennen, das mir besonders gut gefällt:
"So lernt mein Hund"
[AMAZON]3440101274[/AMAZON]
von Sabine Winkler. Das empfehle ich immer für Einsteiger, weil es so schön kurz und einfach ist, wobei dann trotzdem doch irgendwie alles drinsteht. Kosten /Nutzen und Preis/Leistungstechnisch das Beste, was mein Bücherschrank zu bieten hat.

Mein Liebstes ist allerdings "Dogs"
[AMAZON]3936188076[/AMAZON]
von Ray Coppinger. Das ist der Tip für fortgeschrittene Leser, die sich für die Biologie des Hundes interessieren.

Step
 
The Martin schrieb:
Habt ihr vielleicht noch mehr Tips?

Auch bitte Ernährungs-Buchtipps und Gesundheits-Buchtip..
"Give your dog a bone" Ian Billinghurst
"1x1 der Hundeernährung" Krautwurst
[amazon]3929545993[/amazon]
Div. von Meyer / Zentek

"Von der Gesundheit des Hundes" Aldington
[AMAZON]3923555091[/AMAZON]
 
steppinsky schrieb:
Ich möchte ein Buch nennen, das mir besonders gut gefällt:
"So lernt mein Hund" von Sabine Winkler. Das empfehle ich immer für Einsteiger, weil es so schön kurz und einfach ist, wobei dann trotzdem doch irgendwie alles drinsteht. Kosten /Nutzen und Preis/Leistungstechnisch das Beste, was mein Bücherschrank zu bieten hat.

Hallo Steppinsky,
danke - genau sowas hab ich gerade gesucht als Geburtstagsgeschenk für einen jungen Mann mit einer 4jährigen Goldiehündin. Ich laber mir den Mund fusselig, um ihn wenigstens ein bißchen wegzubringen von Vorstellungen wie "die weiss ganz genau, dass..." - während gleichzeitig das ganze Hundemädi ein einziger Ausdruck von Verunsicherung und "was erwartet er denn jetzt schon wieder von mir" ist.
Ich komme immer nur in Millimeterarbeit vorwärts, um dann gleich wieder vor dem nächsten "Irrtum" zu stehen. Ihm fehlt einfach das Grundverständnis dafür, wie Hunde - im Gegensatz zu Menschen - "ticken". Gleichzeitig fehlt ihm sowohl die Geduld zum Zuhören als auch eigentlich zum Lesen. Zum konsequenten Üben natürlich auch...

Wenn ich ihm "zeigen" kann, wie Hunde lernen, ist er immer wieder verblüfft - aber dann merke ich immer wieder, dass er einfach nicht wirklich begreift, WARUM das so ist. Was dann immer wieder dazu führt, dass er es regelmässig in die falsche Richtung umsetzt. So benutzt er zB mittlerweile den Clicker so ähnlich wie eine Pfeife, um sie heran zu rufen, klickert völlig sinnentstellend mit dem Ding so lange herum, bis sie kommt *Haare-rauf*

Die Hündin lernt durchaus schnell, ist wirklich leicht zu führen - aber genau das interpretiert er dann sofort als "aha - das kann sie jetzt" und hält Üben nicht mehr für notwendig oder wird schlampig. Die arme Maus steht dann zB ganz verunsichert am Straßenrand (soll ich sitz machen oder net) - und er faucht dann wieder "ja was ist denn jetzt schon wieder"? So in dem Stil ... Er weiss dann oft nicht mal mehr, dass er ihr eben nicht "sitz" gesagt hat, weil er sich auf nichts richtig konzentrieren kann.

Denkst du, das Buch wäre für so jemanden geeignet? Konsequent von vorne bis hinten durchlesen, wird er es sicher eher nicht. Es müsste so aufgebaut sein, dass man beim Lesen einzelner Abschnitte schon schnell was Grundsätzliches begreifen kann.

Oder weiss jemand sonst noch was geeignetes für Anfänger, die sich ungern was erklären lassen wollen, weil sie "ja net ganz blöd sind" - aber eben leider was Hunde angeht doch?

Das "Billy"-Buch von Perdita Lübbe-Scheuermann ist mir zu sehr auf "wie es NICHT geht" abgestellt - das begreift (oder akzeptiert) er glaub ich so langsam... Wie es geht, hat er jetzt schon oft genug gesehen - aber WARUM er mit seinen "Abänderungen" den kompletten Sinn rausnimmt - das fehlt ihm einfach noch.

Liebe Grüße
Gabi
 
Ich kann für diesen Zweck zwei Bücher vom animal Learn VERLAG empfehlen, die beide anhand von Problemen einfach und genau beschreiben, wie ein Hund lernt. Das WARUM steht im Mittelpunkt und auch das Lesen einzelner Kapitel bringt etwas.
1. "Hilfe, mein Hund zieht" von Turid Rughaas
[AMAZON]3936188114[/AMAZON]
oder
2. "Calming Signals Workbook" von Clarissa v.Reinhardt/ Martina Scholz
[AMAZON]3936188130[/AMAZON]
 
matty schrieb:
Ich kann für diesen Zweck zwei Bücher vom animal Learn VERLAG empfehlen, die beide anhand von Problemen einfach und genau beschreiben, wie ein Hund lernt. Das WARUM steht im Mittelpunkt und auch das Lesen einzelner Kapitel bringt etwas.
1. "Hilfe, mein Hund zieht" von Turid Rughaas oder
2. "Calming Signals Workbook" von Clarissa v.Reinhardt/ Martina Scholz

Dank dir Matty - eher das erste. Ich hab das Calming Signals-Buch von Tuurid Rugas, da müsste er schlussfolgern und genau des macht er ja net. Wobei "Workbook" schon mal ganz vielversprechend klingt. Die Hündin zeigt auch ohnehin nicht sehr viele Signale, zumindest nicht gegenüber Menschen - das Mädel ist wohl leider gewohnt, dass ihr eh keiner "zuhört".

Lieben Gruß
Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beste Hundebücher“ in der Kategorie „Schmökerstube“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Grad erst entdeckt... Mein Herz weint mit euch...:(
Antworten
28
Aufrufe
774
Candavio
Pennylane
Eine Stimme für die billige von Trixie - robust und immer noch scharf seit nunmehr +10 Jahren Dobermann Nuttenkrallen.
Antworten
1
Aufrufe
506
Coony
Milu
Antworten
31
Aufrufe
2K
lupita11
Pyrrha80
Es tut mir sehr leid. Gute Reise schöne Mieze. :-(
Antworten
20
Aufrufe
2K
kaukase
Zurück
Oben Unten