Besitzt hier jemand einen Mastiff oder einen Mastino Napoletano?

Junior

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich bin (noch immr) auf der Suche nach dem passenden nächsten Hund für uns. Mein Mann wünscht sich schon so lange einen mastina Napoletano mit dem ich mich nicht wirklich anfreunden kann (die vielen Falten - das KANN doch nicht gesund sein..???) außerdem scheint der mir vom Wesen nicht ganz einfach zu sein...

Als Alternative hätte ich einen Mastiff vorgeschlagen - habe aber beim stöbern von Hunden gelesen mit 80 cm Schulterhöhe und 100 kg Gewicht - ein bissel spazieren gehen bzw. leichte Wanderungen würde ich mit unserem Hund aber schon gerne machen, ein Hund solchen Gewichts, mögen die überhaupt mit anderen Hunden toben und spielen und längere Spaziergänge?

Vom sportlicheren Hund habe ich mich jetzt verabschiedet, die Molosser bzw. Molosserartigen liegen uns einfach, aber ich möchte ja doch einen Begleiter auf meinen Spaziergängen, auch wenn er keine stundenlangen Gewaltmärsche machen muss....

Gibt es hier Besitzer die mir weiterhelfen können? Gibt es auch MAN's mit weniger Falten bzw. leichtere Mastiffs?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Junior ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm wie wäre es denn mit einem Bullmastiff ?
 
Ja den Tipp hatte ich schonmal bekommen und mich auch schon damit beschäftigt, der Bullmastiff scheint der "sportlichste" Molosser zu sein.

Ich würde aber sehr gerne mal jemanden mit MAN sprechen, ich kann mir irgendwie bei dieser Rasse nicht vorstellen das die laufen, springen und im Sommer gut Luft bekommen bei den massiven Falten aber vielleicht gibt es da auch weniger extreme Züchter.....

Es würde mich einfach mal interessieren....
 
Ich kenne nur jemandem mit nem Politano-Mix und der war auch im Alter von 12 Jahren noch gut zu Fuß, wenn er auch nicht grad der Sprinter war! Gesundheitliche Probleme, klar, halt großer und schwerer Hund und im Alter Arthrose, aber sonst...
 
wie wäre es mit nem cane corso? ist quasi die faltenfreie version der italienischen dogge ;)
oder ein alano? obwohl die nicht unbedingt gemütlich sind ;)

muss es ein welpe sein/ein hund mit papieren? vielleicht findet sich im tierheim ein netter mix?
 
Jo - hier ist jemand mit einem Mastino Napoletano.
Man sollte da bei Wohnungshaltung schon recht tolerant sein. ;)
 
Jo - hier ist jemand mit einem Mastino Napoletano.
Man sollte da bei Wohnungshaltung schon recht tolerant sein. ;)

Zumindest nicht pingelig.
Wenn unser Mastino Napoletano Pflegehund sich geschüttelt hat, flog sein Sabber schon überall hin. :D
Wenn Besuch kam, habe ich immer Frottiertücher ausgeteilt, damit er die Gäste nicht ansabbert.
Hervorragend konnte er den letzten Schluck beim Trinken in der Schnauze lassen und wenn es plätscherte, hatte er die Schnauze irgendwo geöffnet.:love:

Trotzdem ist mir bei 3 Pflegehunden, die wir hatten, der Abschied von ihm am schwersten gefallen.
Er war schon ein Hund zum Verlieben.
Ein paar Eigenheiten hat die Rasse schon und man sollte sich bei HH, die schon lange Mastino Napoletanos halten, gründlich informieren, ob es wirklich der richtige Hund ist.
Allein der Unterhalt für diese Rasse ist nicht unbedeutend und mit höheren TA-Kosten muss man evtl. auch rechnen.

(Er wäre keinesfalls ein Hund gewesen, den man im Zwinger halten kann, weil hochsensibel und immer der Meinung, eigentlich ein Kleiner zu sein.)
 
Wie sportlich ein Molosser ist, liegt an seinem Gesundheitszustand und natuerlich an seinen Menschen. Bist du ein Couchpotato ist es dein Molosser auch, bist du sportlich und weisst wie man so nen Hund handeln muss, dann kann auch ein Mastiff oder Mastino zu ner "Sportskanone" werden.

Mein Pflegemastino war damals ein absoluter Energiebolzen. Stundenlange Spaziergaenge, Training und spielen - alles ohne Probleme.

Hier in Marseille sehe ich fast jeden morgen einen Kerl mit nem MAN am Meer entlang joggen. Der Hund ist absolut fit und super bemuskelt.

Auch BX und BM koennen absolute Sportskanonen sein oder eben Sesselpupser. Wenn wir gerade dabei sind ueber Molosser zu reden: Der Dogo Argentino gehoert ja nun auch zu den molossoiden Rassen und ist nebenbei in Argentinien und anderen Laendern ein oft eingesetzter Jagdhund.
 
Jo - hier ist jemand mit einem Mastino Napoletano.
Man sollte da bei Wohnungshaltung schon recht tolerant sein. ;)


*lol*
slobbera.jpg
 
Hallo, wenn Du (Ihr ) mit dem Gedanken spielt euch einen Mastini zu holen dann schaut aus welcher Liunie.
Leider hat er zumindest hier in Deutschland ( sehr zum Leidwesen der Rasse ) fast nix mehr mit seiner ursprünglichen Form zu tun.
Schaue mal genau hin und Du wirst einen vitalen sportlichen Hund sehen der absolut belastbar ist , aber einen vernünftigen Züchter der das Ziel verfolgt musst du schon suchen :




Und hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen wie sieh aussehen sollten ( der alte Standart gab pro cm Körpergrösse max. 1 Kg Gewicht vor ) :




Meiner ist 11,1/2 Jahre alt geworden ( gestorben 1992 - eigen import aus Italien ) hatte 62 Kg bei 63,5 cm höhe , niemals Gesundheitliche Prob. sportlich extrem Belastbar ( Fahrrad-schwimmen- joggen-) Platzarbeit inkl. Arbeit am Mann ( durch nix zu beeindrucken ) ging die Hürde über 1 Meter im freien Flug.
Selbst als er mit 61/2 Jahren vor ein Auto lief und an der Hinterhand eine Platte eingesetzt bekam hatte er sich nach dem entfernen dieser wieder wie vorher bewegt.
Aber ich habe mir vorher viele Gadanken um die Herkunft gemacht, hier in Deutschland waren die damals kaum vertreten und diejeneigen die einen hatten hatten halt schon so einen übergewichtigen wie er auch heute noch von W.W. usw. bevorzugt werden. Diese Erscheinungsbild hat nichts aber rein garnichts mit der ursprünglichen Form zutun.
Sollte wirklich ein Mastini in Frage kommen kenne ich höchstens noch eine Handvoll Züchter aus Italien die ihn so züchten. Keiner von denen geben aber gerne ihre Hunde ins ausland ab und unterwrfen sich nicht dem "Neuen " Ideal! Also einen gesunden Mastini zu bekommen ist ein relativ schweres unterfangen.
Gruss
Siegfried
 
Schau Dich doch auch mal im Molosserforum um.
http://www.molosserforum.de/login.php?do=login
Ich hoffe, ich darf das hier schreiben.
Als ich den Mastino Napoletano als Pflegehund hatte, hat mir das sehr geholfen.

Dort sind auch oft sehr schöne, nette Hunde aller Altersgruppen als Notfälle und in der Vermittlung.
 
Oder ein Fila, ein erwachsener, der eher unkompliziert ist (für einen Fila halt)? Sowas solls geben, wenn du zumindest mit etwas Schutztrieb und Territorialverhalten umgehen kannst und dir nicht grad die Granate aussuchst, wäre das vielleicht eine Option? Und wenn du keinen zu übertrieben großen, massigen und faltigen nimmst, können die auch sehr sportlich sein, bestes Beispiel meine Nichte Andra, die legt die Spaziergänge am liebsten in leichtem Galopp freilaufend zurück.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo nochmal, hier siehst du nochmal die Wandlung von einber gesunden Rasse hin zum " Abbild " :





Gruss
Siegfried
 
Vielen vielen Dank für die Antworten, ich hab mich total über das "Echo" gefreut!!!

Es muss wahrlich kein Welpe sein, keiner unserer beiden jetzigen Neufis zog als Welpe bei uns ein!

Was die toleranz bei "Wohnungshaltung" angeht ist es kein Problem, Neufundländer die überhaupt nicht sabbern gibt es auch heute kaum noch und somit sind wir Sabber an Wänden, Decken und Möbeln (und an den Klamotten natürlich auch *ggg*) gewöhnt.....die Neufis bringen durch das extreme Fell halt auch noch zusätzlich jede Menge Dreck, blätter, Stöckchen etc. mit, das fällt bei einem kurzhaaringen Hund ja schonmal weg *gggg*

Ich kann "nur" 10 Jahre Erfahrung mit insgesamt 3 Neufirüden bieten (die allerdings auch territorial veranlagt und mächtig stur sind) aber keinen ausgeprägten Schutztrieb haben. Einer unserer Rüden ist sehr schwierig im Umgang mit anderen Hunden aber mit sowas können wir leben.

Ich werde mich weiter umschauen - aber der MAN gefällt mir persönlich (so wie er heute aussieht) nicht wirklich und wenn ich dann die Gesundheit bedenke.....ich habe mich ja schon gegen einen leonberger bzw. Dogge entschieden weil mir da nicht genügend Untersuchungen vorgeschrieben waren ...
 
Hallo siegfrid,

das ist ja gruselig, was wurde da aus einem schönen Hund gemacht!!!

so wie sie früher aussahen, so würden sie mir auch gefallen aber das was heute daraus gemacht wird finde ich nicht besonders schön und ich kann mir wirklich nicht vorstellen das solche Hunde einigermassen gesund alt werden können.

Dankeschön!!!
 
Mein Traum wenn ich nicht zur Miete wohnen würde wär ein Continental Bulldogg....wär das nichts ?
 
Muss denn zwingend eine reinrassiger sein??? Schau doch mal hier in die Vermittlung oder bei Couch gesucht. Das sind traumhaft viele schöne Hunde drin...

Aber schön der hier noch jemand mit Neufis vertreten ist:D
 
Hallo siegfrid,

das ist ja gruselig, was wurde da aus einem schönen Hund gemacht!!!

so wie sie früher aussahen, so würden sie mir auch gefallen aber das was heute daraus gemacht wird finde ich nicht besonders schön und ich kann mir wirklich nicht vorstellen das solche Hunde einigermassen gesund alt werden können.

Dankeschön!!!


Hi, Du sagst es!

Am Anfang als Walt Weise mit die ersten nach Deutschland holte und zu züchten anfing ging das Dilemma los. Zu der Zeit hatten die Mastinis hier in Deutschland erhebliche Krankheitsprob. angefangen bei den Augen bis hin zu extremen Herzproblemen. Älter als 2- 4 J. sind viele nicht geworden!
Wenn die sogenannten "HH" eines MAstinos meinen gesehen haben und dann das Alter erfahren haben konnten und wollten sie es erstmal nicht glauben. Allerdings war er aus einem alten Schlag ( der Züchter hatte Mastinis in der 3-4 generation in der eigenen Familie gezüchtet ) und es war kein leichtes Unterfangen ihn zu einem Verkauf an mich zu( und damit den Hund ins Ausland zu geben ) überreden . Damals war ich gerade anfang 20 habe seine Bedenken verstanden und bin über 1 1/2 JAhre immer wieder nach Italien gefahren und habe den Kontakt gehalten.
Müsste mal Bilder einscannen und on stellen.
Aber dem alten Schlag kommen gute sogenannte Alanos recht nahe, nur sind die natürlich (wenn aus Leistungszucht ) ein recht ordentlcihes Kaliber.
Das war bei meinem aber auch nicht anders, wenn andere Hunde in den Angriff gingen ....kam meiner schon zurück.
Zu Menschen immer sehr ausgeglichen, absoluter Schmuser und "schmerzfreier" ( d.h. ihm wurde nix zuviel und hat alles geduldet ) Umgang im Spiel. Nie hat er etwas falsch verstanden oder interpetriert , aber alles was irgendwie "anders" daher kam oder auch wenn es seine Aufmerksamkeit erregte dann versuchte er doch öfters mal selbst zu entscheiden und die Sache zu regeln. Also da musste man dann doch ein offenens Auge haben.
Aber wie gesagt heute wirst du so einen kaum noch finden und von den heutigen Erscheinungen würde ich die Finger lassen.

Gruss
Siegfried
 
Oh nein!!!!

Ich meine ästhetisch!

Ästhetisch, ästhetisch, ästhetisch!!!

Watt ne Blamage.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Besitzt hier jemand einen Mastiff oder einen Mastino Napoletano?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
  • Umfrage
Habe so 10 Hundebücher.
Antworten
13
Aufrufe
972
nasenbär
nasenbär
Marion
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marion: Du erkennst, daß Du eine Dogge bestitzt, wenn... ...die monatliche Ladung Hundefutter das zulaessige Gesamtgewicht deines Autos übersteigt. ...Jedes Hundespielzeug nicht laenger als 10...
Antworten
19
Aufrufe
5K
Sunny73
S
Alexazi
In Bayern haben gerade viele Gemeinden die Kampfhundsteuer erhöht. Einige haben sich schon zusammen getan mit anderen Kat II Haltern und konnten das wieder kippen! Wär auf jeden Fall einen Versuch wert :-)
Antworten
3
Aufrufe
789
Cherry
Cherry
chiquita
Antworten
1
Aufrufe
552
chiquita
chiquita
lyd
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Stichworte zu Flint: Powerpaket - verschmust und körperkontaktfreudig - sucht schon seit...
Antworten
0
Aufrufe
936
lyd
Zurück
Oben Unten