Berlin - Aquarium mot 1500 Fischen geplatzt

In dem Artikel hier ist auch von ca. 80 Prozent, die es nicht überleben, die Rede.


Aber ganz davon ab, auch wenn es nur 10% wären, wären es immer noch viel zu viele
Wie gesagt, ich bin selbst absolut gegen Wildfänge.

Aber: Der Artikel ist von 2017. Mittlerweile kenne ich Kardinalbarsche nur noch als Nachzuchten. Die kann man tatsächlich auch leicht nachzüchten.

Wildfänge sind wesentlich billiger als Nachzuchten. zum Beispiel kostet - nagelt mich jetzt bitte nicht auf den Euro fest - ein LSD- Mandarinfisch als Wildfang 30 - 40 €, als Nachzucht 150 - 200 €. Allerdings kommt aktuell wirklich Schwung in die Nachzucht-Geschichte, zum Beispiel werden vermehrt Hawaii-Doktoren als NZ angeboten. Die kommen dann allerdings aus den USA.

Was ich als sehr problematisch empfinde ist, dass sowohl ebay als auch fb den Handel mit den Tieren verboten haben. Dadurch wird extrem verhindert, dass Aquarianer Korallen usw. als eigene Nachzuchten anbieten können. Dadurch greifen mit Sicherheit viele vermehrt auf den konventionellen Handel zurück. Aber auch dort setzen mittlerweile viele engagierte Händler auf eigene Nachzuchten. Dennoch ist es natürlich schade, dass viele Korallen nach dem Schneiden nun wegwerfen, anstatt auf Kleinanzeigen anzubieten.

Edit: Definitiv gibt es Arten, die transportempfindlicher sind als andere. Es gibt vor allem aber auch Fische, die für unsere Aquas einfach viel zu groß werden. Ganz extrem ist das beim Paletten-Doktorfisch (Dori aus findet Nemo). Da hat ein Fachgeschäft vor Kurzem publiziert, dass sie den nicht mehr verkaufen werden. Es tut sich also etwas, wenn natürlich viel zu langsam.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wann war das? Ich glaube nicht, dass Clownfische noch importiert werden Genau die lassen sich nämlich ganz einfach und in allen möglichen Zuchtformen nachzüchten.

Das ist schon ein paar Jahre her. Allerdings bezweifele ich, ob gesetzliche Vorgaben in einem Land wie Sri Lanka grosses Gewicht haben. Wenn es für Wildfänge Knete gibt, werden sich Leute dafür finden, ob erlaubt oder nicht.
 
Na ja, schon irgendwie passend, dass so ein im Unterhalt sicher nicht günstiges Ding zu Zeiten steigender (und auf absehbare Zeit nicht sinkender) Energiepreisen bedauerlicherweise wegen Materialermüdung platzt.

Nein, ich kann diesen Gedanken nicht beweisen, aber mich würde es nicht wundern, wenn am Ende rein finanzielle Interessen die Ursache waren.

Und wenn ich falsch liege, hoffe ich inständig, dass niemand auf die Idee kommt, das Ding wieder aufbauen zu wollen.
Ernsthaft?
Meinst du nicht, wenn der Weiterbetrieb zu teuer gewesen wäre, hätte man sich eine andere Ausrede einfallen lassen, die mit einem weitaus geringeren Risiko für Vermögen und Leben einher gegangen wäre? Wollen wir noch ein paar Verschwörungstheorien ausprobieren?
peta war’s um zu beweisen dass Aquarien verboten gehören? Die Klimaaktivisten weil der Stromverbrauch von dem Teil zu hoch war? Rechtsextremisten weil Tropische Fische dem Deutschen Hecht den Platz weg nehmen?
 

Halb ernsthaft, ja. Will meinen, mich würde es nicht wundern, wenn letztendlich so was dahinterstecken würde. Belegen kann und will ich das gar nicht. Ich liege da auch hoffentlich völlig falsch. Aber ja, für so völlig abwegig wie du halte ich das nicht.

Kann ja gerne jeder anders sehen als ich und hoffentlich viel richtiger liegen als ich.
 
Halb ernsthaft, ja. Will meinen, mich würde es nicht wundern, wenn letztendlich so was dahinterstecken würde. Belegen kann und will ich das gar nicht. Ich liege da auch hoffentlich völlig falsch. Aber ja, für so völlig abwegig wie du halte ich das nicht.

Kann ja gerne jeder anders sehen als ich und hoffentlich viel richtiger liegen als ich.
Ich kann mir das so nicht vorstellen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man, um allgemein Energie zu sparen, vielleicht irgendwas verändert hat. Raumtemperatur, Wassertemperatur oder irgendwas anderes und es dadurch dazu gekommen ist.
Ist ja auch schwierig da überhaupt jemanden zu finden der 100% verantwortlich ist. Das Aquarium stand zwar in dem hotel wurde aber von sealife betrieben.
In einem Video habe ich gerade gesehen, dass PETA schon Anzeige gegen die Betreiber erstattet hat.
 
Ich kann mir das so nicht vorstellen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man, um allgemein Energie zu sparen, vielleicht irgendwas verändert hat. Raumtemperatur, Wassertemperatur oder irgendwas anderes und es dadurch dazu gekommen ist.

Oder auch so.

So richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht. Aber bei der Haltung von Tieren zum Nutzen der Menschen passiert so viel Grausames, so viel Beschiss und so viel shice, dass mich meine Verschwörungstheorie halt ganz einfach nicht wundern würde.

Ich hoffe inständig, dass da nicht wieder aus der Wildnis entnommene (oder für Amusementzwecke gezüchtete) Fische zur Schau gestellt werden.
 
Wie immer bin ich fasziniert, dass sich so viele um die Fische Sorgen machen, die hier verendet sind.

Gerade auch als Hundehalter ist man für den Tod von - wahrscheinlich - wesentlich empfindsameren Tieren verantwortlich, so man denn seinen Hund nicht vegan ernährt.

Wer allgemein die Fischhaltung in Aquarien verteufelt, hat keine Ahnung. Clownfische z.B. leben in ihrer Anemone und bewegen sich da überhaupt nicht von weg. Da könnte das Aqua 5.000 Liter haben, ganz egal.

Mir erscheint es generell so, dass man das verteufelt, was man selbst nicht braucht.
 
Also für mich ist ja schon ein Unterschied ob Tiere aus dem Grund sterben, dass man sie essen möchte oder eben so sinnlos.
Und ich hab das auch nicht allgemein verteufelt.
Mir ist mehr nicht klar warum das Aquarium diese Ausmaße haben muss.
Ist ja irgendwie klar, dass es das nur ein Mal gibt, wenn die Gefahr besteht, dass es nicht hält.
 
Wer allgemein die Fischhaltung in Aquarien verteufelt, hat keine Ahnung. Clownfische z.B. leben in ihrer Anemone und bewegen sich da überhaupt nicht von weg. Da könnte das Aqua 5.000 Liter haben, ganz egal.

Das Hervorheben einer der wenigen Ausnahmen ist aber auch so eine Sache, die dann gerne angeführt wird.
"Ein Großteil der Fische in Salzwasser Aquarien sind Wildfänge."
"Clownfische werden nachgezüchtet! Also haste keine Ahnung!"
Als wenn es nur Clownfische geben würde.

Und ja, auch wenn man Hundehalter ist und seinen Hund nicht vegan ernährt, kann und darf man Aquarien, bzw die Praxis um Aquarien sche*ße finden.

Ich darf auch Trophäenjagd sche*ße finden, obwohl ich einen Hund habe.

Man kann sogar anerkennen, dass Zoos bei ein paar Arten wirklich etwas zum Artenschutz beitragen, die sonst so überhaupt keine Lobby haben, aber ansonsten die größte Sche*ße bauen und Bullshit verbreiten.
 
Wer einmal einen kleinen Fisch im Meer beobachtet hat und gesehen hat, in welchem Tempo er schwimmen kann, dem dürfte klar werden, dass ein Aquarium keine artgerechte Haltung sein kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berlin - Aquarium mot 1500 Fischen geplatzt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
35
Grazi
Grazi
NOTFALL! Bullterrier x AmStaff Jackie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Jackie Rasse...
Antworten
0
Aufrufe
104
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Olli Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich Name: Olli Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: unkastriert Alter des Hundes: unter 1 Jahr...
Antworten
0
Aufrufe
111
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Maya Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich Name: Maya Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
85
Grazi
Grazi
Alle Hundekinder haben mittlerweile ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
156
Grazi
Zurück
Oben Unten