Bestandener Brandenburger Wesenstest bleibt wertlos

WHeimann

Bestandener Brandenburger Wesenstest bleibt wertlos
Halter einer Pitbull-Mischlingshündin vom Ordnungsamt abgewiesen - Schäfermeister aus Nachbarland stellt Antrag in Schwerin - Antwort steht aus
Waren (EB/mp). "Ich weiß, dass der Wesenstest aus Brandenburg in anderen Städten, sogar hier in Kargow, schon anerkannt wurde". Empört meldete sich das Herrchen eines Hundes, der laut Hundehalter-Verordnung des Landes einer als "gefährlich geltenden Rasse" zugeordnet wird.
Nach Auskunft von Heinz Bonkewitz, Mitarbeiter des Warener Ordnungsamtes, darf in Mecklenburg-Vorpommern laut Hundehalterverordnung nur ein Tierarzt den Wesenstest abnehmen. Die bei dem Schäfermeister und Hunde-Gutachter Jochen Busse in Brandenburg erworbenen Testergebnisse hätten demnach hier im Land bislang noch keine Gültigkeit (MZ berichtete).
Durch den Wesenstest wollten der junge Mann aus Waren und seine Freundin ihren Vierbeiner von dem ungeliebten Maulkorb befreien. Mit dem komme die friedliche Hündin überhaupt nicht klar, erzählen sie. Kurzentschlossen reisten sie mit Pitbull-Mischlingshündin Jody ins Nachbarland Brandenburg. Den Wesenstest, erzählt Frauchen Ines Behrens, habe Jody ohne Probleme bestanden. "Als wir dann wieder ins Warener Ordnungsamt gekommen sind,
hat man festgestellt, dass Herr Busse in seiner Test-Bestätigung einen Zahlendreher hatte, das heißt, die Nummer stimmte jetzt nicht mit der Zahl überein, die in Jodys Ohr registriert ist. Eine solche Kennzeichnung ist ja Pflicht. Also sind wir zum zweiten Mal nach Berlin gefahren, weil wir im Ordnungsamt den Hundeführerschein wegen der falschen Zahl nicht bekommen haben", so erzählen die Hundebesitzer.
Nachdem nun alles richtig gestellt war, hätten sie einen neuen Versuch in der Stadtverwaltung gestartet - und seien wiederum abgewiesen worden. "Jetzt hieß es, dass der Test aus Brandenburg hier nicht gültig ist. Wie kann es aber sein, dass andere Hundehalter in Mecklenburg-Vorpommern ihren Hundeführerschein mit dem in Brandenburg bei Herrn Busse durchgeführten Test bekommen haben und wir nicht?", fragen sich die Hundefreunde.


Verfahren läuft

"Ich selber kann über die Anerkennung gar nicht entscheiden, ich bekomme grünes Licht vom Veterinäramt, das wiederum auf die Anweisung aus Schwerin angewiesen ist", bemerkte dazu gestern erneut Heinz Bonkewitz gegenüber MZ. Ob tatsächlich in anderen Städten der Brandenburg-Test anerkannt worden sei, wisse er nicht.

Dass man sich in Mecklenburg-Vorpommern darauf geeinigt hat, den Wesenstest nur von einem Tierarzt vornehmen zu lassen - in der näheren Umgebung sei dies eine Tierärztin in Teterow - bestätigt auch Klaus Haase, Leiter des Kreis-Veterinäramtes in Waren. Jochen Busse aber habe in Schwerin einen Antrag gestellt, der ihn berechtigen soll, den Test auch für Hundehalter aus M-V abnehmen zu dürfen.
Eine Antwort seitens der Landesregierung steht bisher noch aus, das Antrags-Verfahren läuft noch, weiß Klaus Haase.






WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bestandener Brandenburger Wesenstest bleibt wertlos“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Zumindest das Schnauze ganz fest zu, ihr könnt es gerne raus fummeln, kenne ich irgendwie. Tauschen würde er aber nie. (Wenn ihn aber früher im Tierheim kannte, wo er sich unterwegs derart heftig in Stöcken verbissen hat, dass niemand ran konnte, ist es schon ein gewaltiger Fortschritt. Heute...
Antworten
218
Aufrufe
39K
matty
Amstaff2507
Wir waren ein halbes Jahr vor dem Test in einer Staff-Gruppe,heisst=wir haben mit mehreren die den Test machen wollten und Trainer darauf hingearbeitet,vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe auch,viele TH's bieten das auch an,ist auch gut,um in Kontakt mit anderen Hunden zu kommen,,wenn du noch...
Antworten
24
Aufrufe
2K
timmy2000
timmy2000
H
Und wir müssen nix ausfüllen. Wir bekommen nur einen Schrieb das der WT anerkannt wurde, weil das so ein riesen Ding mit 4 Seiten ist...und den kann ich ja schlecht gemäß Verordnung stets bei mir tragen...
Antworten
30
Aufrufe
3K
hellraiser
H
hundeuschi
Dann erstelle ich ein Thema für 2012;).
Antworten
547
Aufrufe
24K
matty
Dansuc
Willkommen hier und viel Spaß :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
562
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten