Beschäftigungsmöglichkeiten

  • Meike
Hallo,

eine sehr gute Idee vom Thierschutzverein Partner Hund aus Meschede: Das Thema des Monats ist dieses Mal: Beschäftigungsmöglichkeiten:


Was ist verhaltenstherapeuthisches Spielzeug und wozu braucht das mein Hund? Sicher eine berechtigte Frage. Dieses Spielzeug wird nicht nur bei verhaltensauffälligen Hunden eingesetzt, sondern auch einfach nur zur Beschäftigung des normalen Hundes. Warum ist Beschäftigung so wichtig. Leider leiden nicht nur wir,sondern auch unsere Hunde unter der schnelllebigen Zeit. Alles wird moderner,schneller, einfacher. Auch die Zubehör- und Futtermittelbranche geht mit dem Trend. Ein Sack Vollwertfutter, der alles enthällt was ihr Hund braucht. Tüte auf, Futter in den Napf und wohl bekomms. In zwei Minuten ist der Napf leer, der Hund satt und weiter gehts mit der hundlichen Langeweile.

Versetzten wir uns für kurze Zeit in die freie Natur, gehen wir zu den Vorfahren unserer Hunde. Wenden wir uns den Wölfen zu. Damals und auch heute noch,muß der Wolf,um Beute zu machen folgendes tun. Mehrere Wölfe mit ausreichenden Jagdkenntnissen und der nötigen Ausdauer machen sich auf den Weg. Kilometer durch unwegsames Gelände müssen zurückgelegt werden,um überhaupt Beute zu finden. Wenn die Beute ausgemacht wurde, muß diese umzingelt werden, schnell wird eine Jagdstrategie erstellt, jeder Wolf weiß, was er jetzt zu tun hat. Immer wieder schleichen sich die Wölfe näher an die Beute heran. Wenn alles perfekt ist gehen die Tiere zum Angriff über. Die Beute wird überwältigt und getötet. Manchmal schlingen die Tiere ihre Beute sofort herunter um sie vor anderen Jägern zu schützen und an anderen Tagen wiederum, schleppen Sie die Beute zurück zum wartenden Restrudel.

In den Adern unserer Haushunde fließt noch viel wölfisches Blut und Sie können sich sicher vorstellen das es ganz und gar nicht dem Instinkt unserer Hunde entspricht immer nur einen vollen Napf vorgestellt zu bekommen, diesen zu leeren und dann auch noch zufrieden zu sein. Es gibt viele Möglichkeiten, dem Hund das Futter zu servieren. Die Verhaltenskundler haben ihres dazugetan und einige wertvolle Spielsachen entwickelt, die dem Hund das Dinner um ein vielfaches interessanter gestalten. Die nachfolgend aufgeführten Spielsachen sind sowohl zu therapeuthischen Zwecken, als auch zum Beschäftigen geeignet. Viel Spaß beim ausprobieren.



Biscuit Ball:


Ball aus Hartgummi (sehr strapazierfähig), ca 15 cm Durchmesser, innen hohl. Der Ball kann mit Futter oder Leckerchen gefüllt werden. Zum befüllen werden die knochenförmigen Löcher benutzt, die zum Schluss auch noch verschlossen werden. Nun hat der Hund einige Zeit zu tun an sein Futter zu gelangen. Der Ball kann auch mit Naßfutter gefüllt werden, allerdings ist diese Art nicht fürs Haus geeignet. Wer aber einen Garten, Balkon oder Terasse hat kann seinen Hund so an die 45 Minuten beschäftigen. Ca. 20,- Euro




Buster cube:


Der Würfel ist aus Hartplastik mit abgerundeten Ecken. Er kann durch ein Loch mit kleineren Leckerchen oder auch Trockenfutter befüllt werden. Am besten eignen sich runde Futterbrocken. Da der Würfel durch die abgerundeten Ecken nicht ins Maul genommen werden kann (einige Hunde schaffen es trotzdem) muß das Spielzeug über den Boden "gerollt" werden. Wenn der Würfel dabei über die "eins" fällt, fallen Futterstücke heraus. Wieviele Brocken herausfallen kann in zwei Stufen eingestellt werden. Das Prinzip eignet sich besonders für ausdauernde, lernbegierige Hunde, die gerne rumtüfteln.Das Spielzeug eignet sich nicht für Fliesen, Holz- und andere harte Böden im Haus, da es durch sein Material sehr laut ist. Auch Geräuschempfindliche Hunde habe eher wenig Spass damit. Preis zwischen 15,- und 20,- Euro




Active Ball:


Ein Ball aus Hartplastik, meist zweifarbig, mit jeweils zwei Löchern zum Befüllen. Wenn der Ball über den Boden gerollt wird fallen Futterbrocken heraus. Auch dieses Spielzeug ist nicht für harte Böden geeignet, da es sehr laut ist. Durch das Rollen, was fast jeder Hund beherrscht, ist der Ball auch relativ schnell leer. Nur ein kurzes Spielvergnügen, aber für Ballfans ein muß in der Spielzeugkiste. Preis um die 10,- Euro




Goddie Bone:


Ein Knochen aus Hartgummi, spülmaschienenfest, ca 20 cm lang. In die dicken Enden des Knochens kann man lange Leckerchen stecken, wie z.B. Pansen, Ochsenziemer, Kaustangen in allen Fariationen. Ungefüllt kann man den Knochen werfen und zum Apportieren benutzen. Befüllt ist er ein beliebtes Spielzeug, das die langeweile vertreibt. Wer einen ausdauernden oder besonders verfressenen Hund hat, kann die Leckerchen so hineinstecken, das nichts davon herausschaut, der Hund wird dann sehr lange damit spielen. Preis ca 19,- Euro




Goddie Ship:


Für die Star Treck Fans unter den Hunden. Ein Spielzeug in Ufoform. Auch dieses Spielzeug kann befüllt werden mit längeren Leckerchen. Durch seine besondere Form hat es Ballcharakter der vom Hund gut gehalten und geworfen werden kann. Wenn er dann auf den Boden aufkommt eiert er noch wunderbar durch die Gegend. Ein tolles Spiel und Beschäftigungsvergnügen. Preis ca 19,- Euro




Dental Kong Serie:


Diese Spielzeuge können nicht nur befüllt werden, sondern eignen sich besonders gut zur Zahnreinigung. Während der Hund versucht durch kauen und beißen die Leckerchen heraus zu bekommen, reiben seine Zähne immer wieder durch die Rillen. Dadurch wird Plaque vermieden. Plaque ist die Vorstufe von Zahnstein, der üblen Mundgeruch macht und das Zahnfleisch verdrängt. Die letzte Stufe sind starke Zahnschmerzen und Zahnausfall. Die Rillen können noch zusätzlich mit Hundezahnpasta beschmiert werden, dann ist der Effekt doppelt so gut. Der Kong der mit einem Seil durchzogen ist, kann nicht befüllt werden. Er eignet sich besonders gut für Welpen. Auch er reinigt die Zähne und kann mit Hundezahnpasta beschmiert werden. Durch das zärgeln und Ziehspiele mit dem Besitzer oder anderen Welpen werden die Milchzähne besser ausfallen und das Zahnfleisch massiert. Preise zwischen 10,- und 21,- Euro




Kong Serie:


Der Kong ist ein fantastisches Spielzeug. Natürlich kann man auch diesen befüllen. Hierzu eignet sich am besten Schmierwurst oder Margariene sowie Naßfutter. Aber das eigentliche Highlight dieses Spielzeugs ist seine außergewöhnliche Form. Wenn man den Kong wirft und er auf einen harten Boden aufkommt hüpft er unkontrolliert herum, so kann man den Jagdtrieb des Hundes sehr kontrolliert einsetzten. Auch der Kong ist aus Hartgummi und es gibt ihn in verschiedenen Größen. In der Farbe schwarz ist er noch Robuster und nahezu unkaputtbar. Den Kong gibt es auch befestigt an Seilen, damit man ihn sehr weit werfen kann, es gibt ihn am Seil und schwimmend für die Wasserratten unter den Hunden. Und für ganz Spielverrückte gibt es ihn auch phosphorrierend, sodaß er nachts leuchtet. Preise zwischen 6,- und 21,- Euro




Handy Treat:


Zum Schluß noch etwas nützliches für alle Hundehalter. Nie mehr Krümeln in den Taschen. In diesem Behältnis kann man wunderbar seine Leckerchen für unterwegs transportieren. Mit dem Haken kann es an Jacke, Hose, Fahrrad etc befestigt werden. Mit einer Hand und leichten Druck auf die beiden Ende fallen Ihnen passend ein bis zwei Leckerchen in die Hand. Auch für fettige, schmierige Sachen wie z.B. Fleischwurst geeignet. Eine geniale Erfindung für Unterwegs. Preis Ca. 5,- Euro



Alle diese Sachen bekommen Sie im gut sortierten Fachhandel. Wenn Sie in Ihrer Nähe diese Spielzeuge nicht erhalten können, senden Sie uns eine E - Mail oder rufen Sie uns an. Sie können die Sachen dann per Post und Vorauskasse zzgl. Porto über uns beziehen. Für weitere Tips, Neuigkeiten und Anregungen sind wir immer dankbar.

Die Bilder gibt´s auf der Seite, Daniela hat sich wirkich mühe gegeben und natürlich alles selber ausprobiert.

ich bin gespannt auf meinen Nylabone Ball, ich denke das ist wirklich eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit grade wenn man mal nicht zuhause ist hat der Hund anstatt sich als Inneneinrichter zu betätigen eine sinnvolle Beschäftigung.

Daniela füttert ihren Hund fast ausschließlich mit dieser Methode, dem Hund gefällt´s.


Lieben Gruß
Meike



 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi Meike :hallo:... hast du hier schon mal geguckt?
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beschäftigungsmöglichkeiten“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten