Bescheinigung für Kastration bei Katzen

Naduah

Da es dieses Jahr wieder boomt mit Katzenbabys und unser TH, wie viele, viele andere bestimmt auch über voll ist, möchten wir nun endlich zu unserem Vertrag die "Auflage" dazu hängen, daß die Katzenbabys zum gegebenen Zeitpunkt kastriert werden müssen!
Eine Bescheinigung, die dann vom TA ausgefüllt und dann wieder an uns ausgehändigt werden muß!
Natürlich schreiben wir immer in den Vertrag, daß und ab wann das jeweilige Baby kastriert werden muß, aber ob die Leute dies erfüllen kann man nicht immer nachvollziehen, da eine Kontrolle bei Katzen ja sowieso recht schwierig ist, da sie oft unterwegs sind!
Nun sind wir auf der Suche nach Beispielen, wie diese Bescheinigung aussehen kann!
Welcher Tierschutzverein oder welches TH arbeitet damit und würde mir diesen Vordruck zu kommen lassen, damit wir Eindruck davon bekommen, wie dieser am besten und sinnvollsten auszusehen hat!?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!!!
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Naduah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi

soweit ich weiß arbeitet die katzenhilfe bremen ähnlich. eine freundin von mir hat eine junge katze von dort und hat bei der übernahme zum einen die monate später anstehende kastration schon bezahlt und zum anderen ein formular ausgefüllt, in dem sie sich verpflichtet, die katze wirklich kastrieren zu lassen.

wenn du wllst frag ich nochmal genauer nach, ansonsten der kontakt zu der katzenhilfe:



hoffe ich konnte dir weiterhelfen

viele grüße
sina
 
Wir schreiben einfach handschriftlich bei jungen Hunden und Katzen rein, das sie bis zum Datum XY kastriert sein müssen und wir die Tierarztrechnung sehen wollen. Tiere, die alt genug sind, gehen eh nur kastriert bei uns raus.

Wir bieten den Leuten auch an, die Tiere zum gegebenen Zeitpunkt kostenlos bei unserem Tierarzt zu kastrieren (ist quasi in der Schutzgebühr mit drinne) oder sie lassen es auf ihre Kosten bei ihrem Tierarzt machen.

Da wir aber auch schon Katzenwelpen abgegeben haben und die Leute dann trotz mehrmaligem Anrufen usw. nicht unserer Anweisung nachgekommen sind und dann auch schon mal mit neuem Nachwuchs vor der Tür gestanden haben, machen wir es seit kurzem so, das auch schon die Katzenwelpen nur kastriert abgegeben werden.

Unsere 1. Vorsitzende hat darüber lange gerübelt, ob sie so kleine Stinker schon kastrieren läßt, aber ihr ist im Endeffekt nix anderes übrig geblieben.
Da mag man jetzt davon halten, was man will, aber bisher haben wir keine negativen Erfahrungen mit gemacht.
 
Bei uns gibt es solche Zettel schon immer. Es wird den Leuten mit dem Vertrag mitgegeben. Wir schreiben dann immer den Monat rein, wann sie kastriert werden soll und lassen uns den Zettel dann unterschrieben von dem TA wieder zurück schicken.
Kontrollieren kann man das ganz einfach. Wir haben eine Mappe, wo die Kopien der Kastrationsverpflichtungen abgeheftet sind. So sieht man ganz leicht, welches Tier evtl. noch nicht kastriert ist.
 
Ines & Rigo schrieb:
Bei uns gibt es solche Zettel schon immer. Es wird den Leuten mit dem Vertrag mitgegeben. Wir schreiben dann immer den Monat rein, wann sie kastriert werden soll und lassen uns den Zettel dann unterschrieben von dem TA wieder zurück schicken.
Kontrollieren kann man das ganz einfach. Wir haben eine Mappe, wo die Kopien der Kastrationsverpflichtungen abgeheftet sind. So sieht man ganz leicht, welches Tier evtl. noch nicht kastriert ist.

Kannst Du mir so einen Vordruck mal zu schicken??? Das wäre echt nett!


Sina, es wäre nett, wenn Du mal nachhaken könntest!?

Ich danke Euch erst mal allen für die Hilfe und Tipps!

Wir geben die älteren Tiere auch nur kastriert ab, aber die Babys zu kastrieren?! Ich weiß nicht! Unsere TH-Leitung ist eine gelernte Tierarzthelferin und ich glaube nicht, daß sie das gut heißen würde!?
Ansonsten schreiben wir auch immer mit in den Vertrag, wann die Katze kastriert werden muß, aber halten sich die Leute dran?! Die Rechnung vom TA zeigen zu lassen ist auch keine schlechte Idee, aber ich finde die Bescheinigung besser!

Danke noch mal! Wer noch mehr Tipps hat, bin neugierig auf alles!
 
Hy Naduah,
ich hab damals meine beiden Miezedamen auch als Babys vom TH übernommen. Sie haben es mit einer etwas attraktiven Variante gemacht. Sobald man den Beleg zurück bringt daß die Katze kastriert wurde bekommt man irgendwie 10 oder 20 Euro zurück. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habs gemacht und hab das Geld nicht eingefordert, ... ich kann daheim aber gern mal gucken und dir dann Info geben was bei mir drin stand und wie das geschrieben war.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Hy Naduah,
ich hab damals meine beiden Miezedamen auch als Babys vom TH übernommen. Sie haben es mit einer etwas attraktiven Variante gemacht. Sobald man den Beleg zurück bringt daß die Katze kastriert wurde bekommt man irgendwie 10 oder 20 Euro zurück. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habs gemacht und hab das Geld nicht eingefordert, ... ich kann daheim aber gern mal gucken und dir dann Info geben was bei mir drin stand und wie das geschrieben war.

Das wäre super!!!:)

Ich möchte ja auch nur einen Anhaltspunkt, wie man so was aufsetzt, einfach nur eine Anregung....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bescheinigung für Kastration bei Katzen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
MickyMaus
Was soll der Hund auf der Arbeit machen? Nur dabei sein oder auch mit den Bewohnern in Interaktion treten? Stecke mit Holly gerade mitten in der Therapiehundeausbildung. Ich weiß ja nicht was du bzw dein Freund beruflich machst. Falls du etwas in der Richtung machen willst melde dich ruhig bei...
Antworten
4
Aufrufe
7K
Hollybully
Hollybully
MaHeDo
Elendig geht die Welt zugrunde ... Deutschland an erster Stelle! :mad: Nun ja, ist ja nicht das erste Mal, das gewisse Menschen anders sind als andere! :hmm:
Antworten
36
Aufrufe
2K
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
BewareOfTheDog
Schande über mein Haupt, hatte die letzten Wochen viel um die Ohren und bin gar nicht dazu gekommen hier großartig rein zu gucken oder zu lesen. Euch erstmal vielen vielen Dank!!! @lennox du hast schon ne PN; kriegst aber gleich nochmal eine mit meiner Mailadresse.
Antworten
12
Aufrufe
2K
BewareOfTheDog
BewareOfTheDog
Redangel
Dankt für die schnellen und genauen antworten. Da bin ich irgendwo erleichtert das ich das nicht unbedingt brauche um ihn anzumelden. Werde mir natürlich was einfallen lassen, um mich abzusichern. Aber ich denke, wenn ich den Namen und die Rasse in der Bescheinigung angebe reicht das aus. :-)
Antworten
4
Aufrufe
4K
Redangel
Redangel
Zurück
Oben Unten