"Berufliche" Fragen

Ninchen

KSG-Ostwestfale™
20 Jahre Mitglied
Hallo!

Wie einige ja wissen, bin ich seit Dezember in einem Grundaubildungslehrgang im Rahmen der Berufsvorbereitung. Nun sagte man mir, ich sei für kaufmännische Berufe aufgrund meines Charakters nicht geeignet (?!) und ausserdem wollten die Chefs eh nur "Püppchen"-Typen. Zugegeben, ein Püppchen sieht ganz anders aus als ich...

Jetzt bekam ich also den "Auftrag", sämtliche Dolmetscher, Design- und Grafikagenturen und sonstige "Agenturen" (also, die namens "Strip & Fun" spar ich mir einfach mal... :rolleyes: ) telefonisch abzuklappern. Ich habe ehrlich gesagt kaum Vorstellungen von den Aufgaben eines Grafikers und Designers und denke, dass ich sowohl in Sachen Grafik & Design sowie in Sachen Dolmetschen ohne entsprechendes Studium keine Chance haben werde...

Ich bin im Moment einfach verwirrt (kommen auch noch andere Dinge dazu...). Helft mir einfach mal etwas auf die Sprünge: was würde mich an oben genannten Arbeitsplätzen erwarten, ist es aus eurer Sicht realistisch, ohne Vorkenntnisse und Ahnung dort anzufangen und wie muss man für "Büroberufe" charakterlich beschaffen sein?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke nicht, dass man aufgrund seines Charakters untauglich für Büroberufe ist - was für ein Quatsch. Ich meine, ich kenne Dich nicht, aber so vom schreiben her machst Du einen sehr vernünftigen und netten Eindruck.

Ich habe so einen Büroberuf: Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch und Französisch. Man hat in jedem Büro verschiedene Charaktere, aber das ist ja überall so.

Hat Dein Chef denn bestimmte Grüne aufgeführt, die ihn an Deinem Charakter "stören"?

Also ich denke, dass Du beim Dolmetschen ohne Studium keine Chance haben wirst. Grafik / Design kann, muss aber nicht zwangsläufig spannend sein. Außerdem sind das auch mal 100 % Büroberufe.

Ich hoffe, Du findest das Passende für Dich!
 
Hmmm, ich bin auch gelernte Bürokauffrau und mitnichten ein Püppchen...

Es gibt durchaus Chefs, die das zu schätzen wissen, vor allem dort wo wirklich gearbeitet werden soll... man muß ja nicht überall als Aushängeschild an einer Rezeption sitzen o. ä. :D
 
naja, was heißt chef... meine dozentin sagte mir das heute morgen in einem gespräch. was aber meinen charakter "Büro-untauglich" macht, hat sie nicht gesagt.

als fremdsprachenkorrespondentin hab ich mich auch mal versucht, bin aber kurz vor den prüfungen gescheitert... hast du deine ausbildung an einer regulären weiterführenden schule oder bei einem institut gemacht?
 
Ich habe meine Ausbildung an einem Berufskolleg gemacht. Da ich Abitur habe, hat die Ausbildung 2 statt 3 Jahre gedauert. War eine gute Sache, hat Spaß gemacht. Und die Arbeit jetzt auch. Obwohl ich mit Französisch nichts mehr zu tun habe.

Also ich finde, wenn Du einen Beruf gefunden hast, der Dich wirklich interessiert, dann halt dran fest und lass es Dir nicht ausreden.
 
ich war auch an einem berufskolleg, nur blöd, wenn man immer andere sachen im kopf hat *mpf*.

es ist halt schwer, im kfm bereich etwas zu finden, weil daviele reinwollen. handwerklich bin aber leider ungeschickt und unbegabt, permanent draussen arbeiten geht wegen meiner ganzen allergien nicht - es ist zum verzweifeln...
 
nebenbei: was haltet ihr von diesen fern-universitäten?
 
Der kaufmännische Bereich ist aber auch riesig und bietet viele Arbeitsmöglichkeiten! Wie wäre es denn mit der ganz klassischen Bürokauffrau?

Von Fernunis halte ich persönlich nicht so viel, das liegt aber daran, dass ich generell nicht so der Studientyp bin. Wenn ich mir die Lernerei selbst einteilen könnte, würde ich es schlicht und ergreifend vor mir herschieben. Ich brauche den Druck zum lernen. Für mich wäre ein Studium deshalb nichts. Solche Fernstudien sind dann noch mal unpersönlicher.

Ich würde Dir aber raten, erst einmal eine Ausbildung zu machen und erst danach zu studieren. Dann hast Du schon mal was in der Hand.
 
Was ist denn damit:

- Kosmetikerin / Friseurin / Nagelstudio
- Krankenschwester / Altenpflegerin / Arzthelferin
- Kindergärtnerin

Sind das Bereiche, an denen Du Spaß hättest?
 
also, wenn ich beim arzt bin und bekomme eine spritze, kann ich nicht hinsehen - das ist etwas schlecht, wenn man z.b. als krankenschwester arbeitet und evtl. selbst spritzen setzen muss.
kosmetikerin, friseuse... ich fürchte, mein chef würde mit schadenersatzansprüchen überflutet.
kindergärtner - ich habe keinen draht zu kindern und kann mit ihnen schlichtweg nicht umgehen. "soziale" angelegenheiten liegen mir allgemein nicht so, muss ich zugeben.

bürokauffrau, gern. ich bewerbe mich schon seit letztem jahr, bislang ohne ergebnis...
 
...es gibt nicht 'den Charakter' für Bürokaufleute.
Was allerdings zu bedenken ist ist, daß viele kaufmännische Berufe aus sich wiederholenden Tätigkeiten bestehen die-ist man in der Richtung veranlagt-schnell langweilig werden. Und in einem Beruf der einen langweilt ist man selten zufrieden.

Grafik&Design: Sehr überlaufen. Ohne Beziehungen dürfte sich ein Versuch kaum lohnen (das gleiche gilt für marketing&Werbung).

Fernstudium: Voraussetzung ist eine dicke fette Portion Selbstdisziplin. Institute wie SGD etc. bieten auch Kurse mit IHK-Abschluß an, sind aber schweineteuer.

Fremdsprachenkorrespondentin hingegen kann ich mir für dich gut vorstellen. Könntest du nicht Stoff nach- und die Prüfungen wiederholen?

Alexis
 
die (schulischen) prüfungen kann ich nicht nachholen, weil ich zu ihnen nicht zugelassen wurde.... das ist das problem. ich könnte mich andererseits hinsetzen und nochmal wie blöde pauken (nicht falsch verstehen) und dann einfach zur ihk latschen, hier, habta eure 180 ocken, will ne prüfung bei euch machen - falls das geht. ich weiß ja nicht, was die ihk vorher so verlangt, alo berufsmäßig oder wie lange man schon fremdsprachen lernt. nur habe ich damit noch immer keinen cent geld verdient und immer noch keine wohnung in sicht...
 
Also ich bin Bankkauffrau und habe somit auch nen typischen Bürojob. Und wenn ich mich hier so umschaue, dann kann ich nun wirklich nicht den typischen Büromenschen erkennen!?! Grübel, grübel...

Was denkt deine Lehrerin denn, was du sonst so machen solls, wenn du wie du sagst, handwerklich nicht begabt bist und keine soziale Ader hast, so daß ein Pflegeberuf auch flach fällt? Was soll denn da sonst noch übrig sein?
Die Berufe, die sie dir vorgeschlagen hat sind auch beides Bürojobs. Für Fernuni brauchst du wirklich jede Menge Disziplin und da hab ich schon so manchen dran scheitern sehen.
 
HI,
wenn du doch was kaufmännisches möchtest, wie wäre es denn mit einer Ausbildung zur Speditionskauffrau. (habe ich z.bsp. gemacht ;) )
Der Beruf ist abwechslungsreich, du durchläufst verschiedene Abteilungen Import/ Export / ZOll. Hast KOntakt mit Menschen. Hast hinterher gute chancen, denn gute flexible Leute werden immer gesucht.
Der Ton in dem Gewerbe ist oft rau aber absolut herzlich. :)
Und so reine "Bürotussis" :D wirst du dort nicht finden.
 
Wie sind denn deine Zensuren, ich meine die, welche du bei einer Bewerbung offenlegen musst?
Wie wäre es denn mit Verwaltungsfachangestellte (staatlich geprüfte, soviel Zeit muss sein :p )
Das bin ich und du siehst ja, wo man da landen kann :D

Heute fummele ich einer Krähe die Milben aus dem Pelz, morgen können es schon wieder zwei aggressive Rottweiler sein, die ich im Wald suchen muss :D
 
:lol: Watt ne Karriere, Birgit! :lol:

Schwerer Fall, unser Ninchen :D
Also, ich glaube nicht, daß alle Chef´s grundsätzlich nur Püppchen-Typen wünschen! Dafür kenne ich genügend Gegenbeispiele! :) Laß dich von der Dozentin also nicht so demotivieren ;)
Und gerade in puncto Kommunikation kannst du sicher jedem Püppchen mit links Paroli bieten. Ganz sicher gibt es auch genug Chefs, die darauf mehr Wert legen!

Inwieweit auf der Fremssprachen-Schiene ohne Studium etwas zu erreichen ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß schon die Studiengänge (Dolmetscher, Übersetzer) so gefragt sind, daß (zumindest nach meiner Erfahrung) ziemlich krasse Auswahl-Tests gemacht werden!
Aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, die blöde Prüfung nachzuholen, denn schaden kann´s auf keinen Fall!

Hm, Alternativ-Berufe... Wie wäre es denn mit der Richtung Außenhandels-, Speditions- oder Einzelhandels-Kauffrau?
Fällt mir jetzt so spontan ein...
PTA, Physio- Ergotherapeutin oder ähnliches im medizinischen Bereich kommt auch nicht infrage?

Mit Fernunis hab ich keinerlei Erfahrungen. Allerdings wäre es wohl für mich nix, ich hab wohl dafür nicht genug Selbstdisziplin...
 
ganz ehrlich? gute noten habe ich nur in deutsch, englisch (*auf lcoci-certificate hinweis*), bürowirtschaft, sowie kunst und theater ag gehabt. damit kann man nur putze werden :D

im kfm. bereich lege ich mich keinesfalls nur auf die bürokauffrau fest, bewerbe mich auch im einzelhandel, veranstaltungskauffrau, im gesundheitswesen, groß- und außenhandel...

ergo- und physiotherapheutin muss man selbst bezahlen, wollte ich letztes jahr mit anfangen (ergotherapheut), aber realistisch gesehen - woher soll ich 360€ im monat hernehmen, wenn ich von früh bis spät in der schule bin und praktika mache? natürlich kann man das schaffen, aber eben nicht jeder... ebenso interessiert mich die uni, an der steffi studiert (nimmt auch leute mit realschulabschluss an, wenn das talent stimmt), aber auch das könnte ich mir nicht leisten, zumal ich entweder umziehen oder pendeln müsste.
 
Ninchen, wie wäre es denn mit Kaufmann der Wohnung- und Grundstückswirtschaft (Immobilienmaklerin), ist ein abwechslungsreicher Beruf in dem man auch als Lehrling recht gut verdient. Die nächstliegende Schule wäre für Dich wohl in Springe bei Hannover. Wenn Dich sowas interessieren würde, kannst Du mir ja gerne eine PN schicken und ich helfe Dir auf die "Sprünge"


Apropos, ich sitze auch im Büro und bin bestimmt kein Püppchen, wie Du ja bereits weißt. ;)
 
ja, das würde mich auch sehr interessieren, aber es muss ja erstmal ein stellenangebot geben...
ich hab mir heute ein paar stellen rausgesucht und bin nebenher fleißig am tippen... aber allzuviele hoffnungen mache ich mir nicht mehr. hab auch kein problem damit, auf lange zeit nachts an der tanke zu arbeiten oder putzen zu gehen, irgendwas muss man ja machen (daraufhin meinte meine dozentin, ich müsse nix machen und könne mich ja auch zurücklehnen und vom sozialamt leben :kindergarten: ). irgendwann kann man siherlich dann ne umschulung machen - hoffe ich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Berufliche" Fragen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
952
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
963
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten